55" Q7F kein Sound an AVR

B
b.
User
Hi,
der Q7F ist an meinen AVR RX-A870 angeschlossen.
Nur bekomme ich keinen Sound vom TV an den AVR über HDMI.
Im AVR ist ARC natürlich aktiviert.
Auch am TV habe ich HDMI an Port 2 (ARC).
Es kommt kein Sound.
Muss man noch irgendwas einstellen?
Wollte eigentlich kein zusätzliches optisches Kabel anschließen *1f61e.png*
Kann wirklich nur HDMI 2 ARC?
Gruß

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo Blaxxz,
hast du die HDMI Steuerfunktion an beiden Geräten aktiviert?
ARC funktioniert wirklich nur an HDMI2.
Gruß, Theo
 
Ich bin gerade nicht zu Hause.....................
In den Einstellungen findest du externe Geräteverwaltung oder Steuerung. Da kannst du es aktivieren.
Oder beide Geräte einschalten, den HDMI Stecker vom TV ziehen, kurz warten und wieder einstecken.
Kann sein, dass er den AVR dann automatisch erkennt.
 
In den Einstellungen von Samsung ist dazu nichts zu finden.
Habe gerade alles durchsucht.
Es geht einfach nicht.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig ein Toslink Kabel zu verwenden. *1f61e.png*
 
Verwenden von Anynet+ (HDMI-CEC)
Externe Geräte, die über Anynet+ (HDMI-CEC) angeschlossen sind, können Sie mit der Fernbedienung steuern.
Sie können die Fernbedienung Ihres Fernsehgeräts verwenden, um Anynet+ (HDMI-CEC)-fähige externe Geräte zu bedienen, wenn sie mit mit einem HDMI-Kabel an das Fernsehgerät angeschlossen sind. Beachten Sie, dass Sie Anynet+ (HDMI-CEC) nur mit der Fernbedienung einstellen und bedienen können.
Anschließen externer Geräte über Anynet+ und Verwenden ihrer Menüs
Einstell. Allgemein Externe Geräteverwaltung Anynet+ (HDMI-CEC) Jetzt testen
    1. Aktivieren (auf Ein einstellen) Sie die Funktion Anynet+ (HDMI-CEC).
  • Schließen Sie ein HDMI-CEC-konformes Gerät an das Fernsehgerät an.
  • Schalten Sie das angeschlossene externe Gerät ein. Das Gerät wird automatisch mit dem Fernsehgerät verbunden. Nach dem Anschließen können Sie mit Hilfe der Fernbedienung des Fernsehgeräts die Menüs des angeschlossenen Geräts verwenden.
  • Der Verbindungsvorgang kann bis zu 2 Minuten dauern.
 
Vor dem Anschluss eines Anynet+ (HDMI-CEC)-Geräts unbedingt lesen
  • Sie können die Universalfernbedienung des Fernsehgeräts zur Bedienung der Kabelreceiver, BluRay-Player und Heimkinosysteme von Drittanbietern konfigurieren, die HDMI-CEC nicht unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt „Bedienen externer Geräte mit der Samsung Smart Remote - Verwenden der Universalfernbedienung".
  • AnyNet+ kann nicht verwendet werden, um externe Geräte zu bedienen, die HDMI-CEC nicht unterstützen.
  • Anynet+ (HDMI-CEC)-tauglich Geräte müssen über ein HDMI-Kabel an das Fernsehgerät angeschlossen werden. Beachten Sie, dass manche HDMI-Kabel Anynet+ (HDMI-CEC) möglicherweise nicht unterstützen.
  • Die Fernbedienung für das Fernsehgerät funktioniert unter bestimmten Umständen möglicherweise nicht. Wenn dies der Fall ist, richten Sie das Gerät wieder als Anynet + (HDMI-CEC)-taugliches Gerät ein.
  • Anynet+ (HDMI-CEC) funktioniert nur in Verbindung mit externen Geräten, die Anynet+ (HDMI-CEC) unterstützen und nur dann, wenn diese Geräte entweder im Standby-Modus oder eingeschaltet sind.
  • Anynet+ (HDMI-CEC) kann, außer bei Heimkinosystemen, maximal 12 konforme externe Geräte (maximal 3 des gleichen Typs) ansteuern. Anynet+ (HDMI-CEC) kann nur ein Heimkinosystem ansteuern.
  • Um 5,1-Kanal-Ton von einem externen Gerät zu hören, schließen Sie das Gerät über ein HDMI-Kabel an den Fernseher an und verbinden Sie ein 5,1-Heimkinosystem direkt mit dem digitalen Audioausgang des externen Geräts.
  • Wenn ein externes Gerät sowohl für Anynet+ als auch für eine Universalfernbedienung eingestellt worden ist, reagiert das Gerät nur auf die Universalfernbedienung.
 
