Soundbar HW-K650 und TV UE55KS7090 zusammen einschalten - Soundconnect-Problem

V
v.
User
Hallo,
ich habe oben genannte Kombination und bei beiden die aktuelleste Software installiert. Ich möchte gerne, dass sich die Soundbar gemeinsam mit dem TV einschaltet und zwar drahtlos. Bisher bin ich soweit, dass sie sich mit dem TV ausschaltet und auch das einschalten funktioniert, aber...
... die Soundbar schaltet sich nicht auf TV, sondern zeigt im Display ‚Wifi‘ an. Ton des TV wird nur über dessen Lautsprecher ausgegeben. Manuell lässt sich die Soundbar mit dem TV connecten, indem über ‚Source‘ auf der Soundbar-Fernbedienung ‚TV‘ ausgewählt wird. Ich habe power-on ausgewählt und auch mehrfach die Soundbar zum reconnect - langes drücken der ‚Play/Pause-Taste‘ - gebracht. Ich kriegs nicht hin, dass nach ausschalten des TV und anschließendem einschalten die Soundbar den Ton des TV automatisch wiedergibt.
Meine Vermutung ist, dass der TV nicht richtig den Soundconnect nach dem Einschalten auslöst, so dass die Soundbar zwar einen Einschaltimpuls erhält, aber nicht weiß, dass da ein TV ist, mit dem sie sich verbinden kann. Wenn ich in das Ton-Setup des TV vor dem connect mit der Soundbar schaue, sehe ich die Soundbar nur als ‚[AV] Samsung Soundbar K650 (Wifi)‘. Einen Verbindungsversuch damit bricht er mit Fehlermeldung ab - ist wahrscheinlich der Subwoofer, der ja per Wifi mit der Soundbar verbunden wird. Stoße ich den manuellen Connect über die Soundbar an, erscheint nach dem Verbindungsaufbau im Ton-Menü des TV ‚[Samsung] Soundbar K650 (Bluetooth)‘, aber auch erst dann. Eine vorherige Auswahl über das Ton-Menü des TV ist nicht möglich.
Weiß jemand Rat? Danke vorab.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
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Ich habe Feedback erhalten. Versuche bitte mal folgendes:
  • Halte die Plus- und die Minus-Taste für 10 Sekunden gedrückt.
  • Setze deinen Samsung TV auf die Werkseinstellungen zurück, hier erklären wir, wie das geht.
  • Richte dann die Verbindung neu ein und nun sollte es funktionieren.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hall v8Max,
da muss ich bei unseren Experten nachfragen. Ich melde mich, wenn ich Feedback habe.
 
Ich habe Feedback erhalten. Versuche bitte mal folgendes:
  • Halte die Plus- und die Minus-Taste für 10 Sekunden gedrückt.
  • Setze deinen Samsung TV auf die Werkseinstellungen zurück, hier erklären wir, wie das geht.
  • Richte dann die Verbindung neu ein und nun sollte es funktionieren.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Werde es ausprobieren und dann berichten.
 
Ich will zwar nicht den Tag vor dem Abend loben, sprich die Nachhaltigkeit muss noch bewiesen werden, aber der Tip hat funktioniert.
Falls noch jemand vor dem Problem steht: das gleichzeitige drücken von „plus“ und „minus“ muss an der Soundbar direkt erfolgen, nicht an der Fernbedienung (setzt die Soundbar zurück). Ein Neustart des Hub hat bei mir nichts bewirkt, es war ein Rücksetzen des TV auf Werkseinstellung erforderlich. Das Sichern der Sender auf einem USB-Stick ist empfehlenswert, da dadurch der Sendersuchlauf und das Neusortieren der Sender entfällt. Da die Soundbar durch die Tastenbetätigung zurückgesetzt wird, muss „Bluetooth Power“ auf „on“ geschaltet werden. Es dauerte übrigens eine Weile (ca. 2 min), bis sich die beiden Geräte gefunden hatten.
Ich hoffe, die Lösung ist dauerhaft, ansonsten melde ich mich wieder.
 
Hey, das freut mich! Wenn noch was ist, kannst du dich natürlich wieder melden ... :smileyhappy:
 

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