Aktuelle Soundbar an TV per Bluetooth koppeln. Delay okay?

D
d.
User
Hallo,
wir haben noch eine ältere Soundbar Samsung HW-E450, die ich per Bluetooth mit unserem GQ65Q9FN koppeln wollte. Das funktioniert auch im Prinzip, nur leider ist das Delay zwischen Fernsehbild und Tonausgabe so groß, dass kein vernünftiges Schauen möglich ist. Wie ist das mit den aktuellen Soundbars? Sind die da deutlich besser?
Ich wollte eigentlich auf eine HDMI-Verbindung zwischen TV und Soundbar verzichten, weil dann der schöne Vorteil der One Invisible Connection verlorgen geht.
Warum bietet Samsung eigentlich keinen Anschluss entsprechend der One Invisible Connection am TV und an der One Connect Box an, über den eine Soundbar direkt mit dem Audio- und dem Energiesignal versorgbar ist? Was für den TV möglich ist, sollte doch für die Soundbar erst recht möglich sein.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
So, seit ein paar Tagen haben wir nun die HW-MS650. Eine wirklich sehr gut verarbeitete Soundbar mit wirklich ordentlichem Sound.
Eigentlich hatte ich schon die Überlegung angestellt, gar keine Soundbar mehr zu benutzen, weil unser GQ65Q9FN, seitdem er mit der NoGap-Wandhalterung an der Wand hängt, deutlich sonorer und voluminöser klingt, als noch auf dem TV eigenen Ständer. Aber mit der Soundbar ist es doch noch eine andere Geschichte. Die Sprachverständlichkeit ist ausgesprochen gut. Und auch Soundeffekte kommen dank der deutlich gesteigerten Dynamik viel besser rüber.
Natürlich darf man keinen echten Tiefbass erwarten, aber für uns genügt es so.
Was das Delay bei Bluetooth angeht, so ist das - wie erhofft - nicht mehr vorhanden. Da hat sich in den letzten Jahren wirklich viel getan. Sehr gut ist auch, dass sich die Soundbar nach dem Einschalten des TV nach recht kurzer Zeit automatisch mit einschaltet und auch entsprechend nach dem Ausschalten des TV wieder ausschaltet.
Also bisher bin ich sehr angetan von der HW-MS650.
Gruß,
Thorsten
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Du kannst in den Experteneinstellungen des TV beim Ton eine Verzögerungszeit einstellen. Vielleicht hilft das ja dein Problem zu verbessern.
 
Leider nein. Die Stand auf 40 ms. Hab sie mal auf 0 ms reduziert, aber ohne großen Erfolg. Das Delay bewegt sich da eher in Richtung 500 ms. Als ich die HW-E450 per HDMI-Kabel verbunden hatte, schaltete der Fernserher immer zwischen HDMI und dem eingebauten TV-Lautsprecher hin und her, ohne, dass ein Ton aus der Soundbar kam. Vermutlich unterstützt die Soundbar das aktuelle Tonformat über HDMI nicht mehr. Oder kann man da irgendwo etwas umstellen?
Überlege gerade, eine HW-MS650 zu kaufen. Hat damit jemand positive oder negative Erfahrungen machen können? Wie ist der Sound?
Die HW-E450 ist eigentlich für TV okay, auch wenn sie mir ein wenig zu dumpf klingt. Für Musik ist sie aber schon etwas grenzwertig.
 
Ich habe jetzt einfach mal die HW-MS650 bestellt. Mal sehen, wie sie sich so macht.
 
Hallo L: @dtp,
hui, die HW-E450 ist ja tatsächlich schon etwas betagter. Dementsprechend habe ich sie leider auch nicht als Testgerät hier, um mal eine Verbindung zu den aktuellen TVs herzustellen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die beiden sich einfach nicht so gut per BT vertragen.
Halte uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie die Wiedergabe mit der HW-MS650 läuft und ob es mit diesem Modell nicht mehr zu der Verzögerung kommt!
 
