Bei Anruf kein Internet

Hallo L: @Matze77,
hast du denn die Tipps und Hinweise hier aus dem Thread schon befolgt?
 
K
Kim
Hey,


@ox_eye schrieb:mad:Timuuuu Nein, tut es nicht!Wenn du keinen LTE Empfang hast, kannst du nur Telefonieren oder Internet. Beides geht nicht.Wenn du LTE Empfang hast, kannst du Telefonieren und gleichzeitig Internet. Funktion muss im Handy aktiviert werden und dein Anbieter muss es unterstützen.So einfach ...
Jup UND der Gesprächspartner muss ebenfalls VoLTE fähig sein *:winking-face: sonst wählt sich das Handy wieder automatisch ins GSM bzw UMTS Netz ein!
 
Hallo zusammen,
tolle Erklärungen aber die sind sinnfrei deswegen -> ich hatte, habe immer noch ein Galaxy Note8 und jetzt ein Note 10 Plus
nachdem ich die Simkarte jetzt im Note10 Plus eingesetzt habe(Sim1) kann ich nicht mehr telefonieren und gleichzeitig z.b. Navigation nutzen die ist KOMPLETT OFFLINE - Provider UND Netz sind EXAKT gleich geblieben seit 2 Jahren haben ich NIEMALS beim NOTE8 einen Ausfall gehabt und jetzt geht nix mehr muß ich das Note 10 Plus zurückgeben - weil es das einfach nicht mehr kann - ich dachte das Gerät ist neuer und besser und nicht Schlechter - was soll das ?
- Ja ich habe die Texte gelesen -
ich kann nicht VoLTE- Anrufe einstellen ABER das mußte ich ja auch nicht beim Note 8 !!!
Kann ja nicht sein das das NOTE 10 Plus zu dumm ist die Provider Einstellungen zu lesen/nutzen die nach wie vor gegeben sind der Beweis Hunderte Telefonate MIT Internet via Note 8 !!!
(und es stand IMMER oben mal LTE mal 4G 3G ...)
Ich hoffe es gibt eine Einstellung
Vielen Dank für die Antwort
Sebastian
 
@Xi-Xing schrieb:Hallo zusammen, tolle Erklärungen aber die sind sinnfrei deswegen -> ich hatte, habe immer noch ein Galaxy Note8 und jetzt ein Note 10 Plusnachdem ich die Simkarte jetzt im Note10 Plus eingesetzt habe(Sim1) kann ich nicht mehr telefonieren und gleichzeitig z.b. Navigation nutzen die ist KOMPLETT OFFLINE - Provider UND Netz sind EXAKT gleich geblieben seit 2 Jahren haben ich NIEMALS beim NOTE8 einen Ausfall gehabt und jetzt geht nix mehr muß ich das Note 10 Plus zurückgeben - weil es das einfach nicht mehr kann - ich dachte das Gerät ist neuer und besser und nicht Schlechter - was soll das ?- Ja ich habe die Texte gelesen -ich kann nicht VoLTE- Anrufe einstellen ABER das mußte ich ja auch nicht beim Note 8 !!! Kann ja nicht sein das das NOTE 10 Plus zu dumm ist die Provider Einstellungen zu lesen/nutzen die nach wie vor gegeben sind der Beweis Hunderte Telefonate MIT Internet via Note 8 !!!(und es stand IMMER oben mal LTE mal 4G 3G ...) Ich hoffe es gibt eine Einstellung Vielen Dank für die Antwort Sebastian
So, noch einmal von vorn.
Du kannst navigation im Hintergrund durchaus laufen haben sowohl im G, E, 3G (H/H+) oder LTE (4G/+) Netz.
Das Problem besteht nur darin, wenn du Telefonate führst, die nicht über VoLTE laufen und du aufgrund der netzverfügbarkeit zum Beispiel ins G Netz oder edge Netz einregistriert wirst kann es sein dass die Bandbreite einfach nicht für die Navigation temporär ausreicht!
Bzw. Ist auch dasselbe Prinzip schon beim Note 8 zum Einsatz gekommen. Zumal man ja eh nicht zeitgleich telefonieren UND Navigation verwenden kann (alleine schon EU Regulierungen bestimmen dies für die Endkunden und sowohl Handy hersteller als auch Navigations App Programmierer müssen sich an solche Regeln anpassen. Aus diesem Grund war es auch lange verboten Blitzer warnungen in Navigations Apps zu verwenden. (bzw. Ist es immer noch nicht erlaubt glaube ich)
Und so wird es auch immer mehr vorgeschrieben dass wenn man Navigation am Handy nutzt diese bei eingehenden anrufen in den Hintergrund versetzt wird oder Anrufe nicht angenommen werden können wenn die Navigation im Vordergrund bleibt.
Klar ist das Note 10 neuer schneller und besser aber eben auch an neuere Richtlinien und Sicherheitsbestimmungen gebunden.
Und diese Sicherheitsbestimmungen bekommen auch die älteren Geräte mit Updates aufgespielt.
 
