Akku schnell leer nach Februar Update!

K
K.
User
Hallo, warum geht mein Akku vom s23 Ultra schneller leer nach dem 1. Update von Februar?

Ist das normal?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Was bedeutet, " schneller leer " für dich?. Hier hat sich absolut nichts verändert.
 
Hast du schon "Wipe Cache" und "Repair Apps" durchgeführt ?
Siehe Screenshot
Auch der "Galaxy App Booster" aus den "Good Guardians"(gibt's im Galaxy Store) hilft.
1538186iCFCB3FE283FFB03E?v=v2.jpg
 
Kann es bei meinem Modell nicht verifizieren. Heute um 6 Uhr mit 100 % gestartet. Fotografiert, Musik gehört, hier gelesen und geschrieben. Mails gecheckt. Jetzt habe ich immer noch 70% .Obwohl höchste Auflösung.
 
Die Cache löschen, kann man machen, sollte aber nicht erforderlich sein.

99% aller Samsung Benutzer haben überhaupt keine Ahnung das sowas überhaupt existiert.

Habe weder das eine noch das andere gemacht und nichts hat sich hier verändert.

Meistens liegt es nicht an den Updates, sondern Apps, und der Ungeduld der Benutzer.

Galaxy App Booster , ist eine andere Sache, es macht mehr oder weniger was " reparieren Apps " tut, bloß etwas aggressiver.
 
Bis auf wie viel Prozent lässt du es den laden und was für ein Modell ist es!
 
Kann auf meinem s23u nach dem Update keine Verschlechterung feststellen. :think:
Ist in den Akku Einstellung eine appp ersichtlich, die viel Akku ladung benötigt?
 
Meine S22 Ultra und S23 Ultra haben seit dem Februar Update beim Akku in der Leistung sogar um bis 30 % zugelegt.
 
Eigenartigerweise wird "Wipe Cache" und "Repair Apps" immer wieder von den erfahrenen Usern und auch den "Samsung Makern" empfohlen.
Bei mir hat es außerdem auch geholfen, den Akkuverbrauch nach dem Februar Update wieder zu reduzieren.
Wenn du es nicht gebraucht hast, dann danke Gott und sei zufrieden. Was innerhalb des eigenen Gartenzaunes funktioniert, muss woanders noch lange nicht klappen.
Die Meinung, dass wenn etwas bei einem selbst funktioniert, bei anderen aber nicht, sind die anderen selbst schuld, kann ich so langsam nicht mehr hören.
Wie gesagt, sei froh, wenn du Wipe Cache und Repair Apps nicht gebraucht hast. Bei anderen hat es geholfen.
 
Entschuldige bitte, das solltest du uns verraten, den du hast ja " Probleme ".

Und es hilft auch nicht dein Satz mit ein Ausrufezeichen zu beenden.
 
Es ist nicht falsch sowas zu machen, kann man.

Grundsätzlich sollte man erstmal ein Problem verstehen.

Zb. Update X , schließt eine Sicherheitslücke, oder ein Fehler in OneUI. App Y , hat diese Fehler benutzt um irgendetwas zu machen.

Szenario 1.

Die App ist gut programmiert und spuckt bloß ein Fehler oder ein Hinweis.

Szenario 2.

Die App ist schlecht programmiert und versucht in Hintergrund sonst was zu machen in eine Endlosschleife.

Mit Szenario 1, alles gut, allerdings mit 2, wird dein Akku leer *:smiling-face:

Es kann auch sein daß man mit Wipe Cache , temporär das Problem löst, bis man natürlich die App, Option oder Funktionalität wieder benutzt.

Daher ist es sehr wichtig ein Problem erst zu erkennen.
 
Nochmals, siehst du mich hier sowas sagen ?

Ich kann auch so manches dummes gelaber nicht mehr hören. Besonders wenn das technische Verständnis nicht vorhanden ist, weder Software noch Hardware.
 
