Bei einem anruf wechselt sich dass netz von 4G zu H+

S
S.
User
Hallo
Seitdem ich mein neues samsung s10+ habe, bekomme ich Probleme.
Wenn jemand mich anruft oder ich anrufe wechselt sich mein Netz von 4G zu H+.
Kann mir bitte jemand helfen wie ich dass Problem lösen kann. Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
da würde ich mal den Provider fragen, vieleicht hat dieser eine Erklä#rung, warum sich der Netzstandard ändert.
Möglicherweise findet ein Wechsel vom schnelleren 4G auf das langsamere H+ statt, wenn keine aureichende Feldstärke für G4 verfügbar ist. Oder der Provider meint, dass für Telefonie H+ ausreichend ist.
Aber das sind jetzt nur Vermutungen. Also frage mal den Netzanbieter.
Auf dem Smartphone kann ein Netzstandard fest vorgegeben werden: Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus. Schaue da mal, was möglich ist, z.B. 4G fest vorzugeben (setzt voraus, dass in Deinem Aufenthaltsbereich überall 4G möglich ist).
salagou
 
L: @Sebastian33
So wie Salagou es schon beschrieben hat, dann wechselt Dein Netz in dem Moment.
Habe ja ständig irgendwelche Schwankungen und kaum stabil 4G +.
Warum jetzt H bei Dir wäre, könnte wie hier erwähnt, am Anbieter liegen oder an Deinen Vertrag .
Hatte vorher nur LTE gehabt, jetzt nennt es sich 4G+.
Das es dann wechselt in H, das wären dann die Schwankungen die hier jeder hätte.
 
L: @Sebastian33
Über die Verbindungseinstellungen und dort mobile Netzwerke kannst du VoLTE aktivieren.
Je nach Netzbetreiber (wenn die Option ausgegraut ist) musst du dies jedoch erst freischalten lassen.
Danach fällt der Wechsel von 4G zu H+ bei Telefonaten weg.
 
L: @Sebastian33
Du solltest mal mitteilen, wie Dein Provider heißt und welchen Tarif Du hast.
Ist das Smartphone vom Provider oder auf dem freien Markt gekauft?
 
L: @BigWoelfi
Bin Vodafone und habe ebenfalls ein freies Handy.
Der Empfang ist ebenso bescheiden und bei mir wäre es genauso.
Früher hatte ich nur LTE. Dann war es 4G+.
Mein Handy geht tatsächlich auf H oder H+ . Bei mir liegt es aber daran, seit Android 10 und U.I 2.0. total miesen Empfang bekommen habe.
Dieses H habe ich tatsächlich öfters. Mein Kollege hat S 10 und auch Vodafone, bei ihm läuft alles bestens.
Hier wäre es ja das S 10 + und bei mir Note 10 Plus.
Von daher glaube ich fast, Note 10 Plus und S 10 + haben dort wohl Schwierigkeiten.
Normales S 10 ist da wohl besser bestückt.
Auch das S 8 oder die Geräte mit dem angebissenen Apfel sind einfach besser .
Wir haben alle Vodafone, und Nur ich habe diese Probleme.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*:handshake:
 
L: @ErdbeerSchrippe
Es kann auch sein, dass es an Vodafone liegt.
Ich bin Telekom-Kunde, habe ein freies S10+ und mir wird 4G angezeigt, wenn ich nicht telefoniere und HD+, wenn ich telefoniere.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird LTE angezeigt, wenn das Smartphone Branding von Telekom hat.
Das ist nach meiner Meinung kein Problem des S10+.
Die Anzeige ist möglicherweise je nach Anbieter unterschiedlich.
Du hast aber inzwischen UI 2.1 oder?
 
L: @BigWoelfi
Dankeschön für Deine Antwort!
Werde mal morgen mein Kollege fragen.
Dann schaue ich mal, was bei dem S 10 passiert.
Das S 10 hat auch einfach besseren Empfang.
Bei ihm ist es stabiler wie bei mir mit dem Note 10 Plus.
Schönen Abend wünsche ich Dir.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @BigWoelfi
Upps habe das letzte eben erst gesehen.
Ja ich habe UI2.1.
 
S10+, Netz Telekom, Gerät DBT. Ebenfalls 4G, bei Anruf wechelt es zu H+.
War aber glaube ich schon immer so, auch bei Android 9 schon.
Gruß
 
L: @priest80
Dankeschön.
Kann durchaus sein, habe ehrlich sonst nie darauf geachtet.
Da jetzt bissle Empfang schlecht ist, schaue ich jetzt in Moment öfters drauf.
Aber ansonsten hast Du wohl Recht, vielleicht war es wohl schon immer so.
 