Danke schon mal für die Antwort - das Note 8 hat alle paar Wochen Updates gehabt und immer noch - gibt es diese Bestimmung seit paar Wochen oder paar Jahren wenn paar Wochen lese ich es nach - paar Jahren dann stimmt hier etwas nicht.
In der Region in der ich telefoniere gibt es MAX Empfang und das bichen an Daten das von/an Google Maps übermittelt wird fällt aus wenn ich telefoniere ist ein wenig schwach erklärt... wenn ich einen Film in 4 K gucken würde während der Fahrt und telefoniere is klar...
ist nicht der Fall.
Das Note 4 -habe ich auch noch zu Hause, bei diesem und im Note 8 war immer navi aktiv, musik abgespielt und telefoniert nie etwas ausgefallen ich glaube nicht das der Netzausbau plötzlich eingestellt wird und die Sendemasten deaktiviert werden - eher mehr oder ? Vor allem Telefonie und das bißchen Daten kann ich mit´m 56k Modem übermitteln reicht und aus und aus dem "Modem und 56k" sind wir seit 15 - 20 jahren raus ?...
Schönen Gruß
Sebastian
- also muß ich an Vodafone plötzlich gehen und etwas aktivieren lassen was vorher die ganze Zeit mit dem älteren Model funktioniert hat ?-
 
@Xi-Xing schrieb:Danke schon mal für die Antwort - das Note 8 hat alle paar Wochen Updates gehabt und immer noch - gibt es diese Bestimmung seit paar Wochen oder paar Jahren wenn paar Wochen lese ich es nach - paar Jahren dann stimmt hier etwas nicht.In der Region in der ich telefoniere gibt es MAX Empfang und das bichen an Daten das von/an Google Maps übermittelt wird fällt aus wenn ich telefoniere ist ein wenig schwach erklärt... wenn ich einen Film in 4 K gucken würde während der Fahrt und telefoniere is klar...ist nicht der Fall.Das Note 4 -habe ich auch noch zu Hause, bei diesem und im Note 8 war immer navi aktiv, musik abgespielt und telefoniert nie etwas ausgefallen ich glaube nicht das der Netzausbau plötzlich eingestellt wird und die Sendemasten deaktiviert werden - eher mehr oder ? Vor allem Telefonie und das bißchen Daten kann ich mit´m 56k Modem übermitteln reicht und aus und aus dem "Modem und 56k" sind wir seit 15 - 20 jahren raus ?... Schönen GrußSebastian- also muß ich an Vodafone plötzlich gehen und etwas aktivieren lassen was vorher die ganze Zeit mit dem älteren Model funktioniert hat ?-
Ja es kann durchaus auch an Mobilfunk Einstellungen von Vodafone liegen, wenn Sie dieses Netz verwenden.
Schlechter wird das Netz in der Regel nicht mehr, aber es kann durchaus zu defekten an Sendemasten kommen oder dass die Netzregistrierung auch mal hakt.
3G Netze sind aufgrund der damaligen teuren frequenz Versteigerungen bei weitem nicht so gut ausgebaut wie G und 2G und das LTE Netz.
Das 2G Netz überträgt Daten bis maximal 220 kbit/s aber auch das 2G Netz ist meist schon nicht mehr so weit verbreitet bzw. Ist die tatsächlich erreichte Bandbreite eher bei ca. 50 kbit/s zu erwarten. Wenn nur G verfügbar ist liegt es sogar noch eher bei 10-16 kbit/s und da machen die meisten neueren Apps schon wieder schlapp weil die Bandbreite als zu niedrig gemeldet wird.
Daher ist sobald man aus dem lte Netz raus ins 2G oder 3G Netz kommt durchaus Internetangewiesene Apps eventuell im Nachteil je nach Standort, Ausbau und Ausfällen *:winking-face:
Eventuell reicht es aber auch einfach die Vodafone simkarte mal durch eine neuere ersetzen zu lassen. Denn ältere simkarten können oft nicht mehr die neuen Funktionen zu 100% nutzen und verhaken sich bei der Registrierung immer öfter. *:winking-face:
 
