Versendung und Empfang von MMS nicht möglich

A
A.
User
Hallo liebe Community,
ich besitze ein Galaxy S21 Ultra 5G mit 512 GB Speicher in der brandingfreien DBT-Version.
Mit diesem Gerät nutze ich derzeit eine Vodafone-SIM-Karte über die ich meine tägliche Kommunikation abwickele. Ich kenne nun aber auch Kontakte, die weder über WhatsApp noch über RCS (Rich Communication Service) verfügen und daher leider nur über SMS bzw. MMS zu erreichen sind. Hier liegt nun das Problem: Ich kann mein Smartphone nicht dazu bewegen MMS zu versenden oder zu empfangen. Ich habe hier schon etliche Versuche unternommen um dies zu beheben: SIM-Karte getauscht, APNs im Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet etc. Vodafone schieben dieses Problem auf Samsung, teilen mit, dass es vermutlich an der S21er-Serie liegt, was ich aber nicht glauben kann und will. Ich wäre daher dankbar, wenn ich hier Hilfe erhalten könnte. Haben eventuell andere User mit ebenfalls einem Vertrag bei Vodafone dasselbe Problem? Gibt es einen Lösungsweg? Ich weiß mir momentan echt keinen Rat mehr und bin mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße aus dem Rheinland

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von Dateien

    Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von DateienAndroid Nearby Share macht es einfach, Dateien von deinem Smartphone auf das einer anderen Person zu übertragen. Es wurde für Android-Geräte entwickelt und basiert auf der Bluetooth-Technologie. In diesem Artikel erfährst du, wie du Android Nearby einrichtest und verwendest.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Es war mal so das du dir für die MMS Funktion selber eine mms schicken musst. Kann sein das die Konfigurationseinstellungen nicht aktiv bzw nicht aktuell sind.
Oder Tipp im Telefon Modus mal *133# ein, und drück den grünen Hörer.
Dann siehst du ob aktiv oder nicht.
 
Bei Eingabe der Tastenkombination *133# kommt folgende Meldung: "Fehler beim Ausführen dieser Anforderung. Sie sind zur Eingabe dieses Codes nicht berechtigt. Execution not sucessful. You are not authorized for this code."
Laut Vodafone ist alles in meinem Vertrag frei. Es gibt keine Sperrungen oder dergleichen. Ich habe auch mit dem WhatsApp-Chat geschrieben, die mir versucht haben weiterzuhelfen, aber nun auch nicht mehr wissen was los ist. Man schiebt den Sachverhalt auf Samsung. Ich habe mir auch schon versucht diese Konfigurations-SMS zuzusenden, diese kommen allerdings nie an, wenn ich diese auf der Seite von Vodafone anfordere.
Ich habe zwei SMS-Apps auf dem Smartphone: Einmal die vorinstallierte App von Samsung und dann auch noch die Message App von Google. Ich nutze die App von Google. In der App passt auch alles. Wie sieht es denn bei euch aus, könnt ihr mit Verträgen bei Vodafone MMS mit einem Galaxy S21 Ultra versenden und empfangen?
 
Du könntest die Verbindungseinstellungen zurücksetzen und die Sim-Karte wieder neu einsetzen.
 
Hey, bin auch bei vodafone und bei mir S21 geht MMS schicken. Musste erst mal kurz überlegen, wie man das macht :rofl: , hab schon ewig keine mehr geschickt. Aber es ging*1f917.png*
 
Verbindungseinstellungen sind die bei den APNs, ne? Das habe ich schon mehrfach getan. Wenn es bei euren S21 Geräten funktioniert muss es irgendwie an meinem Vertrag liegen, aber Vodafone sind sich sicher das bei mir nichts gesperrt ist. Es liegt auch nicht an meiner Umgebung, denn egal wo ich mich aufhalte, es funktioniert überhaupt nicht. Was müsste denn passieren oder angezeigt werden wenn ich die Tastenkombination *133# eingebe? Welche Meldung müsste ich dann erhalten?
 
+491722270333 das ist die nr der Nachrichtenzentrale, viell kannst du da was mit anfangen*1f917.png*
 
Bei mir wird die gleiche meldung wie bei dir angezeigt " fehler.......
 
Ich rede hier nicht über SMS, sondern über MMS, also die Textnachricht mit Fotos und längeren Texten. Dafür braucht man keine Kurzmitteilungszentrale. Die hier genannte Nummer ist für den Versand von SMS notwendig, dies ist die Kurzmitteilungszentrale für SMS.
 
