55" Q7F kein Sound an AVR

K
Kim
Hey,


Das habe ich auch schon alles gelesen. Aber Danke *:winking-face:
Es taucht einfach nicht in der Auswahl auf.
Ich denke alles andere ist jetzt einfach verschwendete Zeit.
Werde einfach ein Toslink Kabel zusätzlich anschließen und gut ist.
Damit sollte es ja auch alle Fälle funktionieren.
Über Toslink gehen meine ich auch die aktuellen Tonspuren mit.
 
Bei Yamaha muss man HDMI ARC im Menü aktivieren.
Am Samsung HDMI Port 2 und ein geeignetes Kabel dann funzt es.
Beste Grüße
 
All das alles ist erfüllt.
Es geht trotzdem nicht.
Mir fällt da nichts mehr zu ein.
Habe heute nochmal wieder alles neugestartet. Jedoch ohne Erfolg.
 
Hallo blaxxz,
ich habe deinen Fall mal an unsere AV-Spezialisten hier im Haus weitergegeben.
Sie sagten, du sollst Folgendes mal testen:
1. Nimm deinen Samsung Q7F und deinen AV-Receiver vom Strom und trenne dabei alle HDMI-Kabel von der One Connect Box. Halte auf der Fernbedienung für den Fernseher die Ein/Aus-Taste für 10 bis 15 Sekunden gedrückt. Setze alle Geräte wieder unter Strom und schalte sie ein. Stelle im eingeschalteten Zustand die HDMI-Verbindung wieder her.
2. Das hat nicht geholfen? Dann setze bitte beide Geräte auf die Werkseinstellungen zurück.
3. Ich weiß, das hast du schon getan - aber überprüfe insbesondere nach einem Werksreset, ob bei deinem Fernseher Anynet aktiviert ist und beim AV-Reciever die CEC-Steuerung.
4. Immer noch kein Erfolg gehabt? Dann lass mal eine "Spürnase" von Samsung ran. Bei unserem Remote-Service schaltet sich ein Kollege auf dein Gerät uns überprüft gemeinsam mit dir die Einstellungen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Ich bin schon ganz neugierig, ob einer dieser Tipps dein Problem lösen kann. :robotwink:
Viele Grüße
 
Stelle im eingeschalteten Zustand die HDMI-Verbindung wieder her.
Davon habe ich eigentlich immer abstand genommen.
Kann da nichts kaputt gehen wenn man HDMI im laufendem Betrieb einsteckt?
Ich weiß da fließt zwar nur ein geringer Strom, nur bleibt trotzdem die Vorsicht. *:winking-face:
 
Hab's probiert.
Der TV zeigt AVR 3313 an.
Aus- und wieder eingeschaltet, der TV zeigt Home Theater System an.
Ausgeschaltet und 2 Stunden später wieder ein, der TV zeigt Unbekannt an.
Schade.......
 
Hatte vorher einen D7090 an dem AVR und keine Probleme.
Ergo......ja.
 
L: @FabianD
Noch etwas Seltsames.
TV und AVR mit der TV Remote ausgeschaltet.
Dann den AVR wieder eingeschaltet, um Radio zu hören.
Nach ca. 5 Minuten geht der von selber aus.......
Signal vom ausgeschalteten TV? FW 1145 oder 1147? Seitdem habe ich auch die anderen HDMI Probleme.
Alle Energiesparfunktionen sind deaktiviert.
Bei meinem D7090 habe ich das Problem nie gehabt.
Gruß, Theo
 
Hallo ihr zwei,
ich beantworte jetzt euch beide mal in einem Rutsch. *:smiling-face:
L: @blaxxz
Das HDMI-Kabel kannst du sowohl im ein- als auch im ausgeschalteten Zustand einstecken. Deinem TV passiert dabei überhaupt nichts - du kannst es also problemlos versuchen. *:winking-face:
L: @Theo939
Hast du die aktuellste Firmware-Version 1147 installiert? Dann solltest du auf jeden Fall einmal deine Fernbedienung neu koppeln und im Anschluss daran einen Powerreset machen. Das funktioniert, indem du bei eingeschaltetem TV die Powertaste für 10 bis 15 Sekunden gedrückt hältst. Überprüfe auch, ob die automatische Updatefunktion ausgeschaltet ist.
Viele Grüße
 
L: @AuraK
Natürlich bin ich immer auf dem neuesten FW Stand ;) .
Habe alles schon probiert und neue Erkenntnisse.
Wenn ich den AVR einschalten möchte, gehe ich über Einstellungen - Tonausgabe - Empfänger.
Der AVR geht dann an.
Anschließend über Quelle Unbenannt z.B. den BR Recorder ausgewählt, geht der auch an.
Die Anzeige HDMI2 steht allerdings nach wie vor mal auf unbenannt, Receiver, Home Cinema oder auch auf AVR 3313.
Hauptsache die Steuerung funktioniert wieder.
Gruß, Theo
 
Na die Hauptsache ist ja erst einmal, dass die Steuerung wieder funktioniert. :great:
Warum allerdings die Anzeige des HDMI2-Eingangs immer mal wieder wechselt, das ist tatsächlich ein Mysterium. Ich frage noch einmal bei unseren TV-Experten für dich nach, woran das liegen könnte.
 
