Soundproblem bei Samsung Galaxy Book Pro 360

F
F.
User
Hallo liebe Community,
ich habe mir im November das Samsung Galaxy Book Pro 360 (16 GB RAM, 512 GB SSD, Win11) gekauft, und bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit dem Produkt. Allerdings habe ich mit dem Gerät ein Problem, das mich bei längerer Nutzung ziemlich stört:
Man hört unmittelbar vor Abspielen eines Sounds, und nach Abspielen eines Sounds ein Knacken, das womöglich von der Soundkarte kommt. Es ist egal, ob es sich um Musik, Systemsounds, Videos im Browser, eingebettete Sounds auf einer Website, etc. handelt. Das Knacken ist auch unabhängig von der aktuell eingestellten Lautstärke.
Beispiele: Ich klicke rechts unten in der Taskleiste auf das Sound-Symbol, und klicke im Lautstärkeregler auf eine andere Stärke. Unmittelbar bevor dieser Windows-Signalsound kommt, ertönt ein Knacken. Nach dem Windows-Signalsound dauert es ca. 1 Sekunde, dann knackt es wieder. Anderes Beispiel: Ich öffne ein Youtube-Video. Umittelbar, bevor der Ton startet, knackt es. Wenn ich Pause drücke, und ca. 1 Sekunde warte, knackt es wieder. Wenn ich wieder auf "Play" drücke, knackt es erneut. Und so weiter.
Analog verhält es sich mit sämtlichen anderen Situationen am Rechner, in welchen Sound ertönen soll. Das Ganze ist reproduzierbar und leider auf Dauer recht nervig.
Ansonsten ist die Soundwiedergabe aber (soweit ich das beurteilen kann) einwandfrei, es nervt nur dieses Knacken davor und danach, und ich glaube auch nicht, dass das normal ist.
Folgendes habe ich probiert:
- alle Treiber aktualisiert (Samsung Update, inkl. das BIOS-Update)
- Windows Update (d. h. mein Windows ist völlig aktuell)
- alle Soundtreiber/-geräte im Geräte-Manager deinstalliert, Rechner neugestartet, dann wurden die Treiber automatisch wieder installiert - selbes Problem. Die Treiber werden im Geräte-Manager übrigens immer korrekt angezeigt.
- Schnellstart in Energieoptionen deaktiviert - hat auch keine Auswirkungen
- Soundverbesserung in den Einstellungen aktiviert/deaktiviert (war auch der Vorschlag der Windows-Problembehebung, die ich probehalber mal getestet habe)
Kennt jemand das Problem, oder hat jemand Tipps? Ich weiß nicht, ob ich das Gerät nicht mal auf Werksteinstellungen zurücksetzen sollte. Das sollte halt mein letztes Manöver sein, auf das ich ungerne zurückgreifen möchte.
Über Rückmeldungen bzw. Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
Ich habe nun einen Workaround im Web gefunden. Der hat das Knacken vorerst beseitigt, da er dieses "Schlafenlegen" der Soundkarte unterbindet. Bei diesem Workaround muss man in der Registry die Powereinstellungen des Realtek-Treibers bearbeiten.
Die drei zu bearbeitenden Keys finden sich unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001\PowerSettings
Das ist der Realtek-Treiber, sichtbar, wenn man in der Ordnerstruktur der Registry links auf "0001" klickt, da steht unter "DriverDesc" der Name "RealTek High Definition Audio".
Unter obigem Powermanagement-Pfad gibt es die drei Binärkeys "ConservationIdleTime", "IdlePowerState", "PerformanceIdleTime". Diese Keys habe ich gemäß Anleitung auf "FF FF FF FF" gestellt, und den Rechner neugestartet. Das Knacken ist damit beseitigt, da damit wohl dieses Abschalten der Soundkarte unterbunden wird.
