S22 lädt in einer Orientierung des USB-C Steckers nicht mehr richtig (nur langsam)

A
A.
User
Letztens hatte ich das Problem, das mein S22 nicht mehr richtig geladen hat.
Da ich wusste, dass es daran liegen kann, das der Ladeport verdreckt ist, hab ich mir den mal unter einer hellen Lampe angesehen und es war wirklich einiges an Staub/Dreck darin, welcher durch das wiederholte Anstecken inzwischen nach unten gedrückt war.
Weil der SIM-card tray ejector pin etwas zu dick war um bis zum Staub zu reichen, bog ich mir eine Kugelschreiber-Feder (sehr dünner Draht) zurecht, um damit vorsichtig (möglichst ohne die Ladekontakte in der Mitte zu berühren) den Staub aus dem Ladeport zu lösen.
Das hat auch sehr gut geklappt, nachdem ich den restlichen Staub noch weggepustet hatte, war der Ladeport wieder perfekt sauber und ich konnte das Kabel wieder einwandfrei anstecken.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das (Super-)Schnellladen in den allermeisten Fällen nur noch in einer Orientation des Steckers funktioniert, auch wenn ich andere Kabel/Netzteile benutze.
Außerdem bricht der Ladevorgang etwa 30-40s nach dem Anstecken in der noch funktionierenden Orientation ab (konnte es bisher aber nur am 25W Netzteil beobachten, kann jedoch dort kein anderes Kabel testen, da ich momentan nur ein USB-C zu USB-C Kabel zur Verfügung habe).
Nach einigen Sekunden beginnt dann meistens das Laden wieder, teilweise bricht es dann nochmal ab und fängt dann wieder an.
Sofern das Laden wieder beginnt, hat es in meinen bisherigen Versuchen dann auch wieder ganz normal funktioniert.
Woran könnte dies liegen?
Ich weiß nicht wie ich den Ladeport beschädigt haben könnte, da ich doch extrem vorsichtig war und vor allem sollte das Problem doch dann in beiden Orientierungen gleich ausfallen, USB-C ist ja symmetrisch.
Edit: Gerade mal neugestartet, während es lädt.
Musste das Kabel aus- und wieder einstecken, damit es wieder anfing zu laden.
Außerdem hieß es "11 min bis voll", auch die Diagnose erkannte keine Fehler und sagte, das Superschnellladen würde normal funktionieren.
Nach fast 6 min steht nun aber immer noch erst "10 min bis voll" da und der Akkustand ist gerade mal um 3% gestiegen.
(Wobei es normalerweise in dieser Zeit eher 9-12% auflädt).

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Falls noch nicht geschehen, öffne mal die App Gerätewartung, dann unten auf Diagnose und teste laden über Kabel und den Akku.
 
Funktioniert angeblich alles normal.
In der einen Orientation heißt es normale Ladegeschwindigkeit, in der anderen Superschnellladen, obwohl es damit gefühlt länger dauert als mit der normalen Ladegeschwindigkeit in der anderen Richtung.
 
Ich hab es bereits mit einem anderen Kabel an einer Powerbank und am PC getestet.
Dort bricht der Ladevorgang zumindest nicht ab, aber beim Schnellladen ist das gleiche Problem (nur normale Ladegeschwindigkeit).
 
Ein PC und vermutlich auch deine Powerbank unterstützen nicht die 25-Watt-Super-Fast-Charging......
Glaube ich ‍*2642.png*.
 
Kontaktproblem.
Anderes Kabel wäre der billigsten Versuch.
Wenn Du hochwertiges Elektronik Kontaktspray hättest könntest Du versuchen damit die Ladebuchse + Kabelstecker innen zu besprühen und die Kontakte mit x mal rein/raus wieder blank zu bekommen (Kontakt Chemie "Tuner 600").
Ist aber normalerweise erst nach Jahren nötig.
Wäre jedenfalls gut wenn es nur am Kabel liegen würde ...
Für die USB-C Buchse gibt es auch kleine Silikon-Kappen, da mit da erst gar kein Dreck reinkommt.
Das Kontaktproblem kamm natürlich auch am anderen Ende, also zwischen Netzteil und Kabel liegen.
Mit einem Metalldraht in der Smartphonebuchse rumzuprokeln ist jedenfalls keine gute Idee.
Metall leitet und da liegen die Kontakte ganz dicht beieinander.
Da kann man auch eine Kurzschluss erzeugen.
Nimm das nächste Mal einen Holzzahnstocher.
 
Metalldraht ist eigentlich ganz okay, die Handys sind geschützt gegen Kurzschlüsse im USB C Anschluss.
Sorgt ja auch gleichzeitig dafür, dass die Handys problemlos Wasserdicht sein können.
Wenn man sichergehen möchte, dann schaltet man es halt aus, mache es seit Jahren schon so.
 
Normales schnell laden gibt es nicht mehr.
Nur noch in Zeitlupe oder eben superschnellladen.
 

Similar threads

M
Guten Morgen Ihr Lieben, seit gestern habe ich ein Problem mit meinem S22 Plus (gekauft Mai 2022). Im eingeschalteten Modus lädt es oft nur zeitweise und bricht dann einfach die Verbindung ab, obwohl nichts bewegt wurde. Manchmal lädt es auch nur im ausgeschalteten Modus. Egal mit welchem...
Antworten
6
Aufrufe
388
M
C
Servus, seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass mein S21 Ultra nur noch einseitig lädt. Also wenn ich das Kabel einstecke, lädt es. Drehe ich das Usb-C-Kabel um 180° passiert gar nichts mehr. Außerdem lädt es, wenn es denn überhaupt lädt, nur noch langsam (Laden über Kabel). Schnellladen und...
Antworten
3
Aufrufe
196
C
P
Hallo liebe community,  Ich stehe vor vollgemandem Problem. Schon seit einigen Tagen funktioniert mein USB C an meinem S23 Ultra nicht mehr richtig. Der USB C zu Aux Stecker geht nicht mehr (orginal von Samsung) um Musik in meinem Auto zu hören.  Zudem ging das Laden nur in einer...
Antworten
2
Aufrufe
150
P
C
Mein Handy denkt das es mit einem USB Kabel verbunden ist obwohl es an einem ladekabel verbunden ist und daher weil es das denkt dauert das Laden länger. Ich habe auch mal versuchst den ladekabel rein und raus zu stecken dann hatte es par mal geklappt das da steht ladekabel verbunden und jetzt...
Antworten
2
Aufrufe
181
Sami
S
Hallo, ich habe hier ein Samsung Galaxy S10+ Dieses hat ein halbes Jahr einwandfrei funktioniert. Seit einigen Tagen (vermutlich seit dem Sicherheitspatch am 25.07. haber ich das Problem, dass das Smartphone beim laden häufig anzeigt, es wäre Feuchtigkeit in der Ladebuchse erkannt. -> Wir...
Antworten
5
Aufrufe
127
L
Zurück
Oben