Bei Anruf kein Internet

J
J.
User
Hallo, zusammen,
ich habe ein Note 10 + als Hotspot, gehe darüber mit dem Notebook ins Netz. Beide SIM-Plätze sind belegt, einmal Vodafone, einmal Telekom.
Wenn ich nun einen Anruf auf der Karte erhalte, die im Internet ist, kann ich telefonieren, aber das Netz schaltet ab, also kein Internet bei Anruf (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt). Wie kann ich das ändern? Ich habe diese Probleme beim S10 nicht gehabt, meine zu wissen, dass es da irgendwo einen Schalter geben muss, finde den aber nicht mehr.
Hat jemand einen Rat? Danke.....

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @Jo_Eff,
verstehe ich das richtig: Du kannst auf deinem Notebook kein Internet mehr nutzen, während du auf dem Galaxy Note10+ telefonierst? Und direkt nach dem Anruf ist das Intenet wieder da?
 
Hi,
ich kenne das in ähnlicher Weise:
wenn ich mit meinem Note 10+ (war beim Note 9 genauso) telefoniere, dann scheint der Datentransfer im Hintergrund komplett unterbrochen zu sein (benutze allerdings nur eine Sim-Karte).
Sämtliche Mitteilungen (Messenger, E-Mail, soziale Plattformen etc.) scheinen erst wieder NACH dem Auflegen abgefragt zu werden / eine Datenverbindung zu bekommen (ob heimisches WLAN oder Datenverbindung übers Mobilfunknetz war - glaube ich - egal).
Ich kann nicht eingrenzen, woran das liegen könnte...ob am Smartphone (Software oder Hardware) oder am Mobilfunkanbieter.
 
Es kann nicht am Mobilfunkanbieter liegen, da ich Karten von Vodafone und Telekom eingelegt habe. Das Problem ist bei beiden.
 
@JunoK schrieb:Hallo @Jo_Eff, verstehe ich das richtig: Du kannst auf deinem Notebook kein Internet mehr nutzen, während du auf dem Galaxy Note10+ telefonierst? Und direkt nach dem Anruf ist das Intenet wieder da?
Ja, so ist es
 
Schalte mal "Voice over LTE" ein:
  • Einstellungen >
  • Verbindungen >
  • Mobile Netzwerke >
  • VoLTE-Anrufe.
Dann sollte es gehen. Allerdings muss dein Netzanbieter das unterstützen.
 
@DavidB schrieb:Schalte mal "Voice over LTE" ein: Einstellungen >Verbindungen >Mobile Netzwerke >VoLTE-Anrufe.Dann sollte es gehen. Allerdings muss dein Netzanbieter das unterstützen.
Ich habe es angeschaltet, aber keine Änderung. Ich habe es ausgeschaltet probiert, nichts.....Der Schalter VoLTE funzt aber auch nur bei der SIM 1.
 
Hallo L: @Jo_Eff,
wahrscheinlich eine blöde Frage, aber du hast dann auch beim Test über SIM1 telefoniert, oder?
 
Habe das Problem bei mir gelöst. Liegt an den Einstellungen, die vom Mobilfunkanbieter geladen werden. Damit VoLTE z.B. mit Vodafone funktioniert:
Verbindungen - Mobile Netzwerke - Zugangspunkte: über Menü in der rechten oberen Ecke: " auf Standard zurücksetzen".
Viele Grüße
C.
 
Hier vielleicht mal eine etwas technische Erklärung aus meinem bescheidenen Wissensschatz.
Ein heute übliches Handy kann in G2, G3 und G4 Netzen funktionieren (zukünftig auch in G5), aber nicht auf mehreren gleichzeitig.
Wenn wir VoLTE ( also Sprachtelefonie über den LTE Datenkanal - im Festnetz auch VoIP genannt) mal kurz ignorieren,
dann kann das Handy immer nur eins - entweder Daten liefern, z. B. über LTE oder telefonieren über G2 oder G3.
LTE bietet keine Telefonfunktion, wie wir sis von G3 oder G2 kennen und nutzen. Damit schließen sich Datenübertragung und Telefonat gleichzeitig aus.
Erst wenn das Gerät und der Netzanbieter VoLTE anbieten und das auch eingerichtet und freigeschaltet ist, kann man über eine LTE Datenverbindung auch gleichzeitig telefonieren. Das ist dann wie heute meist zu hause. DSL bietet Internet und VoIP gleichzeitig.
 
