Abgehackter "Lichtwechsel" bei dunklen Szenen -Q80B - 65Zoll

I
I.
User
Hey Leute,

wie ich in der Überschrift schon versucht habe das Thema zu benennen, versuch ich es euch nochmal genauer zu erklären:

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein TV in dunklen Szenen die Lichtänderungen nicht flüssig - sondern diese eher abgehackt darstellt. Es wirkt dann so, als würde das Bild flackern.
Ich habe den Samsung Q80BA 65 Zoll. Gekauft habe ich diesen Juni beim MediaMarkt, wo auch die Bildkalibrierung durchgeführt wurde.
Großteils streame ich, und da kommt es auch ab und an vor dass bei "Lichtänderungen" in dunklen Szenen das Bild zeitgleich unscharf wurde und ich dachte mir - bis gestern-, dass es mit dem WLAN zu tun hätte.

Als ich aber gestern über meinen Blu-ray-Player Phantastische Tierwesen 3 schaute, viel mir das Problem in der Anfangszene sofort auf.
Heute schnappte ich mir meine XBOX und das gleiche Problem trat wieder auf.
Dan kaufte ich mir den Film noch auf Amazon prime , da war das "Flackern" zwar eher weg, dafür wurde das Bild aber schlecht, was ich immer auf die WLAN-Verbindung abtat.

Ich muss dazu sagen XBOX und Blu-Ray-Player haben ein "Upscaling" und rechnen alles auf 4K UHD hoch.
Auf meinem alten TV -kein 4k- kann ich kein "flackern" feststellen.
Vielleicht hat es mit dem Upscaling zu tun hoffe ich.

Ich nutze den Intelligent-Mode. Bild ist auf Film und Warm 2. Lokal Dimming: STANDARD
Streame ich andere Filme habe ich kein Problem bei dunklen Szenen.
Heut probiere ich es mit einer andern Blu-Ray um sicherzugehen.

Bevor ich das Poblem den Servicetechniker melde wollte ich wissen, ob jemandem das Problem bekannt vorkommt, und ob es vielleicht eine Lösung gibt.

Würde mich über Antworten freuen

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
L: @Gaschi78 danke für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir auch sagen wo ich die Einstellung finde? oder meinst du vielleicht "Adaptive Helligkeit" - im Intelligent Mode?
 
Manchmal sieht man sich wirklich nach der Analogen Zeit zurück! Seit den 90er Jahren wird die Technik bei Jeder Innovation immer Anfälliger für Fehler und Kurzlebigkeit! wenn ich an die Qualität der RÖhren tvs zurückdenke dann ist der Unterschied schon gewaltig!******
 

Similar threads

X
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss. Mir ist es gestern beim Film...
Antworten
8
Aufrufe
147
X
G
Dieses Kabel wurde vergessen wieder anzuschließenHallo! Ich kopiere hier nun meinen ganzen Text den ich auch auf Twitter verfasst habe, daher bitte nicht wundern wenn es dann ab und an „komisch" zusammengefasst wird Hatte aber einfach keine Lust den ganzen Text für hier noch mal umzuschreiben...
Antworten
8
Aufrufe
118
D
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben