31.10. und kein erfolgtes Oktober-Update Z Fold3

P
p.
User
Hallo zusammen! Ich habe mir ein Z Fold3 gegönnt und bin erschrocken über die nicht stattfindenden Updates! Das Sicherheitsupdate vom Auslieferungszustand "Juli21" auf "September21" kam um den 20. September, einen Monat nach Auslieferung. Stand heute gibt es scheinbar im Oktober gar kein Update. Habt ihr das Problem auch?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Von welchen Anbieter stammt es denn ? Da die hersteller meist noch ein branding haben und sich daher sich die Updates verzögern. DBT/Freies Gerät wird in der Regel am schnellsten bedient
 
Ist ein SM-f926b/ds, eigentlich ohne jegliches Branding oder Anbietersoftware. Bestellt aber mit Vertrag über Vodafone.
 
DBT-Geräte haben das Oktober-Update am 21.10 erhalten (siehe Screenshot).
Stammt dein Handy von einem Mobilfunkanbieter? Dann wird es daran liegen, wenn nein mal über Smart-Switch nach einem Update suchen.
*edit* Wenn es über Vodafone kam wird da gebrandete Software drauf sein:
Einstellungen 》Telefoninfo 》Softwareinformation 》Software-Version des Dienstanbieters, steht dort DBT ist es brandingfrei, steht dorts VD2 ist es Vodafone gebrandet
889108i35ECB5EF43E446DE?v=v2.jpg
 
VD2 ... wo kann man sich da dann über die mangelhafte Schnelligkeit der Updates informieren oder beschweren - gibt es da einen Tipp?
 
Vodafone meint dann immer sie könnten nix dafür, es wäre Samsungs Schuld, was perse aber nicht stimmen kann, da die Update für "freie" Geräte ja da sind und die Anpassungen seitens Vodafone zu der Verzögerung führen.
Beschweren sich Betroffene seit längerem, gebessert hat sich wohl eher nichts (leider).
 
Warum willst du dich beschweren, die Anbieter müssen die Updates erstmal an ihr System anpassen.
 
Hab für das s21ultra zwei Oktober Updates erhalten. Erst Anfang Oktober und jetzt am Freitag nochmal und hab auch ein VD2
 
Dann wird es vd2 sein, bei mir ist es zumindest so. Ich bin auch noch auf dem September patch.
 
Mein S10PLUS hat das Oktober Update am 21.09 bekommen, ist auch Vodafone Branding
 
Ich sehe an meinem Gerät keine Notwendigkeit, dass Vodafone da etwas anpasst - das sollte der Hersteller wohl besser können als ein Provider
 
Der Provider muss ja seine Apps mit denen der Hersteller überein bringen, sonst ist ja der Wurm drin. Stelle dir vor der Hersteller optimiert sein Produkt nur der Provider lässt es wie es vorher gelaufen ist. Es kommt zu fehlerhaften Eingaben/ Ausführungen der Provider Apps. Der Nutzer des Gerätes schimpft auf Samsung oder anderen Hersteller, die sagen warte wir haben alles getan dass das Produkt läuft. Und wer ist jetzt gefragt: logischer Weise der Provider. Er muss seine Apps anpassen.
 
Es gibt keine Provider Apps oder Bloatware auf dem Gerät, man sieht keinen Unterschied zu den "original" Geräten ... ausser, dass es keine Updates gibt. Besonders die Sicherheits-Upfates sind nicht unwichtig und man läuft hier nunmal mit einer 2 Monate alten Variante rum
 
Holt euch kein Smartphone mehr bei Vodafone oder Telekom, die sind weder günstiger und die Updates brauchen viel länger.
 
Vodafone und Telekom basteln unter der Haube, "optimieren" die Modem Software, die für den Zugriff auf die Funknetze zuständig ist. Daher die Verzögerung und für mich der Grund nur EUX bzw. DBT Geräte ohne Vertrag zu kaufen. Wollte nicht zumindest die Telekom mal nicht diesen Branding Mist aufgeben?
 
Hatte ich beim Fold 3 an der Stelle vergessen:
Die Fold-Geräte werden allesamt mit europäischer Software ausgeliefert (EUX), DBT gibt es Stand heute noch nicht fürs Fold und wird wohl so auch nicht kommen.
Hast du EUX/-/EUX/EUX hast du ein brandingfreies Gerät.
 

Similar threads

C
Hallo zusammen, ich möchte gerne mal meine Erfahrungen im Bereich Samsung Care+ / Reparatur schildern und nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr reagiert habt / reagieren würdet. Mein Fold3 hat leider kurz nach Kauf einen selbstverschuldeten (aber natürlich...
Antworten
12
Aufrufe
120
X
D
Hallo community,Ich war im Beta-Programm und seit ich das offizielle UI 5/Android 13-Update bekommen habe, gibt es keine Sicherheitsupdates, mein letztes Update war im November-Monat mit dem Oktober-Sicherheitspatch und das war's und seitdem versuche ich sogar, das Telefon manuell zu...
Antworten
16
Aufrufe
368
D
P
Hallo zusammen,evtl. habe ich den Post übersehen oder es gibt ihn noch nicht. Eine Frage von mir in die Runde, wie oft habt ihr euer Z Flip 3 schon eingeschickt und die Displayfolie tauschen lassen? Mein Gerät müsste nun ca 1 Jahr und 2 Monate alt sein. Beim ersten Mal hatte sich die Folie im...
Antworten
13
Aufrufe
3K
P
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Heute geht es um unsere Software, auch OneUi genannt. Mehrere Softwareversionen und Verwirrung OneUi kennen eigentlich alle. Jedoch gibt es auch den "kleinen" Bruder OneUi-Core. Was? Nicht verzweifeln! OneUi ist die volle Version und unterstützt alle Features von der...
Antworten
16
Aufrufe
147
T
T
Hallo Samsung Community (Eigentlich Frage weiter unten) Ich war sehr positiv überrascht als ich die am 22.02.21 folgende Meldung im Internet gelesen habe (Quelle nicht original Samsung Seite): „Samsung gab heute bekannt, dass bestimmte Galaxy-Geräte nun mindestens vier Jahre lang nach der...
Antworten
6
Aufrufe
142
M
Zurück
Oben