Galaxy S10 - Netzwechsel nicht optimal (Kann man LTE Verbindung bevorzugen?)

Hallo L: @Reikikind,
zunächst mal: Dein einer Beitrag war versehentlich in der Spamquarantäne gelandet - daraus ist er aber mittlerweile wieder befreit.
@Reikikind schrieb: P.S. Mich würde mal interessieren, wieso sich niemand (ich meine damit nur den Samsung Support) außer PcDoc1 für dieses Thema interessiert. Ich fände es eine wünschenswerte Verbesserung, wenn man dem Gerät sagen könnte, welches Netz das Gerät immer bevorzugen soll und nicht immer gleich ins schlechteste "Abstürzen", wenn dem Gerät danach ist. Die bisherigen Einstellungen sind ein Witz. Und der Netzwechsel war auch mal zuverlässiger.
Das liegt daran, dass wir Moderatoren gestern einen Feiertag (Fronleichnam) hatten und daher nicht in der Community unterwegs waren.
Deinen Wunsch nach mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Mobilen Netzwerke gebe ich gerne mal weiter.
Ansonsten halte uns doch hier erst mal gerne auf dem Laufenden, was bei der Überprüfung deines Smartphones heraus kommt.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?

    Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?Es ist ganz einfach, Ihre Bluetooth-Kopfhörer oder kabellosen Ohrstöpsel mit Ihrer Samsung Galaxy Watch zu verbinden. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
Nur mal zur Info (Beispiele).
Wie gut der Empfang ist liegt beim Smartphone am:
- Empfangsmodul (Hardware)
- Software (Android = Google, nicht Samsung)
Netzanbieter/Provider:
- An der Antenne des Netzbetreiber
- Entfernung zur Antenne
- verwendete Antennentechnik
- Software der Antenne
- Auslastung der Antenne
- Vertragliches zwischen Provider und Netzanbieter (Ab welcher Antennenauslastung Kunden des Provider vom Netzzugang ausgeschlossen bzw. auf Parkposition geschoben werden.)
- wie gut die Übergabe von Antenne zur Antenne funktioniert
Störursachen
- Störfaktoren wie Mauern, Bäume und Fenster
Nur weil das Gerät den Zugang/Empfangsstärke mit 4G anzeigt heißt das noch lange nicht das der Netzanbieter einem den Zugang auch auch gewährt.
Da das Gerät allerdings das Netz (4G) lokalisiert, aber keinen Zugang dazu erhält, kann die Umschaltung etwas dauern.
Die Möglichkeit ein Gerät fest auf 4G einzustellen wäre zwar nett, aber mittlerweile dürfte der Ausbau auf 5G priorisiert werden (Versteigerungen sind ja gerade gewesen). Das heißt das der 4G Ausbau abgeschwächt werden wird.
 
Der Live Check von O2 sagt:
Ergebnis für: Weinböhla
Unser Netz funktioniert störungsfrei.
Hier hatten Sie eine Zeitlang kein Netz? Bitte haben Sie Verständnis: In diesem Gebiet kam es in den vergangenen 24 Stunden zu Einschränkungen aufgrund eines Ausfalls, von Wartungsarbeiten oder Gewittern. Jetzt sollte das Netz wieder störungsfrei funktionieren.
Danke L: @Urlaub für die ausführliche Beschreibung der netztechnischen Hintergründe.
 
Ausführlich war das nicht. Das war von mir nur grob umrissen.
Trotzdem gerne geschehen.
 