Anynet+ ist aktiviert.
Allerdings dachte ich, dass es nur für die Steuerung von der Fernbedienung ist.
Um 5,1-Kanal-Ton von einem externen Gerät zu hören, schließen Sie das Gerät über ein HDMI-Kabel an den Fernseher an und verbinden Sie ein 5,1-Heimkinosystem direkt mit dem digitalen Audioausgang des externen Geräts
Also muss man doch noch ein zweites Kabel benutzen.
 
Nun mal langsam.
Ich habe den Q7C und den Denon AVR 3313.
Ein HDMI Kabel vom AVR HDMI / ARC an den TV HDMI2 / ARC reicht um Dolby Digital zu hören.
Hast du den richtigen Anschluss am AVR gewählt?
Hast du mal ein anderes Kabel probiert?
 
Ja alles richtig angeschlossen.
Und ein anderes HDMI Kabel habe ich auch schon probiert.
 
Smart TVs von 2017 und 2016 (QLED, M-Serie und K-Serie) Öffnen Sie „Home – Einstellungen - Ton – Lautsprechereinstellungen“. Wählen Sie in der folgenden Liste Receiver (HDMI) aus.
Ich habe da ja noch nichteinmal die Option " Receiver (HDMI)" zur Auswahl.
Komisch das ganze.
Denke mit der Toslink Variante komme ich schneller an mein Ziel. *:smiling-face:
 
12466i94E4D81DF0C256CE?v=v2.jpg

12467iC5EF2FFCC1B4572D?v=v2.jpg

12468i87AF8DA0AFD66CBB?v=v2.jpg

Wenn ich über die Einstellungen die Tonausgabe "Empfänger" auswähle, schaltet sich der AVR ein und der Ton kommt über das 5.1 System.
 
Jop das war ja auch schon standardmäßig aktiviert.
Habe es auch schonmal deaktiviert und neu aktiviert.
 
Muss man denn im AVR noch etwas einstellen außer nur HDMI Control einzuschalten?
 
Ich kenne deinen AVR nicht.
Mein Denon hat eine ganze Reihe HDMI Ausgabeeinstellungen, die Bild und Ton betreffen.
Schau mal in der Bedienungsanleitung oder auf der Herstellerseite.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe mir einen Fire TV 4K MAX gekauft. Vorher hatte ich einen normalen Fire TV Stick. Ich muss zugeben, ich habe nie 100% drauf geachtet ob auch wirklich 5.1 Sound ankommt, ich meine Aber ja. Mein Setup, TV Samsung UE55H6270, an diesme hängt am HDMI 2 (ARC) mein Sony AVR...
Antworten
1
Aufrufe
122
A
R
Hallo Community, kurz meine Gerätelöste und wie sie verkabelt sind. tv: Samsung ue55ku6079, avr: Yamaha rx-a670, Konsole: ps4 pro. Verkabelung szenario1: Konsole(out) zu avr(hdmi-in1) avr (out) zu tv (hmdi-in3) hier bekomme ich zwar via arc den ton des tv auf den avr. aber dafür bekomme ich von...
Antworten
9
Aufrufe
156
R
S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
187
D
A
Hallo, ich habe an meinen neuen UE55MU8009 einen Pioneer SC-LX56 AV-Receiver per optischem Ausgang angeschlossen. Wenn ich im laufenden TV Programm auf Pause drücke um Time Shift zu nutzen, fängt am AVR die Anzeige im schnellen Rhythmus zwischen Stereo und 5.1 Ton zu wechseln. Ca. im Minutentakt...
Antworten
9
Aufrufe
133
J
M
Ich nutze Hdmi CEC um folgende Geräte zu steuern : TV : Nu8009 Avr : Yamaha Rx v 685 an Hdmi 1 des TV angeschlossen SAT Receiver : VU Uno 4k per Hdmi an Den Avr angeschlossen Firmware bei allen Geräten aktuell. Hdmi cec is bei allen Geräten aktiviert und funktioniert auch grundsätzlich. Sobald...
Antworten
3
Aufrufe
140
J
Zurück
Oben