Jetzt frage ich mich, ob es dann ein Treiberproblem, oder trotzdem ein Hardwareproblem ist. Ich meine, das Knacken ist ja auch nach meinem Factory-Reset vorhanden gewesen, und ich glaube nicht, dass das normal sein sollte - selbst wenn sich die Soundkarte schlafenlegt. Es knackt jetzt nur noch einmalig beim Herunterfahren des Rechners, unmittelbar bevor er aus ist.
L: @USflatliner L: @AshuraMuto Wärt ihr ggf. bei Gelegenheit so nett, und könntet nachschauen, welcher Standardwert bei euch in der Registry da jeweils eingetragen ist (und ggf. welches Treiberdatum der Realtek-Treiber bei euch im Gerätemanager hat)? Ich meine, dieses Knacken sollte ja auch bei Standardeinstellungen nicht da sein, das ist ja sicher nicht so gewollt - selbst wenn sich die Soundkarte deaktiviert. Und noch eine Frage: Ist der Windows-"Startup-Sound" von Windows bei euch ggf. etwas "unsauber", wenn ihr den Rechner aus dem ausgeschalteten Zustand hochfahrt? Also dieser Sound unmittelbar vor dem Anmeldebildschirm? Der ist bei mir manchmal etwas "gestört".
Danke für eure Mühen *:smiling-face: Liebe Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wie gesagt wenn das bei dir nur duch die registry zu ändern geht und sonst alles identisch bei anderen usern war und ein reset auch nicht geholfen hat, dann sollte sich das ganze definitiv mal ein techniker anschauen, da ist dann eventuell doch ein kondensator oder platinen teil defekt oder lose.
Wenn der reset was gebracht hätte hätte ich noch auf einen installationsfehler in windows vermutet aber das hast du ja schon ausgeschlossen mit dem reset.
Meine Registry einträge sind absolut identisch mit deinen vorherigen standard einstellungen für realtek was du allerdings noch testen könntest ist mal nvidia experience zu installieren ob dir dort noch ein anderer realtek audio treiber version angeboten wird.
Sonst sind keinerlei andere ungewöhnlische Geräusche oder Verhaltensweisen aufgefallen?
Weil es wäre schade wenn dein Book irgendwann gar keinen Sound mehr wieergibt weil die Soundkarte komplett ausfällt oder andere Probleme auftreten.
^^
Allerdings habe ich an meinem Desktop PC ein ähnliches Problem mit dem IDLE status meiner Soundkarte. Wenn ich paar minuten beispielsweise ein Video in Youtube pausiert habe ist es vorgekommen dass ich meinen JBL Lautsprecher den ich per Klinke angeschlossen habe neu starten musste, damit die Soundkarte wieder durchstartet... xD habe nun mal auch testweise deine Registry Keys so abgeändert und teste gerade ob zumindest dieses Problem bei mir am Desktop damit behoben ist xD
Bisher scheint es zu klappen ^^
Allerdings sollte das beim Book nicht der fall sein da die internen Lautsprecher ja immer aktiv sein sollten. Hier könnte ich mir tatsächlich eher vorstellen dass beim klinke anschluss eventuell ein kurzschluss durch staub oder feuchtigkeit verursacht wird und damit dem Book sagt sound kann pausiert werden... aber wenn das bei angesteckten Kopfhörern dasselbe ist kann das eigentlich auch nicht sein.... man oh man ^^
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast du eventuell Energie spar Optionen oder den erergiespar leistungsmodus drin?
Eventuell antiViren Software mal deinstalliert zum testen
Bei meinem 360 Pro ist alles in bester Ordnung kein knacken kein e Verzögerung
 
