APPS auf SD-Karte von S7 nach S21 Ultra (ohne SD_Karte) umziehen

P
P.
User
Hallo, ich will meine Daten vom S7 mit 128GB SD-Karte auf ein S21 Ultra (256GB) umziehen. Die Anwendungen im Phone kann ich ja mit Smart Switch umziehen. Wie mache ich das mit den Anwendungen, die auf der SD-Karte des S7 liegen? Wie kommen diese Daten ins S21? Manuell rüber kopieren wird ja vermutlich nichts bringen, da sich der Zugriffspfad dann ändert und die Apps die Daten sicher nicht mehr finden werden...
Danke, Grüße,
Peter

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
L: @salagou könnte da mehr wissen.
Mir fällt jetzt kein Weg ein, die App Daten 1:1 zu übertragen, dass nichts verloren geht.
Das S21 Ultra hat ja auch keinen SD Karteneinschub.
 
Anwendung auf SD Card werden ja unter Android 11 so gut wie nicht unterstützt, das könnte das zweite Problem sein. Aber vielleicht hat einer der S21 Owner da eine Idee.
 
Um rein die Daten ins S21 zu bekommen würde mir spontan ein OTG Adapter für SD Cards einfallen.
 
Ja, oder ich kann die über den PC kopieren. Nur die Apps werden die Daten dann halt nicht mehr finden. Vermutlich laufen viele Apps selbst dann auch nicht mehr... Bin ich echt der Einzige mit dem Problem? Das müsste Samsung doch schon mehrfach gelöst haben... *1f61e.png* War doch deren Idee, keine SD-Karte mehr ins S21 einzubauen...
 
L: @Lykia und L: @PeterW21
da bin ich auch überfragt. Ich habe und hatte auch keine Anwendungen auf meiner SD-Karte - es ist ja auch nicht (mehr) möglich, Apps auf der SD-Karte zu installieren. (Vielleicht gibt es da noch Ausnahmen wie Netflix.)
Da wird wohl nur übrigbleiben, die Anwendungen, die bislang auf der SD-Karte des S7 liegen, neu im S21 zu installieren. Ob evtl. die zugehörigen Daten vom Server der jeweiligen Anwendung zurück geholt werden können - ich weiß es nicht - wäre auszuprobieren bei der erneuten Anmeldung. Vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum.
 
Nein, das ist hier schon oft in letzter Zeit hochgekocht. Offizielle Lesart ist SD Karte nur noch für Dateien und Fotos, deswegen hat Samsung da wahrscheinlich auch nichts vorgesehen.
 
Hm, ok. Das war mir nicht bekannt, Ich habe eigentlich erst vor kurzem weitere Anwendungen auf dem S7 auf die SD_Karte verschoben... Ich habe halt dutzende Anwendungen auf der SD_Karte, weil der Speicher vom S7 einfach zu winzig war, für eine exzessive Apps-Nutzung.
Vielleicht hat ja noch eine oder einer eine Idee. Kann ich beim S21 vielleicht die SD_Karte über einen OTG_Adapter als "Laufwerk" einbinden und dann nach dem Umzug die Apps wieder "internalisieren"? Aber wenn Android solche ausgelagerten Apps mitlerweile nicht mehr mag, wird es da vermutlich auch nicht mitspielen. Zumal eine SD-Karte nunmal nicht ohne weiteres direkt am OTG-Adapter funktioniert...
Echt doof, hab mich so auf den Umzug gefreut und jetzt habe ich doch massiv Arbeit damit. Ich hab halt z.B. lizensierte Navi-Karten etc. auf der Karte, da muss ich die Lizensierung dann neu eintragen u.v.m.
Danke für Eure Gedanken *1f642.png*
 
Ok, ich hatte zwar gesucht, aber vermutlich nicht die passenden Stichworte.
Das Problem für Samsung ist natürlich nicht kein kleines. Das Tool müsste für den Umzug so tun, als gäbe es eine interne SD-Karte und dann die Apps nachträglich wieder auf den richtigen internen Speicher (Phone) umziehen und dann die simulierte interne SD-Karte wieder löschen. Ohne Formatieren wird das kaum was, wenn es überhaupt ginge. Warum nur, haben die keine SD-Karten-Erweiterung mehr vorgesehen? Aber das wurde sicherlich schon ausführlichst hier diskutiert und kritisiert. *1f642.png*
 
Ich würde zuerst den internen Speicher aufs neue Smartphone verschieben und danach die Speicherkarte wieder aufs S7 ziehen. Danach wieder als internen Speicher auf das S21 umziehen. Ist zwar etwas stressig, aber besser als nichts.
 
Auch eine Idee. Wie das Smart Switch wohl reagiert, wenn es mehrfach angewendet wird, aber immer teilweise andere Apps drauf sind?
 
Hallo Ziehe im Samsug Dateimaneger die Daten auf den Internen Speicher und dann Mit Smart Switch auf dein Neues Handy
 
Von der SD - Karte auf den Internen Speicher *1f600.png*
651614i15BAAC80042B3683?v=v2.jpg
 
Ja, aber der interne Speicher ist voll. Deswegen wäre das sehr mühsam...
 
Hallo, es gibt wohl eine Möglichkeit. Aber ich komme da an einem Punkt nicht weiter.
Vielleicht habt Ihr eine Idee.
1018217iD02942845AE0695F?v=v2.jpg

Nur leider komme ich dann auf einmal nicht weiter weil oben rechts der Button fehlt.
Warum?
Grüße
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich möchte gerne den Speicher vom S21 Ultra 126GB erweitern und sogar Apps und Daten darauf verschieben. Bei YouTube gibt es ein Video nur leider fehlt mit ein Button. Vielleicht kann mir jemand helfen. Nur leider komme ich dann auf einmal nicht weiter weil oben rechts der...
Antworten
6
Aufrufe
163
A
R
Guten Morgen, Da auch das S21 Ultra keinen SD-Kartenslot hat, was für mich persönlich eigentlich ein Unding ist, würde mich wirklich mal interessieren, wie Smart Switch die Datensicherung auf dem Smartphone erstellt. Ja, ich weiss, Smart Switch auf dem PC etc.......Aber seit Jahren sichere ich...
Antworten
7
Aufrufe
179
J
H
Es kann doch nicht sein das ständig bei dem S7 Edge Probleme mit der SD Karte auftreten. Das ist doch definitiv ein Problem von dem Smartphone. Ich habe jetzt schon das 3. S7 Edge und alle drei weisen unter anderem diesen Fehler auf!? 1. Kann man die Karte von dem vorigem Smartphone (S5 und S7)...
Antworten
8
Aufrufe
121
H
M
Hallo zusammen, zuerst entschuldigt bitte die Frage, falls sie hier irgendwo schon einmal beantwortet wurde. Ich möchte alle Daten (inkl. der Fotos/Videos auf der SD-Karte) per USB-C Kabel und Smart Switch auf das S24 Ultra übertragen. Erkennt Smart Switch die SD-Karte automatisch und schiebt...
Antworten
4
Aufrufe
178
P
E
welche kennt ihr empfehlen? die Übertragung von Apps auf die Karte, wie schnell sie dann laufen sowie die Übertragung von Videos, Fotos und Dateien (und Filmen und Serie von Netflix etc) sind mir dabei wichtig lassen sich überhaupt Filme und Serien von Apps wie Netflix und Disney+ auf der SD...
Antworten
0
Aufrufe
178
E
Zurück
Oben