Galaxy S10 - Netzwechsel nicht optimal (Kann man LTE Verbindung bevorzugen?)

R
R.
User
Hallo Community,
ich beobachte seit dem Neukauf meines Galaxy S10 ein teilweise verwirrendes Verhalten des Netzwechsels zwischen 2G, 3G und 4G (Automatischer Netzwechsel ist aktiviert).
Trotz 4G Verfügbarkeit (2 Balken von 4) wechselt das Smartphone zu 2G. Wenn das Smartphone das Netz dennoch wechselt, dann dauert dies teilweise ein paar Minuten oder geht gar nicht.
LTE ist aktiv und Vertragsbestandteil (O2 Free). Und an diesem Standort ist auch das O2 Netz brauchbar.
Auch gibt es keine Netzstörungen. Manuell kann ich mich ins 4G Netz einwählen, was aber m.M. nach nicht Sinn der Sache ist, wenn 4G mit gutem Empfang vorhanden ist.
Aktuellstes Update (Mai 2019) ist auch installiert.
Auch der Workaround über aktivieren des Flugmodus und danach deaktivieren deselben bringt ein einwählen ins 4G Netz.
Das kann ich doch aber nicht immer wieder machen?
Weiß jemand, wie ich das Wechseln der Netze beschleunigen kann.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Reikikind
P.S. Wenn ich mich manuell ins Edge Netz einlogge und danach auf automatischen Netzwechsel schalte, wechselt das Handy nicht ins verfügbare 4G Netz.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?

    Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?Es ist ganz einfach, Ihre Bluetooth-Kopfhörer oder kabellosen Ohrstöpsel mit Ihrer Samsung Galaxy Watch zu verbinden. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
Sorry L: @Reikikind, Ich verstehe ja auch Deinen flächendeckenden Wunsch nach schnellen Datenverbindungen, aber den wird Samsung vermutlich nicht lösen können. Wir diskutieren hier auch um die Tatsache, dass Dein Mobilfunkanbieter O2 möglicherweise die Netzkapazitäten erweitern müsste. Was du wahrscheinlich beobachtest ist, dass die Funkzelle ausgelastet ist und die Basisstation dich ins 2G runterschubst. Dein Gerät einscheidet das nicht, sondern die Bsasistation. So sind die festgelegten Industriestandards dazu.
Über technische Grundlagen dazu kannst du dich gern einmal hier informieren:
Wie sind Funkzellen und Mobilfunknetze beschaffen? | Informationszentrum Mobilfunk
Ich zitiere mal ein Ausschnitt:
"Während sich die Zellgrößen bei GSM nicht verändern, haben die Mobilfunkzellen bei UMTS eine andere Charakteristik: Sie „atmen“. Ihre räumliche Ausdehnung ist abhängig von der Zahl der Teilnehmer, die in einer Zelle mobil telefonieren. Eine stärkere Nutzung verkleinert dementsprechend die nutzbare Zelle. Die Kapazität einer LTE-Funkzelle liegt bei bis zu 200 aktiven Teilnehmern."
Hier mal noch die Ergebnisse aus Opensignal. Am besten siehts meiner Meinung nach noch mit der Telekom aus, wenns um Flächenabdeckung geht:
89443iC6E266336D2D8013?v=v2.jpg

O2 LTE Netzabdeckung
89444iCCF5B2C6C7EFB5FB?v=v2.jpg

Vodafone LTE Netzabdeckung
89445iA4B8F45E4CEDEF09?v=v2.jpg

Telekom LTE Netzabdeckung
Interessant ist auch dieser Link. Beim Versteigern der neuen LTE Frequenzen wurde von den Mobilfunkanbietern mit einer Auflage ein Abdeckung von 98% der Haushalte bis 2018 und nicht der Fläche gefordert.
Mein persönliches Fazit: O2 wird sich da nicht so schnell in die Pflicht genommen sehen, die Telekom aufgrund der höheren Kosten dem Verbraucher gegenüber schon eher.
Bitte versteh mich nicht falsch. Es wäre nur schön, wenn gewisse Grundlagen bei der Lösungsfindung nicht einfach außer Acht gelassen werden.
Viel Erfolg PcDoc
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Reikikind,
schau bitte mal, ob in den Einstellungen deines Galaxy S10 unter "Verbindungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus" auch wirklich "4G/3G/2G (automatisch verbinden)" aktiviert ist. Und markiere mich in deiner Antwort am besten mit einem @, damit wir auf deinen Beitrag aufmerksam werden.
 
