Dual-SIM-Problem (Notes 10+ freies Gerät) T-Mobile + Vodafone

T
t.
User
Hallo ... evtl. liest hier mal ein Techniker mit?!
Nachdem ich schon mit Vodafone und Samsung gesprochen habe, und diese sich den Ball gegenseitig zuspielen, schreibe ich nochmal mein Problem nieder ...
Hier das Szenario:
SIM1 = Telekom (Direktvertrag) & SIM2 = Vodafone (Direktvertrag)
Das Smartphone ist ein bei Samsung bestelltes freies Notes 10+ (ohne 5G) mit Android 10 (keine Beta mehr).
Wenn SIM1 und SIM2 installiert sind, wird mir "Dienstanbieter Vodafone" unter den Einstellungen angezeigt (siehe Screenshot). Nehme ich nun die SIM2, bleibt dieses Anzeige dauerhaft stehen!!
Ich dachte zuerst, das hängt an den "Beta-Resten". Werksreset gemacht, und alles wieder gut. Dann wieder SIM2 rein. Bumm, gleiches Problem wieder .
Da ich nicht schon wieder einen Werksreset wollte, habe ich weiter geforscht. Statt SIM2 (VF) habe ich nun bei SIM2 eine Karte von ALDITALK (Telefonica) rein. Zack, Problem weg ...
VF-Karte wieder rein, Problem wieder da. Vom Kollegen 'ne VF-Karte gekrallt, gleiches Problem. Übrigens soll mein Note direkt die Vodafone-App installieren, sobald die SIM-Karte eingelegt wird. Find ich auch nicht grad nett.
Habt ihr da Erfahrungen?? Ich bin verwirrt ...
Umgedreht (Telekom = SIM2 und VF = SIM1) hab ich noch nicht getestet.
Gruß, Tom

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Moin L: @tescher
Du könntest noch eine Fernwartung.Sie können aus der Ferne schauen und gegebenfalls etwas einstellen.
Vielleicht fehlt da noch etwas.
Schau mal ob du die Samsung Tutor App schon hast.
Wenn nicht lade sie zuerst runter.
Jetzt gehe auf
Members App
Hilfe holen, klick mal drauf.
Remote Service
Jetzt leitet er dich weiter zu Tutor App.
Dort machst du einen Termin.
Mehr wüsste ich so auch nicht, bis halt tauschen.
Aber das wäre ja auch nicht wirklich die Lösung.
Viel Glück!
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @tescher ,
Upps vergessen.
Man könnte bei Members, wieder Hilfe holen,
dort klicke auf Anfrage senden.
Jetzt erstellst du einen Fehlerbericht mit Datei.
Jetzt können die Entwickler mal schauen, was dort klemmt.
Fernwartung würde ich als erstes machen.
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @tescher
Sim Kartenverwaltung.
Was hast du dort eingestellt eingestellt?
 
128875iDB4497926B6A903B?v=v2.jpg
 
Aktuell habe ich nur die Telekom-Karte drin, trotzdem steht Vodafone bei Dienstanbieter
128876iCAE94451B62B1B26?v=v2.jpg
 
Moin L: @tescher ,
Okay, Privat hast du eingestellt.
Jetzt Sim 2.
Mach mal bitte NFC aus.
Wenn ich NFC eingeschaltet habe, reagiert das Handy komisch.
Probiere es mal aus.
Schau das dann Privat hier eingestellt bleibt.
Schau das die 2 Sim eine andere Zuordnung hat.
 
L: @tescher
Einstellung
Telefon Info
Softwareinformation *image_not_found.png*
Was steht bei dir?
DBTT hier unten.
 
L: @tescher
Sorry, genau dort.
Mach mal Anbieter Software.
Schau mal mein Screenshots
Oben steht es .
 
L: @tescher
Okay.
Mache bitte Fernwartung.
Hier wäre alles perfekt jetzt.
Gute Nacht.
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great:
 
Ist nicht nötig. Ich würde solche Posts nicht machen, wenn ich mit meinem Latein nicht am Ende wäre. Da ich selbst Senior-Systemengineer bin, denke ich - sollte einstellungstechnisch was zu machen sein -, dass ich das rausgefunden hätte. Wie bereits beschrieben wurde der Werksreset auch bereits ausgeführt. Da das Problem auch nur mit Vodafone-Karten und nicht mit Telefonica/Telekom-Karten auftritt, sehe ich den Fehler entweder bei VF, oder bei Samsung.
Einen Termin zur Fernwartung habe ich vereinbart. Viel Interessanter wäre, ob ich allein mit diesem Problem da stehe. Offensichtlich nutzt wohl niemand die Konstellation TK/VF.
 
