Android 6.0.1 auf Xcover3 - Sicherheitsrichtlinie verhindert WLAN - wie das wieder loswerden?

B
B.
User
Seit einiger Zeit (vermutlich nach irgendeinem Update im Hintergrund) verhindert eine "Sicherheitsrichtline" die Nutzung eines WLAN. Wie kann man diese bescheuerte Sicherheitsrichtlinie deaktivieren oder am besten ganz loswerden?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Moin, vielen Dank,
Die Sicherheitsrichtlinien verhindern jeden Zugang, egal wo und womit. Bis vor kurzem konnte ich zu Kameras und dem Autopiloten meines Bootes problemlos eine WLAN-Verbindung etablieren, jetzt baut sich die Verbindung auf, bricht ab, baut auf, bricht ab... mit dem Sicherheitshinweis.
mit freundlichem Gruß
Niels Bruhn
 
Hat das XCOVER oder eines der anderen Geräte bzw. der Router vll. irgendein Update bekommen wodurch das jetzt nicht mehr möglich ist?
Ansonsten wüsste ich nicht was sich geändert haben sollte.
 
Nein, weder Router noch andere Geräte sind die Ursache, da sich mit anderen Mobiles eine WLAN Verbindung zu denen aufbauen läßt. Es ist konkret das Xcover die Ursache. Ich habe auch schon alle möglichen Apps deinstalliert, die com.samsung .. etc die Caches geleert bzw die Dienste angehalten, doch es ändert sich nichts. Ich werde es wohl wegwerfen müssen, denn ohne WLAN ist es nutzlos für mich.
 
Hm,
komische Sache.
Bevor Du es wegschmeisst würde ich es eher nochmal komplett auf Werkszustand bringen und dann nochmal testen.
Gruß
 
Ich habe jetzt mit [von Moderator editiert] ein komplett neues Firmwarepaket (DTM) installiert und einen Factory Reset gemacht.
Danach und auch noch nach Installation von Whatsapp usw hat das WLAN einwandfrei funktioniert, auch bei offenen Verbindungen.
Dann habe ich abends zu Hause den LTE Router (gesichert) verbunden, und auch das hat funktioniert. Leider vergaß ich, die Autoupdatefunktion zu deaktivieren, denn es wurden 15 Updates im Hintergrund geladen und installiert.
Danach wieder die Fehlfunktion mit dem WLAN.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso man so einen Mist via Update ungefragt auf den Endkundengeräten installiert.
Daher die Frage: Wie und Wo kann man diese Sicherheitsrichtlinienscheisse (sorry..) für WLANs deaktivieren?
Es ist Android 6.0.1
mit freundlichem Gruß
 
Hallo L: @Bruhn,
ich habe deinen Beitrag editiert. Hinweise zum Rooten und Flashen gehören nicht in unsere Community (siehe unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen), denn durch diese Vorgänge geht nicht nur die Garantie verloren, sondern sie können auch zu einem fehlerhaften Gerät führen.
Wenn dir angezeigt wird, dass eine Sicherheitsrichtlinie eine Funktion verhindert, liegt das meist an administrativen Diensten, die auf dem Smartphone etwas unterbinden. Dazu zählen zum Beispiel Sicherheitszertifikate von Firmen, Exchange Konten oder Sicherheits-Apps. Was es in deinem Fall genau ist, kann ich nicht beurteilen. Aber meine Kollegen vom Remote-Service werfen da gerne mal einen Blick drauf. Hier findest du den passenden Kontakt:
Deutschland: Remote-Service
Österreich: Fernwartungs-Service
Schweiz: Fernwartung
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, da wegen der gegenwärtigen Situation viele vom Home Office arbeiten, habe ich heute versucht mit meinem S10+ einen Hotspot zu erstellen. Leider funktioniert das nicht, beim aktivieren des Hotspot erscheint "Eine Sicherheitsrichtlinie verhindert die Nutzung von Mobile Hotspot."...
Antworten
1
Aufrufe
310
L
M
Hallo liebe Community, seit ein paar Wochen kann ich mit meiner Galaxy Watch Active 2 (ohne LTE) keine WLAN-Verbindung mehr herstellen. Wenn ich versuche mich mit einem Netzwerk zu koppeln steht da: "Sicherheitsrichtlinie verhindert die Verwendung von WLAN". Somit ist keine Remote-Verbindung...
Antworten
1
Aufrufe
122
J
A
Hallo, Ich habe vor kurzem auf SamMobile die deutsche Brandingfreie Android 7 version für mein S7 edge heruntergeladen und mit Odin dann aufgespielt. Vorher hatte ich Android 6.0.1 mit 1&1 Branding drauf. Seit ein paar Tagen macht mein S7 edge allerdings regelmäßig einen Neustart. Meistens...
Antworten
6
Aufrufe
119
S
M
Hallo zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Gear S3 sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden lässt. Beim Aktivieren der WLAN Verbindung meldet die Uhr ständig, dass Sicherheitsrichtlinien die Verwendung von WLAN verhindern. Ich habe aber bisher noch nicht die richtige...
Antworten
6
Aufrufe
168
C
L
Ich habe das xcover 3 SM-G388F mit Android 5.1.1. Viele Apps werden zu Zeit überarbeitet und laufen zukünftig nur noch unter Android 6.0.1 . oder höher. Da ich mit dem xcover 3 sehr zufrieden bin und ich mir aus Nachhaltigkeitsgründen kein neues anschaffen möchte, stellt sich mir die Frage...
Antworten
2
Aufrufe
241
L
Zurück
Oben