Das neue Telekom 5G

S
S.
User
Guten Morgen,Netz
ich finde es richtig schlecht, dass Samsung auch mit dem July Update nicht schafft, das neue 5G mit freizuschalten.
Wärend es bei Huawei schon problemlos funktioniert, hängt man als Samsung User hinterher.
Ich werde zukünftig kein Samsung mehr kaufen...
Man hat ein 1300.-€ Gerät und hängt völlig hinterher!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissen

    Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissenDem Galaxy Z Fold 5 könnte ein großes Design-Upgrade bevorstehen. Hier erfahren Sie, was Leaks und Gerüchte über Samsungs nächstes faltbares Premium-Gerät aussagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
So, jetzt wird es spannend, Mal schauen wie sich die Moderatoren da rausreden wollen.
Ich wohne in BaWü, die Telekom war so nett und hat unseren Landkreis und den angrenzenden aktuell aufgerüstet, vorgezogen aufgerüstet mit 5G und zwar dem schnellen 5G. Die ersten Mitleser fangen an sich an die Stirn zu klatschen, weil jetzt kommt es: Mein S20 Ultra 5G Kann zwar in dieses Netz, aber nur mit Abbrüche und Aussetzern, da die Telekom hier bevorzugt das schnelle 5G aufgerüstet hat, für das ein mmWave Modem im Smartphone Vorraussetzung ist. Was hat dieser 1350€ teure Haufen Elektroschrott nicht trotz vollmundiger Werbung? Richtig, mmWave Modem würde bei den europäischen Exynos S20 Ultra 5G weggelassen, braucht man ja nicht. Kommt ja eh nicht bevor der Kunde frustriert aufgibt und den Haufen Elektromüll entsorgt und sich ein echtes Flaggschiff Phone der Konkurrenz kauft.
Sorry, aber so geht's nicht weiter, wie will Samsung das beheben? Der Support der Telekom hat mich an euch verwiesen, da sie ja die Technik stellen, Testgeräte der Mitarbeiter (Übrigens keine Samsung Modelle, sondern echte Smartphones) einwandfrei im 5G Netz funktionieren, nur eben mein S20U nicht. Und laut den freundlichen Telekom Menschen scheinen alle S20+ 5G und S20U 5G Nutzer massive Probleme mit den 5G Netzen zu haben...danke auch Samsung. Nie wieder.
 
Der weglassgrund:
"In DE gibt's kein mmWave" genauso auch in Südkorea wo gespart wurde.
Man zahlt genauso viel aber bekommt weniger.
 
Hallo L: @Trininja ,
das offizielle Statement von Samsung lautet wie folgt:
"Die 5G Infrastruktur wird in Deutschland gerade auf- und ausgebaut. Das Samsung Galaxy S20 Ultra 5G unterstützt ein breites Frequenzspektrum und ist damit bestens für die Netze lokaler Mobilfunkanbieter gerüstet. Die genauen Netzwerkspezifikation finden Sie hier: https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-s20/specs"
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb: Hallo @Trininja , das offizielle Statement von Samsung lautet wie folgt:"Die 5G Infrastruktur wird in Deutschland gerade auf- und ausgebaut. Das Samsung Galaxy S20 Ultra 5G unterstützt ein breites Frequenzspektrum und ist damit bestens für die Netze lokaler Mobilfunkanbieter gerüstet. Die genauen Netzwerkspezifikation finden Sie hier: Galaxy S Serie kaufen - Alle Modelle im Vergleich | Samsung DE"Viele Grüße
Ich glaube es wäre besser gewesen wenn sie kein Statement abgegeben hätten. Dieses ist leider nicht nur komplett am Thread vorbei, es verhönt den Threadstarter und alle anderen S20 User sogar. 6 setzen kann man da nur sagen.
Bin ich froh mein S20+ zurückgegeben zu haben.
MFG
 
Es ist ein unpassendes Statement und sehr unzufriedenstellend, zeigt aber sehr negativ "eindrucksvoll" die traurige Faktenlage: Samsung ist sich dieser mangelhaften Zustände bewusst aber schlussendlich ist es ihnen egal.
Ähnlich wie bei dem Exynos würde ich sagen: Der taugt ansatzweise als Vergleich und genügt den Qualitätsansprüchen aber hat trotzdem signifikante Defizite, die seitens Samsung einfach geduldet werden.
 
Es fehlt schlichtweg die Hardware im Gerät, da kann man auch nichts nachpatchen.
Auf diesen Missstand wurde gleich zu Anfang hier von Usern hingewiesen und das offizielle Samsung Statement dazu ist sinngemäß "ist uns bewusst aber egal für Europa/Exynos".
 
Hmm warum bekomme ich dann 5G, wo vorher nichts war, welches langsamer ist als das 4G.
Laut Netzabdeckung müsste 5G flächendeckend verfügbar sein, aber dem ist nicht so! Also scheint da die Telekom noch dran zu sein und mit falschen Angaben zu werben. 
Liebe Mods, ich habe auch einen Fehler entdeckt.
Könnt Ihr den bitte weiterleiten?
Obwohl 5G angezeigt wurde, steht in den Sim-Status nur was von LTE!
168433iE08AB00E454F654E?v=v2.jpg

168431i143920BF23B94396?v=v2.jpg


168432i67DCB5AE736CAD4D?v=v2.jpg

 
Tja, Samsung hat keine mmwave Antennen eingebaut bei den 5G Geräten.
Da hast du kein ausweg.
 
Beim Netzanbieter schon nachgefragt? Außerdem steckt 5G noch in den Kinderschuhen, da reicht LTE fürs Erste völlig aus!
 
Hallo L: @Speedyflinky,
ich erkundige mich gerne mal bei den Kollegen, was es damit auf sich hat. Allerdings benötigen sie genauere Infos zum Netz, um das prüfen zu können. Welches Frequenzband meinst du denn?
Bitte markiere mich in deiner Antwort mit einer @-Mention, damit wir schnell wieder auf deinen Thread aufmerksam werden.
 
L: @Speedyflinky Meine Kollegen benötigen die Info, welches Frequenzband du meinst, wenn du sagst "das neue Telekom 5G".
 
Solange die Kunden Samsung so etwas abkaufen, macht Samsung nichts falsch.
 
L: @Trininja
Deine Anschuldigungen sind nicht ganz richtig. Ich habe das zumindest im Forum vor Monaten so richtig ins Rollen gebracht und so lange nachgefragt, bis ich endlich die ganze Wahrheit erfahren habe.
Der Exynos Chip hat ein Modem, welches tatsächlich 5G tauglich ist und auch mmWave beherrscht. Nur die mmWave Antennen fehlen. Macht am Ende zwar trotzdem keinen Unterschied, weil das ganz schnelle 5G mit dem Gerät niemals funktionieren wird, aber am Exynos Modem liegt es nicht ;)
 
L: @JunoK kommt den ein angebliches 5G Update bis spätestens 6.7, wovon die Pressestelle der Telekom spricht?
 
L: @pedertee Das ist jetzt bissl Erbsenzählerei.
Gut, sind halt die Antennen nicht verbaut und ich kann 5G nicht richtig testen/nutzen im Telekom Netz. Ich bin zwar mit meinem Vertrag woanders, aber ich hab ne Test SIM für eben das 5G Netz der Telekom um 5G auszuprobieren. Und da geht nichts wirklich, dauernde Abbrüche, keine Verbindung usw.
Was im reinen LTE Netz von Vodafone und Telekom übrigens auch der Fall ist mit dem S20 Ultra, Abbrüche, Ausfälle, schlechter Netzempfang, während ein abgebissener Apfel und ein RotesMimimi keinerlei Störungen und Abbrüche haben, weder im 5G Netz noch im 4G.
Summa summarum: S20 Ultra nicht 5G tauglich in deutschen 5G Netzen, nichtmal 4G tauglich.
 

Similar threads

M
Geht es noch jemandem außer mir so, dass man mit einem S20+ 5G allgemein schlechten Empfang hat? Dabei meine ich nicht nur mobile Daten sondern selbst Telefonie. Mal ganz davon abgesehen, dass von Seiten der Telekom als auch von Samsung selbst schon bestätigt wurde, dass das die 5G Geräte nicht...
Antworten
15
Aufrufe
131
C
L
Hallo Samsung-Team, bin ich richtig informiert, dass das Note 10 5G das Band 5G N1 nicht unterstützt? Wir haben quasi auf dem Dach eine Telekom Mobilfunantenne mit 5G DSS aber bekomme leider in der Statusanzeige weiterhin "nur" LTE+ angezeigt. Soll ich jetzt auf die Telekom, welche Hardware...
Antworten
7
Aufrufe
195
L
N
Mein wenige Tage altes S20 Ultra 5G erhitzt sich unnormal schnell. Bereits nach kurzer Zeit beim Streamen oder als mobiler Hotspot erhitzt sich das Smartphone extrem. Natürlich muss ich das Smartphone für diese Nutzung am Ladekabel haben. Wie wird sich das Hitzeproblem erst entwickeln, wenn ich...
Antworten
4
Aufrufe
124
S
M
Hallo zusammen, habe das Problem, dass mein neuer S20 FE 5G, keinen Warnton bei niedrigem Akkustand, Pop-up (der wenig nützt) schon, von sich gibt. Alles andere/ alle anderen Meldungen ertönen schön laut und wie eingestellt häufig nur diese nicht. Im Netz konnte ich nichts finden. Der Samsung...
Antworten
1
Aufrufe
180
M
A
Mein Galaxy A14 5G erkennt WLAN Netze sehr schlecht. Ich muß in unmittelbarer Nähe des Routers sein, damit die WLAN-Anzeige kommt. Das Bayern WLAN erkennt er überhaupt nicht. Mit meinem alten Huawei Handy war das überhaupt kein Problem. Gibt es da für mein A14- Smartphone irgend eine...
Antworten
0
Aufrufe
16
A
Zurück
Oben