Pulsmesser bei der Gear S3 bleibt eingeschaltet

G
g.
User
Die letzten zwei Tage ging bei meiner Gear S3 der Akku ratzfatz runter. Ich habe eigentlich meine Gewohnheiten nicht verändert und komme sonst tiptop durch den Tag.
Als ich die Uhr kurz vom Handgelenk genommen habe, war der Pulsmessr an. Da ich stündlich messe, hat mich das nicht weiter irritiert. Beim nächsten Händewaschen, war dann wieder der Pulsmesser ein. Ich habe das dann ein Bisschen beobachtet und festgestellt, dass der wohl ganztags an war. Es hat mich dann auch nur wenig überrascht, dass die Uhr noch vor Feierabend in den Energiesparmodus gewechselt hat.
Selbst im Energiesparmodus blieben die grünen LEDs an. Ich habe die Uhr dann kurzum neugestartet und seither ist das Problem scheinbar gelöst. Wenn das ein Bug ist, wäre es gut zu wissen. Das wäre auch eine Erklärung für die von gewissen Leuten gemeldeten lächerlich kurzen Laufzeiten der Uhr.
Ich habe die Uhr heute Morgen voll vom Lader genommen und bin nun bei 83% nach einem aufgezeichneten 20 Minuten Training (inkl. Puls). Gestern war ich gegen Mittag schon auf 40% runter.
Gibt es sonst noch jemanden hier, der Ähnliches beobachten konnte ? Hat ein Reboot jeweils geholfen ?
Danke und lieber Gruss
Gwäggi

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Jetzt habe ich doch meine Gear S3 grad wieder erwischt...
So hat die App Situation ausgesehen:
3969iAA78F189E04DDB96?v=v2.jpg

3970iC4F5E5FDF4EB5EEA?v=v2.jpg

So hat die Rückseite der Uhr ausgesehen
3971iF87F8E6645357C14?v=v2.jpg

Ich habe unmittelbar zuvor ein Training aufgezeichnet und dieses abgeschlossen. Der letzte Puls wurde 27 Minuten vor meiner "Entdeckung" gemessen. Es kann sich also nicht um die reguläre stündliche Messung handeln. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass ich der einzige mit diesem "Problem" bin, aber auch eine Suche in Englisch hat mir auf die Schnelle keine Antworten geliefert. Auch dieses Mal hat ein Reboot sofort geholfen.
Was ich noch nicht versucht habe, ist explizit eine Pulsmessung vorzunehmen, wenn das Phänomen auftritt. Möglicherweise würde dies die Ausschaltung triggern ? Ich forsche auf jeden Fall selber weiter nach, würde mich aber natürlich auch über anderweitige Inputs freuen.
Danke im Voraus
Gwäggi
 
Hallo gwaeggi,
ich kenne dieses Problem nicht. Daher habe ich mal bei unseren Technik-Spezialisten angefragt. Die Kollegen haben die Gear S3 im Dauereinsatz und auch noch keine Bekanntschaft mit dem übereifrigen Pulsmesser gemacht. Ein Bug ist ihnen auch nicht bekannt. Da der Neustart geholfen hat, ist anzunehmen, dass es sich um einen Aufhänger handelt. Dass der Pulsmesser jetzt aber wieder außerplanmäßig aktiv ist, wundert mich auch. :mansurprised:
Ich halte noch mal Rücksprache und beobachte das weiter.
 
Ich hatte auch schon diese Problem.Einfach den Pulsmesser licht andauern pulsiert und nicht mehr aufgehört.Nun habe ich den G3 neu gestrartet und damit wurde diese seltsame verhalten behoben.
 
@MarinaM schrieb:Hallo gwaeggi, ich kenne dieses Problem nicht. Daher habe ich mal bei unseren Technik-Spezialisten angefragt. Die Kollegen haben die Gear S3 im Dauereinsatz und auch noch keine Bekanntschaft mit dem übereifrigen Pulsmesser gemacht. Ein Bug ist ihnen auch nicht bekannt. Da der Neustart geholfen hat, ist anzunehmen, dass es sich um einen Aufhänger handelt. Dass der Pulsmesser jetzt aber wieder außerplanmäßig aktiv ist, wundert mich auch. :mansurprised: Ich halte noch mal Rücksprache und beobachte das weiter.
Ich habe dieses Problem in der letzten Zeit häufiger. Der Pulsmesser läuft durchgehend, misst aber nicht. Verbraucht nur viel Akku und die letzte Messung ist trotzdem vom Vortag. Jede Woche die Gear neu starten kann da nicht die Lösung sein.
 
