Akku richtig laden

Diskutiere und Helfe zu Samsung Akku richtig laden in Samsung Galaxy S22 Forum um eine Lösung zu finden; Hallo Zusammen. Ist es heutzutage noch wichtig, aufpassen zu müssen, wie man sein Akku lädt?Zb. Nicht ganz voll Laden (es gibt zumindest eine... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S22 Forum" wurde erstellt von AndiMa, 28. März 2022.

1. AndiMa
    AndiMa Guest

Akku richtig laden

Hallo Zusammen.
    Ist es heutzutage noch wichtig, aufpassen zu müssen, wie man sein Akku lädt?Zb. Nicht ganz voll Laden (es gibt zumindest eine Einstellung, dass der Akku nur bis 85% lädt).
    Ich lade mein Akku immer voll und benutze es dabei nicht und stecke es auch nie im Ladevorgang ab.
    Was meint ihr?

via Samsung Community

AndiMa, 28. März 2022
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Führe bitte folgendes aus:

3. Rauti73
    Rauti73 Guest
    Lade mein S20 Ultra ganz normal bis 100 ...Akku 2 Jahre alt und ich hab noch 6.30 dot...benutze aber nur 60 HZ da mir die höhere Auflösung viel wichtiger ist!

Rauti73, 30. März 2022
  4. salagou
    salagou Guest
    Ich bevorzuge die Spanne 20% - 80% (gehe aber auch bis 90%). So oder ähnliche Angaben findest Du auch im Netz für eine optimale Lebensdauer des Akku. Aber gebe doch "Akku richtig laden" bei Tante Google ein.

salagou, 30. März 2022
  5. Rudi1509
    Rudi1509 Guest

Akku richtig laden

Ich mache es genau wie salagou. Ich nutze auch die Spanne zwischen ca. 20% - ca. 85%.

Rudi1509, 30. März 2022
  6. Bretender
    Bretender Guest
    Das Laden bis 100% ist nicht schlimm.
    Das Kabel am Gerät lassen(z.B über Nacht) ist der Bösewicht.
    Sagen wir dein Akku kann 10.000 ladezyklen verkraften.
    Um 22Uhr klemmst du dein Smartphone ans ladekabel und legst dich schlafen.
    Nach ca. einer Stunde schnelladen ist dein AKKU *1f50b.png* Rand voll(100%) .
    Die ladung ist abgeschlossen und das Kabel bleibt um Smartphone drinnen, aber unterbricht den weiteren Ladevorgang.
    Nun fällt nach einer gewissen Zeit dein akkustand auf 99%, das Smartphone denkt sich: Wunderbar Stromquelle ist gegeben und lädt wieder auf 100% auf.
    Dies passiert... sagen wir als doofes bsp. 20-30mal die Nacht.
    Nach 10 Tagen sind dass also im Durchschnitt etwa 250 Ladevorgänge.
    Sprich: In 400 Tagen wäre deine Session erledigt und die maximalen ladezyklen sind erschöpft und deine Elektroden im Akku wollen nicht mehr.
    Was sagt uns das ?
    Liebe das Handy vor dem Schlafen laden und abziehen wenn man müde wird.
    Es gibt noch so viel schädliches für den Akku, dies aber hier aufzuzählen wäre eine Ellen lange Liste.
    PS: Lithium basierten Akkus, macht es nichts aus, wenn du das Kabel bei 80% oder so raus ziehst.
    Liebe Grüße

Bretender, 30. März 2022
  7. User
    User Guest
    Also ich lade ganz gern über nach meinen Akku auf. Tatsächlich auch bis auf 100%. Wenn ich merke, dass der Akku schwächer wird, wird über ein Neugerät nachgedacht. Aber da es sich immer gleich verhält, sind es immer 2-3 Jahre für ein neues Gerät

8. AndiMa
    AndiMa Guest
    Bei meinem S22 Ultra kann ich beides nutzen *1f601.png*

AndiMa, 30. März 2022
  9. AndiMa
    AndiMa Guest

Akku richtig laden

Danke für deine Mühe☺️!!
    Das habe ich auch gehört, dass man den Akku nicht über Nacht laden sollte.
    Habe ich auch nie gemacht.
    Aber deine Erklärung hat mich noch etwas schlauer gemacht*1f607.png*

AndiMa, 30. März 2022
  10. Rauti73
    Rauti73 Guest
    Stimmt...würde es auch gern aber aber .......

Rauti73, 30. März 2022
  11. Rudi1509
    Rudi1509 Guest
    Das Laden bis 100% ist sicherlich nicht schlimm. Aber es ist auch alles andere als optimal. Das der Verschleiß gerade bei Lithium-Akku's beim Laden der letzten ca. 15% sehr hoch ist, ist bekannt. Daher kann man ja bei Samsunggeräten den Ladevorgang per Einstellung bei 85% stoppen.

