XCover 4s Keine Push Benachrichtigungen / "Adaptive Benachrichtigungen" können ...

X
X.
User
Mit meinem XCover 4s (Android 10 - alle Updates installiert) kommt es sporadisch, aber leider zunehmend häufiger zu dem Effekt, dass Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt werden.
Dieser Effekt betrifft EMail und die Messenger Apps WhatsApp und Threema (die einzigen, die ich installiert habe).
Ich habe bereits einige Ratschläge ausprobiert:
- App Cache gelöscht
- App neu installiert
- Neustart des Telefons
- "Adaptive Benachrichtigung" deaktiviert
Leider hilft keine der bisher angewendeten Massnahmen dauerhaft!
Speziell was die Mail angeht habe ich bisher dreimal die Mail App wechseln müssen: von MyMail über GMX Mail nach GMail. Nur dieser Wechsel hat schlussendlich geholfen, da die jeweilige Vorgängerapp partout keine Push Benachrichtigungen mehr senden wollte. Das besonders frustrierende daran ist, dass die gleichen Apps für die gleichen Mailkonten auf meinem Firmen-iPhone ("Er hat Jehova gesagt!") vollkommen klaglos immer und jede einkommende Nachricht zeitnah per Push Benachrichtigung melden.
Eine starke Vermutung für die Ursache geht in Richtung "Adaptive Benachrichtigungen"
Leider wird diese Einstellung immer mal wieder automatisch aktiviert. Ob durch einen Neustart des Telefons oder durch einen anderen Mechanismus ist dabei vollkommen undurchschaubar. Bei manchen Neustarts des Telefons bleibt "Adaptive Benachrichtigungen" zum Beispiel deaktiviert und bei anderen Neustarts nicht.
Fragen:
  1. Gibt es eine nachhaltige Lösung für das Problem der fehlenden Push Benachrichtigungen?
  2. Gibt es eine nachhaltige Lösung um "Adaptive Benachrichtigungen" dauerhaft deaktivieren zu können?
Bemerkungen:
  1. Standardantworten ("Sind denn die Benachrichtigungen überhaupt aktiviert?") helfen mir leider nicht mehr. Es ist tatsächlich alles so eingestellt, wie es sein soll. Und Push Benachrichtigungen funktionieren im Prinzip ja auch. Zum Beispiel nach dem Einschalten des Telefons. Aber vielleicht einen halben Tag später (oder zwei Tage später? oder eine Woche später?) geht es dann plötzlich nicht mehr.
  2. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es etwas mit Android 10 zu tun haben könnte, denn meine Frau hat ein Nokia mit Android 10 und sehr ähnlichen Problemen. Warum hat Samsung seine Produkte eigentlich nicht besser im Griff als Nokia??
  3. Falls jemand vom Samsung Marketing mitliest: rein aus Gewohnheit und weil ich mit dem vorherigen XCover 3 recht zufrieden war, war Apple bisher kein Thema für mich. Aber meine aktuellen Erfahrungen lassen mich nachdenklich werden ... mein Firmen-iPhone funktioniert einfach viel zu narrensicher -> ich schalte es ein und es funktioniert zuverlässig immer gleich. Ich muss nicht immer wieder nachschauen, ob sich die Einstellung XYZ eventuell verstellt hat oder nicht. Ich bekomme auch keine 3 Stunden alte Benachrichtigung erst dann, wenn ich die jeweilige App öffne, sondern "sofort". Aus heutiger Sicht steigt also die Wahrscheinlichkeit, dass mein nächstes privates Telefon ein iPhone sein wird.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
L: @XCover4sUser
Gehe mal auf einer der besagten App.
Wir können mal Deine Mail App nehmen.
Halte auf Deine Mail App bis App Info erscheint. Tippe auf App Info.
Neues Fenster, suche mal Benachrichtigungen.
Dort gehe rein.
Du hast rechts den An und Ausschaltbutton. Jetzt gehe einmal linke Seite.
Schau mal,
382593i599049CC21071436?v=v2.jpg

