Benachrichtigungs-LED funktioniert nicht mehr - S8/S8+

S
s.
User
Benachrichtigungs-LED funktioniert nicht mehr - S8+
Ich habe bisher die App Light Manager genutzt um die Benachrichtigungen farblich zu steuern.
Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass die LED nicht mehr funktioniert. Als ich in die Einstellungen sah, war die LED auf einmal deaktiviert. Ich habe die LED wieder aktiviert, aber sie funktioniert nicht mehr.
Bei www.android-hilfe.de gibt es einen ganzen Thread dazu: https://www.android-hilfe.de/thema/samsung-galaxy-s8-s8-benachrichtigungs-led-leuchtet-nicht-mehr.82...

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tun

    Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tunIn den letzten Jahren hat Samsung wiederholt für negative Presse durch lästige Werbung per Push-Benachrichtigungen gesorgt. Wir verraten Ihnen, was an den Vorwürfen wirklich dran ist.
Hallo sylver81,
hast du bei deinem Samsung Galaxy S8+ schon einmal deine persönlichen Daten gesichert und anschließend einen Werksreset mit Smart Switch durchgeführt?
Wenn das keine Verbesserung gebracht hat bzw. bringt, dann empfehle ich dir, dein Smartphone einmal von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen zu lassen - denn per Ferndiagnose lässt sich der Sachverhalt schlecht beurteilen. In dem Fall helfen dir meine Kollegen von der Hotline gerne weiter: 06196 934 0 224 (Mo-Fr: 08:00 - 21:00 Uhr, Sa: 09:00 - 17:00 Uhr; Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz helfen dir die Kollegen vom Kundensupport gerne weiter.
Grüße
 
Hallo, meine Benachrichtungs LED funktionieren leider nicht, das S8 hab ich erst seit gestern. In den Einstellungen ist es Aktiviert. Eine Notfallwiederhstellung hat auch nichts gebracht. Gibt es eine Software Lösung für? Ich habe keine Lust mein Handy Wochenlang einzuschicken.
 
Hallo Ashtray,
nicht wundern, ich habe deinen Thread hierher verschoben, da er sich ja um das gleiche Thema dreht.
Von einer softwareseitigen Lösung ist mir und meinen Kollegen von der Technik nichts bekannt. Daher ja meine Empfehlung, einen unserer Servciepartner einen Blick darauf werfen zu lassen.
Alternativ kannst du auch einmal nachschauen, ob du in der Nähe eines unserer Customer Service Plaza wohnst.
Wenn du aus Österreich kommst, kannst du in einem der Samsung Customer Service Center vorbei schauen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
Grüße
 
Hallo zusammen,
der Fehler wird ja in den genannten Foren schon länger diskutiert. Resets helfen nicht, daher spare ich mir das. Die meisten berichten, dass Samsung laut Protokoll nur eine Neukalibrierung durchführt. Also scheint es eine Softwarelösung zu geben.
Ich vermute das ein Samsung Update oder die Nutzung der App die LED deaktiviert hat - sie ist also nicht kaputt.
Ich hatte selbst ja ebenfalls überrascht festgestellt, dass die LED auf einmal ausgeschaltet war. Der erneute Anschalten führt dann aber scheinbat zu keiner Reaktion mehr.
Ich habe mein bisheriges Handy schon verkauft und daher ebenfalls kein großes Interesse daran es einzusenden. Mal abgesehen vom unnötigen Reset und entsprechender Neueinrichtung.
Gruß,
Sebastian
 
Werde dann meins auch verkaufen und einen von der Konkurrenz holen. Kann doch nicht sein, das ein Sündhaft Teures Smartphone innerhalb 2-3 Tage seine Grundfunktionen verliert. Dann soll ich das Gerät nochmal einschicken und 23 Jahre drauf warten. Samsung sollte ein 1 zu 1 tausch in deren arroganten Stores einführen.
 
Bitte nicht missverstehen. Ich hab mein altes Handy verkauft, nicht das S8+. Hab also, wenn ich es einsenden würde, keinen Ersatz.
 
