X
X.
User
Mit meinem XCover 4s (Android 10 - alle Updates installiert) kommt es sporadisch, aber leider zunehmend häufiger zu dem Effekt, dass Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt werden.
Dieser Effekt betrifft EMail und die Messenger Apps WhatsApp und Threema (die einzigen, die ich installiert habe).
Ich habe bereits einige Ratschläge ausprobiert:
- App Cache gelöscht
- App neu installiert
- Neustart des Telefons
- "Adaptive Benachrichtigung" deaktiviert
Leider hilft keine der bisher angewendeten Massnahmen dauerhaft!
Speziell was die Mail angeht habe ich bisher dreimal die Mail App wechseln müssen: von MyMail über GMX Mail nach GMail. Nur dieser Wechsel hat schlussendlich geholfen, da die jeweilige Vorgängerapp partout keine Push Benachrichtigungen mehr senden wollte. Das besonders frustrierende daran ist, dass die gleichen Apps für die gleichen Mailkonten auf meinem Firmen-iPhone ("Er hat Jehova gesagt!") vollkommen klaglos immer und jede einkommende Nachricht zeitnah per Push Benachrichtigung melden.
Eine starke Vermutung für die Ursache geht in Richtung "Adaptive Benachrichtigungen"
Leider wird diese Einstellung immer mal wieder automatisch aktiviert. Ob durch einen Neustart des Telefons oder durch einen anderen Mechanismus ist dabei vollkommen undurchschaubar. Bei manchen Neustarts des Telefons bleibt "Adaptive Benachrichtigungen" zum Beispiel deaktiviert und bei anderen Neustarts nicht.
Fragen:
Dieser Effekt betrifft EMail und die Messenger Apps WhatsApp und Threema (die einzigen, die ich installiert habe).
Ich habe bereits einige Ratschläge ausprobiert:
- App Cache gelöscht
- App neu installiert
- Neustart des Telefons
- "Adaptive Benachrichtigung" deaktiviert
Leider hilft keine der bisher angewendeten Massnahmen dauerhaft!
Speziell was die Mail angeht habe ich bisher dreimal die Mail App wechseln müssen: von MyMail über GMX Mail nach GMail. Nur dieser Wechsel hat schlussendlich geholfen, da die jeweilige Vorgängerapp partout keine Push Benachrichtigungen mehr senden wollte. Das besonders frustrierende daran ist, dass die gleichen Apps für die gleichen Mailkonten auf meinem Firmen-iPhone ("Er hat Jehova gesagt!") vollkommen klaglos immer und jede einkommende Nachricht zeitnah per Push Benachrichtigung melden.
Eine starke Vermutung für die Ursache geht in Richtung "Adaptive Benachrichtigungen"
Leider wird diese Einstellung immer mal wieder automatisch aktiviert. Ob durch einen Neustart des Telefons oder durch einen anderen Mechanismus ist dabei vollkommen undurchschaubar. Bei manchen Neustarts des Telefons bleibt "Adaptive Benachrichtigungen" zum Beispiel deaktiviert und bei anderen Neustarts nicht.
Fragen:
- Gibt es eine nachhaltige Lösung für das Problem der fehlenden Push Benachrichtigungen?
- Gibt es eine nachhaltige Lösung um "Adaptive Benachrichtigungen" dauerhaft deaktivieren zu können?
- Standardantworten ("Sind denn die Benachrichtigungen überhaupt aktiviert?") helfen mir leider nicht mehr. Es ist tatsächlich alles so eingestellt, wie es sein soll. Und Push Benachrichtigungen funktionieren im Prinzip ja auch. Zum Beispiel nach dem Einschalten des Telefons. Aber vielleicht einen halben Tag später (oder zwei Tage später? oder eine Woche später?) geht es dann plötzlich nicht mehr.
- Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es etwas mit Android 10 zu tun haben könnte, denn meine Frau hat ein Nokia mit Android 10 und sehr ähnlichen Problemen. Warum hat Samsung seine Produkte eigentlich nicht besser im Griff als Nokia??
- Falls jemand vom Samsung Marketing mitliest: rein aus Gewohnheit und weil ich mit dem vorherigen XCover 3 recht zufrieden war, war Apple bisher kein Thema für mich. Aber meine aktuellen Erfahrungen lassen mich nachdenklich werden ... mein Firmen-iPhone funktioniert einfach viel zu narrensicher -> ich schalte es ein und es funktioniert zuverlässig immer gleich. Ich muss nicht immer wieder nachschauen, ob sich die Einstellung XYZ eventuell verstellt hat oder nicht. Ich bekomme auch keine 3 Stunden alte Benachrichtigung erst dann, wenn ich die jeweilige App öffne, sondern "sofort". Aus heutiger Sicht steigt also die Wahrscheinlichkeit, dass mein nächstes privates Telefon ein iPhone sein wird.