Hallo @JunoK
die Funktion ist aktiv.
Zusätzlich muss ich sagen, dass dies sporadisch auftritt. Es kommt zudem darauf an aus welcher Richtung ich komme. Komme ich aus A habe ich meist 4G, komme ich aus B nur Edge. Am selben Ort.
Ich möchte, dass am selben Ort, egal woher ich auch komme immer 4G nutzen kann.
Reikikind
P.S. Ich kann dich nicht markieren. *:face-with-rolling-eyes:
 
L: @Reikikind Dann versuche mal die Netzwerkeinstellungen deines Smartphones zurückzusetzen: "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen". Wie sieht es danach aus?
 
Klappt leider nicht.
Der Standort ist wahrscheinlich ein Extremstandort.
Subjektiv ist das Handy für mich dumm, da ich anders als das Smartphone reagieren würde.
Kann man nicht 4G und 3G priorisieren und 2G nur als Fallback nutzen?
 
Das kann man nicht selbst einstellen. Die schnelleren Netze werden bei Netzmodus (automatisch) immer bevorzugt verbunden, falls möglich. Wie man letzlich vom Anbieter mit welchen Netz versorgt wird, entscheidet die Netztechnik des Anbieters allein, und ist unter anderem von der Auslastung der umliegenden Funkzellen abhängig.
 
\@PCDoc1
Davon merke ich trotz ausreichender Netzabdeckung (für mich völlig ausreichend und so soll das das Gerät auch sehen). *:thinking-face:
@Samsung
Ein Gerät für 900€ und dann nicht nach meiner Pfeife tanzen. Das ist mir die richtige Technik.
Andere Frage: Wie verstärke ich mit Bordmitteln das Mobilfunkmodul.
Irgendwas muss man doch selbst zur eigenen Zufriedenheit anstellen können. Wozu gibt man dann so viel Geld aus, wenn man nicht mal alle Funktionen selbst einstellen kan (jedenfalls die, die keine nachteiligen Wirkungen haben --> die oben geforderten/gewünschten Funktionen erfüllen dieses Kriterium).
Sehr schade. Ist leider ein K.O. Kriterium, welches sich erst nach 1 Monat zeigt. Auf einschicken habe ich nämlich keine Lust!!!
Tut mir leid, wenn dies agressiv wirkt, ist aber nun mal Fakt.
Reikikind
P.S. Tja, war mir doch gleich klar, dass der Kunde nicht König ist. Samsung hat kein Smartphone, welches einen rundum zufrieden stellt, wie auch alle anderen Firmen.
Oder wird es mit dem nächsten Update mehr Einstellungen diesbezüglich geben. Wäre sehr froh.
900 € wert, pah, maximal 100 €. War mein S3 neo mit dem Wechsel zuverlässiger.
 
Also man kann in der Situation einmal probieren, ob es reicht kurz den Flugmodus ein und wieder auszuschalten, um eine Neueinbuchung ins Mobilfunknetz zu erzwingen. Ehe man Rückschlüsse auf ein grundsätzlich fehlerhaft arbeitendes Gerät ziehen kann, ist es sinnvoll, die selben Fehler mit einer SIM Karte eines anderen Anbieter zu reproduzieren. Nur dann ist eine Überprüfung in der Werkstatt auch sinnvoll. Anders kann man Störungen bei der Netzabdeckung des eigenen Anbieters nicht 100%ig ausschließen. Es wäre mir auch neu, dass ein Mobilfunkgerät selbst entscheidet, mit welchem Mast und Netz man verbunden wird. Leider kenne ich mich aber auch mit der Netztechnik der Mobilfunkanbieter nicht so genau aus. Gibt es den Geräte die sich mit der aktuell verwendeten SIM anders verhalten?
 
\@PcDoc1
Danke für den Hinweis.
Das habe ich ja auch schon ausprobiert. Dann wählt sich das Smartphone immer ins 4G Netz ein. *:smiling-face:
Wenn ich aber irgendwie an diesem Standort 2G habe, wars das. Dann heißt es: Warten, bis das Handy von selbst wechselt oder ich diesen Schritt wiederhole oder manuell das Netz wählen muss (ein NoGo für 900€). *1f61e.png*
Dieses Problem tritt aber nur dann auf, wenn das Smartphone einmal im 2G Netz hängt. Dann bewegt sich bei O2 nämlich leider nichts mehr. Dies tritt aber gehäuft nur an diesem Standort auf. An anderen Standorten ist 3G oder 4G wahrschienlich stärker.
Und genau das möchte ich lösen. Das Smartphone soll immer sofort auf das schnellste, verfügbare Netz wechseln.
Dabei entspricht die Abdeckung von O2 auch meiner persönlichen Erfahrung. Hier lügt die Netzkarte mal nicht.
Ach ja. Ich befinde mich immer draußen. Nur als Hinweis. Im Gebäude geht außer Telefonie gar nichts.
Dort habe ich auch nicht versucht mich ins 4G Netz einzuloggen (das geht im Haus glaub ich aber trotzdem).
Ich empfinde diesen Empfang für 4G ausreichend, aber nicht das Galaxy S10. *Grummel
P.S. Ich wäre auch froh, wenn das 2G Netz so schnell wie möglich durch das 4G Netz komplett ersetzt wird (90-95% Flächendeckend auf die gesamte Fläche Deutschlands, nicht auf die Einwohner; egal wie unlukrativ das für die Anbieter ist). Aber das ist auch ein anderes Thema
88998i3E2E52C64343C355?v=v2.png
 