Möglich, dass ich dich falsch eingeschätzt habe. Anscheinend bist du wohl doch kein Sprücheklopfer, sondern hast tatsächlich Ahnung von der Materie. Ab sofort werde ich deine Kommentare in einem anderen (positiven) Licht sehen.
Danke für deine sachliche Antwort und Sorry für meine Fehleinschätzung.
 
Bei meinem s22u ist die Akku Laufzeit nach letztem Update besser geworden
 
Nach einem Update "KANN" es vorkommen dass Reste der vorherigen Software Version im RAM verbleiben und so immer wieder versuchen Funktionen anzusprechen die eventuell "umgezogen" sind oder entfernt wurden.
Dies kann dann zu einem höheren Akku Verbrauch führen.

auch Apps die längere Zeit keine Updates mehr bekommen haben, können nach einem Update eventuell falsche 'Schnittstellen' beinhalten und so das System auf Trab halten.

Daher empfehlen wir Maker des öfteren die wipe Cache Partition im recovery Menü und/oder repair Apps Funktion um zumindest diese Fehlerquelle schon mal ausschließen zu können.

es gehen dabei keine persönlichen Daten verloren und ist relativ schnell und einfach durchzuführen.

Zudem sind so bereits gefühlt 90% der "Probleme nach Updates Fälle" abgedeckt.

sollte das nicht helfen dann sollte man al allgemein seine Apps ausmisten und durchprobieren ob der Akku Verbrauch nach Deinstallation einer App sich wieder normalisiert.

hat man auch das ausgeschlossen kann man anhand der Nutzung und app Kombination mal eine Nachricht an Lob & Kritik auf der Homepage von Samsung senden damit das an die betreffende Fachabteilung geleitet werden kann, wo man dann versucht herauszufinden wo genau das Problem verortet ist.
Eventuell kann man dann einen Bugfix dazu programmieren oder aber auch der App Entwickler eventuell mal ein passendes Update der App finden.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Maker AshuraMuto
 
Fast 9 stunden SoT, hat sich nichts verändert bei mir. ABER: nicht sicher ob es schon mit UI 5.1 kam aber unter "akku" bei appinfo habe ich drei neue Funktionen entdeckt mot der du die Hintergrundnnutzung Einschränkungen kannst.
1538543i98C67B35CA5B79AF?v=v2.jpg


1538542iADAC347172AFC7E8?v=v2.jpg
 

Similar threads

N
Mein Samsung Galaxy S23 geht sehr schnell leer, obwohl es erst 1 Monat alt ist... Der Akku geht seid dem Update welches ich vor 2 Tagen bekommen hab doppelt so schnell leer. 8292472
Antworten
1
Aufrufe
444
A
C
Hallo, seit ich auf meinem Galaxy S23 das Update zu OneUI 6 gemacht habe, wird mein Akku schneller leer. Ich habe das gleich am nächsten Tag bemerkt und alle weiteren Tage. Was kann ich machen, das Handy als Extremlösung auf Werkeinstellungen zurücksetzen und internen Cache leeren? Danke. 8603828
Antworten
3
Aufrufe
410
R
T
Habe jetzt kein anderen Post gefunden. Mein S23 wird gefühlt immer sehr schnell leer. Als ich es bekommen habe hielt es immer ein Tag. Mittlerweile muss ich bei gleicher Nutzung minimum einmal laden. Laut Handy nutzt keine App extrem viel Akku. (Einstellung steht auf Akku schützen. Laden bis...
Antworten
7
Aufrufe
757
V
K
Geht es nur mir so, oder geht der Akku seit dem letzten Update etwas schneller leer? 8210473
Antworten
6
Aufrufe
507
J
T
Hat jemand von euch schon ein Update mit dem Februar sicherheitspatch bekommen ? P.s für die S23 Reihe 6941113
Antworten
11
Aufrufe
183
T
Zurück
Oben