\@Urlaub Danke für den hinweis. Das Problem war aber schon deutlich davor aufgetreten.
Aber die Aussage mit zum 4G Netz ist absolut nicht hilfreich für die aktuelle Kunden und in Deutschland wird das 5G Netz bestimmt nicht so schnell das 4G Netz überholen. Wäre aber bombastisch.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Tut mir leid, Samsung Support. Die oben getroffene Aussage nehme ich hiermit zurück.
Nur schade, dass keiner absolute Aussagen a lá "In einem der nächsten Updates wird dies definitiv eingebaut." trifft. *1f61e.png*
Das wäre die beste Verbesserung für den Support. Dafür kann ich auch ein "billiges" Smartphone kaufen. ;)
Das mit dem Umsetzen nach dem Weiterleiten hat ja immer sehr gut funktioniert (siehe Wechsel-Akku, längere Updatezyklen für Major Updates, UKW oder DAB+ Radiomodul, Dual SIM plus Micro SD usw.). Keines dieser Punkte wurde (wieder) umgesetzt, obwohl bestimmt jeder Nutzer einen dieser Punkte gerne Gesehen hätte.
Naja, gut. Der MicroSD Kartenschacht ist wieder zurückgekehrt. Das wars aber schon an riesigen Sachen.
Für den Preis bieten Ihre deutlich preiswerteren Geräte (außer der Performance und Kamera) mehr Inhalt, was die Hardware angeht (Echtes Dual SIM, UKW Radio). Sehr komisch und absolut unlogisch. %-(
Theoretisch müsste dies anders herum sein. Ist aber ein anderes Thema und soll mehr als Input dienen.
Verbindliche Aussagen wären sehr Spitze bei so einem teuren Gerät.
Ausgeschlossen werde ich aus dem Funkmast aber nicht. Sonst könnte ich mich ja nie ins 4G Netz einloggen.
Das S10 gibt halt immer sofort nach, wenn ein Netz "zu schwach"* ist. LTE nicht da, 3G ausreichend, wählt sich sofort in 2G Netz ein.
Vielen Dank für eure Mithilfe
Reikikind
P.S. Das priorisieren des 4G Netzes, ohne auf 3G und 2G zu verzichten ist bestimmt relativ einfach einbaubar.
Eine verbindliche Antwort wäre spitze. Dann würde ich mich hier manchmal nicht so doof vorkommen als zahlender Kunde.
* leider eine Definitionssache
 
Sorry L: @Reikikind, Ich verstehe ja auch Deinen flächendeckenden Wunsch nach schnellen Datenverbindungen, aber den wird Samsung vermutlich nicht lösen können. Wir diskutieren hier auch um die Tatsache, dass Dein Mobilfunkanbieter O2 möglicherweise die Netzkapazitäten erweitern müsste. Was du wahrscheinlich beobachtest ist, dass die Funkzelle ausgelastet ist und die Basisstation dich ins 2G runterschubst. Dein Gerät einscheidet das nicht, sondern die Bsasistation. So sind die festgelegten Industriestandards dazu.
Über technische Grundlagen dazu kannst du dich gern einmal hier informieren:
http://www.informationszentrum-mobilfunk.de/technik/funktionsweise/funkzellen-netze
Ich zitiere mal ein Ausschnitt:
"Während sich die Zellgrößen bei GSM nicht verändern, haben die Mobilfunkzellen bei UMTS eine andere Charakteristik: Sie „atmen“. Ihre räumliche Ausdehnung ist abhängig von der Zahl der Teilnehmer, die in einer Zelle mobil telefonieren. Eine stärkere Nutzung verkleinert dementsprechend die nutzbare Zelle. Die Kapazität einer LTE-Funkzelle liegt bei bis zu 200 aktiven Teilnehmern."
Hier mal noch die Ergebnisse aus Opensignal. Am besten siehts meiner Meinung nach noch mit der Telekom aus, wenns um Flächenabdeckung geht:
89443iC6E266336D2D8013?v=v2.jpg

O2 LTE Netzabdeckung
89444iCCF5B2C6C7EFB5FB?v=v2.jpg

Vodafone LTE Netzabdeckung
89445iA4B8F45E4CEDEF09?v=v2.jpg

Telekom LTE Netzabdeckung
Interessant ist auch dieser Link. Beim Versteigern der neuen LTE Frequenzen wurde von den Mobilfunkanbietern mit einer Auflage ein Abdeckung von 98% der Haushalte bis 2018 und nicht der Fläche gefordert.
Mein persönliches Fazit: O2 wird sich da nicht so schnell in die Pflicht genommen sehen, die Telekom aufgrund der höheren Kosten dem Verbraucher gegenüber schon eher.
Bitte versteh mich nicht falsch. Es wäre nur schön, wenn gewisse Grundlagen bei der Lösungsfindung nicht einfach außer Acht gelassen werden.
Viel Erfolg PcDoc
 