in der Tat gibt es an einzelnen Standorten Problem beim Umschalten im O2 Netz. Nimmt man aber beliebige SIM Karten anderer Anbieter, lassen sich die Probleme auch laut anderer Nutzer nicht nachstellen. So bleibt die Vermutung, (die der O2 Support auch machmal bestätigt), das an diesen Standorten noch von E-Plus hinzugekaufte veraltete Sendemasten in Betrieb sind, die das Problem erst triggern. Ich bin aufgrund dieser Probleme (und der Errreichbarkeit des O2 Supportes im Allgemeinen) mit einem S8+ zum Anbieter Drillisch gewechselt, welcher auch im O2 Netz aber mit eigener Netztechnik arbeiten, seit dem habe ich keinerlei derartige Störungen mehr gehabt.
 
\@PcDoc1
Meine andere Antwort wurde als Spam markiert, warum auch immer.
Dein Lösungsvorschlag funktioniert, aaaber wenn das Gerät einmal im 2G Netz an dem Standort hängt, kommt es da schwer wieder raus, trotz meines Empfindens ausreichenden 4G Empfang.
Ich hätte eigentlich gerne eine Lösung für das Problem:
Im 2G Netz komme ich kaum raus, da hier der Empfang zwar höher ist, aber kein Datendurchsatz erfolgt.
Das 4G Netz wird mit einem Balken angezeigt, wenn ich diesen Workaround durchführe.
Auf Dauer bin ich jedoch bei einem HighEnd Smartphone nicht gewillt, dies zu tun.
Das Gerät muss das selbst richtig machen (und das heißt 1 Balken 4G reicht für mich aus, da hier tausendmal mehr Datendurchsatz erfolgt wie bei 2G (gar keiner).
edit: Ob sich die SIM Karte in anderen eräten so verhält kann ich nicht sagen.
88998i3E2E52C64343C355?v=v2.png
 
Aha, das nenne ich doch mal eine Ansage.
Solche Hinweise würde ich mir vom Support wünschen.
Also doch nochmal an O2 wenden.
An sich bin ich ja mit dem Smartphone zufrieden, aber nicht damit.
Vielen Dank, vor allem dem letzten Punkt.
Reikikind
War kurz davor, morgen in den Media Markt zu laufen um das Gerät umzutauschen (nicht einzuschicken) und werde es jetzt auch machen.
Der O2 Chat, sagte mir, ich solle auf nur 4G schalten. Oh mannomann. Als ob überall 4G anliegt.
P.S. Also, wenn ich solche Probleme sehe, werden Roboter in naher Zukunft nicht die Macht übernehmen können, wenn es schon an so simplen Sachen, wie dem sinnvollen Netzwechsel scheitert. :laugh:
 
Klar kann man versuchen, bei manueller Netzbetreiberwahl "O2 (4G)" fest auszuwählen. Dass das der Weiheit letzter Zahn sein soll, wage ich aber zu bezweifeln. Auch ein Umtausch des Gerätes wird nicht wirklich die Netzprobleme bei O2 lösen, es wird genauso laufen, wie mit dem aktuellen Gerät. Sinnvoll wäre einmal genau zu ermitteln mit welchen Funkmast man bei den Problemen verbunden ist. Dies gelingt zum Beispiel mit der App von opensignal.com. Dort kann man genau sehen, mit welchen Funkmast (Cell ID) man aktuell verbunden ist, so das damit ein ziemlich genaue Rückmeldung sowohl bei O2 als bei Sasmung möglich wäre.
 
Hallo @PcDoc1,
genau das erwarte ich aber nach dem Tausch.
Mein altes Galaxy S3neo wechselte deutlich zuverlässiger zwischen 2G und 3G Netz. Und das sind immerhin 7 Jahre Unterschied.
Aber es muss ja an der schwachen Empfangsleistung des S10 liegen, da nach dem Workaround (Neustart, Offline Modus, Manueller Netzwechsel) sich immer ins 4G Netz eingebucht wird und dann meist dort verbleibt.
Für mich klingt das eindeutig nach dem Smartphone, welches nicht genug "mitdenkt".
 
