Verspätete WhatsApp Benachrichtigungen beim A52

T
t.
User
Hallo, ich habe seit letzter Woche das Galaxy A52. Mir ist aufgefallen das bei ausgeschaltetem Display die Benachrichtigung über neue WhatsApp Nachrichten zwischen 1 und 180 Sekunden dauert. Einen Durchschnittswert konnte ich bisher nicht erkennen. In ca. 70% der Fälle kommt die Benachrichtigung spätestens nach ca. 20 Sekunden. Kann aber auch mal 50 Sekunden sein.
Sobald das Display an ist oder Always On Display aktiv ist, kommt sofort die Benachrichtigung. Bei Whatsapp selbst kann ich beim sendenden Handy sehen, das das Whatsapp auf jeden Fall immer sofort die Nachricht annimmt (zwei graue Haken). Nur "verschläft" das A52 die Benachrichtigung wenn Display off. Wobei in den ersten 10 Sekunden nach Display off, kommen WhatsApp Nachrichten sofort an. Nur wenn ich länger als 10 Sekunden warte und dann WhatsApp zugesendet bekomme, wird es nicht mehr nachvollziehbar (wie oben beschrieben kann es zwischen 1 Sekunde und 3-4 Min dauern, bis das Handy benachrichtigt).
Dies gilt übrigens NICHT für SMS! Diese kommen immer sofort an!
Habe schon Stunden im Internet verbracht um Lösungen zu finden.
WhatsApp aus der Akkuoptimierung raus. Alle Funktionen die im entferntesten mit "Adaptiv" zu tun haben deaktiviert. WhatsApp neu installiert, Google neu installiert, Google Play Services deaktiviert und reaktiviert.
Noch ein paar andere Ideen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hatte ich auchmal. Hab ne Firewall drauf gemacht und einige Apps Internet rechte entzogen. Danach gings
 
L: @tron04
Das kommt ja jeweils darauf an, wie die Verbindung ist.
Generell ist es hier bei mir ebenso. Mal klingelt es sofort, mal etwas verspätet , oder es kommt erst wenn man es entsperrt.
Glaube es kam ja gerade ein Update Play Store.
WhatsApp ist oder wird eh immer schlimmer.
Das was Du aber beschreibst, ist ja nicht wirklich ein so großes Problem. Schlimmer ist es, wenn man Nachrichten erst beim öffnen der App sehen kann.
Also wäre es für mich alles im grünen Bereich, wir reden ja hier von einer wirklich kleinen Zeit. Wer weiß wie schnell Dein Internet ist, was ist mit Mobile Daten?
Auch eher so langsam?
Keine Ahnung, eigentlich passt es ja schon, sie kommen ja in einer relativ kurzen Zeit an.
 
\@ErdbeerSchrippe
Ja, es hört sich erstmal nach "Jammern auf hohem Niveau" an.
Allerdings hatte ich in der Vergangenheit ein Galaxy S7 und damit NIE WhatsApp Empfangsprobleme wenn Display off. Nachrichten kamen immer sofort an.
Sowohl sendendes Handy als auch das A52 sind im gleichen WLAN und Internetgeschwindigkeit ist 100Mbit (4G Empfang ist auch gegeben).
Ich denke mal es ist ein merkwürdiges Zusammenspiel mit Samsungs "Doze" Modus in neueren Android Versionen und ggf. spielen auch die Google Services eine Rolle. Interessanterweise werden aber wie schon beschrieben jegliche Ausnahmen von Optimierung irgendwie ignoriert.
Es gibt einen älteren Threat im englischen Bereich der recht gut die Problematik zusammenfasst (aber nicht wirklich hilft, wenn man nicht gerade sein Gerät rooten möchte und mit ADB experimentieren will)
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s9-series/delayed-notifications-issue-affecting-all-range...
 
L: @tron04
Kein Problem. So meinte ich es dann auch wieder nicht.
Es ist ganz wichtig. Keine Vergleiche, Alt Gegen Neu.
Wir haben Android 11 UI 3.1.
Es hat sich ab Android 10 alles verändert.
Das S 8 hier, Android 9 hat aber auch Verzögerungen.
Wlan, ja volle Balken, ab es kommt mager etwas an.
Mobile Daten sind schneller als mein Wlan.
Von daher freue Dich auf Dein neues Handy. Das andere kann man wirklich nicht mehr vergleichen. Die Welt verändert sich jeden Tag und auch Dein Handy geht weiter.
Was aber nicht heißen soll, es wird besser. Nein das ist so halb und halb.
Du wirst merken, in ein zwei Wochen ist alles/ läuft alles unbemerkt.
 
Die Daten gehen ja nicht vom Gerät A direkt zum Gerät B.
Also ob gleiches WLAN oder nicht ist da egal
Die Server liegen nun Mal in Kalifornien.
Da kann es schon Mal dauern.
 
\@Voyager: Der Witz hier ist, das die WhatsApp Nachricht schon auf dem Handy vorliegt (2 graue Haken). Nur das eben WhatsApp in einer Art Tiefschlaf ist (wenn Display aus) und in etwas unregelmäßigen Abständen aufwacht um die Benachrichtigung an den Benutzer zu senden.
Aktiviert man manuell das Display, kommt sofort die Benachrichtigung, welche im Hintergrund schlummerte.
 

Similar threads

L
Hallo, Mein WhatsApp geht seid heute früh nicht mehr ich kann für eine Sekunde in die App und werde dann sofort wieder rausgeworfen. Ich habe bereits mein Handy mehrere Male neu gestartet, sowie die App gelöscht und neu installiert. Jedoch hilft nichts. Und an der Verbindung und dem Internet...
Antworten
2
Aufrufe
222
Sami
D
Hi, ich besitze ein Galaxy S10e. Seit ein paar Wochen habe ich ein kurioses Problem mit WhatsApp. Mit anderen Apps ist es mir bisher nicht aufgefallen, das muss aber nicht zwingend was heißen. Das Problem ist das mir WhatsApp-Benachrichtigungen manchmal, aber nicht immer, nicht auf dem...
Antworten
3
Aufrufe
126
D
X
Mit meinem XCover 4s (Android 10 - alle Updates installiert) kommt es sporadisch, aber leider zunehmend häufiger zu dem Effekt, dass Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt werden. Dieser Effekt betrifft EMail und die Messenger Apps WhatsApp und Threema (die einzigen, die ich installiert habe)...
Antworten
6
Aufrufe
124
H
S
Hallo, ich habe vor wenigen Tagen ein neues Samsung S7 in Betrieb genommen. Habe alles für mich wunschgemäß eingestellt, nur leider musste ich mittlerweile festtellen, dass die Benachrichtigungen nur ab und zu mal funktionieren. Das heißt: Teilweise bekomme ich gar keine Benachrichtigungen...
Antworten
6
Aufrufe
142
C
K
Hallo, ich habe leider keinen passenden Eintrag zu dem Thema gefunden. Ich habe seit Ostern eine Galaxy Watch 46mm in Verbindung mit einen Xiaomi Redmi Note 8 pro. Die Uhr und auch das Handy haben das neuste Update. Die Uhr lief ca. 4 Tage problemlos. Nachts habe ich sie automatisch in den...
Antworten
3
Aufrufe
128
T
Zurück
Oben