Hier ein Beispiel, tippe linke Seite auf das Wort/ Feld.
 Neues Fenster,
382597iEC6DFA22916A4921?v=v2.jpg

Hier schau mal was alles erlaubt ist. Bei Stumm kann natürlich nichts ankommen.
Der Weg ist immer gleich. Man könnte jetzt die Apps einmal durchsuchen.
Man könnte Alternativ Einstellungen zurücksetzen. Weiß aber nicht, ob es dann besser ausschaut.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f642.png**1f353.png*
 
Hallo ErdbeerSchrippe !
Ich glaube, dieses Mal bist du auf dem Holzweg.
1. Ich vermute, dein Screenshot stammt aus Android 11.
Soweit ich mich erinnere, gab es bei Android 10 die Unterscheidung Erinnerungen mit oder ohne Ton noch nicht.
XCover4sUser schreibt, dass er Android 10 auf seinem Handy hat.
2. Bei XCover4sUser geht es nicht darum ob die Erinnerungen mit Ton oder "stumm" erfolgen, sondern dass sie teilweise gar nicht angezeigt werden.
Selbst wenn unter Android 11 die stumme Erinnerung ausgewählt wurde, führt das nicht dazu, dass die Erinnerungen gar nicht mehr angezeigt werden.
 
Aber auch bei Android 10 kann ich zu.B.bei Outlook eingeben, für welches Mailkonto welche Benachrichtigungen angezeigt werden sollen, indem ich den Weg von L: @ErdbeerSchrippe benutze
 
Danke für den Hinweis. Aber wie schon geschrieben: Ich habe die Einstellungen x-mal geprüft: es scheint alles richtig zu sein. Benachrichtigungen sind aktiviert und nicht lautlos, App ist vom Datensparen ausgenommen, Akkuverbrauchsoptimierung ist deaktiviert, Hintergrundaktivität ist zugelassen, Automatische Synchonisierung ist aktiviert, der Synchronisierungsintervall ist auf 15 Min gesetzt, es werden alle Benachrichtigungen angezeigt, ...
Und auch jetzt war es wieder so -> die Mailbenachrichtigung für die erste Antwort wurde angezeigt. OK. Als ich die Mail sehr viel später ansehen wollte, machte es beim Öffnen der Mail App "pling" und es wurde auf die vor ~35 Minuten eingegangene Benachrichtigungsmail für den zweiten Eintrag hingewiesen. Ich bin "begeistert".
 
