Ausfälle beim Telefonieren

B
B.
User
Beim Samsung S22 von mir und meiner Frau kommt es ständig zu Ausfällen beim Telefonieren.
Weder der Telefonierende noch der Gesprächspartner hören sich gegenseitig.
Erst ein kompletter Neustart hilft für kurze Zeit.
Dieser Fehler besteht nun schon mehrere Monate und betrifft viele Nutzer.
Für ein kostenintensives Premiumhandy eine absolute Zumutung, dass eine Grundfunktion eingeschränkt ist.
Wann wird dieser Fehler behoben?
Danke

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo L: @Bitboo , ich habe deinen Post hier hin verschoben. Bitte nicht irgendwo, sondern passend zum Thema posten.
 
Probiere mal einen wipe Cache Partition aus, Anleitung siehe Screenshot
1368690i2840909A8ED3A376?v=v2.jpg
 
L: @Bitboo Ich schließe mich der Frage von Sportflyer an. Außerdem: Befindet sich das betroffene Gerät auf dem aktuellen Softwarestand?
 
Schon mal probiert die Wlan Telefonie auszuschalten? Wenn die eingeschaltet ist kann ich auch nicht telefonieren ☺️
 
Netzbetreiber ist Vodafone, der verweist auf Samsung, da die Probleme auch bei der Telekom bekannt sind und mit einem Neustart es wieder geht.
Ebenso geht das Telefonieren im gleichen Netz zur gleichen Zeit z.B. bei mir nicht aber beim S22 meiner Frau.
Software und Apps sind alle auf neustem Stand.
 
Probiere es mal mit VoLte ausschalten, dann sollte es wieder gehen
 
Hallo, die Option gibt es bei 5G Vodafone nicht mehr.
Aber auch im WLAN besteht der Fehler.
Außerdem verstehe ich nicht warum Funktionen deaktiviert werden sollen und Probleme zu beheben.
Das kann doch nicht der Lösungsansatz eines Produktes sein.
Trotzdem danke für den Hinweis
 
Okay, das es das bei Vodafone nicht mehr gibt wusste ich nicht. Die Volte Geschichte betrifft ja nicht nur Samsung sondern sämtliche Geräte haben ein Problem damit
 
L: @BitbooDie ganzen Tipps, die dir von verschiedenen Forenten gegeben wurde, helfen nichts. Zig Nutzer haben schon alles Mögliche durchgespielt, ohne Erfolg.
Mein S22+ ist auch betroffen. Was habe ich bisher erfolglos getestet:
- Cache Wipe (bringt nichts)
- Programme reparieren lassen im BootMenü (bringt nichts)
- Netzwerkeinstellung resettet (bringt nichts)
- VoLTE ausgeschaltet und WLAN Call (bringt nichts)
- Daten und Cache der Telefon-App gelöscht (bringt nichts)
Andere Nutzer haben sogar einen FullWipe probiert - ohne Erfolg.
Es sind auch unterschiedliche Netzbetreiber betroffen. Sicher weiß ich es von Congstar, 1&1 und Vodafone.
Mittlerweile deuten einige Fakten darauf hin, dass es ein Problem zwischen Modem-Treiber der Samsunggeräte ist und der Software der Netzbetreiber. Da nun auch S21-Nutzer betroffen sind, die am Android13-Beta-Testing teilnehmen, deren Geräte mit Android 12 aber perfekt liefen, liegt diese Vermutung nahe. Letztendlich ließe sich das Problem vermutlich mit einem gefixten Modem-Treiber beheben. Dazu muss aber Samsung endlich einmal in die Puschen kommen. Der Bug ist seit März-2022 bekannt. Jetzt, wo er sich immer mehr ausbreitet und mehrere Nutzer klagen, scheint Samsung langsam seine Ohren aufzustellen.
Was ich gerade ausprobiere: Meine 2 Jahre junge SIM durch eine neue ausgetauscht. Langzeittest steht noch aus.
 
Auch SIM-Karten-Tausch hat nichts gebracht.
Wer den Bug hat, sollte ihn sofort beim Auftreten über die Members-App melden, nicht das Smartphone erst neustarten, dann werden scheinbar die Logfiles auch resettet und der Fehler ist nicht protokolliert.
Zurzeit bekommen einige User, die das Problem über die Memebers-App melden zudem den Hinweis, dass keine Logfiles angehängt sind. Vermutlich hängt die Members-App auch. Daher immer wieder probieren, bis endlich der Fehler bis in die F&E-Abteilung von Samsung vordringt und man ihn genauer untersucht.
In einem Nachbarforum sind es mittlerweile 50 Nutzer, die davon betroffen sind, hier auch einige. Ist also kein Einzelfall, sondern eine größere Sache. Einige haben auch schon entnervt ihr Gerät gewandelt, die meisten hoffen aber auf ein Bugfix seitens Samsung.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe mir die Galaxy Buds gekauft und war eigentlich sehr begeistert bis letzte Woche. ich hatte beim telefonieren Probleme. Egal mit wem ich telefoniere die Gegenseite hatte ein lautes flattern beim telefonieren, so dass telefonieren nicht...
Antworten
5
Aufrufe
159
J
M
Hallo ihr Lieben! Ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S22. Hab nun unzählige Foren durchforstet aber irgendwie scheint keiner so wirklich das selbe Problem zu haben.... Also...zuvor hatte ich ein Huwai P20 und fürs telefonieren bzw Musik hören benutze ich einen...
Antworten
1
Aufrufe
134
I
M
Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Wochen ein SAMSUNG Galaxy S22 Ultra, es ist ein Vodafone Gerät mit 128 GB. Insgesamt bin ich davon sehr begeistert, alles läuft flüssig und schnell und funktioniert so, wie es soll. Lediglich beim Telefonieren bin ich nicht zufrieden! Es gibt z.B. in der...
Antworten
19
Aufrufe
330
J
A
Hallo ihr Lieben, ich habe mir Ende Mai das Galaxy S20 gekauft. Wenige Tage später habe ich bereits festgestellt, dass es Probleme gibt, wenn ich mit den USB-C Kopfhörern telefonieren möchte. Zur Erklärung: Beim Einstecken in den entsprechenden Port, erkennt das S20 die Kopfhörer und der...
Antworten
21
Aufrufe
278
L
I
Hallihallo alle zusammen! Leider habe ich ein starkes Problem, beim Hörverständnis, beim Telefonieren, bei meinem Samsung Galaxy S8. Telefonieren geht ohne, dass ich mich höre o.ä., ABER ich kann meine*n Anrufer*in leider sogut wie garnicht verstehen. Weder wenn ich anrufe, noch wenn ich...
Antworten
2
Aufrufe
241
B
Zurück
Oben