Etwas Seltsames noch seit einem der letzten Updates.....
Ich schaue TV, Ton über den AVR.
Schalte den TV aus, der AVR geht auch aus.
So weit, so gut
Schalte ich nun den AVR sofort wieder ein, um z.B. FM oder Internetradio zu hören, geht der nach ca. 5 Minuten von selbst wieder aus.
Das Signal kann eigentlich nur vom Q7C kommen.
Warum?
Schalte ich den AVR erst nach ca. 10 Minuten wieder ein, bleibt er an.
Möglicherweise verliert der AVR ja genau in dem Moment auch die Verbindung zum TV und es kommt zu diesen immer wieder verschiedenen Anzeigen.
 
So langsam glaub ich der Fernseher will mich verarschen.
Habe mir heute ein Toslink-Kabel gekauft.
Angeschlossen.
AVR habe ich wieder am TV auf HDMI 1 gesteckt. mit dem ARC ging es ja nicht.............
Aufeinmal erkennt der TV meinen AVR automatisch RX-A870 und ich habe die Option "Empfänger(HDMI)"
Und das auf HDMI 1 und nicht 2(ARC).
Ton geht darüber.
13043iDC0E28B1764A1921?v=v2.jpg

Habe die HDMI Steuerung im AVR ausgeschaltet.
Audioausgabe/Optisch geht.
Warum aufeinmal?
Hat der Fernseher vor dem Toslink-Kabel Angst bekommen?!
Ich verstehe den Fernseher nicht *1f61e.png*
Wenn die HDMI Steuerung an beiden Geräten aktiviert ist, kommt selbst der Ton von den am AVR angeschlossenen Geräten am TV raus. Dann muss ich am TV entweder auf Empfänger(HDMI) oder Audioausgabe/Optisch umschalten.
Ist das normal?
Bevor das mit dem HDMI einfach wieder kommt und geht, lasse ich lieber das Toslink-Kabel dran.
 
Hallo Theo939,
unsere TV-Experten haben sich zurückgemeldet und möchten sich gern die Konfiguration deines Samsung Q7C gemeinsam mit dir anschauen. Sie glauben, dass die unterschiedlichen Anzeigen deines HDMI2 Ports damit zusammen hängen, dass dein Receiver verschiedene Informationen sendet, wenn unterschiedliche Quellen ausgewählt sind. Melde dich also direkt mal bei unserem Remote-Service – der kann dir dann auch direkt deine weiteren Fragen beantworten. *:smiling-face:
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Halte uns gern auf dem Laufenden, was du gemeinsam mit den Kollegen rausfindest! *:smiling-face:
 
Hallo blaxxz,
erst einmal freut es mich zu lesen, dass du eine Lösung gefunden hast. Warum es nun so funktioniert, kann ich mir auch nicht ganz erklären… Aber manchmal schadet ein bisschem Mysterium im Leben nicht. *:winking-face:
 
L: @AuraK
Danke für die Rückmeldung.
Habe in der Zwischenzeit alle Probleme behoben.
Mein BR Player ist am AVR angeschlossen. Den habe ich an HDMI 2 (ARC).
Meinen BR Recorder habe ich neuerdings am HDMI 1 angeschlossen.
Anynet+ ist aktiviert.
Zusätzlich habe ich jetzt die Universalfernbedienung des Q7C konfiguriert.
Was soll ich sagen........läuft.
Gruß, Theo
13127i5A79D759D667C27A?v=v2.jpg
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe mir einen Fire TV 4K MAX gekauft. Vorher hatte ich einen normalen Fire TV Stick. Ich muss zugeben, ich habe nie 100% drauf geachtet ob auch wirklich 5.1 Sound ankommt, ich meine Aber ja. Mein Setup, TV Samsung UE55H6270, an diesme hängt am HDMI 2 (ARC) mein Sony AVR...
Antworten
1
Aufrufe
122
A
R
Hallo Community, kurz meine Gerätelöste und wie sie verkabelt sind. tv: Samsung ue55ku6079, avr: Yamaha rx-a670, Konsole: ps4 pro. Verkabelung szenario1: Konsole(out) zu avr(hdmi-in1) avr (out) zu tv (hmdi-in3) hier bekomme ich zwar via arc den ton des tv auf den avr. aber dafür bekomme ich von...
Antworten
9
Aufrufe
156
R
S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
187
D
A
Hallo, ich habe an meinen neuen UE55MU8009 einen Pioneer SC-LX56 AV-Receiver per optischem Ausgang angeschlossen. Wenn ich im laufenden TV Programm auf Pause drücke um Time Shift zu nutzen, fängt am AVR die Anzeige im schnellen Rhythmus zwischen Stereo und 5.1 Ton zu wechseln. Ca. im Minutentakt...
Antworten
9
Aufrufe
133
J
M
Ich nutze Hdmi CEC um folgende Geräte zu steuern : TV : Nu8009 Avr : Yamaha Rx v 685 an Hdmi 1 des TV angeschlossen SAT Receiver : VU Uno 4k per Hdmi an Den Avr angeschlossen Firmware bei allen Geräten aktuell. Hdmi cec is bei allen Geräten aktiviert und funktioniert auch grundsätzlich. Sobald...
Antworten
3
Aufrufe
140
J
Zurück
Oben