Akku kalibrieren?

A
A.
User
Kann man ohne großen Aufwand seinen Akku kalibrieren? Oder ist das normal das der Akku bei 100% nach 15 min schon 10 % verloren hat? Kann er auch Defekt sein?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Im Normalfall kalibriert man seinen Akku, indem man ihn auf 100% auflädt, anschließend bis 0% leer macht und dann wieder auf 100% auflädt.
 
Es kommt drauf an welche Apps du benutzt. Weil dann ist das normal mit den 10% weniger in 15 Minuten.
 
Vorsicht vor veralteten Methoden !!!
Diese Tiefenentladung war in den Anfangszeiten der Mobiltelefone mit ihren "Steinzeit"-Akkus vielleicht noch eine gute Idee.
Heute schadet das völlige Entladen den modernen Akkus.
Auch das ständige Aufladen bis auf 100% verkürzt die Lebensdauer der Akkus.
 
Da hast du recht, um den Akku zu kalibrieren, was hier gefragt war, muss man das aber so machen.
 

Similar threads

S
Mein 4-jähriger Akku verhält sich normal und liefert 8-9 Stunden SoT, bis er bei 20% in wenigen Minuten auf 0% sinkt. Seiten wie https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/android-akku-kalibrieren-ladestand-stimmt-nicht/ haben leider nichts gebracht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Danke...
Antworten
2
Aufrufe
456
Sami
F
Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein S10+ sobald der Akku 15% erreicht, sich extrem schnell entläd. Es hält dann meistens 10-15 min. Dabei ist egal ob ich ein Video laufen lasse oder einfach auf dem Startbildschirm bin. Ich kann mich nicht vorstellen das der Akku defekt ist...
Antworten
29
Aufrufe
192
F
C
Hallo,Ich habe seit einer langen Zeit bemerkt das mein Akku etwas schneller leer geht.Aber meine Akku Kapazität ist immernoch auf "Typisch". Mein Handy sagt mit das mein Akku bei 100% für 10 std reicht. Ist das nicht bisschen wenig? 3267036
Antworten
9
Aufrufe
113
M
L
Habe seit gestern das neue s21 ultra aber finde den Akku extrem schwach. Habe es bei 100% abgezogen und nach einer Std hatte ich schon 15% Akku weg obwohl ich nur in den Einstellungen war. Ist das normal? Soll doch super groß sein der akku 2748243
Antworten
49
Aufrufe
359
B
T
Hallo, Bei meiner Gear S3 hält der Akku nur noch wenige Stunden, auch ohne Apps, die im Hintergrund laufen. Die Uhr fährt dann am frühen Nachmittag wegen leeren Akkus immer runter. Wenn ich sie dann abends wieder auf die Ladestation stecke, startet sie mit einem angeblichen Akku-Stand von 70%...
Antworten
2
Aufrufe
150
B
Zurück
Oben