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich was spiele und ein Anruf reinkommt denn. Wird das Internet abgestellt. Ich habe kein LTE bei 1&1 also nur 3G.
 
Hallo NormanSDL,
wenn du dir meine Erklärung durchliest und verstehst, wirst du erkennen, dass dieses Verhalten systembedingt ist. Telefonie hat Vorrang vor Datenübertragung. Das geht allen anderen Nutzern ohne LTE mit VoLTE genau so.
Gruss,
Uli
 
Hatte das selbe problem auch schon des öfteren. Hatte zwischen meinem S8 und S10+ ein Huawei und da war es kein Problem liegt wohl am emfpangs modul.
 
L: @Timuuuu
Nein, tut es nicht!
Wenn du keinen LTE Empfang hast, kannst du nur Telefonieren oder Internet. Beides geht nicht.
Wenn du LTE Empfang hast, kannst du Telefonieren und gleichzeitig Internet. Funktion muss im Handy aktiviert werden und dein Anbieter muss es unterstützen.
So einfach ...
 
@ox_eye schrieb:mad:Timuuuu Nein, tut es nicht!Wenn du keinen LTE Empfang hast, kannst du nur Telefonieren oder Internet. Beides geht nicht.Wenn du LTE Empfang hast, kannst du Telefonieren und gleichzeitig Internet. Funktion muss im Handy aktiviert werden und dein Anbieter muss es unterstützen.So einfach ...
Wedernoch wenn es auf 2 verschiedenen Simkarten stattfindet..
 
2 SIM Karten helfen da gar nicht. Auf den SIM Karten sind nur die Daten zum Netzzugang gespeichert. Senden und Empfangen geht über die Elektronik im Telefon - und die gibt es auch bei Multi SIM Geräten nur einmal. Damit zwei Nummern quasi gleichzeitig funktionieren überwacht das Gerät beide Netze wechselseitig.
Also, wie zuvor gesagt: Voice und Data gleichzeitig geht nur bei aktiviertem VoLTE ( im Netz und im Gerät) und das nur über eine SIM Karte zur Zeit.
 
Ich habe gestern Abend telefoniert (weiß nicht ob per LTE oder nicht) UND war im Wlan.
Dennoch kamen Messenger-Nachrichten erst direkt nach dem Beenden des Telefonats an, obwohl sie bereits einige Zeit vorher während des Telefonats geschickt wurden.
Das Gespräch wurde außerhalb des Wlans gestartet.
 

Similar threads

T
Hallo, schön hundert Mal gelesen, aber noch keine befriedigend Lösung gefunden. Wenn ich telefoniere, verschwindet nach 10 sek das 4G+ Zeichen und ich habe keinerlei Internet mehr. Im früheren Telekom Netz lief alles reibungslos. Netz aktuell: Vodafone über Klarmobil.de. Folgendes wurde schon...
Antworten
3
Aufrufe
189
J
D
Moin vom Deich, ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man einen Anruf, der auf dem Smartphone eingeht, an ein anderes Gerät weiter geben kann, dass keine eigene Sim-Karte, aber den gleichen Samsung Account hat - ich finde das nur nicht wieder. Stimmt das und wenn ja, wie richte ich das ein...
Antworten
4
Aufrufe
120
D
A
Moin, ich habe heute nun auch mein Note 10+ 512 GB in schwarz erhalten. Dieses ist ja Dual-SIM fähig, sodass ich es entsprechend mit meinen SIM-Karten der Telekom und Vodafone bestückt habe, wobei aber normalerweise nur die SIM von Vodafone aktiv ist, die andere befindet sich im deaktiven...
Antworten
3
Aufrufe
153
J
M
HalloIch habe gmheute festgestellt das beim Tekefonieren (im bus) Mobiles Internet da war obwohl aktiviert ist.Handy OS ist aktuell und Apps auch.Ich bin bei Vodafone und habe eine 5G Flatrate.Due settings sind auf 5G/4G/3G/2G(Automatisch) eingestellt.WiFiCall ist aktiviert gewesen, aber so...
Antworten
9
Aufrufe
500
M
T
Mein A80 funktionier bis auf das Telefonieren gut. Seit einem Update kann Ich nicht mehr Telefonieren oder Angerufen werden. Nach einigen Fehleranalysen und mittlerweile dem 3 Werkresetts wissen wir nicht mehr weiter. Wenn Ich in den Einstellungen auf 3G/2G umschalte kann Ich so lange...
Antworten
1
Aufrufe
111
E
Zurück
Oben