Android 12 Probleme

M
M.
User
Ich habe vor 2 Tagen das Update auf One Ui 4 erhalten.. Build: G980FXXUCEUL6
Android 12 läuft hier auf meinem Gerät nicht so wie es soll:.Ich habe Transparenz- und Unschärfe Effekte ausgeschaltet. Grund dafür sind laggs beim öffnen des Benachrichtigungspanels. Beim Scrollen durch Internetseiten oder Instagram laggt es zwischendurch auch mal... Ist kein Butterweiches erlebnis. Dachte Android 12 hat generell eine verbesserte Leistung... Merken tu ich hiervon absolut nix. Nichtmal bei 120hz...
Desweiteren ist die Bluetooth-Verbindung zum Ko**en. Ich weiß nicht woran das liegt. Aber sobald ich in einem geöffneten WhatsApp Chat eine Nachricht sende oder empfange, setzt die Musik für ca 2 Sekunden aus und ist dann wieder da. Total nervig! Bei anderen Messengern ist das nicht der Fall. Wenn ich eine Benachrichtigung bekomme, ist das Gerät auch komischerweise für 2 Sekunden Stumm und gibt nichtmal den Benachrichtigungston von sich. Alles nur bei einer aktiven Bluetooth Verbindung. Ohne funktioniert alles wunderbar.
Ich weiß nicht was dieses Jahr am Beta Programm usw falsch gelaufen ist. Vielleicht war Samsung einfach nur zu gutmütig und versucht so schnell wie möglich Android 12 auszurollen... In meinen Augen ist das nach hinten los gegangen bei dem, was man alles ao gelesen hat im Internet.... Beim S20 gabs ja in anderen Ländern plötzlich auch keine dritte Beta aufgrund von Problemen. Samsung... Ihr könnt das besser! Sch***t mal drauf was man zur Update-Politik sagt. Das einzige was zählt, ist dass die Geräte unterm Strich super laufen und nicht wie zügig eine neue UI auf den Geräten landet.... Und wie man ja sieht laufen nicht alle Geräte nach dem Update auf One Ui 4 so, wie man es erwartet hätte.
Die neue Ui finde ich nach wie vor toll. One Ui ist weiterhin Original geblieben und das ist in meinen Augen wichtig. Dennoch muss auf jeden Fall nachgebessert werden.
Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr & Bis Bald*1f642.png*
959550i939B5A28C281DD97?v=v2.jpg

GALAXY S20 DUOS

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Als abschließenden Schritt, der nach jeden Systemupdate durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .
Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook verbinden.
Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.
Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.
Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.
Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.
Bin mir recht sicher, dass hiernach alles wieder so läuft wie es soll. Habe das S21 Ultra und keinerlei Probleme seit dem Update auf Android 12 / OneUi 4.0.
 
Um nicht den gleichen Text zu wiederholen, alles was du dort oben beschrieben und geschrieben hast trifft auf das S10+ 1:1 zu.
Apps sind teilweise nicht mehr angepasst, Schriften sind zu groß Texte überlappend.
 
Bei mir auf dem Tab s7 funktioniert bis jetzt alles bei a12 einwandfrei
 
Und auch alle installierten Apps soweit möglich aktualisiert? Gerade WhatsApp ist unter Android 12 nicht der Brüller. Ich würde im Google Play Store auch mal die Rezensionen der User lesen. Es muss nicht immer Samsung Schuld sein.
 
Die tricks kenn ich alle schon. Bin ja seit dem Galaxy Ace Plus mit dabei und hab Samsung gefühlt schon durchgespielt. Mein letzter Griff wäre ein totaler Wipe und anschließender neuinstallation per ODIN... Was ich aber ungern tue da ich das Gerät erst vor 2 Monaten zurückgesetzt habe
 
Hatte ich auch durchgeführt, meines läuft aktuell wie vorher ohne große Auffälligkeiten.
 
Alles auf dem neuesten Stand. Samsung Internet hat vorhin ein Update bekommen welches ich auch sofort gemacht habe. Play Store sagt auch dass alle Apps aktuell sind..
Spotify läuft unter Android 12 auch nicht so toll. Laggt auch übertrieben und Playlisten brauchen einige Sekunden bis sie geladen haben.. und das bei einer Wlan Verbindung mit 400Mb übertragung...
 
Wundert mich sowieso, dass das S10 jetzt schon One Ui 4 erhält. War ja für Febraur angedacht. Was treibt Samsung da eigentlich ? :rofl:
 
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber seit wann du dabei bist und was du für tricks weiß, kann L: @USflatliner ja nicht wissen, dann sollte man das dabei schreiben, und man hat sich arbeit gespart :embrass: . Wir bekommen hier kein Geld und machen das in unserer Freizeit, also nichts für ungut :embrass:
 
Bei mir und meiner Frau S21 läuft alles wie vorher, keine probleme, viell mal die Nerzwerkeinstellungen zurücksetzen, viell hilft, das mit deinen BT problemen :think:
 
L: @ÖnderK Hast du mal einen Wipe..... gemacht, wie hier schon von L: @USflatliner vorgeschlagen?
 