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Als Antiviren-Programm nutze ich den Windows-Defender, keine weitere Software o. ä..
Bei den Einstellungen unter "Strom und Akku" ist mein Energiestatus auf "ausbalanciert" gestellt. Das Knacken kommt aber auch, wenn ich dort auf "Beste Leisung" umstelle.
Also du hörst dieses Knacken bei dir nicht? Es ist nicht allzu laut, relativ leise, aber wahrnehmbar, deshalb nochmal die Frage. *:winking-face:
By the way: Hab das Ganze gerade mit nem AUX-Headset getestet. Das Knacken ist über den Headset-Ton nicht hörbar. Man hört das Knacken nur am Gerät selbst. Also ist dieses Knacken wohl auch kein "regulärer Sound", der softwareseitig verursacht wird, sondern wirklich von der Hardware kommt.
LG
 
Okay :nice: danke für die Antworten das ist dann in der Tat ungewöhnlich....
Nein bei mir ist absolut nichts zu hören außer dem Ton selbst...
Dieses knacken kommt vermutlich daher dass die Lautsprecher aus irgend einem Grund immer wieder in den standby Betrieb gehen.
Als wäre da ein Wackelkontakt.
Dann sollte sich das mal ein Techniker anschauen
 
Das befürchte ich auch, wenn Treiberinstallationen, etc. nichts mehr helfen.
Frage an dich: Mir fällt gerade auf, dass bei mir im Gerätemanager unter "Andere Geräte" (muss man über "Ansicht" extra einblenden) das Gerät "Intel High Definition Audio" ausgegraut steht. Wenn ich drauf klicke, steht dabei, dass das Gerät nicht angeschlossen ist (Code 45).
Ist das bei dir auch der Fall? Ggf. ist dieses Gerät wegen des Realtek-Treibers irrelevant, falls das bei dir aber nicht so dasteht, könnte das noch was sein, was ich bei mir prüfen könnte...
Bei meinen regulären Audio-Geräten steht "Realtek(R) Audio".
LG
 
Ist bei mir auch ausgegraut
1020812iA2A82AE45070B359?v=v2.jpg
 
Habe bei meinem Galaxy Book Pro 360 15,6 i7 auch keine diesbezüglichen Probleme.
Das RealTek Audio Signal geht ja je nach Einstellung nochmals über den Dolby Access Treiber. Hast Du in der entsprechenden App mal Deine Einstellungen überprüft?
1020830iC68242C897C998CD?v=v2.png

1020833i6FA3F4C609740410?v=v2.png
 
Hallo,
vielen Dank für den Vorschlag. Diese Soundverbesserungen durch Dolby waren bei mir unter "weitere Einstellungen" deaktiviert. Habe das jetzt mal aktiviert (Sound klingt ja wirklich deutlich besser damit!), allerdings behebt das nicht dieses leise Knacken vor/nach Soundwiedergabe.
LG
 
Auf der rechten Seite des Book befindet sich ja eine 3,5mm Klinkenbuchse. War dort mal ein Kopf/- Ohrhörer eingesteckt? Wen ja könnte man versuchen, diesen Anschluss durch mehrfaches Ein - und Ausstöpseln mal zur Umschaltung zu bringen. Eventuell "hängt" dort etwas. Nur so eine Idee...
 
Ja, ich benutze ab und zu mal Kopfhörer.
Hab gerade mal das Headset oft aus- und eingesteckt, leider löst das mein Problem nicht.
Habe soeben auch mal unter "Programme und Features" den Realtek-Treiber nochmal komplett runtergeschmissen. Ohne Treiber (also ohne installierten Sound) kommt natürlich nirgends ein Knacken. Windows-Update lädt dann den Treiber automatisch wieder (ist exakt derselbe, den mir Samsung Update anbietet), und das Problem besteht dann wieder.
 
Ja, dennoch danke.
Nochmal zur Klärung: Wenn ich das Headset anstecke, dann tritt dieses Phänomen ebenfalls auf. Das Knacken kommt dann ebenfalls, und verhält sich völlig analog dazu, wie ich es oben beschrieben habe. Über das Headset selbst hört man es nicht, es kommt definitiv aus dem Notebook.
Echt nervig, ich weiß jetzt gerade selbst nicht mehr, ob dieses Knacken ursprünglich da war. Habe eigentlich keine Lust auf eine Neuinstallation mit dem Factory-Reset, aber das ist dann wohl die letzte Option...
 