@Timuuuu schrieb:Hatte das selbe problem auch schon des öfteren. Hatte zwischen meinem S8 und S10+ ein Huawei und da war es kein Problem liegt wohl am emfpangs modul.
Huawei hat tatsächlich in den P und Mate Geräten 2 ANTENNEN verbaut *:winking-face: daher sind hier die Möglichkeiten anders und die Grundvoraussetzung schon mal gegeben *:winking-face:
Da kann man dann durchaus mit der Sim 2 telefonieren (da meist im 2G oder 3G Netz nur eingewählt) und über die Sim 1 (im LTE Netz) Daten übertragen werden können... ^^
Aber auch hier ist es unmöglich ohne VoLTE mit derselben Sim zu telefonieren und gleichzeitig Internet über LTE zu nutzen.
 
Offensichtlich lässt uns dieses Thema nicht in Ruhe, daher hier ein paar Ergänzungen.
Nur um die Begriffe richtig zu verwenden:
Eine "Antenne" ist im Prinzip nur ein Stück Draht. Es gibt Techniken (Diversity genannt) die schalten zwischen mehreren Antenne um und verwenden immer die mit dem besten Signal. Das hat mit Dual-SIM oder gleichzeitiger Nutzung für Voice und Data nix zu tun.
Jetzt noch mal kurz zusammengefasst:
Ein Single-SIM-Gerät kann immer nur eines gleichzeitig. Bis einschließlich G3 Daten ODER Voice. Ab G4/LTE nur noch Daten.
Dual-SIM-Standby können zwei Karten verwalten und auf beiden einen Anruf empfangen. Bei einem Gespräch oder einer Datenverbindung ist die zweite Karte passiv/nicht erreichbar. Anrufe laufen auf die Mailbox oder werden weiter geleitet. Voice und Daten gleichzeitig geht hier auch nicht.
Dual-SIM-Aktiv sind eigentlich zwei Telefone in einem Gehäuse. Man erkennt sie daran, dass sie zwei IMEI Nummern haben. (siehe z. B. Aufdruck auf Karton) Diese Variante ist eher selten, weil aufwändig. Nur diese Geräte können z.B. Data über LTE und Voice über G2 oder G3 gleichzeitig. Um noch mal den richtigen Begriff zu verwenden, sie besitzen zwei getrennt Tranceiver, oder in deutsch: Sendeempfänger. Ob die dann mit einer, zwei oder noch mehr Antennen arbeiten spielt für das hier diskutierte Thema keine Rolle.
Ausnahme für Typ 1 und 2 ist VoLTE mit all den zuvor genannten Bedingungen.
Soweit die Fakten.
Ob die Nutzung einer App, egal ob die nun Internet fordert oder nicht, beim Telefonieren Sinn macht, mag sich jeder selbst beantworten.
Auch von mir gelegentlich praktizierte Ausnahme:
Handy fungiert als WLan Hotspot. Beifahrer navigiert mit Maps auf einem Tab, welches den Hotspot nutzt. Wenn mein Handy jetzt telefonieren soll, geht das im G4 Netz dank VoLTE und die Datenverbindung bleibt bestehen.
In G3 wird die Datenverbindung solange unterbrochen, wie ich telefoniere. Maps ist das erst einmal egal. Das fordert erst neue Daten, wenn mein Beifahrer "spielt" oder nach etlicher Zeit.
Wenn jetzt jemand mit welchem Gerät auch immer eine andere Erfahrung gemacht hat, dann trift entweder eine der beschriebenen Konditionen zu, seine App braucht gerade keine Daten oder bedient sich aus dem Buffer oder er täuscht sich ganz einfach.
Damit sollte alles zu dem Thema gesagt sein. Ich werde keine weiteren Kommentare weder zu Geräten noch zu Apps, die in welcher Version auch immer, einen Datenparallelbetrieb beim Telefonieren erlauben sollen.
 
Ich weiss, das Thema ist schon etwas Älter, aber ich hatte das selbe Proble auch.
Die Lösung hier ist nicht nur VoLTE alleine, sonder noch folgende, zumindest beim S10 Plus:
Einstellung -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke
dann "Mobile Daten bei Anrufen verwenden" aktivieren und schon wird bei Anrufen die Datenverbindung
über die Anruf-Sim verwendet.
 
L: @Lanfire
manchmal hilft es einfach schon, einen Thread sorgfältig zu lesen.
Bereits am 2.9.2019 hat DavidB hier diese Information auf der ersten Seite gepostet.
Das die Einstellung bei jedem Gerät etwas anders lautet, liegt in der Freiheit der Hersteller.
Und, hier bist du in einem Note 10 Thread und nicht beim S10.
Beiträge wie deiner sind also überflüssig und lenken nur vom Wesentlichen ab (leider genau wie meine Antwort - aber das musste jetzt sein.
Mototeacher
 
Stimmt, manchmal hilft lesen einfach. Nur dass die Antwort von Lanfire ok war. DavidB hat in seiner Antwort einen anderen Weg vorgeschlagen. Und ob das hier um das Note 10 geht oder das S10 ist doch völlig egal, wenn die Lösung passt. Lanfire hat seine Hilfe angeboten und das ist gut so, so soll es in einem Forum doch sein, oder? Deshalb finde ich die Antwort von Dir nicht gerade passend.....
 
Hallo zusammen,
ich verstehe es auch so, dass Lanfire einen zusätzlichen Tippe geben wollte und das kann ja nicht schaden. Also, alles gut, habt euch lieb! Hier, ein Häschen, um die Stimmung wieder zu heben:
138643iA2232C5C7FD68A68?v=v2.png
 
Hallo Andersgläubige,
ein paar Kommentare kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Die von Lanfire gepostete Lösung trift zumindest für mein Note 10+ nicht genau zu.
Dort heißt die Einstellung unter Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netztwerke:
"VoLTE Anrufe SIM1
Möglichst 4G-Datennetze für Anrufe verwenden"
Jetzt werdet ihr sagen: "Das ist doch das Selbe."
Ich sage: "Richtig, deshalb war der Post bzgl. S10 hier überflüssig."
Oder aber: "Beim S10 heißt das aber etwas anders."
Auch richtig, dann aber ab in einen S10 Thread damit, sonst kommt bald der nächste "Nicht-Alles-Leser" und postet: "Bei mir steht aber was anderes"
User Foren - und besonders die schlecht moderierten - neigen dazu, als Plattform herhalten zu müssen um seinen Senf auf alle möglichen Würstchen zu schmieren. Dabei geht aber der eigentliche Sinn verlosen, nämlich dem User Hilfestellung zu geben, bei Problemen, die der Hersteller aus unterschiedlichen Gründen nicht geben will oder kann. Und je mehr Senf auf der Wurst verteilt wird, umso schwieriger ist es, den eigentlichen Geschmack zu erkennen.
Dem Fass den Boden schlagen dann solche Kindergarten Posts von wie auch immer qualifizierten "Moderatoren" aus, die offensichtlich das Eiersuchen anlässlich des nahenden Osterfestes nicht abwarten können und schon mal Schmusehasen in einen technisch orientierten Thread kopieren.
Ich bin über diese Diskussion nicht glücklich und fühle mich aber auch nicht verantwortlich für die hier gerade laufenden Diskusion. Dabei bilde ich mir ein, zur verständlichen Klärung der Problematik von Voice und Data im Mobilfunknetz durch frühere Posts beigetragen zu haben. Jetzt bleibt nur zu hoffen, das zukünftige Hilfesuchende gründlich lesen und nie bis hier vordringen müssen.
In diesem Sinne...
 
