Fehler bei Nutzung Dual-SIM

A
A.
User
Moin,
ich habe heute nun auch mein Note 10+ 512 GB in schwarz erhalten. Dieses ist ja Dual-SIM fähig, sodass ich es entsprechend mit meinen SIM-Karten der Telekom und Vodafone bestückt habe, wobei aber normalerweise nur die SIM von Vodafone aktiv ist, die andere befindet sich im deaktiven Zustand und wir nur dann eingeschaltet, wenn ich mal kein VF-Netz empfangen kann. Beim S10+ funktionierte dies auch immer sehr gut. Beim Note 10+ ist es nun aber so, dass nach dem Neustart das Netz nicht gefunden wird. In den Dual-SIM-Einstellungen steht dann auch immer "unbekanntes Netz" und "unbekannte Nr.". Erst wenn ich dann die zweite SIM kurzzeitig aktiviere, haben beide Karten Netz und können genutzt werden, dann kann ich auch die zweite SIM wieder abschalten. Dies wäre an sich nicht so schlimm, wenn ich denn dann nicht die Möglichkeit verlöre RCS-Nachrichten zu versenden, denn Google Message, das ich als SMS-Editor verwende, findet dann den Vodafone RCS-Server nicht mehr, sodass ich nur noch klassische SMS und MMS versenden kann.
Ich habe auch das Gerät testweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um herauszufinden ob dies dadurch behoben werden kann, aber leider trat auch dann das Problem weiterhin auf.
Kann dies irgendjemand eventuell reproduzieren? Dies ist nämlich sehr nervig.
Gruß

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @AndroidenMick,
hattest du denn bereits ausprobiert, die Slots der beiden SIM-Karten auszutauschen? Wenn nein, dann teste dies doch einmal aus. Wenn du die Möglichkeit hast: Magst du einmal versuchen, andere SIM-Karten auszutesten?
Zum Verhalten mit dem RCS-Server: Wende dich hierzu doch einmal direkt an den Support von Vodafone.
Liebe Grüße
 
Moin,
ich habe dies gerade getestet.
Ich habe die beiden SIM-Karten getauscht, also die von Slot 1 in Slot 2 und und umgekehrt und auch andere Karten verwendet. Immer dasselbe Resultat: Nach dem Einlegen der Karten empfing er kein Netz, wenn nur ein Slot aktiv ist, dabei ist egal welcher der beiden Slots als einziger eingeschaltet ist.
Dies ist also definitiv ein Bug in der Software. Es wundert mich nur, dass dies beim S10+ wunderbar geklappt hat.
Gruß
 
Hallo L: @AndroidenMick,
dann wende dich bitte mal direkt an meine Kollegen vom Support. Diese können sich nämlich ggf. auch mal per Remote auf dein Galaxy Note10+ schalten, um das zu prüfen:
    • Deutschland: 06196 77 555 77
Viele Grüße
 

Similar threads

T
Hallo ... evtl. liest hier mal ein Techniker mit?! Nachdem ich schon mit Vodafone und Samsung gesprochen habe, und diese sich den Ball gegenseitig zuspielen, schreibe ich nochmal mein Problem nieder ... Hier das Szenario: SIM1 = Telekom (Direktvertrag) & SIM2 = Vodafone (Direktvertrag) Das...
Antworten
35
Aufrufe
318
T
A
Hallo liebe Community, ich besitze ein Galaxy S21 Ultra 5G mit 512 GB Speicher in der brandingfreien DBT-Version. Mit diesem Gerät nutze ich derzeit eine Vodafone-SIM-Karte über die ich meine tägliche Kommunikation abwickele. Ich kenne nun aber auch Kontakte, die weder über WhatsApp noch über...
Antworten
29
Aufrufe
292
A
Zurück
Oben