Akku beim S8 entlädt sich innerhalb 4 Stunden

H
h.
User
Hallo,
seit 6 Monaten habe ich das S8 und lade es sehr gewissenhaft auf, i.e. nur bei <10%, dann immer voll, wenn bei 100%, dann sofort von der Dose, etc.
Damit bin ich sehr gut gefahren. Obwohl ich das Handy sehr viel nutze, bin ich die ersten Monate 1,5 Tage mit einer Akkuladung ausgekommen, seit einigen Wochen reichte diese bis zu 24 Stunden. Seit 3 Tagen ist es nun so, daß der Akku innerhalb 4 Stunden - trotz Nichtnutzung - von 100 auf 0 rutscht. D.h. ich lade 3 bis 5 x täglich.
Hat jemand Erfahrungen und/oder Tips? Energiesparmodus habe ich sowieso immer an, ebenso Bildschirmhelligkeit auf gering, alle Hintergrund Apps geschlossen, Cache ist geleert. Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Danke für Hilfe
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Moin,
nur eine Vermutung von mir, ich tippe auf einen Hardware-Defekt sobald bestimmte Prozesse (evtl. gleichzeitig) angestoßen werden. Hört sich an als würde wohl der Akku sich bei Gelegenheit stärker erhitzen. Das sollte geprüft werden. Ich würde da nicht so lange abwarten wenn es so heiß wird.
Da im sichernen Modus das Verhalten anders ist, wäre natürlich auch eine Lösung App für App mal zu deinstallieren und zu schauen was passiert, aber ich denke die Moderatoren haben Dir bereits eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen gegeben.
Grüße
PoPeYe
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin,
es wäre interssant und hilfreich wenn Du mal einen Screenshot hier von Deinem Akkuverbrauch hochlädst.
Zu finden unter:
"Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" Aktueller Akkuverbrauch".
Dies könnte unter Umständen abbilden was bei Dir diese Probleme verursacht. Sollte hier nichts auffälliges auftauchen, solltest Du das Gerät mal bei einem Customer Service Plaza vorbeibringen, falls einer bei Dir in der Nähe ist.
Ein Werksreset wäre auch eine Möglichkeit an das Probem heranzugehen.
Viel Erfolg.
Grüße
PoPeYe
 
Du kannst dir auch mal die Rückseite/Seiten des S8 anschauen ob es irgendwie verzogen aussieht.
 
12051i5393941D893DEC90?v=v2.png

12052iC799E34D9A854385?v=v2.png

hier die Shots. ich kann nix schlimmes erkennen... oder sitzt der Fehler vor dem Handy?
VG
 
hagenhof schrieb: hier die Shots. ich kann nix schlimmes erkennen... oder sitzt der Fehler vor dem Handy? VG
Das ist nicht die richtige Ansicht. Tippe stattdessen oben mal auf "Akkuverbrauch" und zeige uns einen Screenshot von der Liste "aktueller Akkuverbrauch".
 
Na, vier Stunden waren aber auch etwas übertrieben. :smileywink:
Dennoch: Dass Android so viel Akku saugt, ist ungewöhnlich. Bitte starte dein Samsung Galaxy S8 einmal im "Sicheren Modus". Das machst du, indem du bei einem Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt hältst. Lass das Smartphone bitte mal ein paar Stunden in diesem Modus und beobachte, wie sich der Akku dabei verhält.
 
danke für den Hinweis.
Das Saugverhalten hat sich in den letzten 2 Tagen leicht verbessert. Ich komme jetzt mit 2 Ladungen in 24 Stunden aus.
Davor waren es 4 bis 5 Ladungen innerhalb 24 Stunden.
Das Handy ist heiß, so daß ich es nicht in der Hand halten kann, obwohl es nicht am Kabel hängt.
Ich werde nun den sicheren Modus probieren und melde mich wieder.
Merci
 
Email 24% ist auch heftig.
Rufst du die Emails alle 15 Minuten von einem POP3 Konto ab? Möglicherweise funktionierte die Synchronisation nicht. Dann versucht es die App immer wieder so lange bis es klappt. Das saugt extrem am Akku.
Evtl. auch mal das/die Email-Konto/en löschen und neu anlegen.
 
