TV UE49KS7090 und Soundbar HW-M550 miteinander verbinden?!

B
b.
User
Mahlzeit zusammen.
Ich habe zuhause einen Samsung UE49KS7090 sowie die Samsung Soundbar HW-M550.
Ich würde die beiden Geräte gerne so per Bluetooth miteinander verbinden, dass die Soundbar beim Einschalten des TVs automatisch mit einschaltet. Dieses funktioniert leider nicht bzw. nur bedingt.
Wenn ich die Geräte gekoppelt habe, den TV ausschalte und ihn innerhalb von ca. 10 Minuten wieder einschalte, schaltet sich die Soundbar automatisch mit ein. Schalte ich jedoch den TV aus und lasse ihn länger aus, schaltet sich die Soundbar NICHT wieder automatisch mit ein.
Ich habe die Soundbar nun auch schon 2x über meinen lokalen Händler zur Überprüfung eingeschickt, leider ohne Erfolg. Ich habe bereits Ende November/Anfang Dezember Kontakt mit Samsung gehabt, da konnte man mir leider auch nicht helfen... ich habe am Montag, 05.03.18 bereits eine Mail zu Samsung geschickt, aber bisher leider auch keine Antwort erhalten.
Wenn diese "Automatisch per Bluetooth-Einschalten"-Funktion mit der Soundbar nicht möglich ist, wäre das schon sehr traurig, da bei der HW-M360 (welche ja deutlich schlechter ist eigentlich) in einem EP-Prospekt sogar damit geworben wurde...

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Dann habe ich es per Toslink verbunden, dann schaltet sie sich aber, warum auch immer, auch nicht automatisch mit ein.
Und lässt sich dann auch nicht über die Universalfernbedienung auch nicht regeln leider.
Wenn ich die Universalfernbedienung konfigurieren will, kommt immer eine Fehlermeldung.
Kurz gesagt - ich brauche Hilfe *1f642.png*
 
@bibaZ schrieb: Wenn ich die Geräte gekoppelt habe, den TV ausschalte und ihn innerhalb von ca. 10 Minuten wieder einschalte, schaltet sich die Soundbar automatisch mit ein. Schalte ich jedoch den TV aus und lasse ihn länger aus, schaltet sich die Soundbar NICHT wieder automatisch mit ein.
Hallo L: @bibaZ, dabei handelt es sich nicht um einen Fehler sondern um genau das Verhalten, das in der Anleitung beschrieben wird. Die Soundbar befindet sich ca. 5 Minuten im Standby, solange kannst du sie via Bluetooth mit einschalten. Danach schaltet sie sich ab, um Strom zu sparen. Sie kann nun kein Bluetooth mehr empfangen und sich entsprechend nicht selbst einschalten.
 
@bibaZ schrieb: Dann habe ich es per Toslink verbunden, dann schaltet sie sich aber, warum auch immer, auch nicht automatisch mit ein. Und lässt sich dann auch nicht über die Universalfernbedienung auch nicht regeln leider. Wenn ich die Universalfernbedienung konfigurieren will, kommt immer eine Fehlermeldung. Kurz gesagt - ich brauche Hilfe
Per Toslink musst du diese Einstellungen vornehmen, damit sich die Soundbar einschaltet:
22040i7C7B0C1A94E5F416?v=v2.png
 
Das hört sich ja schon mal gut an.
Kann ich denn irgendwie die Lautstärke der Soundbar mit der Universalfernbedienung regeln?
 
Gibt es denn eine Soundbar, die automatisch per Bluetooth einschaltet?
Und wozu gibt's den Bluetooth Power Knopf? Laut meiner Bedienungsanleitung kann man damit diesen Standby-Modus deaktivieren.
 
@bibaZ schrieb: Das hört sich ja schon mal gut an. Kann ich denn irgendwie die Lautstärke der Soundbar mit der Universalfernbedienung regeln?
Dafür musst du sie über HDMI anschließen.
 
Das ist, wenn ich ehrlich bin, nicht sehr zufriedenstellend, weil mir ja dann ein HDMI-Platz verloren geht.
Zumal es ja offenbar Soundbars gibt, die sowohl per Bluetooth einschalten als auch dann natürlich darüber zu bedienen sind.
Wenn ich den Menüpunkt "Universalfernbedienung einrichten" auswähle, werden ja einige Soundbars gezeigt, auch meine, aber die Universalfernbediengung funktioniert trotzdem nicht.
Deswegen nochmal die Frage, gibt es denn Soundbars die automatisch einschalten? Die HW-M360 zB?
 
Sprich mal mit unserem Support. Du erreichst ihn von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

H
Hallo, wir haben ein Problem. Wir haben einen QE65Q7F per HDMI mit einem HW-M550 angeschlossen. Das hat auch prima funktioniert. Jetzt hatten wir heute nochmal die Kabeln neu sortiert. (TV und Soundbar vorher ausgeschaltet.) Nachdem wir die Kabel wieder zusammengesteckt haben, hat die...
Antworten
3
Aufrufe
114
J
M
Hallo, ich habe nun zu meinem Fernseher QE65Q9FNA eine Soundbar gekauft S801B.   nun zu meiner Frage. Wenn ich meinen Fernseher einschalte und die soundbar via WiFi verbunden ist schaltet sich diese auch automatisch ein und der Ton wird über die soundbar abgespielt.   wenn ich den Fernseher...
Antworten
4
Aufrufe
69
I
H
Hallo Samsunggemeinde, ich habe meine Samsung Soundbar HW-K360 mit einem MU8009 gekoppelt. Soweit scheint auch alles tadellos zu funktionieren. Die Soundbar schaltet auch sauber mit dem TV aus. Nun zu meinem Problem: Leider schaltet sich die Soundbar nicht automatisch mit dem TV ein, sondern der...
Antworten
3
Aufrufe
126
D
A
Hallo, habe mir die Soundbar Samsung HW M360 gekauft. Wenn ich die Anlage mit AUX verbinde, kommt der Sound nur aus der Soundbar und der Subwoofer ist still. Per Bluetooth funktioniert alles so wie es sein soll. Bitte um Rat 783773
Antworten
7
Aufrufe
134
A
1
Hallo habe problem mit der Soundbar hw t430 .Habe sie an TV samsung Ue 50 ru7179 angeschlossen und alles funktioniert einwnandfrei nur sie schaltet sich nicht mit Tv aus ? Muss ich immer mit der fernbedindung von der Soundbar ausschalten? Einschalten geht mit Fernbedingung vom Tv einwndfrei...
Antworten
7
Aufrufe
203
1
Zurück
Oben