Aufladen dauert ungewöhnlich lange

A
A.
User
Moin,

ich nutze derzeit ein S23 Ultra, 512 GB Phantom Black mit dem Netzteil, welches es zu Zeiten des S21 Ultra gab und mit dem ich das S21 Ultra bereits "superschnell" geladen habe. Aktuell verwende ich dann noch die zweite Beta-Version von Samsung.

Mir ist nun aufgefallen, dass das S23 Ultra sehr lange braucht um aufgeladen zu werden. Hierbei ist es unerheblich, ob der Akku komplett leer ist oder noch ein wenig Kapazität aufweist. Für einen Prozent, braucht das Gerät auch mit aktiven Superschnellaufladen zwei bis drei Minuten. Bis dahin lud das Smartphone in drei Minuten in der Regel zwei bis drei Prozent.

Im Falle, dass sich das Gerät aufgrund eines leeren Akkus abgeschaltet hat, dauert es ebenfalls ungewöhnlich lange, bis dass das Gerät wieder einsatzbereit ist. Zunächst erscheint dieser drehende Kreis und anschließend dann eine Prozentangabe innerhalb des Kreises. Schon bis zur Anzeige des Kreises ohne die Prozentangabe können etwa 5 Minuten vergehen und dann weitere vier bis fünf Minuten bis die Prozentangabe zu sehen ist. Von da an, dauert es dann nur noch wenige Sekunden bis man das Gerät einschalten kann.

Dies fühlt sich aber nicht richtig an. Wo können hier die Ursachen liegen? Ich habe bereits das Gerät nach Apps durchforstet, die viel Energie verbrauchen könnten und habe diese entfernt.

Gruß

 
Also bei diesem Handy weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

Vodafone haben das Gerät, weil das erste S23U mit einem Branding versehen war, von dem keiner was wusste, gegen ein gleiches Modell ersetzt/getauscht und direkt nach Erhalt des neuen S23U habe ich die Beta dann mittels ADB geflasht, denn auch das neue S23U wurde mit einem Branding ausgeliefert, weswegen ich auf dem offiziellen Weg nicht an die Beta gelangen kann.

Ich kann daher nur dies beschreiben, was ich momentan feststelle und erkenne.

Es könnte also durchaus sein, dass das Problem nicht in der Beta-Version, sondern beim Smartphone als solchem zu suchen ist.
 
Ich habe auch das S23 Ultra und es lädt sogar induktiv schneller als du beschrieben hast und mit Kabel sogar noch schneller.
Habe das Original 45 Watt Ladegerät und nicht die Beta.
Habe das Model EP-T4510.
 
Das sehe ich auch so.

Als Netzteil wird das "EP-TA800" von Samsung verwendet.

Kann es also sein, dass das Handy eine Macke hat?
 
Samsung wird schon einen Grund dafür haben, dass nur Geräte der S23-Reihe ohne Branding an der Beta teilnehmen dürfen. Mein S23 und S23 Ultra mit Android 13 werden mit einem Ladegerät von Anker 313 Charger 45 W mit Superschnellladen aufgeladen. Von 15% auf 100% dauert das Laden beim S23U etwas weniger als 60 Minuten. Beim S23 dauert es knapp 10 Minuten länger.
 
Das ist der Grund warum Nur
EUX EUX EUX an der Betaversion Teilnehmen Dürfen ! Weil die Provider Optimierung Problematischer wie mit 3 × EUX .
 
Was erwartest Du denn jetzt von der Community? Wer soll hier nachvollziehen können was ggf. bei Dir schief gelaufen ist? Vodafone und Samsung werden sich davon auch nichts annehmen da Du durch das Flashen die Garantie verloren hast. Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen warum man für die Teilnahme an der Beta so ein Risiko eingeht ♂️.
 
schließe mich da meinen beiden Vorrednern an ....
Flashen ist, vor allem für die beta Version, nicht empfehlenswert.
Vodafone und Telekom bringen leider immer noch gebrandete Geräte raus ,die nicht ohne Grund an der beta Teilnahme ausgeschlossen werden ....

allerdings kannst du mal schauen ob ein anderes schnelllade Gerät (vielleicht von einem Freund ) funktioniert . Denn es kann sein dass der Netzstecker inzwischen vielleicht durch ist
 
Hallo L: @Android_Mick_86,
wenn du offiziell an der Beta teilnimmst, dann wende dich bitte an die entsprechende Beta-Community. Hier wird dir niemand helfen können.
Was das Thema Rooten/Flashen betrifft: Wir raten prinzipiell davon ab. Dabei geht euch die Garantie verloren. Außerdem kann es im schlimmsten Falle zu Schäden am Gerät kommen.
Liebe Grüße
 

Similar threads

G
Das Galaxy SmartTag ist schon eine feine Sache. Es kommt verpackt in einer kleinen Schachtel mit sehr wenig Müll. (Anders als andere Hersteller ;)) Das Verbinden ist kinderleicht, beim Drücken des Knopfes kam bei meinem Handy sofort eine Meldung; das Setup dauerte ca. 2 Minuten. Die App zeigt...
Antworten
5
Aufrufe
280
E
B
Hallo, mir sind jetzt mal einige Dinge am S22 Ultra aufgefallen, die teils auch andere festgestellt haben und die mich möglicherweise veranlassen, das Gerät zurückzusenden, also von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Erstens: Blockiertes Display bei Versuch, den Bildschirm zu entsperren...
Antworten
25
Aufrufe
320
R
D
Hallo zusammen, ich möchte euch heute mal ein neues, tolles Feature von Android 7 vorstellen: die Gerätewartung. Die Gerätewartung in Android 7Sie löst den Smart Manager von Android 6 ab. Es sind aber nicht nur die alten Features eingeflossen. Nein, obendrein befinden sich auch praktische...
Antworten
29
Aufrufe
373
K
G
Hallo in die Galaxy! Hier eine kurzes Reviewe zu meinen Erfahrungen mit den Displayschutzfolien von Samsung und AppSkins. Zunächst hatte ich von Tag eins (März) erstmal keine Folie auf meinem S22U+ und auch keinen Case, was bei mir immer ein sehr gemischte Gefühle bei einem solch teuren und...
Antworten
4
Aufrufe
311
M
U
Als Vorbesteller im Samsung Shop, erhielt ich den neuen Galaxy SmartTag2 schon fast 2 Wochen vor dem, von dort angekündigtem Liefertermin. Zwischenzeitlich konnte ich den "Neuling" hinreichend testen und möchte hier nun meine gemachten Erfahrungen mit der Community teilen. Er wurde in einer...
Antworten
22
Aufrufe
462
U
Zurück
Oben