Hi Rolf,
vielleicht bin ich in der Richtung zu perfektionistisch veranlagt, aber wenn ich schon sehe, wie VF einem eine App reindrückt (beim Einsetzen der Karte), möchte ich gar nicht wissen, was man noch alles über die SIM steuern kann.
Wie gesagt können das andere Anbieter offensichtlich eleganter.
Mir ging es hier eher ums Prinzip, zumal ich meine dienstliche Karte nicht im Privatgerät verwenden muss.
Es wäre halt praktischer nicht zwei Geräte "mitschleppen" zu müssen, aber ein fader Beigeschmack insbesondere Berechtigungen bleibt. Da bin ich von Natur aus skeptisch in der IT ... Stichwort Buchbinder ...
Have a nice weekend - PS: Bin auch Hesse ...
 
L: @tescher ,
Bei jedem ist es ein anderes Problem.
Die Vodafone Karte, ist ja dienstlich.
Keine Ahnung was die da jetzt drauf haben.
Bin seit fast 20 Jahren Vodafone Kunde.
Mit der Telekom gab es definitiv Probleme. Ob jetzt einen Zusammenhang bei dir wäre, könnte man spekulieren, genaueres wüsste ich nicht.
Warum aber jetzt Vodafone da sich so eingebrannt hat, wäre mir jetzt auch ein Rätsel.
Du hattest ja mal getauscht mit einem Kollegen, schöner wäre mal keine dienstliche Karte Vodafone, zum testen.
Das Telefon ist schon frei, ansonsten wären unten andere Daten angegeben.
Vodafone bietet mir auch Dienste an, diese muss ich ja nicht runterladen.
Wir hatten ja einiges ausprobiert und Telekom ist ja auch eingestellt.
Nur das Vodafone immer noch auftaucht
Denke mal, es ist ein Fehler in den Einstellungen, das du persönlich aber nicht weg bekommst.
Bin echt mal gespannt, was die Fernwartung bringt.
Kann durchaus sein die Vodafone Karte ist tatsächlich defekt.
Kann man die in einem anderen Handy mal testen , ob auch dort das Bild bleibt?
Schönes Wochenende und berichte mal, was es gebracht hat.
Gruß
*1f353.png* @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @IreibeX ,
Nein, dann dürfte er nicht DBT haben.
Deine Vermutung sind durchaus korekt.
Aber nicht in seinen Fall.
Er hat definitiv ein ganz normales Gerät.
Es ist alles einwandfrei, wäre jetzt statt DBT etwas anderes, wäre deine Theorie berechtigt.
Aber jetzt bist du auf den falschen Weg.
Es wurde alles abgeklappert und es geht nicht um ein Update.
Hier hat sich die Vodafone Karte derart reingebrannt und er bekommt noch nicht einmal das Anzeigebild weg.
Warum jetzt bei Dienstanbieter immer noch Vodafone steht, obwohl eine Telekom Sim aktiviert ist und es auch anzeigt, das er richtig verbunden ist.
Von daher muss es ein Bug sein und dieses bekommt er so nicht alleine weg.
Denke mal, es fehlt an eine Einstellung/ Freigabe, was auch immer.
Irgendwas wurde da per Update verstellt.
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 

Similar threads

A
Moin, ich habe heute nun auch mein Note 10+ 512 GB in schwarz erhalten. Dieses ist ja Dual-SIM fähig, sodass ich es entsprechend mit meinen SIM-Karten der Telekom und Vodafone bestückt habe, wobei aber normalerweise nur die SIM von Vodafone aktiv ist, die andere befindet sich im deaktiven...
Antworten
3
Aufrufe
153
J
Y
Hallo Zusammen, also ich habe Mitte Februar nach langer Recherche ein Samsung Note 10+ 5G über einen TMobile Business Tarif gekauft. Der Plan war ein produktives Smartphone zu haben, welches mir ermöglicht meine private und geschäftliche Nummer in einem Gerät zu nutzen. Nun habe ich endlich...
Antworten
9
Aufrufe
133
F
Zurück
Oben