TV kann kein Atmos, die Soundbar kann's? Was tun?

R
R.
User
Hello Community,
ich habe den Samsung GQ65Q6FN. Dieser hat ja bekanntermaßen kein Dolby Atmos. Nun habe ich aber die Samsung HW-Q90R Soundbar, die Atmos hat.
Jetzt würde ich natürlich gern Dolby Atmos hören. Netflix bietet Atmos, YouTube hat ja wohl auch Atmos etc.
Meine Idee wäre jetzt einen Media Player zu kaufen, der Atmos hat und diese Apps (Netflix etc.). Das könnte z.B. der Nvidia Shield sein. (Link)
Meine Frage und vielleicht leider Problem: Wenn ich den Player an den TV anschließe und die Soundbar ja am TV hängt, dann wird das Atmos auf dem Weg durch den TV wahrscheinlich wieder verloren gehen, oder?
Wie kann man das lösen? Vielen Dank schon mal.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo Ravenlord,
genau das ist das Problem. Der TV kann ARC, aber die Datenrate von ARC ist nicht groß genug, um Atmos zu übertragen. Dafür bräuchtest du eARC, was dein Fernseher nicht unterstützt.
Du musst stattdessen den Zuspieler direkt an die Soundbar anschließen und das Bild dann zum TV durchschleifen.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Das hier sind die Anschlüsse des Nvidia Shield:
119910i83A57AB40C3377C6?v=v2.jpg

Schließe ich dann über den HDMI2.0 Eingang?/Ausgang? von dem Shield (siehe Bild) an einen der zwei "HDMI in" der Soundbar?
Und das Bild vom Shield wird dann automatisch über den HDMI Out /Arc an den TV weiter gegeben?
Wenn das so wäre, müsste das ja für mich okay sein.
 
Genau so machst du es. Du schliesst die Shild an HDMI1 oder HDMI2 von der SB an und dann dort den HDMI-ARC out an den Fernseher HDMI (ARC).
Ich mach das genauso mit einem AppleTV 4k.
 
Was L: @AlexZ_ sagt! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Hallo! Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Habe eine HW-K950 Soundbar und den Q9FN + Nvidia Shield TV 2019.
Habe die Nvidia Shield an den HDMI 2 der Soundbar angeschlossen und die Soundbar mittels HDMI (ARC) mit der One Connect Box (am ARC) angeschlossen. Leider kein Bild am TV - nur den Ton der Shield über die Soundbar...
Wie komme ich zu einem Bild????
 
Grabe den Thread mal aus.
Habe ich es richtig verstanden, dass man über Umwege bsp. mit dem Nvidia shield tv Atmos und dts am Samsung tv nutzen kann, wenn man eine entsprechende Soundbar besitzt?
Jemand Erfahrungen zum Nvidia Shield Tv gesammelt und kann diese Empfehlen? Würde gerne auf Nummer sichergehen bevor ich 200 € in einen Zuspieler investiere. Ist es grundsätzlich so, dass die bei dem Zuspieler angegebenen Daten (Dolby Vision etc.) dann am TV wiedergegeben werden?
 
Ja, das funktioniert. Habs auch mit der Shield so laufen.
Trotzdem ein Armutszeugnis sondergleichen für Samsung, dass ich mir zur sündteuren Soundbar noch Zuspieler leisten muss um über Netflix und Co in den Genuss von Atmos zu kommen!!!! Das war für mich sicherlich die letzte Samsung Kombi TV + Soundbar!!!!!!!!!!! Für beides zusammen ca. 4.000,— hingeblättert!!! Und dann sind die unfähig entsprechende Updates für ARC bzw. eARC zu bringen....
 
Ja, L: @Lantern vollkommen richtig. Wobei die/das Nividia Shield auch wirklich richtig gut ist. Die Hardware ist ziemlich schnell und lässt sich angenehm bedienen. Viel besser als die Samsung Software in den TVs.
Wobei ich dich in Bezug auf Atmos aber auch ein wenig ernüchtern muss. Technisch funktioniert das. Aber viele Anbieter, z.B. Netflix und Prime, bieten zumindest bei den deutschen Audio-Spuren die Atmos-Audios nicht an! Im englischen ist sie aber öfter dabei.
4K und so etwas wie Atmos muss sich halt erst weiter durchsetzen.
Die Anschaffung der Nvidia Shield habe ich aber null bereut. Zumal ich jetzt auch auf einen Laser Beamer inkl. 100Zoll Leinwand umgestiegen bin und ich die Shield da so oder so brauche. Kino Feeling ist jetzt aber perfekt.
 

Similar threads

R
Hello Community, ich habe den Samsung GQ65Q6FN. Dieser hat ja bekanntermaßen kein Dolby Atmos. Nun habe ich aber die Samsung HW-Q90R Soundbar, die Atmos hat. Jetzt würde ich natürlich gern Dolby Atmos hören. Netflix bietet Atmos, YouTube hat ja wohl auch Atmos etc. Meine Idee wäre jetzt einen...
Antworten
1
Aufrufe
123
L
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
188
M
J
Hallo, ich überlege mir die soundbar Hw k850 zu kaufen. Zum Dolby Atmos. Der UHD Player unterstützt dies. Tv aber nicht. Was ja in dem Fall nicht schlimm ist, da der Sound ja zur Soundbar geht. Kann ich da trotzdem Atmos hören?Würde sie erstmal über optischen Kabel anschließen am TV. Da von...
Antworten
2
Aufrufe
145
J
G
Hallo, ich habe einen Samsung UE55KS8090 TV und eine Soundbar HW-K850 ebenfalls von Samsung. Die Soundbar verfügt über zwei nach oben ausgerichtete Atmos Lautsprecher also 3.1.2 Seit kurzem bietet Maxdome (auch in der offiziellen App auf dem TV) einige Inhalte mit Dolby Atmos an. Bisher war...
Antworten
3
Aufrufe
147
F
J
Hallo Community, ich verzweifle derzeit an folgendem Problem. Mein Setup: Samsung TV GQ65Q60R Samsung Soundbar HW-Q70T Angeschlossen über HDMI 2.1 Ethernet Kabel ARC zu ARC, HMDI-CEC aktiviert, Software müsste jeweils aktuell sein Ich kann im TV Dolby Digital+ aktivieren, die Soundbar...
Antworten
11
Aufrufe
364
M
Zurück
Oben