an den Einstellungen habe ich nie etwas geändert! Außerdem erhalte ich Meldung, falls die Anmeldung fehl schlägt, was nicht der Fall war. Alle 30 Min finde ich auch legitim. Und wie gesagt: vorher hat der Akku lange gehalten, trotzdem alle 30 Min v einem POP, aber auch v einem anderen Server angerufen wird
 
nach 4 Stunden im sicheren Modus waren lediglich 6% weg! Was sagt uns das jetzt?
 
hagenhof schrieb:Das Handy ist heiß, so daß ich es nicht in der Hand halten kann, obwohl es nicht am Kabel hängt.
Bitte melde nimm in diesem Fall direkten Kontakt mit uns auf. Du kannst uns deine Kontaktdaten entweder über das Formular "Lob & Kritik" senden oder du schreibst mir eine PN.
 
nach ca 4 Stunden im sicheren Modus waren nur 6% weg.
Seit Nutzung heute Morgen bis jetzt = 4 Stunden weitere 28% weniger. Dies finde ich normal und tragbar.
Was heißt das jetzt? Was bedeutet der sichere Modus ?
 
Moin,
mit dem sicheren Modus kann man zumindest lokalisieren ob es ein Problem mit irgendwelchen Apps z. B. gibt. Der sichere Modus nutzt wirklich nur die Grundfunktionen vom Handy. Man nutzt ihn um Fehlfunktionen von Apps zu finden und evtl. zu beheben. Die Apps von Drittanbietern sind hierbei nicht aktiv oder nutzbar und somit sieht man ob das Gerät mit seinen Grundfunktionen ordentlich funktioniert.
In Deinem Fall jedoch bei solch einer starken Hitzeentwicklung solltest Du wie vom Moderator vorgeschlagen direkten Kontakt zwecks weiterem Vorgehen suchen.
Gruß
PoPeYe
 

Similar threads

D
Hallo, Mein Vater hat ein Galaxy S8. Seinen Angaben zufolge entlädt sich der Akku seit dem letzten Systemupdate sehr schnell. Ich habe daraufhin erstmal versucht den Akkuverbrauch zu optimieren. Die Tabs sind natürlich auch alle geschlossen. Auffällig ist, dass Android Systeme sehr viel Energie...
Antworten
2
Aufrufe
143
D
N
Guten Tag, Ich habe Folgendes Problem mit meinem Samsung Galaxy S8. Das Gerät ist 3 Monate alt und der Akku lässt sich sehr unregelmäßig laden (zwischen 2 und 20% in der Stunde im Standby Modus ohne aktive Bildschirmzeit) außerdem habe ich Probleme mit der Akkulaufzeit bei Starken Temperatur...
Antworten
7
Aufrufe
152
E
J
Hallo Habe folgendes Problem und zwar erhitzt sich mein S8 sehr stark, ist sogar unangenehm es in den Händen zu halten. Als Nebenfolge entlädt sich der Akku innerhalb weniger Stunden. Habe bereits die Einstellungen auf Werk zurückgesetzt und im Akku Management geschaut und das Gerät optimiert...
Antworten
1
Aufrufe
108
J
T
*Tim *Hallo ich habe ein problem mit meinem Galaxy S8 und zwar ist das Problem das auch wenn das Telefon vollständig geladen ist der Akku nicht länger als zehn Stunden hält. Das Gerät ist ca 2 Monate alt und der Akku wird eigentlich nicht stark belastet immer nur aufgeladen wenn er weniger als...
Antworten
1
Aufrufe
301
D
E
Hallo, Ich habe seit 2 Tagen das Samsung galaxy s8 Plus. Der Akku entlädt sich meiner Meinung nach um einiges schneller als mein s7 Edge. Meine Frage ist, ob das normal ist oder ob ich ein Handy erwischt habe wo der Akku nicht so funktioniert wie er soll? Ich glaube nicht das es normal ist...
Antworten
8
Aufrufe
129
M
Zurück
Oben