Ich beobachte diese Diskussion im genannten Forum schon eine Weile, denn nach längerer Samsung-Abstinenz habe ich mich mit dem Gedanken getragen, mir das neue S8 mal näher anzuschauen.
Und was lese ich nun? Etliche S8-Käufer haben dieses Problem der ausgefallenen LED. Zahlreich wurde berichtet, dass der Fehler bei Händlern oder in Samsung-Centern reklamiert und teilweise auch behoben wurde. Andere Gerät wurden ausgetauscht oder es wurde eine Rückzahlung angeboten wo der Fehler wohl sogar mehrfach auftrat. Und das waren nur die Leute die sich auch in Foren mitzuteilen pflegen, vermutlich ungleich mehrere tauchen hier gar nicht auf.
Doch - was Wunder - die Samsung-Kundenbetreuung, die Samsung-Technik, niemand dort hat jemals etwas von diesem Fehler gehört... Wie soll ich nun darüber denke? Ist man bei Samsung inkompetent? Desinteressiert? Oder belügt man die Kunden sogar? Oder ist die Freude darüber, dass bisher noch keine Akkus explodiert sind so groß, dass man solche "Kleinigkeiten" einfach ignoriert? Was es auch sei, es kann mich nicht dazu bewegen 800,- oder 900,- Euro für ein Produkt zu bezahlen, welches anschließend nicht mit aufrichtigem Service betreut wird.
Glückwunsch Samsung, so schafft man sich treue Kunden. Ich werde wohl nicht dazu gehören...
 
Hallo zusammen,
es ist keinesfalls so, dass wir dieses Thema ignorieren wollen. Allerdings liegen uns im Moment zu diesem Problem einfach noch zu wenige Details vor, sodass wir euch ad hoc keine Lösung präsentieren können. Deshalb ist es aber umso wichtiger, dass ihr eure betroffenen Geräte überprüfen lasst, damit wir die Möglichkeit haben der Sache auf den Grund zu gehen und euch weiterzuhelfen.
Falls ihr euer Handy nicht einsenden wollt, wäre uns alternativ auch damit geholfen, wenn ihr euch bei unserem Remote-Service melden würdet. Meine Kollegen können sich dann auf eure Geräte schalten, um alle Einstellungen genauestens anzuschauen und gezielt zu überprüfen.
Wenn ihr aus Österreich kommt, findet ihr hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Wenn jemand von euch in der Schweiz wohnt, kann er sich hier über die Fernwartung schlau machen.
Grüße
 
Hallo,
wenn man die Beiträge in den anderen Foren verfolgt, wird in vielen Fällen keine Hardware getauscht, sondern lediglich eine "neue Kalibrierung und ein Software-Update" durchgeführt. Ist hierzu schon näheres bekannt? Kann dies auch durch den Remote-Support gemacht werden?
Kann möglicherweise diese Kalibrierung auch selbst durchgeführt werden?
 
Hallo tiwi89,
mir liegen dazu keine Informationen vor.
Die Kollegen vom Remote-Service können dir - nachdem sie die Einstellungen deines Gerätes näher unter die Lupe genommen und sich einen Überblick verschafft haben - am besten erklären, was im nächsten Schritt zu tun ist.
Grüße
 
Auch bei mir hat sich nun die Benachrichtigungs-LED verabschiedet.
 
Ich habe mein Handy schlussendlich vor zwei Wochen eingeschickt und gestern endlich wiederbekommen. Es wurde die LED ausgetauscht. Nun lese ich in den meisten Foren, dass das letzte Update den Fehler bei den meisten behoben hat. Also doch nur ein SW-Problem und mein Gerät wurde jetzt um sonst geöffnet?
Wenn dem so ist, ist das eine sehr schwache Leistung von Samsung und seinen Reparaturdienstleistern... *1f61e.png*
 
L: @skregerson
Wenn es bei deinem Gerät an der Software vor dem Update gelegen hätte, hätte die neue LED mit der Software auch nicht funktioniert.
 
