Android 14

N
n.
User
Hi, habt ihr auch beobachtet, das der Akku seit Android 14 plötzlich schneller leer wird? 
ich habe nichts geändert.. keine neuen Apps, keine anderen Gewohnheiten...

Android 13 hatte eine deutliche Verbesserung gebracht, seit Android 14 ist es wieder wie bei Android 12..

true?v=v2.png


mam sieht das sehr schön an dieser Grafik, die Accubattery aufgezeichnet hat (es lief die ganze Zeit)..

man findet auch keine spezielle App, die besonders viel Akku verbraten würde..

es muss das System selbst sein..

(Energiesparmodus hab ich schon an, 5G abgeschaltet usw.).

Wollte nur mal fragen, ob das andere auch beobachten, dass der Akku nun schlechter erscheint..

Und vielleicht liest ja Samsung mit und behebt das Problem mit dem Dezember Update? 

Gruß M.M.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
mit solchen Apps wie AccuBattery ist es kein Wunder das der Akku weniger schafft
 
na ich weiß ja nicht..
das mag ja stimmen, aber das würde bei permanentem Gebrauch nur eine etwas anderes offset der Grafik oben ergeben, ändert aber nix an der seltsamen Verbesserung bei 12->13 und der ebenso seltsamen Verschlechterung bei 13->14.
 
Ganz ehrlich seit dem Android 14 Update hat mein s22 gefühlt eine bessere Akkulaufzeit
 
Bei mein s22 ist der Akku viel besser geworden durch One ui 6. Komme damit locker über den Tag.
 
Also bei mein s23 ultra und a54 hält der akku seit dem Update bissel länger
 
War bei mir zuerst auch so, dass der Akku gefühlt schneller leer war, teils 1,5% pro Stunde im Idle.

Seit ich einmal alle Apps aus dem Standby geholt und durchgeupdated habe, gehts eigentlich ganz gut klar. Ich lasse das ganze einfach nochmal vom Gerät durchgehen und wieder ins Standby setzen. Ach ja und die Device Health Services hab ich rausgeworfen, die es jeden Tag ins tiefe Standby setzen wollte.

Es ist zumindest jetzt nicht schlechter als vorher mit Android 13.

Im Standby Modus über Nacht, mit AoD immer an, im WLAN, bin ich bei knapp 1% Idle Verbrauch pro Stunde.

Wenn ich das Gerät nutze, ist es klar Nutzungsabhängig, aber völlig ausreichend für den Tag.

Es ist ein S22+, also der mittelgroße Akku.
 
Bei meinem S22 Ultra keine Verschlechterung zu erkennen. Eher etwas besser wie andere User schon erwähnt haben.
 
ok, anscheinend hat Wipe Cach tatsächlich etwas bewirkt, endgültige Aussagen sind aber erst in ein paar Tagen möglich (nach einigen Auf- und Entladevorgängen)

Mich würde ja mal interessieren, was bei Euch in der Android- Akkueinstellung für Laufzeiten angezeigt werden..
bei mir steht momentan
"eine vollständige Ladung reicht für ca. 22h 40 Minuten"..
 
Ich fand es bei meinem 22 Ultra ab Android 13 extrem schlimm. Mal sehen wie es jetzt mit 14 ist. Hab es eben erst installiert.
 
Mein S23 Ultra verbraucht im Standby, ohne AOD und WLAN, über Nacht insgesamt 3% Akku.
Bist du die ganze Nacht wach ?
 
Nö, aber wenn ich wach werde ist das AoD meine Uhr. Da ist es praktisch, wenn es immer an ist. Wie man es nutzt ist ja jedem selbst überlassen. Dass das AoD ~0,5-1% pro Stunde verbraucht ist mir ja bewusst und war es auch als ich es so eingestellt habe.

Und wozu WLAN aus machen? Warum in der Nacht mobile Daten verbrauchen, wenn WLAN da ist?

Ohne AoD und WLAN komme ich sicher auch auf ~3-5% pro Nacht runter.

Aber muss ja nicht. Ich beschwere mich ja nicht über den Verbrauch.
 

Similar threads

D
Hallo liebe Community/Liebes Samsung Team, Seit den Rollout des Android 14 fürs S23+ bin ich nun am Testen und Erfahrung Sammeln. Im großen und ganzen läuft es auch ganz Stabil und Flüssig,aber es gibt auch ein paar Dinge ich wirklich beim besten Willen nicht verstehe und sogar hasse. Fangen...
Antworten
19
Aufrufe
283
D
T
Hallo! Ich überlege aktuell, ob ich von Android (aktuell Samsung) auf IOS (iPhone) wechsle. Allerdings bin ich mir unsicher bei manchen Aspekten, ich habe zur Zeit das iPhone 14 Pro im Auge. Zur Zeit besitze ich das Samsun S10, allerdings bekomme ich kein Android 13 mehr, mein Akku ist schlecht...
Antworten
0
Aufrufe
129
T
B
Seit ungefähr 3 Wochen lässt der Akku meines Samsung Galaxy A3 stark nach. Es lief davor ohne Energiesparmodus c.a 32 Stunden bis 42 Stunden bei wenig Nutzung. Doch dann verschlechterte sich der Akku ganz plötzlich. Innerhalb der letzten 4 Tage wird es auch wirklich jeden Tag deutlich schlimmer...
Antworten
6
Aufrufe
101
J
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 X700, 8GB RAM, 256GB, Silver (SM-X700NZSB), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+X700%2C+8GB+RAM%2C+256GB%2C+Silver Samsung Galaxy Tab S8 X700, 8GB RAM, 256GB, Silver...
Antworten
0
Aufrufe
164
M
B
Hallo, Ich nutze das Note20 Ultra 5G jetzt seit ca. 14 Tagen und muss sagen, ich bin insgesamt positiv überrascht. Nach ca. 6 Tagen hatte sich der Akku so weit eingependelt, dass ich schon über den Tag gekommen bin mit mehr als 20 Stunden Laufzeit. Inzwischen schafft das Gerät etwas über 30...
Antworten
1
Aufrufe
158
M
Zurück
Oben