Danke @PcDoc1 für deine, nicht sichtbare Nachricht.
Diese Info ist auf alle Fälle wissenswert.
Naja. Trotzdem sehr seltsam. Wenn die Funkzelle ganz ausgelastet wäre, müssten doch viel weniger Daten durchkommen?
Mein S3neo bevorzugt meist das 3G Netz, wenn verfügbar. Und das ist bestimmt eher überlastet als das 4G Netz.
Und genau das finde ich seltsam. Mein S3neo wechselt immer relativ schnell und das S10 ganz langsam bis gar nicht und gibt schnell nach. S3neo versucht schnelleres Netz eher zu halten (klappt auch nicht immer, aber etwas zuvelässiger.)
Von Überlastung habe ich hier aber auch noch nie was gemerkt. (@_@)
Heißt also abfinden und eine softwareseitige Lösung gibts dann auch nicht (manuell ja, automatisch nein).
Vielen Dank für deine Hilfe @PcDoc1.
Reikikind
P.S. Dann muss ich nur noch eine App finden, die mich schnell zwischen den Netzen switchen lässt ohne an der Grundeinstellung (automatisch 2G/3G/4G auswählen) etwas zu ändern.
4G Switcher und ähnliche mit einem "Nur 4G" Modus bringen mir nämlich ganz wenig (gleich ab ins Funkloch :-D).
Manueller Modus über ein Widget wäre spitze.
Vielleicht baut Samsung so eine App mal für ihre Smartphones. Ist vielleicht besser als in die Software zu implementieren. (per Klick immer ins schnellste Netz einloggen ("4G immer bevorzugen" und auf Wunsch oder Bedarf ins niedrigere Netz wechseln.)
Und wieso gibt mir der Samsung Support dann nicht so eine Antwort wie @PcDoc1?
Hätte das Thema evtl. kürzer und schmerzloser gemacht.
 
@Reikikind schrieb: Und wieso gibt mir der Samsung Support dann nicht so eine Antwort wie @PcDoc1? Hätte das Thema evtl. kürzer und schmerzloser gemacht.
Hallo L: @Reikikind,
die Community hier funktioniert so, dass sich die User untereinander helfen und austauschen sollen. Erst, wenn sie nicht weiterkommen, schalten wir uns vermittelnd ein. Und da du sowohl von L: @PcDoc1 als auch von L: @Urlaub reichlich gute Hinweise und Tipps erhalten hast, sahen wir keine Notwendigkeit, einzugreifen. Das kannst du auch in diesem Leitfaden noch einmal nachlesen: Was ist die Samsung Community? Wie funktioniert sie?
Alternativ kannst du dich bei Fragen, die du schneller beantwortet haben möchtest, auch immer an unsere Kollegen vom telefonischen Support unter 06196 77 555 77 wenden.
Viele Grüße
 