Tach zusammen!
Das ist bei mir leider ein öfter auftretendes, ärgerliches Problem und erfolgt bei mir IMMER nur nach einer gestarteten Aktivität. Also explizit ausgewählt.
Helfen tut tatsächlich nur ein Neustart und bei dem letzten "Aufhängen" hab ich die Pulsmessung auch nur durch das Ausschalten töten können, sonst genügte es den Ladevorgang einzuleiten.
Und es passiert meistens, wenn ich das Ladegerät gerade nicht in der Hosentasche habe.
Bei zwei meiner Freunde mit gleicher Uhr kommt dieses Phänomen auch vor.
Wir sind also nicht alleine!
Gruß GearULu
 
Apps können auch über den Taskmanager beendet werden.
Menü >Aktuelle Apps (Ein blaues rundes Icon) >auf das rote Kreuz bei der ausgewählte App tippen
Bei dir und auch bei deinen Freunden ist vermutlich aber die Auto-Pulsmessung in S Health aktiviert.
Die App S Health an der Gear a3 starten
Mit der Lünette zu den Einstellungen scrollen und antippen
In den Einstellungen herunter scrollen und die Auto-Pulsmessung deaktivieren.
 
Nabend,
vielen Dank für die Info.
Das ist wohl bekannt hat aber nicht zum Beenden geführt.
Die automatische Pulsmessung ist und war bei keinem von uns (3) eingeschaltet.
Wie erwähnt passiert das wenn dann nach Beenden einer selbst gestarteten Aktivität.
Gruß GearULu
 
Hallo GearULu,
hast du bei deiner Gear S3 schon einmal einen Werksreset durchgeführt?
Gib uns hier in der Community gerne Bescheid, ob das Problem mit der Pulsmessung danach noch besteht.
Viele Grüße
 
Hallo Judit,
ich habe auch das Problem wie ein paar Andere auch. Ich habe an meinem Verhalten und meinen Einstellungen nicht geändert und von heute auf morgen ist meine Gear kaum noch zu gebrauchen.
Normalerweise hält meine Gear zwischen 3 und 4 Tagen da ich Verbindung nur über BT halte das Display auf niedrigster Helligkeit steht und auch keine Benachrichtigungen eingestellt sind.
Nun war es die Woche so das ich die Uhr am Montag um 6:00 mit 83% angezogen habe und um 10 Uhr war die Uhr bei 25% das war der Wahnsinn. ich habe die Uhr erstmal sofort aus gemacht und habe mich heute erst um das Problem kümmern können.
Ich habe alle im Forum bisher angfesprochenen Lösungen probiert. Nichts desto trotz verliere ich pro 10 Minuten 1% Akku ohne das die Uhr aktiv ist.
Ich habe bereits alle überflüssigen Apps deinstalliert und beobachte die Gear über mein Smartphone.
MfG
 
Die Gear meines Arbeitskollegen ist jetzt im Service. Meine ist im Nachttisch versorgt. Das Teil wird verkauft. Ich beschränke mich jetzt auf ein Nokia (Withings) Go mit 8 Monaten Laufzeit. Samsung hat es schlicht vergeigt. Unser Haushalt hat noch eine Waschtumblergarnitur von Samsung. Der Rest wurde nun aus Gründen schlechter Qualität abgebaut. Bluray-/Harddiskrekorder 6 Monate nach Garantiereparatur, bereits wieder defekt, Gear S3 mit lachhafter Akkuleistung. Wenn die Geräte wenigstens billig gewesen wären, dann könnte man das abhaken. Aber mit Preisen um €300 - €400 für Smartwatches, muss es ohne wenn und aber funktionieren, vorallem müsste Samsung aktiv werden. Nur einfach eine Forenplattform zur Verfügung stellen reicht nicht. Samsung Gadgets sind bei mir erstmal weg. Bei I********************************.
 