Hallo mototeacher,
bei meinem Note 10+ gibt es bei den Einstellungen die Punkte "Mobile Daten bei Anrufen verwenden" UND "VoLTE-Anrufe SIM1". Und jetzt? Lanfire hatte schon recht.
Und jetzt ist mir diese ganze Diskussion zu unnötig......
Bis denne....und frohe Ostern
 
Mit einem Schalter (wie gerade von mir beschrieben,) oder mit 2 getrennten Schaltern?
Dann würden die Geräte ja mit unterschiedlicher SW auf dem Markt sein.
 
Hallo L: @mototeacher,
du magst offenbar keine Schmusehasen? Meiner Kollegin dann allerdings ihre Kompetenz abzusprechen, weil sie die Stimmung heben möchte, muss aber wirklich nicht sein. Auch wenn es vielleicht nicht auf dein Verständnis stößt, sehe ich mich gezwungen, hier mit Blick auf unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen eine Verwarnung aussprechen. Bitte vergiss nicht, dass am anderen Ende echte Menschen sitzen, die alle ihren eigenen Stil haben. Dieser muss dir nicht gefallen, ihn nicht anzugreifen sollte allerdings machbar sein. Der Vollständigkeit halber hier nochmal unsere Sperren:
Verwarnung
1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
2. Sperre - 7 Tage
3. Sperre - 30 Tage
4. Sperre - 90 Tage
5. Sperre - 365 Tage
6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren.)
Ich gehe übrigens äußerst gerne auf Ostereiersuche. *:heavy-black-heart:
Viele Grüße
 
Moin L: @Jo_Eff ,
Dankeschön für Dein Screenshot.
Aber so sieht es nicht bei uns aus.
Schau mal, dad ist vom Note 10 Plus.
*image_not_found.png*
Hasen mag ich auch, wenn es lecker im Backofen dahin bruzzelt.
Liebe Grüße
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 

Similar threads

T
Hallo, schön hundert Mal gelesen, aber noch keine befriedigend Lösung gefunden. Wenn ich telefoniere, verschwindet nach 10 sek das 4G+ Zeichen und ich habe keinerlei Internet mehr. Im früheren Telekom Netz lief alles reibungslos. Netz aktuell: Vodafone über Klarmobil.de. Folgendes wurde schon...
Antworten
3
Aufrufe
189
J
D
Moin vom Deich, ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man einen Anruf, der auf dem Smartphone eingeht, an ein anderes Gerät weiter geben kann, dass keine eigene Sim-Karte, aber den gleichen Samsung Account hat - ich finde das nur nicht wieder. Stimmt das und wenn ja, wie richte ich das ein...
Antworten
4
Aufrufe
120
D
A
Moin, ich habe heute nun auch mein Note 10+ 512 GB in schwarz erhalten. Dieses ist ja Dual-SIM fähig, sodass ich es entsprechend mit meinen SIM-Karten der Telekom und Vodafone bestückt habe, wobei aber normalerweise nur die SIM von Vodafone aktiv ist, die andere befindet sich im deaktiven...
Antworten
3
Aufrufe
153
J
M
HalloIch habe gmheute festgestellt das beim Tekefonieren (im bus) Mobiles Internet da war obwohl aktiviert ist.Handy OS ist aktuell und Apps auch.Ich bin bei Vodafone und habe eine 5G Flatrate.Due settings sind auf 5G/4G/3G/2G(Automatisch) eingestellt.WiFiCall ist aktiviert gewesen, aber so...
Antworten
9
Aufrufe
500
M
T
Mein A80 funktionier bis auf das Telefonieren gut. Seit einem Update kann Ich nicht mehr Telefonieren oder Angerufen werden. Nach einigen Fehleranalysen und mittlerweile dem 3 Werkresetts wissen wir nicht mehr weiter. Wenn Ich in den Einstellungen auf 3G/2G umschalte kann Ich so lange...
Antworten
1
Aufrufe
111
E
Zurück
Oben