Update: Ich habe heute Morgen mal einen Factory-Reset via Samsung-Recovery durchgeführt.
Das leise Knacken ist weiterhin vorhanden, und genauso reproduzierbar, wie ich es bisher beschrieben habe...
 
Ich habe nun einen Workaround im Web gefunden. Der hat das Knacken vorerst beseitigt, da er dieses "Schlafenlegen" der Soundkarte unterbindet. Bei diesem Workaround muss man in der Registry die Powereinstellungen des Realtek-Treibers bearbeiten.
Die drei zu bearbeitenden Keys finden sich unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001\PowerSettings
Das ist der Realtek-Treiber, sichtbar, wenn man in der Ordnerstruktur der Registry links auf "0001" klickt, da steht unter "DriverDesc" der Name "RealTek High Definition Audio".
Unter obigem Powermanagement-Pfad gibt es die drei Binärkeys "ConservationIdleTime", "IdlePowerState", "PerformanceIdleTime". Diese Keys habe ich gemäß Anleitung auf "FF FF FF FF" gestellt, und den Rechner neugestartet. Das Knacken ist damit beseitigt, da damit wohl dieses Abschalten der Soundkarte unterbunden wird.
Jetzt frage ich mich, ob es dann ein Treiberproblem, oder trotzdem ein Hardwareproblem ist. Ich meine, das Knacken ist ja auch nach meinem Factory-Reset vorhanden gewesen, und ich glaube nicht, dass das normal sein sollte - selbst wenn sich die Soundkarte schlafenlegt. Es knackt jetzt nur noch einmalig beim Herunterfahren des Rechners, unmittelbar bevor er aus ist.
L: @USflatliner L: @AshuraMuto Wärt ihr ggf. bei Gelegenheit so nett, und könntet nachschauen, welcher Standardwert bei euch in der Registry da jeweils eingetragen ist (und ggf. welches Treiberdatum der Realtek-Treiber bei euch im Gerätemanager hat)? Ich meine, dieses Knacken sollte ja auch bei Standardeinstellungen nicht da sein, das ist ja sicher nicht so gewollt - selbst wenn sich die Soundkarte deaktiviert. Und noch eine Frage: Ist der Windows-"Startup-Sound" von Windows bei euch ggf. etwas "unsauber", wenn ihr den Rechner aus dem ausgeschalteten Zustand hochfahrt? Also dieser Sound unmittelbar vor dem Anmeldebildschirm? Der ist bei mir manchmal etwas "gestört".
Danke für eure Mühen *:smiling-face: Liebe Grüße
 
L: @USflatliner
Top, danke für die Screenshots. *:smiling-face: Beim Treiber steht bei mir dasselbe.
Zur Registry: Könntest du ggf. mal diese "0002", "0003" etc. links durchklicken? Ggf. steht der Realtek-Treiber bei dir an einer anderen Stelle, als bei mir. Muss ja nicht identisch sein. *:smiling-face: Das wäre nett *:smiling-face:
Zu deiner Frage: Es liegt wohl definitiv daran, dass sich die Soundkarte ständig deaktiviert/aktiviert, da kommt es zu einem Knacken. Mit den Energieoptionen in der Systemsteuerung bzw. in den Einstellungen konnte ich das jedoch nicht anpassen. Egal, ob ich da jetzt "beste Leistung" drinstehen hab, oder "beste Energieeinsparung" (sinngemäß), selbes Resultat - es knackt. Ich weiß auch nicht, wo ich sonst noch Einstellungen diesbezüglich vornehmen sollte.
Problem ist, dass dieses Knacken wirklich erst durch diese Registry-Änderung wegging. Deshalb interessieren mich da eure Realtek-Einträge, um abzuwägen, ob bei mir trotzdem bzgl. Hardware was nicht stimmt. Wenn sich bei euch auch die Soundkarte ausschaltet, und das leise Knacken bei euch trotzdem nicht kommt, dann heißt das ja, dass bei mir am Gerät was nicht stimmt. Selbst, wenn ich das jetzt durch diesen Workaround behoben habe.
 