Hallo L: @AuraK,
vielen Dank für die Antwort. Ich gebe nach. *:smiling-face:
Parralel zu diesem Thread habe ich auch beim Support angefragt.
Dieser Hinweis fehlte darin jedoch. Wäre vielleicht noch gut den Hinweis von @PcDoc1 mit bei solchen Anfragen noch hinzuzufügen.
Trotzdem interessiert es mich, ob Samsung eine "4G Netz bevorzugen" Funktion in nächster Zukunft einbaut (dabei aber immer die Möglichkeit besteht bei zu schwachem Netz automatisch ins 3G oder 2G Netz zu wechseln. So wie es aussieht bieten andere Hersteller so eine Funktion an (Glaube bei Acer). Deshalb wäre das spitze.
Und evtl. noch ein Widget, mit der Auswahl ins "2G Netz", "3G Netz" oder "4G Netz" per Knopfdruck einloggen.
Das man sich direkt manuell in ein bestimmtes Netz einloggen kann.
Sozusagen eine direkte manuelle Einwahl ohne lange Suche, bei aktivierter "2G/3G/4G Automatisch wählen" Funktion, sodass bei Nichtverfügbarkeit ein niedrigeres Netz automatisch genutztwird.
Wäre bestimmt interessant. Entweder Systemseitig oder per App. Nur als Anregung. *:winking-face:
Aber bitte diesmal eine bessere Aussage als "Wir leiten das weiter". Was genaueres bitte. *:smiling-face:
Das Thema hat sich damit ja erstmals ohne positive Lösung für mich, da wahrscheinlich nicht Samsung dran Schuld trägt, erledigt.
Vielen Dank für die große Hilfe an @PcDoc1 und L: @Urlaub.
Reikikind
P.S. Auf eine Rückmeldung für die Anregung seitens Samsung, fände ich spitze.
 
Danke für das markieren der Lösung, die keine richtige ist. Gern ergänze ich noch was.
Gibt es doch alles schon, nur nicht unbedingt von Samsung. Probiere doch mal diese App hier. Laut Nutzerbewertungen hilft diese App bei deinem Anliegen. Qasi jede dritte Rezession bezieht sich auf die O2 Problematik.
Die Netzabdeckungskarte von O2 für Weinböhla ist übgringens sehr detailiert und zeigt, dass 3G/4G nordöstlich durchaus noch ausbaufähig ist.
 
@Reikikind schrieb: Trotzdem interessiert es mich, ob Samsung eine "4G Netz bevorzugen" Funktion in nächster Zukunft einbaut (dabei aber immer die Möglichkeit besteht bei zu schwachem Netz automatisch ins 3G oder 2G Netz zu wechseln. So wie es aussieht bieten andere Hersteller so eine Funktion an (Glaube bei Acer). Deshalb wäre das spitze.
Hallo L: @Reikikind ,
mir ist nicht bekannt, ob unsere Entwickler an so einer Funktion arbeiten. Sie lassen sich natürlich aber auch ungern in die Karten schauen und informieren in der Regel nicht im Vorraus, an was sie gerade so werkeln.
Viele Grüße
 
Danke L: @PcDoc1 für die Antwort.
Die App kenne ich schon. Das Problem liegt darin, dass man nicht "nur" das 4G Netz bevorzugen kann, sondern gleich das 2G Netz deaktiviert wird. In Deutschland gehts damit leider gleich ins nächste Funkloch. *:face-with-tears-of-joy:
Deshalb würde eine samsungeigene Lösung bestimmt bei den O2 Kunden mit Samsung Smartphone anklang finden (man kann die App ja auf Samsung Geräte beschränken).
Vielen Dank
Reikikind
 
Also ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da alle hier gelesenen Antworten nicht zur Problematik passen.
Ich habe letzte Woche mein Galaxy A8 durch ein Galaxy S10e ersetzt. Und das S10e hat eine deutlich schlechtere Netzauswahl als das A8.
Ich habe es mit der gleichen SIM (von Drillich) am gleichen Ort (Arbeitsplatz) mehrfach probiert.
Wenn das A8 in das 2G Netz gesprungen ist, konnte ich es über die manuelle Netzwauswahl auf 4G stellen und da blieb es auch.
Wenn das S10e in in 2G wechselt, will ich es auch manuell wieder auf 4G stellen, das geht dann auch, aber innerhalb von ca. 60 Sekunden springt es wieder auf 2G. Und das kann nur am Smartphone liegen, sonst habe ich nichts geändert.
4G ist auch in ausreichender Stärker verfügbar.
Da hat das S10e leider einen Softwarefehler und ich hoffe er wird noch per Update behoben!
 