Hm....ich melde mich nun auch mal zu Worte. Ich kann Mirkonius nur beipflichten.
Ich hatte das Galaxy S21 ultra mit Android 11. Alles lief super und zufriedenstellend. Selbst mit dem Novalauncher. Nach dem Update hatte ich insbesondere beim Nova dieses laggen. Bei One-Ui gelegentlich. Für mich war diese Sache aber so nervig, dass ich das S21 wieder verkauft habe, da ein zurück auf 11 ja nicht so ohne weiteres möglich ist.
Ich bin auch der Meinung, daß die 12 noch nicht so rund läuft. Hier hat Samsung aber nicht alleine schuld, sondern die App Entwickler sind hier auch gefragt.
Ich nutze nun wieder Android 11 und bin super zufrieden. Dezember Patch. Was will man mehr.
 
Ich habe mit meinem S21 Ultra am Android 12 / OneUI 4.0 Betatest teilgenommen. Seit der Beta 4 und dann der Final läuft die neue Version zuverlässig auf meinen S21 Ultra. Kurz danach auch auf meinem S21. Auch der von mir seit Jahren verwendete Launcher Square Home 3 funktioniert einwandfrei. Der Entwickler von Square Home 3 hat besonders für die Verwendung seiner App auf dem Z Fold 3 gute Arbeit geleistet. Die von mir verwendeten sonstigen Apps wurden in den letzten Wochen aktualisiert. Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie Android 12 auf meinen Z Flip 3 und Z Fold 3 funktionieren wird.
 
Nein habe ich nicht gemacht, ich hatte übers WE einiges ausprobiert (wenn ich mal Zeit hatte) aber nichts hat's gebracht.
Wollte mein S10+ 1tb eh Verkaufen.
 
Also ich habe nen Samsung S10+ und habe in der nach vom 08.01 auf den 09.01. das Update durchgeführt. Seitdem nurnoch probleme. Kontakte werden nicht mehr ins Auto übertragen (bzw. nur die, die auf dem Telefon gespeichert sind, nicht jedoch diese, die auf der Sim-karte sind), Bluethooth wie oben schon beschrieben eine Katastrophe. NFC-Dienste funktionieren nur eingeschränkt bis garnicht.....wie kann ich das beheben ? *1f61e.png*
 
Ich bekam das Update auf Android 12 für mein S20 am 07.01.2022 per OTA (Netz: Vodafone).
Danach kam es immer wieder sporadisch zu automatischen Neustarts ohne ersichtlichen Grund. Manchmal auch mehrere Neustarts in Folge. Auch mehrere Probleme mit Apps folgten: Opera startete nicht und blieb bei schwarzen Bild stumpf stehen. Das App "MeinVodafone" startete ebenfalls nicht mehr. Auch "WhatsApp" ließ irgendwann Nachrichten weder raus noch rein. Erst ein manuelles sauberes Ausschalten und anschließendes Anschalten behob das WhatsApp-Problem usw. kurzzeitig.
Erst ein Start in den Recovery Mode mit anschließendes Wipen der Cache Partition und "Repair Apps" brachte das System wieder zu der Stabilität, die ich mit Android 11 hatte ...
Es wäre m. E. sehr sinnvoll, wenn Samsung die Funktion des "Boot in Recovery" mit in den Ausschalt-Dialog integrieren würde oder zumindest dies als mögliche zuschaltbare Option (wie z. B. den Fehlerbericht) über die Entwickleroptionen mit möglich machen würde. Man ist ja nicht mit dem Smartphone ständig in der Nähe eines Rechners. Die Tatsache, dass der Start in den Recovery Mode nur mit Datenkabel-Verbindung zu einem Rechner funktioniert, ist ziemlich "unglücklich" gewählt worden...
 
Nachtrag:
Ich musste nun leider feststellen, dass die oben erwähnten Probleme mit den Apps leider doch sporadisch weiterhin auftreten.
Das Wipen der Cache Partition brachte somit nicht den gewünschten Erfolg.
 

Similar threads

K
Ich hab das s20 ultra 5g und mir wird one ui 4 und android 12 nicht angezeigt was kann ich tun 4568033
Antworten
5
Aufrufe
109
O
S
Wann kommt denn das Android 12 mit One UI 4 auf die S20 Serie? 4268617
Antworten
8
Aufrufe
129
U
M
Hallo Zusammen, in den letzten Tagen kam es vermehrt zu Anfragen bezüglich des Updates auf One UI 4/ Android 12 auf den verschiedenen Modellen des Galaxy S20. Damit alles auf einem Blick bleibt und der Community Bereich nicht überschwemmt wird, legen wir alle Threads zu diesem Thema hier...
Antworten
99
Aufrufe
509
M
L
Hi, denkt ihr es wird noch eine Android 12/One UI 4 Beta für das Samsung Galaxy S20(+/Ultra(5G)) veröffentlicht werden?Wenn ja, wann denkt ihr ungefähr? 4474108
Antworten
13
Aufrufe
117
E
D
Hallo zusammen. Weiß jemand, ob die S20 Serie noch One UI 3.1.1 erhalten soll, oder Samsung mit dem Android 12 Update direkt auf One UI 4 gehen will? Bisher konnte ich nur lesen, dass die faltbaren Geräte One UI 3.1.1 erhalten haben. Ist es also nur ein Upgrade für Geräte mit zwei Bildschirmen...
Antworten
8
Aufrufe
111
E
Zurück
Oben