@BigWoelfi schrieb: Wenn ich mich richtig erinnere, wird LTE angezeigt, wenn das Smartphone Branding von Telekom hat. Das ist nach meiner Meinung kein Problem des S10+. Die Anzeige ist möglicherweise je nach Anbieter unterschiedlich.
stimmt was Telekom betrifft, habe von ihr mein A70, und es zeigt LTE als Mobiles Netz an.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass L: @Sebastian33 (wenn es ihn noch interessiert) bei seinem Provider rückversichern sollte.
salagou
 
L: @salagou
Ja irgendwie hat er oder sie noch nicht mehr gemeldet .
Naja, ist trotzdem interessant, wobei wir hier ja schon zwei hätten, denen es ebenso passiert.
Habe auch sonst nicht wirklich darauf geachtet.
Und bei dem Mobilfunk Anbieter mal Nachfragen, könnte man natürlich auch.
Könnte es sogar per WhatsApp machen.
Bin schon gespannt, was hier noch so passiert.
Persönlich interessiert mich es doch auch sehr.
Schönen Abend und es freut mich sehr, etwas von Dir zu lesen. *1f60d.png*
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*:handshake:
 
Noch mal kurz und knapp...
Über die Verbindungseinstellungen und dort mobile Netzwerke VoLTE aktivieren.
Je nach Netzbetreiber (wenn die Option ausgegraut ist) muss man dies jedoch erst vom Provider freischalten lassen.
Danach fällt der Wechsel von 4G/LTE zu H+ bei Telefonaten weg.
Nicht mehr und nicht weniger...
 
L: @Jaydee2212
Mag sein bei Dir.
Hier bei mir klappt es nicht mit Deiner Lösung.
Das ist ja das komische.
Habe Note 10 Plus.
Dein Weg klappt bei mir leider nicht.
Was jetzt?
 
L: @ErdbeerSchrippe
Wenn dein Tarif VoLTE unterstützt, musst du dir das von deinem Provider freischalten lassen. Bei Vodafone ist diese Funktion leider nicht standardmäßig aktiviert. Das kannst du telefonisch über die Kundenhotline oder über WhatsApp machen.
Erst danach kannst du es auch im S10+ aktivieren.
 
L: @Jaydee2212
Habe alles und in Moment sogar Giga Held.
Habe den Red Tarif und da wäre alles dabei.
Freischalten muss ich es nicht. Das hätte ich schon länger.
Ob es jetzt tatsächlich immer schon so war, keine Ahnung. Mir ist es jetzt erst aufgefallen.
Ich könnte mal VoLTE ausschalten und schauen was passiert.
Danke für Deine Antwort :handshake:
Liebe Grüße *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe Also ich persönlich nutze ja auch ein Galaxy S10 Plus (Mobilcom-Debitel, (aber) Vodafone-Netz; Android 10/ ONE UI 2.1 (SW-Stand aktuell)) und muss/ kann sagen, dass ich dieses Problem bei mir nicht kenne.
LTE/ 4G läuft bei mir problemlos (stabiles Netz natürlich vorausgesetzt, ansonsten "rausche" ich auch ziemlich schnell auf 3G und darunter). :cool: Kann dabei natürlich nur über meine Erfahrungen hier bei mir (und Umgebung) sprechen. :think: Wie es ist/ wäre, wenn ich bei "dir" telefonieren wollen würde, kann ich dabei natürlich nicht sagen. :think: :think: :think:
Hast du dich schon einmal mit deinem Netzbetreiber bezgl. der Stabilität/ Qualität des vor Ort zur Verfügung stehenden Netzes und zu eventuellen Problemen in Verbindung gesetzt?
Alternativ. Hast du mit einem Bekannten (oder wem auch immer), bei dem wohl alles problemlos funktionieren soll (?), mal die SIM-Karten getauscht, um zu prüfen, ob sich das Telefonie-/ Einwahlverhalten ins Netz ändert oder ob es tatsächlich an deinem Telefon (oder eventuell an den Einstellungen) liegt/ ein Gerätedefekt vorliegt?
Dass das "normale" S10 (und auch das "e") diesbezüglich bessere Eigenschaften aufweisen soll(en), ist/ wäre mir in diesem Zusammenhang neu. Muss zwar nichts heißen, aber eigentlich ist insbesondere da die diesbezügliche Hardware doch identisch. Aber na ja.
Dass es am gewählten Tarif liegt, glaube ich persönlich nicht. Eher an der Qualität des Netzes (vielleicht liegt LTE bei dir genau an der Grenze, mit der das einzelne Smartphone entsprechend gut oder schlecht umgehen kann).*1f614.png*
Ich persönlich tippe jedenfalls auf die Qualität/ Stärke des Netzes. Da du ja offenbar auch einen Tarif MIT LTE hast (somit auch dafür bezahlst), wäre für mich der erste Schritt die Kontaktaufnahme zum Provider/ Netzbetreiber, damit der/ die sich deines Problems annimt/ annehmen.
Einen schönen Abend noch und vG.
 
