Die neuen Smart TVs 2019 sind da!

Hallo, habe folgendes Problem:
TV ist GQ65Q90RGTXZG
Soundbar ist HW-Q90R/ZG
Bin mit beiden soweit ganz zufrieden, allerdings fällt mir sehr häufig auf, dass das Thema LipSync irgendwie nicht gegeben ist.
Beide Geräte sind auf der aktuellen Software und müssten ja demnach auf über zumindest den eARC Standard aus dem 2.1 HDMI sein und diesen bedienen können.
Somit verstehe ich nicht, weswegen das Problem überhaupt auftreten kann. Angeschlossen ist extern an die OCB ein Sky Receiver auf Ton Signal Dolby Digital Plus, Der TV steht auf Einstellung Dolby Digital, sowie Atmos.
Die Soundbar steht auf Adaptive von den Einstellungen. Am Sync habe ich weder bei der Sky Box noch der Soundbar irgendwas eingestellt, alles auf 0 habe auch nicht die Lust, diese durch ewiges herumspielen passend zu bekommen, dies sollte ja durch adaptive und eARC demnach automatisch laufen, ODER=?
Wo liegt ggf. mein Fehler dabei?
 
K
Kim
Hey,


  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

    Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
Wie ist die Soundbar mit dem Tv verbunden? LipSync hat nichts mit eARC und dem Thema „HDMI 2.1“ zu tun und sollte auch bei HDMI 2.0 funktionieren sofern die Geräte es handlen können.
 
Hallo, ich habe seid 2 Wochen den GQ65Q90RGT.
Hier ein Erfahrungsbericht von mir u. Verbesserungsvorschläge / Wünsche:
Vom Bild her bin ich sehr zufrieden. Blickwinkel von der Seite ist super. Und in meinem hellen Wohnzimmer, wo ich entgegengesetzt zum TV eine Doppelterassentür u. ein großes Fenster mit 2 Flügeln habe, kommt mir die gute Entspiegelung zu gute. Ich sehe in dunklen Szenen zwar das Fenster bzw. die Terrassentür etwas; in farbigen Szenen wiederum gar nicht. Zur Not könnte ich noch die Innen-Jalousinen zu machen. Brauche ich aber nicht mehr.
Bedienung finde ich auch sehr gut. Alles läuft sehr flott. TV ist schnell hoch gefahren u. läßt sich ohne Verzögerung navigieren. TV-Sender zu ordnen ist sehr intuitiv u. kein Problem.
Das alles ist besser als bei meinem 2014er Sony zuvor.
Dann das große Manko: DTS fehlt. Nicht gut !
Dann das nächste Problem: Xbox One X direkt am Q90 angeschlossen (HDMI). Sound 5.1 nicht verfügbar.
Es ist nicht möglich, das 5.1 an meinen 2014er Yamaha AV-Receiver weiter gegeben werden kann.
Da der Yamaha kein 4K hat, muß die Xbox One X an den Q90 angeschlossen werden.
Stereo kam für mich nicht in Frage; u. habe deswegen Bitstream auf der Xbox ausgewählt.
Der Ton kommt dann stark verzögert auf der 5.1 Anlage raus. Geht gar nicht.
Hatte zum Glück ein optisches Audio-Kabel, u. die Xbox direkt mit dem Yamaha AV-R verbunden.
Da mußte ich dann auch Bitstream auswählen. Aber Ton kam ohne Verzögerung an. Und auf dem Display des Yamaha steht dann DTS.
Zur Fernbedienung: Diese ist ja sehr Minimalistisch gehalten. Aber wenn schon Minimalistisch, dann hätten die 3 Tasten für Amazon Prime, Netflix u. Rakuten überhaupt nicht sein müssen.
Keine Zahlen auf der Fernbedienung zu haben ist sehr merkwürdig. Diese u. die 4 Farb-Tasten u. Tasten zum Vor u. Zurückspulen hätte ich gerne auf dieser schönen Fernbedienung gehabt. Sie hätte gerne auch größer ausfallen können dafür.
Verbesserungsvorschläge / Wünsche:
- DTS bitte nachliefern - es gibt ja sogar eine Petition (auf die aber nicht gehört wird - scheinbar)
- 5.1 Signal von der Xbox One X müßte doch via HDMI ARC zum AV-Receiver weitergeleitet werden können.
- Es wäre schön, wenn man die 3 unnützen Streamingdienst-Tasten umbelegen könnte.
Denn Sleeptimer oder PIP (Bild in Bild) sind über Umwege nur erreichbar.
- Apps die man nicht braucht deinstallieren zu können wäre gut
Ich nutze kein Apple-TV. Dennoch habe ich diese App ständig vor Augen (als empfohlene App). Das ist nicht schön!
Und das ist bei anderen Apps ja auch so. Mehr Kundenfreiheit bitte !
- Der Bereich, wo Sendungen/Sender vorgeschlagen werden; da fehlt es an Optionen, das man einstellen kann, welche Sender überhaupt vorgeschlagen werden dürfen. Was nützt es mir, wenn ich Sender vorgeschlagen bekomme, die ich nicht sehen kann, weil verschlüsselt / weil kein Abonnement.
 

Similar threads

D
Ein hier häufig aufploppende Frage ist, ob verschiedene Samsung TVs Disney+ Apps haben werden. Prinzipiell ist es wichtig, zu verstehen, dass nicht Samsung die Apps programmiert. Samsung stellt das Betriebssystem Tizen bereit. Drittanbieter programmieren dazu Apps. Disney+ hat nun eine FAQ dazu...
Antworten
99
Aufrufe
535
J
F
Samsung hat für jeden Kunden den passenden Fernseher. In diesem Artikel stellen wir euch den Micro LED TV und Lifestyle TVs wie The Frame 2021, The Terrace und The Premiere vor (Klick mich!). 3271046
Antworten
8
Aufrufe
130
R
S
Hallo zusammen, ich bin zufriedener Besitzer eines The Frame 2019 Modell. Mit vergnügen habe ich über die Smart Things App auch eigene Bilder auf den TV geladen. Jetzt würde ich gern einen Teil davon wieder löschen, habe aber keine Ahnung wie. Sicher könnt ihr mir hier helfen oder? Viele Grüße...
Antworten
6
Aufrufe
219
J
M
Hallo, wie der Titel sagt bekomme ich bei der Xbox Series X und dem Samsung Frame 2019 (QE49LS03RAU) nur bis 1440p ein Bild. Bei 4k leider nicht mehr. Es kommt nur die Meldung "Kein Signal" - Ist es Technisch nicht möglich oder liegt es am TV/Xbox? Mit der Ps5 klappt es ohne Probleme auch in 4K...
Antworten
1
Aufrufe
127
R
J
Hi Forum, ich habe ein 55 Zoll, 2019 Modell (ue55ls03n) von The Frame. Derzeit ist die Software 1310.4 installiert, neuere Versionen bietet der TV nicht an. Ist das die letzte verfügbare Version bzw. bekommt man ab irgendeinem Zeitpunkt keine neuen Updates mehr? Ich würde gerne 1312 wegen...
Antworten
3
Aufrufe
154
B
Zurück
Oben