Rudi1509, 30. März 2022
  12. Bretender
    Bretender Guest
    Sehr gerne *1f600.png*

Bretender, 30. März 2022
  13. AndiMa
    AndiMa Guest
    Du armer...*1f62a.png**1f61c.png**1f602.png*

14. Bretender
    Bretender Guest

Akku richtig laden

Theoretisch hast du recht, die Akkus wurden 2019 aber wegen des erhöhten Verschleiß angepasst.
    In den Akkus ist eine kleine hohlkammer verbaut, die den Dioden mehr Platz einräumt, wenn sie "volle Power"(100%) bekommen.
    Damit ist zwar nicht der komplette stresslevel von Lithium aufgehoben, aber er wurde um ca. 87% minimiert.
    Hauptursache in der Statistik vom Toten oder aufgeblähten Akkus *1f50b.png*, ist tatsächlich das über Nacht Laden.
    Ansonsten stimme ich dir komplett zu.
    LG

Bretender, 30. März 2022
  15. Rudi1509
    Rudi1509 Guest
    Danke für diese Info. :nice::great:Von dieser Anpassung hatte ich noch nicht gelesen. Aber das ist ja das tolle an dieser Community. Man wird immer wieder "aufgeschlaut". Aber es ist ja grundsätzlich gut zu wissen, daß man die Akkus nicht mehr wie ein rohes Ei behandeln muß. ✌

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2022
    Rudi1509, 30. März 2022
  16. King_ST
    King_ST Guest
    Ich hsb ne kleine aber feine Zeitschaltuhr an der dad Ladegerät hängt. Eingestellt von 20-23 Uhr, sonst kein Strom. Heißt, abends wird an dran gehängt und spätestens ab 23 Uhr is zappe. In der Früh am nächsten Tag (6 Uhr) starte ich den Tag dann ca mit 95/96 Prozent Akku. Finde es so perfekt

King_ST, 30. März 2022
  17. Thomas_Vogel
    Thomas_Vogel Guest
    Das Handy schaltet sowieso nach erfolgreichen Laden ab. Daher ist eine zeitachaltuhr normal nicht notwendig.

Thomas_Vogel, 30. März 2022
  18. King_ST
    King_ST Guest
    Ja genau bei 100 Prozent schaltet es ab, dann geht der Akku unter 100 Prozent und was passiert? Es wird wieder 1 Prozent geladen usw usw. Das kann nicht gut sein!

King_ST, 30. März 2022
  19. Ulli1993
    Ulli1993 Guest
    Probier es aus: lad es auf 100(85%) häng es ans Ladegerät und spiel irgendein game auf maximaler Leistung.
    Bei mir zeigt das Handy nicht an, dass es geladen wird. Also zieht es sich den Strom über das Kabel und nicht aus der Batterie nehme ich mal an*1f914.png*

Ulli1993, 30. März 2022
  20. King_ST
    King_ST Guest
    Und wo läuft der Strom durch? Na durch den Akku *1f609.png*

King_ST, 30. März 2022
  21. Ulli1993
    Ulli1993 Guest
    Ich nehme an dieser neckische Kommentar ist an mich gerichtet?*1f61c.png*
    Würde der Saft im Netzbetrieb nach Beendigung des Ladevorgangs durch meinen Akku fließen, würde mein Akku von 85%->100 geladen werden. Tut er aber nicht.

Ulli1993, 30. März 2022
Thema:

Akku richtig laden

Die Seite wird geladen...
  1. Akku richtig laden - Similar Threads - Akku richtig laden

2. Neues Handy richtig laden?

in Samsung Galaxy S24 Forum
    Neues Handy richtig laden?: Hi, früher war es ja so, dass man die handys komplett aufladen soll und dann erst wieder auflädt, wenn der akku komplett leer ist.  Wie macht man das bei einem neuen handy? Hab auch mal gelesen,...
  3. Akku laden

in Samsung Galaxy S23 Forum
    Akku laden: Mich würde mal interessieren, mit wieviel Watt ihr das Handy ladet, und ob ihr öfter wechselt. Ich habe mir gestern den 45 Watt Adapter inkl Kabel geholt. Damit wird SUPERSCHNELL geladen. In knapp...
  4. Apps und Internetseiten laden nicht richtig?

in Support
    Apps und Internetseiten laden nicht richtig?: Wenn ich im Browser Seiten öffne dann lädt es lange obwohl Internet funktioniert,auch die Darstellung sieht nicht wie vorher aus in google. E mail konto erreiche ich gar nicht...es lädt nur Auch...
  5. Akku laden

in Smartphones
    Akku laden: Mein Handy hatte gestern 3% Akku deshalb hatte ich es ausgeschaltet. Als ich den Ladekabel ,,eingesteckt,, hatte wurde es auf einmal 10% ist das normal. Ladekabel war ganze Zeit in der Steckdose....
  6. Wie lade ich mein handy richtig

in Samsung Galaxy A Forum
    Wie lade ich mein handy richtig: Stimmt das man sein Handyakku nicht unter 15 haben soll und nicht über 95 ?? 3960303
  7. Richtiger Umgang mit Akku

in Samsung Galaxy S20 Forum
    Richtiger Umgang mit Akku: Kann mir jemand sagen wie man wirklich am besten mit dem Handyakku umgeht? Im Internet hört man ja vieles, aber Stimmen tut davon wohl nicht alles. Ich hänge mein Handy bei 10%-15% ans Ladekabel...
  8. Akku Laden

in Samsung Galaxy S20 Forum
    Akku Laden: Hallo ihr Lieben! Eine kurze Frage zum Laden des Akkus des s20+. Es geht um die ersten Ladezyklen. Lieber vollladen und leerlaufen lassen oder auch generell immer zwischen 20-80% halten? Danke...
  9. S21 Akku laden

in Samsung Galaxy S21 Forum
    S21 Akku laden: Hallo,Seit Android 12 gibt es ja die Option beim Akku den nur zu 85 Prozent aufzuladen um diesen zu schützen.Habt ihr dies aktiviert? Wie sind eure Erfahrungen dazu ? LGMelli 4407286