L: @XCover4sUser
War ja nur ein kleiner Tipp meinerseits, ob es klappt, weiß man so auch nicht immer.
Das Problem habe ich überhaupt nicht.
Was wäre, Du würdest einfach mal die Outlook App ausprobieren?
Bin voll zufrieden. Habe dort mehrere Mail Konten zusammen. Normalerweise müsste ich bei der Gmail App immer hier meine Synchronisation an haben,das klappt über die Outlook App ausgezeichnet.
Bei Dir weiß ich es leider nicht 100 %.
Habe diese Mail nicht. Was sagt der App Entwickler dazu?
Kann man dort irgendwie an den Support mal schreiben ?
Wie bereits erwähnt, habe ich wirklich keine Ahnung, wie die Mail generell läuft.
Ob jetzt bei Members App, einen Fehlerbericht mal erstellen, wirklich zum Erfolg führt, kann ich ebenso nicht wirklich beantworten.
Wenn Du es gerne mal ausprobieren möchtest, wäre hier der Weg.
Members App Handy.
Hilfe holen tippen.
Fehlerberichte.
Erstelle hier einen Fehlerbericht und schau, was man Dir dort empfiehlt.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo,
Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem kürzlich erworbenen XCover Pro. Genau wie du beschreibst. Das Problem taucht bei E-Mail Clients (Gmail, Bluemail, K9 Mail, Yahoo) und aber auch bei Messenger Diensten wie Telegram oder Whatsapp auf.
Ich habe viel recherchiert, tagelang ausprobiert, in den Tiefen der Android Einstellungen gewühlt, etliche Neustarts durchgeführt, Apps deinstalliert und reinstalliert, wipe cache im recovery mode durchgeführt und und und
Alle relevanten Parameter sind richtig eingestellt. Wie bei dir, kann ich "Adaptive Notifications" nicht dauerhaft ausschalten.
Ich bin nun am Ende meiner Geduld angekommen. Was soll ich mit einem mobilen Kommunikationsgerät, das mich einfach nicht benachrichtigen will, wenn jemand mir eine Nachricht schickt. In meinem Job ein absolutes no-go! Wir haben ausserdem Überwachungssysteme die uns über Email informieren, sobald etwas nicht stimmt.
Mein Tablet, mein Laptop und mein altes LG G4 (Android 5) informieren mich innerhalb von spätestens 30 Sekunden. Nur das neue 350 Euro teure XCover Pro liegt hier nutzlos rum und macht keinen Piep. Das ist doch wohl ein Witz!
Android und Samsung Entwickler: implementiert bitte keine AI in unsere Smartphones. Ich denke wir sind alle intelligent genug, unsere Benachrichtigungen selbst zu verwalten. Was ist das für eine verzwickte Logik: über etliche Einstellungen in mehreren Menüpunkten Benachrichtigungen durchzuboxen. Über die Energieverwaltung, Datenverwaltung, die Benachrichtigungsverwaltung, über die Apps selbst und und und ... Da dreht einem ja am Ende der Kopf. Hier mal ein Tipp: ALLE Kommunikations-Apps sollten per se benachrichtigen dürfen. Und der User entscheidet dann, WELCHE NICHT. So einfach geht das!
Wie vor vielen Jahren bei Windows hat mich diese Episode nun überzeugt, auf Apple Geräte umzurüsten. Ich kauf mir dann eben ein teures iPhone. Dieses Telefon geht zurück mit einer 1 Stern Bewertung auf Amazon. Sorry ...
 

Similar threads

A
Hallo! Ich besitze ein Galaxy S 8 mit aktuellem Update. Seit über einem Jahr erhalte ich keine Push Benachrichtigungen von Facebook Gruppen mehr, beim Messenger und anderen Apps funktioniert es einwandfrei. Ich habe schon -vermeintlich- alles versucht, von Stopp erzwingen über Neustart bis Cache...
Antworten
17
Aufrufe
181
E
B
Habe mir vor ein paar Tagen das XCover Pro gekauft. (Android Version 11) Beim ersten Einrichten habe ich leider - "vibrieren bei Benachrichtigung" aktiviert. Allerdings nervt das sehr, wenn gefühlt ca. jede Minute eine Online Zeitung ein neue Schlagzeile meldet oder eine WhatsApp Nachricht...
Antworten
10
Aufrufe
246
B
B
Hallo zusammen, ich bin derzeit etwas an meinem A40 am verzweifeln... Mich hat schon die ganze Zeit gestört, das Mails von meiner (iCloud-eMailadresse) generell stark verzögert im Samsung Mail-Programm ankommen. Während die Mail auf meinem Rechner angezeigt wurde, hat es auf dem A40...
Antworten
10
Aufrufe
245
S
T
Hallo, ich habe seit letzter Woche das Galaxy A52. Mir ist aufgefallen das bei ausgeschaltetem Display die Benachrichtigung über neue WhatsApp Nachrichten zwischen 1 und 180 Sekunden dauert. Einen Durchschnittswert konnte ich bisher nicht erkennen. In ca. 70% der Fälle kommt die Benachrichtigung...
Antworten
6
Aufrufe
133
T
D
Hallo zusammen, Habe seit einigen Tagen das Note 10 plus 5g. Bin sowei sehr zufrieden nur erhalte ich keine Push-Benachrichtigungen von der E-Mail App. Genau gesagt synchronisiert die erst wenn ich sie geöffnet habe. Die mymail app genauso wie die Gmail habe ich probiert, leider ohne Erfolg...
Antworten
7
Aufrufe
147
W
Zurück
Oben