Wie kann man einen Akku kalibrieren?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Es scheint, dass dein Akku problematische Verhaltensweisen zeigt, sobald er einen niedrigen Ladestand erreicht. Es gibt ein paar mögliche Erklärungen dafür.

Zunächst einmal könnte es sein, dass dein Akku nach jahrelanger Nutzung einfach verschlissen ist. Batterien haben eine begrenzte Lebensdauer und können mit der Zeit an Leistungsfähigkeit verlieren. In diesem Fall wäre es ratsam, den Akku auszutauschen, um das Problem zu lösen.

Eine andere mögliche Ursache könnte in der Software deines Gerätes liegen. Es kommt gelegentlich vor, dass Apps oder Hintergrundprozesse den Akku übermäßig belasten und zu entladenden Verhalten führen. Ein Neustart des Gerätes oder das Entfernen von nicht benötigten Apps kann hier Abhilfe schaffen. Du könntest auch versuchen, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um sicherzustellen, dass keine fehlerhaften Softwareprobleme vorliegen.

Es gibt auch einige gute Apps von Drittanbietern, die helfen können, die Akkuleistung zu optimieren. Diese Apps können Hintergrundprozesse und Ressourcenmanagement verbessern, um die Akkulaufzeit zu maximieren. Einige populäre Beispiele sind "AccuBattery" oder "Greenify". Beachte jedoch, dass nicht alle dieser Apps für jedes Gerät oder für jede Android-Version geeignet sind. Daher solltest du vorher sicherstellen, dass die App mit deinem Gerät kompatibel ist.

Falls keiner dieser Schritte zu einer Lösung führt, könntest du in Erwägung ziehen, deinen Akku von einem autorisierten Service-Center überprüfen zu lassen. Möglicherweise haben sie zusätzliche Diagnosetools, um das Problem genauer zu identifizieren und um festzustellen, ob der Akku tatsächlich ersetzt werden muss.

Abschließend ist es wichtig zu beachten, dass Akkus im Laufe der Zeit an Leistung verlieren können. Wenn alle anderen Maßnahmen fehlschlagen, besteht die Möglichkeit, dass der Austausch des Akkus die beste Option ist, um das Problem vollständig zu beheben.
 

Similar threads

F
Hallo, mein Akku ist total schnell leer schon nach 4 Stunden ich habe ein samsung Smartphone aber nicht so modern. Kann es sein das der Akku kaputt ist oder ist das bei euch auch so? Das Smartphone ist so alt dass es keinen neuen Akku zu kaufen gibt und ein neues Smartphone ist sehr teuer...
Antworten
2
Aufrufe
238
Sami
C
Würdet ihr euch ein neues Handy holen wenn der Akku von 80 auf 20% bei Aktiver Nutzungen nur 4 Stunden hält? (Also 60%=4 Stunden) Ich habe das Realme 8 seid etwa 1,5 Jahren. https://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-euch-ein-neues-handy-holen
Antworten
2
Aufrufe
222
Sami
R
Hallo. Hab mein Handy neu gekauft. 4 Tage halt. Ich hab die display Helligkeit bis auf 0 runter gesetzt. Dazu hab ich den darkmode eingeschaltet was zusätzlich die display helligkeit senkt. Alle Apps geschlossen und WLAN ausgemacht. Und hab das Handy 3 Stunden weggelegt. In den 3 Stunden hat...
Antworten
2
Aufrufe
359
Sami
N
Ich habe seit 10 Tagen ein neues Samsung S22 Ultra Handy. Und habe es auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und Privat gekauft. Die Rechnung habe ich und der Verkäufer hat das Handy aus einer Vertragsverlängerung bekommen und es auch ungeöffnet verkauft. Das Handy ist an sich echt toll mit der Kamera...
Antworten
0
Aufrufe
138
N
S
Hey leute ich hab mir das s23 geholt 128 gb es ist neu und orginal verpackt dies ist schon mein 2 von dem dahe das erste mit denn akku gerade mal 2-3 stunden gehalten hatt und jetz mein problem mein 2 hält so bei viedios kuken gerade 5 stunden is das normal? (Es ist 4 tage alt) und ich habe den...
Antworten
2
Aufrufe
210
Sami
Zurück
Oben