Versendung und Empfang von MMS nicht möglich

L: @Android_Mick_86
Hast Du meinen Tipp ausprobiert oder ist das nicht mehr wichtig?
 
K
Kim
Hey,


  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von Dateien

    Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von DateienAndroid Nearby Share macht es einfach, Dateien von deinem Smartphone auf das einer anderen Person zu übertragen. Es wurde für Android-Geräte entwickelt und basiert auf der Bluetooth-Technologie. In diesem Artikel erfährst du, wie du Android Nearby einrichtest und verwendest.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Nächster Versuch L: @Android_Mick_86,
Du kannst mal bitte auf mobile Daten wechseln und für den Test anlassen. Die Berechtigungen vergleichen (Screenshot), die Samsung Nachrichten-App, wie beschrieben, als Standard-App festlegen. Ich würde noch den Cache der App löschen und das Smartphone neu starten. Anschließend erst eine SMS, testen und dann noch die MMS.
Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein, da alles mögliche hier im Beitrag steht.
MfG!
785619i06853E32C384413B?v=v2.jpg
 
Moin L: @Android_Mick_86
Habe jetzt das Fold Z3 mit UI3.1.1.
Ja, das Problem ist, diese Rich Geschichte.
Entweder Rich oder Messages.
Beides geht nicht.
Gehe.
Einstellungen.
Verbindungen.
Weitere Verbindungseinstellungen.
Hier musst Du diese Rich Geschichte abstellen.
Wenn das Aus gestellt ist, öffne Deine Nachrichten App oder Messages App.
Normalerweise muss sie Dich jetzt fragen, was Du möchtest und dort muss Messages
als Standard erlauben.
Du findest dann drei Punkte in der Suchleiste.
Jetzt schaue nach ob alles erlaubt ist. Oben wäre Deine Telefonnummer und es steht Verbunden.
 
Hell-o L: @ErdbeerSchrippe,
Sorry wenn ich mich einmische, aber bei mir ist Rich eingeschaltet und spielt trotzdem keine Rolle. Ich habe die Samsung App und dort den Standard-Nachrichtentyp auf SMS und MMS gestellt, vielleicht ist das auch noch wichtig. Leider gibt es noch kein Feedback vom Verfasser dieses Beitrags!
Mit freundlichen Grüßen! *1f603.png*
792552i848F353233372093?v=v2.jpg
 
L: @Zaungast
Kein Problem.
Das haben nur die neueren Geräte ab S 21 und ich mit Fold Z 3.
792560i9E593A2E84449779?v=v2.jpg

Die Nachrichten App heißt anders siehe Bild und kommt von Google.
Sobald bei uns Rich erlaubt ist, ist es die normale Nachrichten App wie bei Dir.
Nimmst Du die Erlaubnis raus, dann fragt die SMS App Dich, was Standard ist  .
Schau zweites Bild.
792564i66D511B9C5384495?v=v2.jpg

Das aber hatte ich leider nicht wirklich gewusst und erst mit dem Fold Z 3 hier bei mir mitbekommen.
Du hast es leider nicht.
792568i117C29617F514713?v=v2.jpg


So schaut es aus, Nachrichten/ SMS App, wenn wir den hier gesuchten Dienst zuschalten.
Hoffe ich konnte es ein bißchen für Alle verständlich machen.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f353.png* :) *1f353.png*
 
Immer wieder mal was neues, danke für die Aufklärung!
Vielleicht hilft es ja jetzt weiter. *1f609.png*
 
L: @Zaungast
Ja ist wirklich neu, auch für mich.
Dankeschön für Deine Antwort ❤
 
Also ich habe die Chatfunktionen einmal aktiviert und auch deaktiviert. In den Chateinstellungen ist auch alles soweit korrekt eingestellt. Samsung haben sich auch einmal per Fernwartung (Smart Tutor) auf mein Handy aufgeschaltet, konnten aber keinen Fehler feststellen. Es wurde alles probiert. Solange das Smartphone mit dem LTE- oder 5G-Netz verbunden ist, nimmt es scheinbar keine Verbindung zum Server auf, was man daran erkennen kann, dass wenn man sich in einem WLAN befindet, keine Mobilfunkverbindung aufgebaut wird. Sobald sich das Handy im Netzmodus "Nur 2G" befindet, wird auch bei aktivem WLAN eine Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt, es erscheint das 2G-Symbol neben dem WLAN-Zeichen wenn eine MMS versandt wird, dennoch scheitert der Versand mit einer Fehlermeldung. Die Fehlermeldung lautet, je nachdem welche App zum Versand genutzt wird "Fehler bei Serverantwort" (Samsung Message App) oder "Nicht gesendet. Zum Wiederholen tippen" (Google Messages App). Vodafone haben sich hinsichtlich dieses Problems nicht mehr geäußert. Das letzte, was ich von dort erfuhr, war, dass drei Reklamationen aufgenommen wurden, aber keine von denen seit Tagen mehr angefasst wurde. Wofür beschwert man sich, wenn dann doch nichts mehr passiert? Ich bin ein wenig rat- und auch fassungslos. Aber danke euch für die viele Unterstützung, ihr seid klasse, herzlichen Dank.
 
Moin L: @Android_Mick_86
Ja ist echt schwierig jetzt, den Haken zu finden.
Hier habe ich bei MMS nur diese GIF.
Bilder sind zu groß, laut Meldung.
Du hast ja das Bild gesehen von mir.
Da muss ja stehen, verbunden mit Deiner Telefonnummer.
Das sollte schon dabei sein.
Bilder geht, andauernd zu groß.
Gehe mal Galerie App.
Wähle sin x belieges Foto aus.
Jetzt mache dort auf Senden und wähle diese Messages App aus.
Bei mir klappt es nur über die Galerie App mit dem Foto.
MMS
Ja dazu benutzt er Mobile Daten.
Fehlen diese, erscheint ein roter Hinweis.
Sobald man auf einen Kontakt geht, hat man weitere Einstellungen zu Verfügung.
Bevor es abgeschickt wird, hast Du dort mal oben rechts drei Punkte abgeklappert?
Links neben dem Schreibfeld ist ein Pluszeichen.
Da mal geschaut und was versendet?
 
Wenn dort steht "verbunden", verschicke ich keine MMS, sondern RCS-Nachrichten (Chatnachrichten) und das können nicht alle meine Kontakte. Vodafone wollen hier wohl nichts tun, daher muss ich überlegen wie ich dies anders realisiere. Im Zweifel muss ich MMS über einen anderen Anbieter versenden, ist halt nur blöd das dann auch eine andere Rufnummer übertragen wird und mich jede MMS 39 Cent kostet. Ich kann aber mein Smartphone als Störungsursache ausschließen. Dies haben mir auch Samsung bestätigt.
 

Similar threads

A
Guten Abend, ich stehe vor einer Schwierigkeit mit meinem Galaxy S21 Ultra. Ich habe seit kurzem einen Vodafone-Vertrag mit einer unbegrenzten LTE- und 5G-Flatrate und einer MMS-Flatrate für alle Netze. Da es bei mir noch Kontakte gibt, die weder über WhatsApp noch RCS (Rich Communication...
Antworten
1
Aufrufe
143
T
A
Moin, ich habe heute nun auch mein Note 10+ 512 GB in schwarz erhalten. Dieses ist ja Dual-SIM fähig, sodass ich es entsprechend mit meinen SIM-Karten der Telekom und Vodafone bestückt habe, wobei aber normalerweise nur die SIM von Vodafone aktiv ist, die andere befindet sich im deaktiven...
Antworten
3
Aufrufe
153
J
Zurück
Oben