Naja ich kann deinen Ärger gut verstehen, aber ein anderes Netz müsste man schon mal testen, um Schlüsse ziehen zu können. Du sagtst ja auch, dass es an anderen Standorten keinerlei Probleme gibt. Was sagt den eigentlich der O2-Live Checker dazu?
 
Hallo @PcDoc1,
ein anderes Netz habe ich auch schon ausprobiert. Hat gut funktioniert, nur ist das 4G Netz dort noch etwa stärker (Vodafone).
Der O2 Live Chek sagt: keine Störung, alles i.O.
Das Problem ist nicht aber nicht Ortsgebunden (fast überall im Ort Weinböhla) ist gutes bis ausreichendes 4G Netz verfügbar, das S10 bucht sich meist jedoch ins 2G Netz ein.
Mein S3neo macht dies mit der selben SIM nicht. Nutzt immer das 3G Netz (mehr ja geht nicht *:smiling-face:), wenn möglich.*
Heute habe ich das Galaxy S3 neo (Andoird 4.4.2) herausgekramt und siehe da.
Der Netzwechsel zwischen 2G und 3G ging wesentlich (mehr als das) schneller an dem Standort.
Es muss also doch am S10 liegen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Reikikind
P.S. Ich werde heute sehen, was der Händler sagt.
War ja mit Samsung immer zufrieden, aber leider nicht beim aktuellen Gerät.
* Ich kann aber hier bei der Manuellen Netzwahl nur zwischen O2-de+; Vodafone und Telekom wählen. Beim S10 hat man ja noch zusätzlich jeweils 2G, 3G und 4G zur Auswahl. Das hier ist ja aber völlig irrelevant.
 
Auch ein Gerätedefekt lässt sich hier nicht ausschließen. Viel Erfolg. Halt mich gern auf dem Laufenden.
 
Hallo,
leider musste das S10 eingeschickt werden. Das Austauschgerät ist noch schlimmer was den Empfang angeht (Huawei Y6). Habs jetzt schon in die Ecke geschmissen und werde jetzt das S3neo nutzen.
Das einzige Smartphone, das mich nie im Stich gelassen hat. Und das zu einem Bruchteil des Preises des S10.
Ich hoffe mein Wunsch auf Verstärkung des Funkmoduls wird berücksichtigt und ein stärkeres eingebaut.
Tja, schade, dass ein S3neo für mich mehr High-End ist, als das S10 mit diesem Problem.
Es verbleibt manchmal auch lieber im 2G Netz, aber das 3G Netz ist auch hier etwas mager. Deshalb sei es hier verziehen, nicht aber dem S10, welches ein besseres Netz angeboten wird, mit besserem Empfang.
Ich werde mich wieder melden, wenn das Gerät mit hoffentlich leistungsstärkerem Funkmodul zurück ist.
Reikikind
P.S. Mich würde mal interessieren, wieso sich niemand (ich meine damit nur den Samsung Support) außer PcDoc1 für dieses Thema interessiert.
Ich fände es eine wünschenswerte Verbesserung, wenn man dem Gerät sagen könnte, welches Netz das Gerät immer bevorzugen soll und nicht immer gleich ins schlechteste "Abstürzen", wenn dem Gerät danach ist. Die bisherigen Einstellungen sind ein Witz. Und der Netzwechsel war auch mal zuverlässiger.
 
So, nochmals ein kleines Update.
So ganz optimal wechselt mein S3neo auch nicht durch die Netze, blaibt auch mal im 2G Netz hängen.
Aber das 3G Netz ist hier auch nicht der Brüller. Leicht schlechter als das 4G Netz.
Nichtsdestotrotz ändert das am Problem des S10 kein bisschen was und ist keine Entschuldigung.
 

Similar threads

N
Sorry und da bin ich nun schon wieder und muß da ein Problem melden. Bin bei 1&1. Ich hatte gestern einen Tariffwechsel auf LTE (O2) und war vorher über 1&1 im D2 Netz (Vodafone). Die Probleme hatte ich ich im D2 Netz auf Arbeit nicht,denn dort hatt eich immer Empfang. Auf Arbeit habe ich einen...
Antworten
19
Aufrufe
151
J
A
Hallo Zusammen, es ist nun mittlerweile das 3. Mal das ich Probleme Probleme mit der Remote Verbindung habe. Das steigert schon den Frustfaktor. Aber der Reihe nach. Die Uhr hat immer die aktuelle Firmware drauf, auf dem Handy Galaxy S20+ wird die App (Galaxy Wearable) immer aktuell gehalten...
Antworten
26
Aufrufe
249
A
Zurück
Oben