Abgehackter "Lichtwechsel" bei dunklen Szenen -Q80B - 65Zoll

Diskutiere und Helfe zu Samsung Abgehackter "Lichtwechsel" bei dunklen Szenen -Q80B - 65Zoll in Home Entertainment (Heimkino) um eine Lösung zu finden; Hey Leute, wie ich in der Überschrift schon versucht habe das Thema zu benennen, versuch ich es euch nochmal genauer zu erklären: Mir ist gestern... Dieses Thema im Forum "Home Entertainment (Heimkino)" wurde erstellt von Ironside_97, 18. September 2023.

1. Ironside_97
    Ironside_97 Guest

Hey Leute,

wie ich in der Überschrift schon versucht habe das Thema zu benennen, versuch ich es euch nochmal genauer zu erklären:

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein TV in dunklen Szenen die Lichtänderungen nicht flüssig - sondern diese eher abgehackt darstellt. Es wirkt dann so, als würde das Bild flackern.
    Ich habe den Samsung Q80BA 65 Zoll. Gekauft habe ich diesen Juni beim MediaMarkt, wo auch die Bildkalibrierung durchgeführt wurde.
    Großteils streame ich, und da kommt es auch ab und an vor dass bei "Lichtänderungen" in dunklen Szenen das Bild zeitgleich unscharf wurde und ich dachte mir - bis gestern-, dass es mit dem WLAN zu tun hätte.

Als ich aber gestern über meinen Blu-ray-Player Phantastische Tierwesen 3 schaute, viel mir das Problem in der Anfangszene sofort auf.
    Heute schnappte ich mir meine XBOX und das gleiche Problem trat wieder auf.
    Dan kaufte ich mir den Film noch auf Amazon prime , da war das "Flackern" zwar eher weg, dafür wurde das Bild aber schlecht, was ich immer auf die WLAN-Verbindung abtat.

Ich muss dazu sagen XBOX und Blu-Ray-Player haben ein "Upscaling" und rechnen alles auf 4K UHD hoch.
    Auf meinem alten TV -kein 4k- kann ich kein "flackern" feststellen.
    Vielleicht hat es mit dem Upscaling zu tun hoffe ich.

Ich nutze den Intelligent-Mode. Bild ist auf Film und Warm 2. Lokal Dimming: STANDARD
    Streame ich andere Filme habe ich kein Problem bei dunklen Szenen.
    Heut probiere ich es mit einer andern Blu-Ray um sicherzugehen.

Bevor ich das Poblem den Servicetechniker melde wollte ich wissen, ob jemandem das Problem bekannt vorkommt, und ob es vielleicht eine Lösung gibt.

Würde mich über Antworten freuen

via Samsung Community

Ironside_97, 18. September 2023
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:

3. Gaschi78
    Gaschi78 Guest
    ich würde die automatische Helligkeit deaktivieren

4. Ironside_97
    Ironside_97 Guest
    L: @Gaschi78 danke für deine schnelle Antwort.
    Kannst du mir auch sagen wo ich die Einstellung finde? oder meinst du vielleicht "Adaptive Helligkeit" - im Intelligent Mode?

Ironside_97, 18. September 2023
  5. RJ082023
    RJ082023 Guest

Manchmal sieht man sich wirklich nach der Analogen Zeit zurück! Seit den 90er Jahren wird die Technik bei Jeder Innovation immer Anfälliger für Fehler und Kurzlebigkeit! wenn ich an die Qualität der RÖhren tvs zurückdenke dann ist der Unterschied schon gewaltig!******

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Abgehackter "Lichtwechsel" bei dunklen Szenen -Q80B - 65Zoll - Similar Threads - Abgehackter Lichtwechsel Szenen

2. Sichtbares Dimming bei dunklen HDR Szenen.

in Fernseher
    Sichtbares Dimming bei dunklen HDR Szenen.: Ich nutze seit 2019 einen Samsung 43 Ru7179. Der TV macht seitdem seinen Job. Nun ist mir aber insbesondere bei HDR Inhalten aufgefallen, das der Bildschirm bei dunklen Szenen wahrnehmbar...
  3. Filmbalken bei dunklen Szenen grau

in Fernseher
    Filmbalken bei dunklen Szenen grau: Hallo Leute. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Samsung QN800B. Wenn ein Film läuft, streaming, sky,....., bei dem es oben und unten die schwarzen Balken gibt habe ich ein "Problem"...
  4. Q80B ohne Standby LED?

in Fernseher
    Q80B ohne Standby LED?: Hallo liebes Forum. Seit gestern haben wir jetzt einen Q80B (GQ65Q80B). Wir nutzen zum Empfang die MagentaTV Box. Diese arbeitet gut mit dem TV zusammen, keine Probleme bis jetzt. Wenn wir die...
  5. Q95T Helligkeit schwankt - zu dunkel bei dunklen Szenen und zu hell bei hellen Szenen

in Fernseher
    Q95T Helligkeit schwankt - zu dunkel bei dunklen Szenen und zu hell bei hellen Szenen: Hallo Kollegen *:smiling-face: Seit ich diesen TV habe gelingt es mir nicht eine gleichmäßige Helligkeit und Kontrast zu erzielen. Ich nutzen den TV nur im Spielemodus und es sind sämtliche...
  6. Stimme tönt abgehackt

in Smartphones
    Stimme tönt abgehackt: Seit Kurzem treten beim Telefonieren mit meinem Galaxy A7 Probleme auf. Wenn ich von zu Hause aus jemanden anrufe, hört man meine Stimme abgehackt und undeutlich. Woran könnte das liegen? Meine...
  7. Polarisationsfolie? QN90A 65Zoll

in Fernseher
    Polarisationsfolie? QN90A 65Zoll: Moin, ich weiß das Thema wurde schon häufig diskutiert aber ich werde einfach nicht schlau aus meinem Fernseher. Auf dem Bildschirm war nach einer Reperatur von Samsungs Reperatur Dienstleister...
  8. Artefakt Bildung bei dunklen Szenen. RU7179

in Fernseher
    Artefakt Bildung bei dunklen Szenen. RU7179: Hi, habe mir vor kurzen ein Samsung RU7179 gekauft, nun fiel mir auf, bei Streaming (Netflix, YouTube, Amazon Prime ect. Auch über den Anschluss von PC) bilden sich bei dunklen Bereichen...
  9. QE49Q7FGMTXZG Samsung Q7F - fehlende Details in dunklen Szenen

in Fernseher
    QE49Q7FGMTXZG Samsung Q7F - fehlende Details in dunklen Szenen: Hallo zusammen, so nach und nach, schleichend fällt mir folgendes auf: das Bild gerade in dunklen Bereichen dazu neigt, extrem viele Details zu verlieren und die Übergänge sehr grob werden. Auch...