Zwei SIMs - was ist besser: eSIM/physisch oder eSIM/eSIM?

W
W.
User
Im Handbuch heißt es "Wenn du sowohl die Nano-SIM-Karte als auch die eSIM oder zwei eSIMs verwendest, kann sich die Datenübertragungsgeschwindigkeit in einigen Regionen verlangsamen." Diese mögliche Verlangsamung tritt also nur ein, wenn bei zwei SIMs ein eSIM beteiligt ist.

Ist es also besser, wenn ich zwei physische SIMs verwende?

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
Die Gefahr einer Verlangsamung besteht ebenfalls bei nur Nutzung einer einzigen sim egal ob esim oder physisch . sorry falls das nicht so rüber gekommen sein sollte ...
es ist absolut egal wie du 2 simkarten miteinander kombinierst. Wenn du netzbedingte Probleme hast hast du diese unabhängig von der sim Konfiguration die du verwendest und du vermeidest auch nichts wenn du 2 physische Sims benutzt ^^
ich hoffe das hilft dir jetzt weiter L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
In Theorie kann dass passieren.
Ich habe mein Pixel mit 2 eSim betrieben und kein unterschied in Geschwindigkeit oder sonstiges bemerkt.
 
Danke für Deine Nachricht. Du schreibst, es (die Verlangsamung durch Verwendung mit eSIM) kann passieren. Dann aber schreibst Du, dass Du bei Verwendung zweier eSIMs gerade keinen Unterschied bemerkt hast.

 

Wie passt das zusammen? 
 
Was meinst du?

Hersteller müssen darauf hinweisen. Theoretisch „könnte“ unter bestimmten Umständen eine Verlangsamung stattfinden.

Ich habe dir über meine Erfahrungen berichtet, ich habe keine Verlangsamung bei Benutzung zweier eSIMs bemerkt und ich wohne im Grenzgebiet.
 
Ja, aber meine Frage zielte ja auf die Aussage im Handbuch, wo eine Verlangsamung explizit bei Verwendung von eSIMs erwähnt ist. Ich wollte also wissen, ob diese mögliche Verlangsamung eben nur bei der Kombination eSIM/eSIM oder eSIM/physisch-SIM auftritt, und bei physisch-SIM/physisch-SIM dann eben nicht.

Hatte ich aber auch so gefragt. 
 
Ja, die theoretische Verlangsamung könnte nur in Kombination mit einer eSIM auftreten.

Deine Frage war, was besser wäre. Und da gibt es keine Antwort, dass musst du selbst entscheiden.

Ich habe dir lediglich geschrieben, dass praktisch gesehen keine Unterschiede zu bemerken sind.
 
Im Handbuch stehen lediglich pflicht Hinweise dass es bei der Verwendung von esim/sim oder esim/esim zu Problemen kommen könnte ... das ist aber kein warnhinweis dass Probleme kommen WERDEN .
aber in bestimmten Bereichen je nach Netz Abdeckung und Provider etc. KÖNNTE es Probleme geben ... (wobei diese Probleme auch mit nur einer sim/esim auftreten können
wenn du die Möglichkeit hast kannst du für beide sim die esim Variante nehmen , wenn du auf 5g standalone aus bist solltest du dafür aktuell noch die physischen v5 sinkarten verwenden
 
Dass die Probleme nur auftreten können und nicht sicher auftreten werden war mir absolut bekannt und war nicht Gegenstand meiner Überlegungen. Ich wollte nur wissen, ob ich zur Vermeidung möglicher Verlangsamung besser zwei physische (Nano-/Triple-)-SIMs verwende. Bei meiner Vertragskombination wäre das kein Problem, und wenn ich dadurch die Wahrscheindlichkeit möglicher Verlangsamung reduzieren kann, würde ich meine eSIMs auf physische SIMs umstellen.
 
Also ich habe Dual e sim und beide Anbieter laufen mit 5G und der aktive hat keinerlei Geschwindigkeitseinbußen. Ich sehe da also kein Problem. Physisch/esim habe ich schon immer verwendet. Da gab es ebenfalls nie Performance Probleme.
 
Die Gefahr einer Verlangsamung besteht ebenfalls bei nur Nutzung einer einzigen sim egal ob esim oder physisch . sorry falls das nicht so rüber gekommen sein sollte ...
es ist absolut egal wie du 2 simkarten miteinander kombinierst. Wenn du netzbedingte Probleme hast hast du diese unabhängig von der sim Konfiguration die du verwendest und du vermeidest auch nichts wenn du 2 physische Sims benutzt ^^
ich hoffe das hilft dir jetzt weiter
 
Okay, vielen Dank. Dann ist jetzt klar, das die Vermeidung von eSIMs die Wahrscheinlichkeit von möglichen (!) Verlangsamungen nicht reduziert. In der Anleitung lässt der Passus nämlich eben genau diese Vermutung zu; das sollte man dann besser anders formulieren.

Danke für die nun klare und eindeutige Aussage. 

Beste Grüße
-Wendolean
 

Similar threads

A
Hallo, habe heute mein schickes rotes Ultra erhalten und hatte in diesem Zusammenhang meine SIM-Karten in eSIM Profile umgewandelt. Damit waren meine beiden physischen SIMs ersteinmal vom Netzbetreiber deaktiviert. Beim Versuch, beide eSIMs im S22 Ultra zu aktivieren, musste ich leider...
Antworten
8
Aufrufe
295
R
M
Hi, standardmäßig wird beim Betrieb zweier SIM Karten, die physische SIM in Slot 1 als SIM 1 angezeigt, die eSIM als eSIM 1, allerdings in der Übersicht der SIM Karten immer als "2" gekennzeichnet. Gibt es die Möglichkeit die eSIM als 1 zu deklarieren, damit es im Dual Betrieb einfacher...
Antworten
8
Aufrufe
155
Z
L
Hey Leute!! Ich hab mir das S23 gekauft und habe jetzt 2 Sim-Karten drin. Für die nächsten 1-2 Monate brauche ich aber noch eine 3. und die würde ich mir als eSim bestellen. Ich habe schon geguckt in den Einstellungen und dann kommt die Meldung wenn ich bei bereits 2 eingesetzten Sim-Karten eine...
Antworten
7
Aufrufe
207
D
M
Ich habe in meinem S20 aktuell 2 Sim Karten.eine normale, typische Plastikkarte (aber ausgeschaltet) und eine Hauptkarte als eSim. Kann ich nun noch eine zweite eSim installieren? oder kann ich nur ein einziges eSim Profil installiert haben? Um es nochmal genau zu sagen:Ist es möglich 3 Sim...
Antworten
10
Aufrufe
365
W
I
Hallo Ihr, das Galaxy A90 ist leider kein Dual Sim Handy. Jedoch mit eSIM. Kann man mit einer regulären + einer eSIM Karte 2 SIM Karten gleichzeitig betreiben? MfG Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 1663554
Antworten
5
Aufrufe
173
J
Zurück
Oben