Direkte DNS-Einstellung für mobile Daten bei Samsung - Wie funktioniert es?

W
W.
User
Ich habe es nicht hinbekommen einen dns Server, wie z.b. 8.8.8.8 / 8.8.4.4 beim Samsung eingestellt zu bekommen. Stattdessen kann ich nur einen dns Hostnamen einstellen. Würde aber gerne direkt beim Handy einen dns einstellen mit Zahlen und das ohne eine App. Das kann ich zwar spezifisch auf eine WLAN Verbindung auch einstellen, aber ich hätte es gerne allgemein gültig direkt im System des Handys. Bei iPhone klappt das easy, aber keine Ahung wie das beim Samsung geht?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
In diesem Artikel erfährst du, wie du den DNS-Server auf deinem Android-Gerät ändern kannst.
 
Bei Samsung-Geräten ist es möglich, DNS-Server direkt im System einzustellen, ohne eine App herunterladen zu müssen. Folge diesen Schritten, um die gewünschten DNS-Server auf deinem Samsung-Handy einzurichten:

1. Navigiere zu den Einstellungen deines Handys. Du kannst entweder über das Einstellungssymbol in der App-Schublade oder über das Benachrichtigungsfeld darauf zugreifen.

2. Scrolle nach unten und tippe auf "Verbindungen". Es kann auch als "Verbindungen und Netzwerke" oder ähnliches bezeichnet werden, je nach dem Modell deines Samsung-Handys.

3. Wähle das Wi-Fi-Netzwerk aus, mit dem du verbunden bist. Tippe lange auf den Netzwerknamen, bis ein Kontextmenü angezeigt wird.

4. Im Kontextmenü findest du eine Option namens "Netzwerkeinstellungen bearbeiten" oder ähnlich. Wähle diese aus.

5. In den Netzwerkeinstellungen suchst du nach dem Abschnitt "IP-Einstellungen" oder "DHCP-Einstellungen" und wähle "Statisch" aus.

6. Hier kannst du nun die DNS-Server-Einstellungen vornehmen. Tippe auf den Abschnitt "DNS 1" oder "Primärer DNS" und gib die gewünschten Zahlen ein (z.B. 8.8.8.8 für den Google DNS-Server).

7. Wenn du einen sekundären DNS-Server verwenden möchtest, scrolle nach unten zum Abschnitt "DNS 2" oder "Sekundärer DNS" und gib auch dort die entsprechende Nummer ein (z.B. 8.8.4.4).

8. Tippe auf "Speichern" oder "Übernehmen", um die Einstellungen zu bestätigen.

Nachdem du diese Schritte abgeschlossen hast, werden die DNS-Server-Einstellungen auf deinem Samsung-Handy gespeichert und sollten für alle WLAN-Verbindungen auf deinem Gerät gelten. Beachte jedoch, dass einige Netzwerke möglicherweise ihre eigenen DNS-Einstellungen erzwingen können, die dann Vorrang haben. In den meisten Fällen sollten deine eigenen Einstellungen jedoch funktionieren.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, DNS-Server direkt im System deines Samsung-Handys einzustellen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, ich würde gerne einer meiner Apps mobile Daten zuweisen, während meine Mobilen Daten Deaktiviert sind. Also meine Mobilen Daten sind deaktiviert und es kann keine App darauf zugreifen, aber eine bestimmte App hat unabhänig zu dieser Einstellung immer Zugriff auf die Mobilen...
Antworten
2
Aufrufe
280
Sami
K
Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, das Samsung Galaxy S21 FE 5G. Das Handy ist generalüberholt. Ich habe das Problem, dass ich unterwegs trotz aktiver mobiler Daten kein Internet bzw. sehr langsames Internet habe. Mit etwas Glück laden Internetseiten nach zwei minütiger Wartezeit. Bei...
Antworten
2
Aufrufe
190
Sami
H
Ich hab gestern abend 3-4 Stunden versucht eine Verbindung zum Samsung Server herzustellen. Der Fernsehr soll ausschließelich über Apps genutzt werden (Netflix, Amazon, Youtube, Sky Q, 1und1 HDTV, etc. ) Alles was das Internet zu dem Problem hergibt wurde bereits probiert, aber es scheitert...
Antworten
2
Aufrufe
116
H
H
Hallo! Ich besitze ein Samsung Galaxy s8 und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Am anfang des Jahres habe ich das Handy zwei mal eingeschickt aufgrund von Ladeproblemen. Als ich es beim zweiten mal zurückbekommen habe habe ich folgendes Problem: Oft am Tag (meist auch 2/3 vom Tag)...
Antworten
1
Aufrufe
170
J
A
Hallo Zusammen, es ist nun mittlerweile das 3. Mal das ich Probleme Probleme mit der Remote Verbindung habe. Das steigert schon den Frustfaktor. Aber der Reihe nach. Die Uhr hat immer die aktuelle Firmware drauf, auf dem Handy Galaxy S20+ wird die App (Galaxy Wearable) immer aktuell gehalten...
Antworten
26
Aufrufe
249
A
Zurück
Oben