Samsung A40 - Eher selten Push Benachrichtigungen

B
b.
User
Hallo zusammen,
ich bin derzeit etwas an meinem A40 am verzweifeln... Mich hat schon die ganze Zeit gestört, das Mails von meiner (iCloud-eMailadresse) generell stark verzögert im Samsung Mail-Programm ankommen. Während die Mail auf meinem Rechner angezeigt wurde, hat es auf dem A40 stellenweise bis zu einer halben Stunde gedauert, bis die Mail auch dort angezeigt wurde. Mit den Energiespareinstellungen herumzuspielen hat leider nichts gebracht, die Mails kamen immer noch stark verzögert an.
Nun habe ich mal ein paar andere Mail-Clients ausprobiert und bin letztlich bei Outlook hängengeblieben, hier scheinen die Mails bisher zuverlässig einzutreffen. Nun scheint mein A40 jedoch generell ein Problem mit Push-Meldungen zu haben, die n-tv App zum Beispiel pusht fröhlich auf mein Arbeits-iPhone, auf dem A40 kommt nichts an, obwohl alle Einstellungen korrekt sein müssten. Push ist auf "Breaking News" gestellt, die App wird nicht in den Hintergrund versetzt. Langsam gehen mir die Ideen aus... Hat von euch jemand Tipps, was ich noch machen kann?
Wie gesagt, es handelt sich um ein A40 aus dem Jahr 2019, alle relevanten Updates installiert.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Auch Dir vielen Dank! Ich denke, ich habe das Problem aber zwischenzeitlich behoben. Ich hatte die n-tv App zu Testzwecken mal neu installiert, und seitdem war die Option Akku optimieren wieder aktiv. Seitdem ich diese abgeschaltet habe, scheint der Push von Nachrichten auch wieder zu funktionieren, und auch meine Mails kommen dank Outlook bisher zuverlässig an.
Ich bin vorsichtig optimistisch, das jetzt alles funktioniert *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
hi L: @burnoutsyndrome
zur E-Mail-App (da hast Du sicherlich zumindest ein Konto eingerichtet), probiere mal folgende Einstellung aus:
Wenn Du dort auf Deinem Konto bist, klicke zunächst die 3 Striche oben links, dann auf Folgeseite auf das Zahnrad (oben rechts). Dann solltest Du in den E-Mail Einstellungen sein. Evtl. nochmal das Konto auswählen (falls Du mehrere hast). Dann bist Du auch einer Seite, die u.a. mit der Synchronisation zu tun hat. Dort ist wohl "E-Mails synchronisieren" aktiviert. Dann zu -> E-Mail-Sync-Einstellungen > Sync-Plan-Seite > Sync-Einstellungen festlegen. Vermutlich ist bei Dir "Manuell" markiert. Markiere dort mal "Automatisch (Push)". Gehe wieder zurück und dort -> Zu synchronisierende E-Mail-Ordner. Dann siehst Du oberhalb Deiner Ordner den Hinweis " "E-Mail werden in Ihrem Posteingang angezeigt, sobald sie empfangen werden. Andere Ordner werden im 15-Minutentakt synchronisiert" Diese Einstellungen könnte evtl. etwas aufs Datenvolumen gehen! Ich bin bei "Manuell" geblieben und aktualisiere, wenn ich Mails erwarte, indem ich im Empfangsordner (im Bereich der Mails) mit dem Finger nach unten streiche..
Die n-tv-App habe ich nicht drauf. Schaue mal nach, ob es da ähnliche Einstellmöglichkeiten gibt.
salagou
 
Danke für Deine Hinweise! Als ich noch das Samsung-Mailprogramm nutzte, hatte ich den Sync auf Push gestellt, daran lag es wohl leider nicht... wie gesagt, mit Outlook werden nun zumindest meine Mails zuverlässig abgeholt, das konnte ich so zumindest schon mal irgendwie lösen.
Zu der n-tv-App: derartige Einstellungen gibt es hier nicht, es gibt nur die Möglichkeit, Push ein- oder auszuschalten. Ich habe halt das Gefühl, das bei meinem A40 sämtliche Apps nach einer gewissen Zeit nicht mehr im Vordergrund laufen, obwohl die entsprechende Option bei den Energiemodi deaktiviert wurde. Daher pusht bei mir n-tv wohl auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr.
 
was noch versucht werden könnte, das Zurücksetzen aller Einstellungen:
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden.
Auch einige weitere geänderte Einstellungen müssen erneuert werden, z.B. Klingelton, Nachrichtenton, Schriftgröße, Bildschirm-Timeout.
Jedoch bleiben erhalten: Konten, Spracheinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Persönliche Daten, Einstellungen für runter geladenen Apps, Kontakte, Bilder, Texte in Notes, Favoriten im Samsung-Browser.
Auch möglich, dem Remote-Service (kostenlos) Einblick in Dein Smartphone zu ermöglichen, vielleicht findet dieser was heraus. Remote-Service | Samsung Deutschland
Testen könntest Du noch den Abgesicherten Modus. https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-modus-und-wie-nutze-ich-ihn-be...
Power-Taste bis Ausschalten erscheint > Ausschalten gedrückt halten bis sicherer Modus erscheint und diesen starten. Dann werden von Dir möglicherweise installierte Apps (die evtl. Probleme verursachen) nicht mitgeladen.
 
Das mit dem Remote-Support hört sich gut an, das versuche ich mal, bevor ich etwas zurücksetze. Danke für den Hinweis!
 
L: @burnoutsyndrome
Probiere das Mal eben aus.
Halte auf Deine App bis App Info erscheint.
Tippe auf App Info.
Gehe dort mal bei Benachrichtigungen.
Jetzt schaue mal, was genau ist dort eingestellt?
Du siehst dort so ein Schalter, meist blau.
Wenn dort jetzt so ein senkrechter Strich daneben ist, tippe mal auf die Schrift.
Kenne jetzt Deine App nicht.
Weiß jetzt nicht, welche Bena oder Einstellungen dort angezeigt werden.
Tippe einfach mal immer jeweils auf die Schrift, zum Beispiel, Push Nachrichten.
Es öffnet sich ein neues Fenster und genau dort stellt man es feiner ein.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Auch Dir vielen Dank! Ich denke, ich habe das Problem aber zwischenzeitlich behoben. Ich hatte die n-tv App zu Testzwecken mal neu installiert, und seitdem war die Option Akku optimieren wieder aktiv. Seitdem ich diese abgeschaltet habe, scheint der Push von Nachrichten auch wieder zu funktionieren, und auch meine Mails kommen dank Outlook bisher zuverlässig an.
Ich bin vorsichtig optimistisch, das jetzt alles funktioniert *:smiling-face:
 
L: @burnoutsyndrome
Das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Outlook App habe ich Persönlich auch.
Mit dieser App bin ich pers sehr zufrieden. Sollte mit der App mal etwas sein, kann man dort zumindest weiter Hilfe erhalten.
Passt ja dann alles.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Bin auch froh, das ich es damit anscheinend beheben konnte. Und mit der Outlook App bin ich bisher auch zufrieden, jetzt läuft alles so, wie es los. Vielen Dank nochmal!
 
Sehr cool, dass alles wieder funktioniert, L: @burnoutsyndrome! Die entsprechende Lösung habe ich gleich als solche markiert. *:smiling-face:
 
Zurück
Oben