Akku schnell leer seit April Update

T
t.
User
Hallo,
mein Vater hat auf seinem S9+ vor ein paar Tagen das April Update installiert und seitdem ist der Akku viel schneller leer als zuvor.
Schau ich mir den Akkuverlauf an, verläuft die Kurve lange Zeit normal, bis es dann irgendwann auf einmal steil nach unten geht, meinst nachts. So z.B. heute Nacht, bis 0 Uhr moderater Rückgang des Akkus, wie jetzt auch tagsüber und dann auf einmal von 0 bis 4 Uhr von 50% auf 2%. Vorgestern ging es aber bereits um 18 Uhr los, also nicht generell nachts.
Cache wipe habe ich bereits gemacht, jedoch ohne Erfolg.
An was kann das liegen, hat das Update einen bekannten Bug? Oder was kann ich noch versuchen um diesen Akkueinbruch zu beseitigen.
Gruß & vielen Dank im Vorraus!
554770iFA733A978ADB0DBA?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Heißt was? Legt sich nach ein paar Tagen von alleine wieder?
 
\@tokon: das hängt damit zusammen, dass das upgegradete Betriebssystem sich erst einmal "einpendeln" muss und sich auf Dein Nutzungsverhalten abstimmen muss. Dies kann in der Tat ein Paar Tage dauern. Dies war nach einem Update / Upgrade bei den meisten Usern so. Kein Grund zur Sorge also, das legt sich bald. Gruß, MarekWyd.
 
ok, dann warten wir ein paar Tage ab.
In diesem Ausmaß hatte das mein Vater nach einem Update noch nie beobachtet, sonst hätte er mir das schon früher mal gesagt.
 
Von 50% auf 2% im Ruhemodus ist krass. Wenn es nach den o.g. Tipps nicht besser wird, muss auch ein defekter Akku in Betracht gezogen werden. Nach 2 bis 3 Jahren Nutzung nicht selten. Vielleicht mal hier in der Members app unter Hilfe holen den Akku prüfen.
 
Also ich hab genau das selbe gerade. Der Akku hält nur noch 1/3 der Zeit von vorher.
Mir ist nun schon 3 Mal, über Nacht, der Akku leer gelaufen. Würde eher darauf tippen das mit diesem Update was nicht stimmt.
 
Das Update ist nun rund 1 Woche her und das Gerät verhält sich noch genauso. Glaube nicht mehr dran, dass sich da was ändert. Es gab einen Tag da wurde der Akku normal leer an allen anderen Tagen war immer irgendwann so ein Einbruch.
Weiß auch noch nicht, was wir nun tun, ist ziemlich nervig.
Den Aufwand betreiben und das Gerät komplett zurücksetzen um dann festzustellen, dass das vielleicht auch nichts gebracht hat?
 
Das macht mir ja Hoffnung. Aber was ist das eigentlich auch für ne Aussage "Das kann nach einem Update so sein". Klingt ja nach professioneler Programmierung-.-
Werde das mit dem zurücksetzten wohl morgen mal austesten und dann Meldung geben *:smiling-face:
 
Rückmeldung wär klasse. Weiß nicht ob ich in den nächsten Tagen dazu komme einen Reset zu machen.
 
Moin,
also es scheint tatsächlich so als hätte das geholfen. Hab den Reset nun Vorgestern gemacht, und seit dem keinen ungewöhnlichen Abfall des Akkus mehr feststellen können.
Wenn das die Updatequalität ist werde ich wohl doch mal wieder überlegen auf ein CustomRom umzusteigen...
Gruß
 
Danke für die Rückmeldung.
Dann werden wir das wohl auch in Angriff nehmen müssen. Denn hier hat sich immer noch nichts eingependelt. Gestern Akku eingebrochen, Gerät geladen, dann lief es ein paar Stunden normal, bis es dann abends wieder los ging.
 
Ist das Problem wirklich behoben?
mein S9 macht seit dem letzten Update ebenfalls nachts schlapp. Ich habe herausgefunden, dass das S9 einen regelmäßigen check der Internetverbindung durchführt, indem es versucht, die IP von connectivitycheck.gstatic.com aufzurufen. Nach einer Zwangstrennung des DSL Anbieters gehen diese Anfragen in die Höhe, von alle paar Sekunden eine zu sehr vielen pro Sekunde.
Auch www.google.de wird permanent angefragt....
Gehe ich nachts in den Flugmodus oder schalte WLAN aus, ist alles ok
Das scheint also ein Bug bei der Erkennung der Internetverbindung zu sein.
 
Wir sind noch nicht dazu gekommen den Reset zu machen.
Zwischendurch gab es mal 2 Tage ohne das Problem, dachten schon jetzt ist’s wieder normal, aber dann ging’s wieder los.
Haben hier eine Internetverbindung ohne Zwangstrennung.
 
Das Problem tritt nichg nur nach einer Providertrennung auf, sondern auch, wenn ich das Haus und damit das WLAN verlasse und wieder "betrete".
Mein PiHole zeigt mir, wie exzessiv dieses eine Gerät das Netz verschmutzt:
581162iF0F80CC671FA0F49?v=v2.jpg


581163i559FCA8AF4393F26?v=v2.jpg

 
hier das gleiche Problem. Tritt auf, so bald wlan aktiviert ist und saugt den Akku dann innerhalb von Stunden leer. Einziger workaround bislang ist wlan zu deakivieren...
 
Nach update auf die FUD5 Firmware (Mai update) ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Hoffentlich bleibt das nun so!
 
Für welche Modelle gibt es das Update?
Bei unserem S9+ zeigt es kein Update an, ist immernoch das April Update aktuell.
 
Es sollte laut sammobile auch fuer das S9+ das Mai Update verfuegbar sein. Allerdings wurde es beim S9 auch noch nicht per OTA auf das Handy angeboten, nur am Rechner ueber Smart Switch
 

Similar threads

1
Hallo. Seit dem letzten Update ( 12.03.23) hab ich das Gefühl sls wenn das Akku jetzt noch schneller leer wird als wie beim Update davor. Hatte es über Nacht geladen und nichtd weiter mit gemacht groß und Akku ist sowas von schnell runter hat noch wer das Problem. 7107425
Antworten
6
Aufrufe
680
1
B
Hallo liebe Community! Mein Problem: Ich habe mein S8 jetzt seit ca. 3 Monaten und nutze es am Tag normal lang. Mal öfter, mal weniger. Und über Nacht schalte ich es meistens ganz aus, also fahre es herunter und lege es meistens auf die induktive Ladestation, wenn ich es am nächsten Tag...
Antworten
7
Aufrufe
135
U
S
Ich habe mit samsung galaxy 9+ das gleiche Probleme noch update war der Akku schneller leer Grund sind ständig neue sinnlose Apps die man nicht deaktivieren, ausschalten kann man sie nicht die laufen dann ständig im Hintergrund auf das Samsung galaxy s9+ sind jetzt zeit Android 10 neue app...
Antworten
2
Aufrufe
117
F
T
Seit ich das letzte update gemacht habe... ist das Handy dauern nur leer. Akku. Ich habe jetzt 2x am Tag laden müssen. Jetzt idt es schon wieder bei 65 und ich hatte es in der Nacht am laden. Schon nach 10 min war es schon bei 90. Woran liegt das? Danke  8976122
Antworten
12
Aufrufe
114
S
K
Hallo, warum geht mein Akku vom s23 Ultra schneller leer nach dem 1. Update von Februar? Ist das normal? 6993319
Antworten
21
Aufrufe
2K
K
Zurück
Oben