Meine vorheriger Text ist leider durch einen Fehler verloren gegeangen.
Das Problem kann auch bei O2 liegen, mit überlasteten Funkzellen und folgender Einbuchung ins schlechtere Netz.
Das von dir beschriebene Problem tritt bei mir auch auf.
Ich habe in der Gegend, in welcher ich unterwegs bin, immer ausreichend 3G und 4G Empfang zur Verfügung stehen.
Deshalb nutze ich "4G Switcher" mit der Einstellung "LTE/WCDMA" (nicht "LTE/UMTS").
Wenns ins Unbekannte geht kommt bei mir der "2G/3G/4G automatisch wählen" Modus wieder rein.
Empfehle ich aber nur, wenn du weißt, dass du bei dir immer ausreichenden Empfang hast.
Reikikind
 
Und das mit dem überlasteten Funkmast tritt plötzlich genau dann auf wenn ich ein neues S10e kaufe? Glaube ich nicht!
"4G Switcher" ist das eine app?
Das Handy wechselt generell oft zu schnell die netzqualität..
 
Hallo L: @Daniel911
Verdammt, habe ich nicht ganz für voll genommen.
"4G Switcher" ist eine App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kliksob.forgswitch&hl=de
Wenn das eine mögliche Lösung für dich darstellt einfach in der App auf "LTE/WCDMA" umschalten.
Dann wechselt das Smartphone nicht mehr ins 2G Netz. Funktioniert bei mir super.
Auf "Reisen" wo 3G oder 4G nicht vorhanden sind: Einfach im Netzmodus wieder auf "Automatisch 2G/3G/4G" schalten.
Fertig.
Hoffe das hilft erstmal. *:winking-face:
Reikikind
 
Ich werde die app ausprobieren, vielen Dank dafür.
Nichts desto trotz hoffe ich, dass Samsung das auch selbst fixt. Bei der Akkulaufzeit müssen sie auch noch dringend nacharbeiten, aber das ist ein anderes Thema...
 
Die optimalen Einstellungen wären gewesen :
Nur 2G
Nur 3G
Nur 4G
2G/3G/4G automatisch
Könnte ja Samsung bei Android 10 so programmieren. Ich wünsche mir das zu Weihnachten *:smiling-face:
 
L: @SGS10e
Dann aber doch bitte komplette Entscheidungsfreiheit bis ins kleinste Detail.
3G/4G und 2G/4G dann auch noch als Option.
Nicht zu vergessen eine Option: 3G/4G mit Option für Telefonate bei schlechtem Empfang ins 2G Netz einzubuchen.
Wäre sehr schön. Aber ich glaube nicht, dass Samsung so Kundenfreundlich ist (um es mal leider extrem auszudrücken).
Sie hatten ja genug Zeit (seit dem S4 gibt es ja 4G). *:winking-face:
Reikikind
 
sagen muss ich dazu folgendes: es liegt nur an o2
habe zwei S7 EDGE und das andere mit Vodafone
da schaltet auch nix um
bräuchte genau die Menge Daten die tatsächlich verfügbar ist über 4G
. . . und habe auch von vier verbindungsstrichen einen
. . . es wird trotzdem umgeschalten
unverschämt dass man an so einem Gerät nicht explizit seine Wahl und Kategorie des Netzes auswählen kann
 

Similar threads

N
Sorry und da bin ich nun schon wieder und muß da ein Problem melden. Bin bei 1&1. Ich hatte gestern einen Tariffwechsel auf LTE (O2) und war vorher über 1&1 im D2 Netz (Vodafone). Die Probleme hatte ich ich im D2 Netz auf Arbeit nicht,denn dort hatt eich immer Empfang. Auf Arbeit habe ich einen...
Antworten
19
Aufrufe
151
J
A
Hallo Zusammen, es ist nun mittlerweile das 3. Mal das ich Probleme Probleme mit der Remote Verbindung habe. Das steigert schon den Frustfaktor. Aber der Reihe nach. Die Uhr hat immer die aktuelle Firmware drauf, auf dem Handy Galaxy S20+ wird die App (Galaxy Wearable) immer aktuell gehalten...
Antworten
26
Aufrufe
249
A
Zurück
Oben