L: @Toni66
Wir haben alle in der Familie Vodafone Tarif. Kind 2 hat diesen Partner/Kinder Tarif.
Alle haben es super, nur Vaddern mit seinen Handy hat die Karte.
Von daher löppt alles mit dem Betreiber.
Wir stehen zu viert zusammen und der Alte schaut immer komisch aus.
Kollege S 10, ebenso, alles Tadellos.
Denke schon, es liegt an meinen Gerät.
Aber wie bereits erwähnt, mir ist es vorher nie wirklich aufgefallen, habe es nicht wirklich gesehen.
Hier habe ich den Mast vor meinen Augen, aber das Handy wählt lieber Dorfausgang.
Naja, probiere mal mit dem S 10 aus.
Ansonsten ist die Qualität ja auch so völlig in Ordnung.
Vielleicht ist es bei mir einfach nur ein Formfehler.
Es ist zum Glück nicht so, daß man überhaupt nicht telefonieren könnte.
Schönen Abend wünsche ich Dir und lieben Dank für Deine Antwort #freu#mich#sehr#
L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @priest80
Nein, es war nicht so und es ist auch nicht jetzt so standard.
Ergänzung noch mal zu meinem letzten Beitrag:
- Telekom, S10+ freies Gerät DBT, UI 2.1
- wechselt nur sehr selten auf H+
Die Regel ist, dass auch beim Telefonat 4G angezeigt wird.
Vielleicht hängt die Umschaltung ja auch mit schwachem Telefonempfang des Gerätes zusammen, den man über die Balkenanzeige kontrollieren kann.
Folge wäre dann doch nur, dass man nicht über VoLTE telefonieren könnte.
Die ganze Telefonie würde ja deswegen nicht ausfallen, da diese Anzeigen ja ansonsten lediglich die Internetgeschwindigkeit betreffen und nicht die Telefonie.
Haben die Teilnehmer, die hier betroffen sind, denn überhaupt die Option VoLTE in ihren Tarifen zur Verfügung?
 

Similar threads

R
Hallo Community, ich beobachte seit dem Neukauf meines Galaxy S10 ein teilweise verwirrendes Verhalten des Netzwechsels zwischen 2G, 3G und 4G (Automatischer Netzwechsel ist aktiviert). Trotz 4G Verfügbarkeit (2 Balken von 4) wechselt das Smartphone zu 2G. Wenn das Smartphone das Netz dennoch...
Antworten
44
Aufrufe
333
E
D
Hallo! Ich wollte dieses Forum als letzte Instanz nutzen. Nun ist es soweit, da ich ratlos bin. Seitdem ich Android 10 mit OneUI 2 habe, habe ich das Problem, dass das Gerät beim Wechsel zwischen "E" und "4G" ganz oft und willkürlich bei "4G" "hängen" bleibt, das mobile Netz aber nicht verfügbar...
Antworten
2
Aufrufe
122
E
T
Hi liebe Community! Ich arbeite im EWR-Raum und wechsle nach dem Grenzübergang manuell ins EWR-Netz des Landes. Das hat bisher immer gut funktioniert. Seit letzter Woche etwa wechselt mein S10 ständig automatisch ins Netz des Nachbarlandes (nicht EU). Das ist natürlich mit erheblich höheren...
Antworten
4
Aufrufe
139
J
M
hallo, habe heute ein neues S10 in Betrieb genommen. Folgendes Problem tritt auf: sobald sich der Sperrbildschirm aktiviert bricht die w-lan Verbindung ab und wechselt ins mobile Netz. Hat jemand einen Rat der Abhilfe schafft? Besten Dank in voraus snatch42 2011004
Antworten
6
Aufrufe
167
M
S
Hallo Zusammen, Ich habe seit heute das Problem das kein anruf zu mir durchgestellt wird. "Nicht stören" ist aus, Flugmodus ist auch nicht an, es gibt keine Störung in meinem Netz, hab es mit 3g und 2g probiert- geht auch nicht, von mir aus anrufen geht, auch bei WLAN telefonie geht kein anruf...
Antworten
5
Aufrufe
152
J
Zurück
Oben