App funktioneren nicht mit dem S23

M
M.
User
Hallo, ich hatte bisher ein Huawei und bin seit einem halben Jahr wieder zu Samsung S23 gewechselt. Ich hab schon wieder einige Probleme, dass ich bestimmte Apps einfach nicht installieren bzw die Apps zwar installieren, aber innerhalb der Apps keine Verbindung herstellen kann.

Beispiel 1: unser Poolroboter. Die entsprechende App verbindet sich einfach nicht mit dem S23. Mit einem alten Samsung aus einer A-Serie funktioniert es.

Beispiel 2: ich möchte jetzt Lampen über Wlan und dann Alexa installieren. Hier handelt es sich um "Lepro LampUx". Ich schalten in den Wlan Router 2,4 Gb. Gebe das Passwort ein. Die App hat auch alle Berechtigungen, die es gibt. Ich befolge alle Anweisungen in der App und dann kommt der Countdown und "Gerät wird verbunden". Nachdem der Countdown runter ist, sagt er mir, dass es nicht verbunden werden konnte.

Was kann ich da machen? Das war in beiden Apps jetzt genau der gleiche Fall. Als ich das alte A-Samsung hatte, hatte ich den gleichen Ablauf und das Teil hat sich sofort verbunden an der gleichen Stelle, wie es hier eben scheitert.

Wie kann ich das einstellen, dass die Apps sich komplett installieren bzw alles reibungslos läuft? Oder kann ich irgendwo sehen, dass das S23 nicht kompatibel mit der App ist?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Guten Abend. Du schreibst, dass die besagten Geräte zuvor mit Deinem alten Smartphone verbunden waren.

Hier könnte das Problem liegen, da vermutlich noch eine aktive Verbindung bei den Geräten mit Deinem vorherigen Smartphone besteht, dort gespeichert ist und eine neue Verbindung blockiert.

Eventuell müsste bei beiden Geräten zunächst die alte Verbindung über ein Reset aufgehoben und gelöscht werden.

Über das Procedere müsste der jeweilige Hersteller etwas sagen können.
 
Nein die letzte App aus dem 2. Beispiel habe ich heute erst runtergeladen und sie wird zwar installiert, aber das Gerät erkennt dann das Endgerät nicht und ich bekomme keine Verbindung. Es ist aber wie gesagt nicht die erste App.

Wo findet man denn heraus, ob App oder deren Funktionen für das S23 zuständig sind? Ich kann ja nicht immer alle Firmen anschreiben. Zumal ich alle Apps im Playstore finde.
 
Evtl hast Du im Router eine MAC Adressen Sperre aktiviert. Ggf mal 5 GHz deaktivieren und dann installieren. Evtl die Lampen zurück setzen
 
Hast Du eventuell in Deinem Router die Verbindung neuer Geräte blockiert oder muss dort eine Freigabe erfolgen?
 
Welches Android ist denn auf dem alten Handy installiert? Die App Poolroboter finde ich im Google Playstore nicht. Bei der App Lepro LampUX würde ich beim Hersteller nachfragen, welche Systemvoraussetzung für die App existiert. Im Playstore gibt es dazu keine Angaben.
 
Hallo,
Ich hatte dass gleiche Problem mit der SmartLife App zur Steuerung von Lampen über Alexa.
Die App und die Lampen funktionieren nur im 2,4GHz WLAN. Dazu muss aber auch das Smartphone in diesem WLAN sein.
Wenn du über deinen Router beide WLANs (2,4 GHz und 5GHz) nutzt, kann es sein, dass das S23 im 5GHz WLAN ist und somit keine Verbindung zustande kommt.
Die Lösung wäre, das 5GHz WLAN im Router zu deaktivieren.
Bei mir hat es so funktioniert.
 
Normalerweise wird beim Aufruf der App im Playstore angezeigt, ob sie überhaupt auf dem verwendeten Smartphone funktioniert. Leider gilt das nicht für alle Apps, sodass man beim Anbieter nachfragen sollte.
 

Similar threads

M
Hallo Leute hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin kurz davor mein Handy umzutauschen. Ich habe am 01.07.2023 das galaxy s23+ gekauft. (Vorher Huawei p30 lite) Habe alles eingestellt und geupdatet. Im WLAN funktioniert alles und jede APP wunderbar aber sobald ich in mobile Daten wechsel...
Antworten
9
Aufrufe
377
U
E
Hallo, ich habe meine GW3 LTE seit gestern mit einem iPhone verbunden. Koppeln usw hat alles geklappt. Ich habe nun jedoch das Problem, dass die Uhr sich zwar mit dem WLAN verbindet, dann jedoch kein Internet hat. Ich merke das, wenn ich z. B. mit der Uhr direkt den Galaxy Store öffne. Es kommt...
Antworten
10
Aufrufe
116
B
M
Hallo, ich habe heute meine S3 Classic mit dem neuen Huawei P20 Pro verbunden. Soweit so problemlos, nach dem zurücksetzen der Uhr ließen sich die beiden Geräte problemlos koppeln, aber ich kann den Galaxy App Store nicht installieren. Wenn ich in der Gear App auf dem Phone auf Samsung Galaxy...
Antworten
81
Aufrufe
784
D
S
Hallo, ich habe auf meinem Galaxy S23 die Facebook Messenger App. Innerhalb dieser App bin ich vor ein paar Tagen aus versehen auf einen Button gekommen und es wurde automatisch die Facebook App heruntergeladen und installiert. Quasi ein In-App Download. Ich habe es zeitlich nicht mehr geschaft...
Antworten
3
Aufrufe
341
M
C
Hallo zusammen,Ich habe versucht die Radioplayer-App auf meiner Uhr zu installieren. Allerdings kommt die Meldung dass die App sich nivht installieren ließe. Hat jemand das auch, bzw kennt jemand einen Trick, diesen Fehler zu umgehen? Auf meiner alten Gear Sport ließ sie sich installieren...
Antworten
6
Aufrufe
162
N
Zurück
Oben