Hallo Schwabe,
hast du auch schon mal einen Werksreset gemacht?
L: @gwaeggi: Bitte nutze entsprechende Online-Marktplätze, um deine Geräte zu verkaufen und mach dies nicht hier in der Community.
 
Jawoll, mache ich und aus dem Staub mache ich mich ebenso. Schade kümmert sich Samsung offensichtlich keinen Bisschen um die Probleme.
Das Note 8 spült halt mehr Geld in die Kasse, als sich um die bestehenden Kundenprobleme zu kümmern.
Habt eine gute Zeit.
Bye
Gwäggi
 
Das sollte auch die Konsequenz sein!
Bin auch kurz davor. Habe einfach keine Zeit, um mich ständig um diverse Bugs zu kümmern.
 
Hallo!
Mittlerweile habe ich nun endlich den Werksreset vollzogen.
Bisher gab es diese Probleme noch nicht wieder, allerdings ist die Zeit der Prüfung noch sehr gering.
Werde in absehbarer Zeit noch einmal drauf zurückkommen.
 
Stelle exakt die gleiche (untaugliche) Performance mit dem sich verselbständigenden Pulsmesser fest, der sich nicht mehr deaktivieren lässt und Akkuleistung massiv 'frisst'. Ich erwarte eine rasche Problemlösung der Gear S3 Moderatoren! DANKE!
 
Hallo Mibo,
sowohl die Community als auch wir Moderatoren haben in diesem Thread ja schon so manchen Vorschlag gemacht. Hast du diese Vorschläge mal ausprobiert?
 
Danke David für die Reaktion. Die Commnity habe ich verfolgt und die beste Behebung des Softwarefehlers muss mit dem jeweiligen Abschalten der Gear S3 erfolgen.
Sind Softwareupdates in Sicht, welche beim aktiven Starten der Aktivität (z.B: Radfahren) die Pulsmessung nach aktivem Beenden der Aktivität auch wieder abstellt?
Danke für Eure Antwort und allfällige weitere Tipps.
Gruss
Mibo
 
Hallo Mibu,
ich denke, dass es nicht sein kann (darf), die Uhr jedes mal nach einer Aktivität abschalten und Neustarten zu müssen. Ich hatte ja das gleiche Problem und habe die Uhr umgetauscht.
Die jetzige hat mir in jedem Fall bis dato keine erneute nächtliche Lasershow im Bad (Ablageort) beschert. Dafür muss ich jetzt wieder in die Disco gehen ;) Ich folgere: Es könnte durchaus auch ein Hardwarefehler sein.
Schöne Grüsse, auch an die Hotline, bei der ich immer nur der Einzige bin, der dieses Problem hat*1f62c.png*
 
Hallo Mibo,
zu zukünftigen Updates können wir leider keine Aussage treffen. Wir leiten eure Wünsche und Anregungen aber immer gerne an unsere Entwickler weiter.
 

Similar threads

J
Ich habe mittlerweile 3 Uhren zurück gegeben und die 4 aktuell am Handgelenk, mit allen habe ich das selbe Problem. Die Autopulsmessung funktioniert nur solange, bis die uhr Ausgeschaltet wird bzw. abgelegt wird (in dem Zuge auch auf die Ladestation gepackt, muss aber nicht sein). Nach dem...
Antworten
3
Aufrufe
96
J
D
Hallo liebe Community, Story/Beschreibung: ich war vor kurzem mit der Uhr (gegen 14Uhr) für ca. 15 min in einem See schwimmen (die Uhr war dabei für nicht länger als 10 Sekunden und nie mehr als ca. 20cm unter Wasser). Dabei wechselte diese ganz wild und selbstständig durch das Menü...
Antworten
2
Aufrufe
140
O
R
Hallo Samsung Freunde. nun habe ich, wie noch einige Fragen zu meine Uhr. Man möge allerdings vorwegschicken, dass ich sie, aus Komfortgründen, nicht mehr mit dem originalen Armband, sondern mit einem nachgekauften Keramikarmband trage. 1. Meine Gear hat vor kurzem ein neues Update bekommen und...
Antworten
3
Aufrufe
139
U
Zurück
Oben