Sind die Konfigurationsnachrichten installiert? Die bekommt man in der regel wenn man die Sim neu einlegt.
782383iBF3C81E7576077E2?v=v2.jpg

782384iBA51D03219E2D602?v=v2.jpg
 
Ok sorry, hab doch geschrieben, das ich es ewig nicht mehr gemacht habe, aber trotzdem kenne ich noch den Unterschied zwischen den beiden Versand Arten, nur halt nicht die Einstellungen :rolleyes: , wollte nur helfen, hätte doch sein können, aber weisst was, versuch dein zeug selber rauszufinden, bei mir funktioniert es, was kümmert mich dann dein zeug.
 
Hell-o L: @Lichtistaus, aus Neugier habe ich mal den Code getestet, da kommt bei mir auch der Fehler. Ich kann aber SMS/MMS senden und empfangen, mein Vertrag ist Vodafone Callya. Ist es für andere Vertrags-Arten bestimmt?
782847i0B43C53D80129AA8?v=v2.jpg
 
Hell-o L: @Android_Mick_86, was hast Du bei den Standard-Apps eingestellt?
Finde ich beim A40 unter:
> Einstellungen
> Apps
> oben am Anfang
Mit freundlichen Grüßen!
782853iF8C2BE03EE1BFD86?v=v2.jpg
 
Hab Dr Google eben mal gefragt. Sollte eigentlich gehen, aber bei vielen kommt der Fehler. Das is ein Code für für sms mms der sollte bei jedem Vertrag von Jodafone gehen. Versende ja nun keine SMS anders. Ob mit oder ohne Vertrag. *1f914.png*
 
Wer weiß, ist vielleicht veraltet, oder für einen anderen Zusammenhang gedacht. Ich bin seit über 20 Jahren bei Vodafone, mal Vertrag, mal Callya. Evtl. ist das nur für Neukunden. *1f914.png*
Danke für Deine Hilfe! *1f604.png*
 
Ich habe die Standard-Apps kontrolliert und bei mir wird angezeigt das ich die Google-App als Standard-App eingerichtet habe.
783228iA0A9307911EF596D?v=v2.jpg
 
Kannst Du dort auch die Standard-SMS-App von Samsung auswählen und mal testen ob es dann klappt? Du müsstest dann natürlich auch diese App für Nachrichten verwenden.
 
Nein, ich erhalte die Fehlermeldung "Fehler bei Serverantwort". Darum bin ich ja so ratlos. *1f914.png*
 
@Android_Mick_86 schrieb:Ich habe zwei SMS-Apps auf dem Smartphone: Einmal die vorinstallierte App von Samsung und dann auch noch die Message App von Google. Ich nutze die App von Google.
Da haben wir ja vermutlich das Problem.
Beachtest Du in der Message App auch, dass Du zum Versenden auch auf SMS dann tippen musst?
Oder noch anders: Hast Du die in der App auch erlaubt, dass die Deinen SMS-Versandt macht?
Ich hatte neulich so etwas ähnliches.
Beim Einrichten der Push-TAN-App der Sparkasse sollte ich in der SMS zur Registrierung immer auf einen Web-Link tippen.
Danach kam immer die Meldung, dass ich den Link in einem Browser geöffnet habe, was aber falsch sei.
Ich müsse ihn in der App öffnen.
Nach langem Suchen und Probieren bin ich darauf gestoßen, dass das gar nicht mit der Message-App von Google geht, sondern ich die Nachrichten-App dafür nutzen musste.
Dann ist die Freischaltung auf in der Push-TAN-App gelandet.
Vielleicht ist das mit Deiner MMS-Geschichte auch so, da die ja zwingend über das Mobilfunknetz gehen muss und nicht über das Internet.
Probiere den Versandt einfach mal mit der Samsung-Nachrichten-App bitte.
 

Similar threads

A
Guten Abend, ich stehe vor einer Schwierigkeit mit meinem Galaxy S21 Ultra. Ich habe seit kurzem einen Vodafone-Vertrag mit einer unbegrenzten LTE- und 5G-Flatrate und einer MMS-Flatrate für alle Netze. Da es bei mir noch Kontakte gibt, die weder über WhatsApp noch RCS (Rich Communication...
Antworten
1
Aufrufe
143
T
A
Moin, ich habe heute nun auch mein Note 10+ 512 GB in schwarz erhalten. Dieses ist ja Dual-SIM fähig, sodass ich es entsprechend mit meinen SIM-Karten der Telekom und Vodafone bestückt habe, wobei aber normalerweise nur die SIM von Vodafone aktiv ist, die andere befindet sich im deaktiven...
Antworten
3
Aufrufe
153
J
Zurück
Oben