Bildschirmtreiber im Galaxy Book 360 Pro

M
M.
User
Hallöle,
ich habe vor kurzem das Galaxy Book 360 Pro bekommen (15,6'). Bei der Optimierung/Personalisierung ist mir aufgefallen, dass es wohl für den Bildschirm keinen speziellen Treiber zu geben scheint. Im System taucht der Bildschirm als PnP-Windows Screen auf und die Frequenz ist mit 60 Hz nicht veränderbar.
Meine Recherche im Netz hat dazu keine Infos gefunden. Auf der Samsung-Seite habe ich auch keinen dedizierten Treiber gefunden. Ist das normal, dass so ein "hochwertiger" Touch-Screen mit einem "unangepassten" Windows-Standardtreiber angesteuert wird?
Beste Grüße,
KE

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
Habe auch das Galaxy Book Pro 360 15,6 mit i7 CPU. Den entsprechenden Treiber findest Du über die Samsung Update App, in der Rubrik Treiber. Dort wird u.a. auch der Grafiktreiber aufgelistet. Klick mal in der Anzeige auf den Treiber. Dort wird Dir auch das Herunterladen des Treibers angeboten, falls irgendwann eine Offline Installation erforderlich werden sollte. Aber eigentlich sollte dies eine Ausnahme sein, da sämtliche Hardwaretreiber über die Samsung Update App aktualisiert werden.
 
Hallo,
und danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte die Samsung-Update-App bereits benutzt. Danach wurde angezeigt, dass alles aktuell wäre. Ich habe jetzt trotzdem mal den Treiber händisch heruntergeladen und installiert. Das Ergebnis ist aber das gleiche. Im Geräte-Manager wird der Monitor wie folgt gelistet:
PnP-Monitor (Standard)
Hersteller: (Standardmonitortypen)
Speicherort: auf Intel(R) Iris(R) Xe Graphics
Der Treiber ist vers. 10.0.19041.1151 (von 2006!!!)
(Die angezeigte Frequenz ist dabei knapp unter 60 Hz (59,...))
Heißt das, dass ein Treiber von 2006 genutzt wird, um den neuen Xe-Chip zu steuern? Das kommt mir eigenartig vor. Ich bin halt kein Computer-Fachmann (offensichtlich!) und missverstehe das Ganze vielleicht... z.B. heißt die Listung des Speicherortes ("auf Intel(R) Iris(R) Xe Graphics"), das die Software mit der Hardware auf dem Graphikchip sitzt und gar nicht "von außen" beeinflussbar ist? Dann wäre aber so ein alter Treiber eher ungewöhnlich, oder?
Danke für die Geduld *1f642.png*
KE
 

Similar threads

A
Hallo zusammen. Ich möchte einen Galaxy Book Pro 360 kaufen. Ist das Betriebssystem dieses Laptops (Galaxy Book) mehrsprachig? Ist das installierte Windows 10 Home auch mehrsprachig? Vielen Dank im Voraus. Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
4
Aufrufe
413
P
L
Hallo,Ich wollte mal fragen wann dir Windows 11 Version für das galaxy book pro 360 in der 15 Zoll Variante mit dem i7 erscheint? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4225993
Antworten
14
Aufrufe
375
U
R
Hallo zusammen, ich habe ein Galaxy Book 2 Pro 360 (15,6 Zoll, i7, 16 GB). Wenn ich diesen nicht an ein Netzteil angeschlossen habe, dann friert dieser zwischendurch ein. Dies ist dann meisst für ca 2-5 Sekunden. Oft ist es wenn ich ein Word Dokument und ein PDF Dokument offen habe. Ich kann...
Antworten
5
Aufrufe
158
U
V
Hallo Leute, ich habe das Samsung Galaxy Book Pro 360 und wollte euch gerne Mal etwas fragen. Mich stört es, dass der Bildschirm nach vielleicht 2 Minuten aus geht... Kann man das irgendwo ändern? Gelöst! L: Gehe zu Lösung...
Antworten
14
Aufrufe
137
J
O
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Galaxy Book pro 360 (15,6 Zoll, Intel i7, 16GB, Intel EVO, Windows 11-22H2). Wenn ich das Display umklappe (das Gerät also quasi als Tablet nutzen möchte), sollte doch eigentlich die Tastatur, die sich dann auf der „Unterseite“ befindet und das...
Antworten
5
Aufrufe
439
O
Zurück
Oben