Ja, ich hatte die HW-E450 2012 zusammen mit einem UE55ES6100 gekauft. Mit dem lief sie über HDMI-CEC und Anynet+ aber recht zufrieden stellend, wobei es immer etwas nervig war, dass man die Anynet+-Verbindung gesondert aktivieren musste. Mit dem GQ65Q9FN kam über HDMI gar kein Ton mehr. BT ging, aber eben mit deutlichen Verzögerungen. Und da die Soundbar mir vom Klang her insbesondere bei Musikwiedergabe eh nicht so super gefiel, wird sie jetzt durch die HW-MS650 abgelöst. Möchte sie zudem noch über BT mit einem Yamaha CD-NT670 betreiben. Hoffe, das klappt dann alles so, wie gedacht.
 
Hallo dtp,
der Smart TV GQ65Q9FN und die Soundbar HW-MS650 sind ja beides aktuelle Samsung-Geräte. Da bin ich sehr zuversichtlich, dass die beiden gut miteinander harmonisieren werden. Gib der Community gerne weiter Feedback.
Viele Grüße
 
So, seit ein paar Tagen haben wir nun die HW-MS650. Eine wirklich sehr gut verarbeitete Soundbar mit wirklich ordentlichem Sound.
Eigentlich hatte ich schon die Überlegung angestellt, gar keine Soundbar mehr zu benutzen, weil unser GQ65Q9FN, seitdem er mit der NoGap-Wandhalterung an der Wand hängt, deutlich sonorer und voluminöser klingt, als noch auf dem TV eigenen Ständer. Aber mit der Soundbar ist es doch noch eine andere Geschichte. Die Sprachverständlichkeit ist ausgesprochen gut. Und auch Soundeffekte kommen dank der deutlich gesteigerten Dynamik viel besser rüber.
Natürlich darf man keinen echten Tiefbass erwarten, aber für uns genügt es so.
Was das Delay bei Bluetooth angeht, so ist das - wie erhofft - nicht mehr vorhanden. Da hat sich in den letzten Jahren wirklich viel getan. Sehr gut ist auch, dass sich die Soundbar nach dem Einschalten des TV nach recht kurzer Zeit automatisch mit einschaltet und auch entsprechend nach dem Ausschalten des TV wieder ausschaltet.
Also bisher bin ich sehr angetan von der HW-MS650.
Gruß,
Thorsten
 

Similar threads

V
Hallo, ich habe oben genannte Kombination und bei beiden die aktuelleste Software installiert. Ich möchte gerne, dass sich die Soundbar gemeinsam mit dem TV einschaltet und zwar drahtlos. Bisher bin ich soweit, dass sie sich mit dem TV ausschaltet und auch das einschalten funktioniert, aber...
Antworten
6
Aufrufe
151
D
B
Mahlzeit zusammen. Ich habe zuhause einen Samsung UE49KS7090 sowie die Samsung Soundbar HW-M550. Ich würde die beiden Geräte gerne so per Bluetooth miteinander verbinden, dass die Soundbar beim Einschalten des TVs automatisch mit einschaltet. Dieses funktioniert leider nicht bzw. nur bedingt...
Antworten
8
Aufrufe
129
D
T
Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
Antworten
5
Aufrufe
160
T
S
Moin moin, ich habe einen Samsung QLED Q60R 43" (2019) gekauft. Alles ist eingerichtet und läuft rund. Das TV ist per optischem Kabel mit einer Canton DM 50 Soundbar verbunden. Diese lässt sich nicht von dem Samsung TV aus dem Standby aufwecken (das muss mit der Canton Fernbedienung passieren)...
Antworten
2
Aufrufe
128
L
D
Um es vorweg zu sagen, ich habe neben dem TV und der Soundbar noch einen Beamer und Surround Anlage. Der TV und die Soundbar sind nur für Filme / Sendungen, die ich nicht unbedingt über den Beamer sehen will. Ich habe einen Samsung UHD Fernseher GQ55Q90T und eine Samsung Soundbar HW-Q950T...
Antworten
8
Aufrufe
161
N
Zurück
Oben