Habe jetzt noch in die 0002 und 0003 reingeschaut. Werte sind dort identisch. Im 0000 steht bei mir der RealTek Treiber. Schau mal in den Artikel. Dort geht's um die Konfiguration der Energiesparoptionen von Windows. Wenn dort bei Deiner Soundkarte diese Optionen aktiviert sind lässt dort eventuell etwas anpassen.
1028304i1602AE20F4184D28?v=v2.png

1028305i568E822FA80B23EB?v=v2.png
 
L: @USflatliner
Danke dir. Deine Realtek-Einträge standen bei mir vorher auch so drin. Das beunruhigt mich etwas, weil eben bei mir in dieser Situation das Knacken da war.
Deinen Link habe ich mir angesehen. In der Systemsteuerung hatte ich z. B. schon die Energieeinstellungen von "Samsung Mode" auf "ausbalanciert" gestellt - keine Wirkung. Auch im Einstellungsmenü unter "Strom & Akku" hatte ich "beste Leistung" ausgewählt, das hatte auf das Verhalten der Soundkarte keinerlei Auswirkungen.
Deiner Registry nach zu urteilen, müsste sich bei dir die Soundkarte ja auch bei "Nichtverwendung" auf standby schalten. Wenn du das leise Knacken vor und nach Soundwiedergabe nicht hörst, ich aber schon, dann deutet das für mich weiterhin auf ein Hardwareproblem bei mir hin. *1f61e.png* Auch wenn das Knacken jetzt nach der Registry-Manipulation weg ist.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen! Auf meinem Book3 360 pro ist kein Ton mehr zu hören. Ich habe mir den "Spaß" gemacht, das ganze Notebook zurückzusetzen. Der Sound funktioniert nach dem Zurücksetzen und ohne die ganzen Upgrades. Erst mit dem Update (Windows und Treiber) funktioniert der Sound überhaupt nicht...
Antworten
8
Aufrufe
134
M
M
Hallöle, ich habe vor kurzem das Galaxy Book 360 Pro bekommen (15,6'). Bei der Optimierung/Personalisierung ist mir aufgefallen, dass es wohl für den Bildschirm keinen speziellen Treiber zu geben scheint. Im System taucht der Bildschirm als PnP-Windows Screen auf und die Frequenz ist mit 60 Hz...
Antworten
2
Aufrufe
130
M
U
Manchmal wird es erforderlich, wenn ein Zurücksetzen erfolglos war, eine komplette Windows Neuinstallation seines Galaxy Book zu starten. Diejenigen, die das schon einmal machen mussten, wissen, dass in einer Standartinstallation von Windows 10/ 11 keinerlei spezifischen Samsung Treiber mit...
Antworten
0
Aufrufe
164
U
Y
Hi, Ich habe ein neues Galaxy Book pro und habe Windows Hello mit dem Fingerabdruck eingerichtet. Jetzt ist mir nach wenigen Tagen aufgefallen, dass ich mich nicht mehr mit Fingerabdruck anmelden kann. In der Einstellung von Windows Hello steht "Es wurde kein mit Windows...
Antworten
11
Aufrufe
289
Y
R
Hallo zusammen, ich habe ein Galaxy Book 2 Pro 360 (15,6 Zoll, i7, 16 GB). Wenn ich diesen nicht an ein Netzteil angeschlossen habe, dann friert dieser zwischendurch ein. Dies ist dann meisst für ca 2-5 Sekunden. Oft ist es wenn ich ein Word Dokument und ein PDF Dokument offen habe. Ich kann...
Antworten
5
Aufrufe
161
U
Zurück
Oben