Du sagst es. Eine ehemals tote LED hat nach dem Update wieder funktioniert
Bei deinem Gerät hat die neue LED wohl aber vor dem Update funktioniert. So habe ich dich jedenfalls verstanden, da du nicht schreibst das bei dir auch ein Update installiert wurde.
Davon abgesehen, selbst wenn der autorisierte Servicepartner die LED unnütz ausgetauscht hätte würde sich für dich nichts ändern.
1. Nagelneue LED
2. Wieder dicht verklebt
3. Reparatur wurde auf Garantie ausgeführt
 
Das ist jetzt die Frage, war der Tausch wirklich erforderlich oder hätte das Update dann doch gereicht. Ich weiß ja nicht welche Infos den Werkstätten zu dieser Thematik vorliegen.
Vielleicht hätte die alte LED es nach dem Update ja auch wieder getan. Sprich, an dem Gerät wurde nun um sonst rumgewerkelt und war um sonst zwei Wochen weg.
Wenn der Austausch unnütz war, ändert sich schon etwas. Das Gerät ist nicht mehr von Werk her neu sondern von einem Dienstleister repariert und neu verklebt.
Sorry, bei Reparaturen bin ich immer skeptisch. Vor allem wenn das Gerät bei Erhalt sogar noch klebereste auf der Rückseite besitzt.
 
Man kann auch etwas zu skeptisch sehen. Aber ich möchte dir da nicht reinreden. das sollte jedem selbst überlassen sein.
Aber Klebereste? War es tatsächlich ein autorisierter Samsung-Servicepartner?
Verklebt wird nämlich mit extra dafür millimetergenau passenden Klebestreifen (kein Flüssigkleber). Da Frage ich mich woher diese Klebereste kommen sollen. Oder war es ein Klebestreifen der möglicherweise versehentlich (Gerät wurde versehentlich auf einen auf dem Tisch legenden Klebestreifen abgelegt) auf die Rückseite der Geräts gekommen ist.
In den Werkstätten der Samsung-Servicepartner wird normalerweise extrem auf Sauberkeit geachtet, aber Fehler können leider immer mal passieren.
Ich war schon bei einem Servicepartner und konnte mir die Werkstatt anschauen bzw. bei der Arbeit beobachten.
 
Es kann möglich sein, dass es Reste von einem Klebestreifen vom Tisch waren. Jdf ist aber soweit alles ok. Keine neuen Kratzer oder sonstiges.
Der Samsung-Partnern an den ich das Gerät senden sollte war Regenersis in Sömmerda. Wurde mir vom Samsung-Support genannt.
 
achimjo-mutzel First Poster
zum Thema S 8 LED. Setzte auch bei mir komplett aus. Da ich regelmäßig mit Smart Switch Sicherungen erstelle habe ich vom letzten Backup nur die Einstellungen zurück gesichert. War ca. 14 MB groß. Volltreffer, oder Zufall? Auf jeden Fall wieder alles o. K.
 

Similar threads

L
Ich bin seit kurzem stolzer Besiter eines Samsung Galaxy S8. Meine erste Handlung war erst mal alle Updates zu installieren. Jetzt ist das Handy auf Version R16NW.G950FXXU1CRC7. Sicherheitspatchebene 1.März 2018. Leider funktionieren keinerlei LED Benachrichtigungen obwohl in den Einstellungen...
Antworten
2
Aufrufe
109
D
A
Guten Tag, habe folgendes Problem: Gestern Mittag hatte sich mein Handy einfach verabschiedet. Wollte gestern meine Nachrichten checken, das S7 Edge unterlag einem Freeze, nach ein paar sekunden startete es sich neu. dieser vorgang passierte ganze 3x ohne das ich über den "Samsung" schriftzug...
Antworten
34
Aufrufe
463
K
S
Vorsatz : Benachrichtigungs-LED muss dafür aktiviert sein um es nachvollziehen zu können. Interessantes Verhalten : Ich hatte aufgrund der verschiedenen Restartprobleme vom Samsung Galaxy S8+ mal Experimente unternommen. Um nachzustellen ob das Problem mit dem Restart mit Akku-Ladung...
Antworten
7
Aufrufe
128
U
A
Guten Tag, eines der Funktionen die ich nicht mehr missen will ist das induktive Laden. Das Funktionierte bisher immer einwandfrei und ohne Probleme (Abends vor dem Schlafen auf die Station) und morgens mit einem vollen Akku in den Tag *:smiling-face: Seit dem Update auf Oreo "G950FXXU1CRAP" und...
Antworten
19
Aufrufe
136
A
X
Mit meinem XCover 4s (Android 10 - alle Updates installiert) kommt es sporadisch, aber leider zunehmend häufiger zu dem Effekt, dass Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt werden. Dieser Effekt betrifft EMail und die Messenger Apps WhatsApp und Threema (die einzigen, die ich installiert habe)...
Antworten
6
Aufrufe
140
H
Zurück
Oben