WLAN startet sporadisch nicht

M
M.
User
Hallo Zusammen,
ich hab mal eine Frage, seit dem S9 gibt es ja die echt geniale Einstellung das man sich automatisch in meist genutzte WLAN Netze ein bucht wenn diese verfügbar sind.
Finde das gerade für Zuhause mega praktisch. Bei meinem S10 fällt mir auf, das dass mal klappt und mal nicht. Manchmal komme ich heim und zack bucht es sich ein und mal muss ich es manuell machen....
Habt Ihr eine Idee warum das so ist? Oder was ich machen kann das es immer klappt?
Liebe Grüße
Mary

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Ist die Firmware deines Routers auf aktuellem Stand ?
Bzw überprüfe mal das Ereignisprotokoll im Router, ob darin das S10 sporadisch von der Anmeldung abgelehnt wird.
 
So etwas ähnliches hatte hier schon mal jemand geschrieben.
Die Wlan Verbindung wurde teilweise nur erstellt wenn das Display eingeschaltet wurde.
Schalte mal das Display ein (Power-Taste kurz drücken) wenn die Verbindung nicht automatisch hergestellt wird.
 
Ja, da muss ich L: @Urlaub zustimmen passiert mir auch immer mal.
(@Urlaub , grüße vom Großen Käse :rofl: )
 
Damit ist das Problem aber auch nicht behoben . Könnte man dann genauso mit aktivieren und deaktivieren der WLAN-Verbindung erzwingen.
Beides ganz weit weg , wie eigentlich gedacht von automatischer Anmeldung .
 
Ja, was ich bemerkt habe ist, dass wenn ich irgendwo anders mal mit dem Wlan verbunden werde dass die Verbindung auch jedesmal korrekt hergestellt wird, aber im 5Ghz Netz bei uns tritt der Fehler auf.
Natürlich müsste ich das auch bei 2.4Ghz testen aber gerade hätte ich nicht die Zeit für.
 
Hallo Zusammen,
so also ich habe alle Infos mal zusammen getragen,
Gestern als ich heim kam, hat sich das Handy ganz normal von selbst ein gebucht.
Heute wieder nicht.
Ich hab das Display an gemacht und fünf Minuten gewartet, hat sich nichts getan.
Firmware vom Router ist aktuell.
In den Ereignissen meiner Fritzbox ist nichts auffälliges oder irgendwelche Ablehnungen zu sehen.
Und nun?
Ich mach jetzt mal noch eins und starte meinen Router neu, das wäre jetzt etwas was mir so einfallen würde.
Habt Ihr noch Ideen?
 
Ich denke das ist ein Android Problem wenn ich das hier lese kommt es mir bekannt vor. Im AH Forum haben Huawei User das auch geschildert. Hast du dein 2,4 GHz und 5 GHz WLAN getrennt? Falls nicht versuche das mal.
 
L: @M--G
Meinst Du mit getrennt, die gespeicherte Verbindung löschen und wieder neu einrichten?
 
Er meint sicherlich ob du die 5Ghz und die 2.4 GHz ( zb Mesh ) , auf einer SSID eingerichtet hast oder jedes Band für sich selbst eine eigene Kennung hat.
Wobei die Fritzbox damit weniger Probleme haben dürfte.
 
Oh Gott entschuldigt, aber da steig ich dann so langsam aus *1f648.png* auf einer SSID hab ich nichts eingerichtet.
Ich hab eine Fritz Box, und am Handy ganz normal die Verbindung eingerichtet und gut wars.
Und mit dem S9 hatte ich das Phänomen nicht ‍*2640.png*
 
Einfach gefragt .Deine Box hat nur eine WLAN Kennung und ist so eingerichtet dass sie automatisch zwischen 2.4 und 5ghz wechselt ?
Oder wird die Box mit 2 Kennungen jeweils 2.4 und 5 GHz angezeigt ?
 
Genau eine Kennung und ich nehme an das sie automatisch zwischen 2,4 und 5 GHz wechselt!
 
Genau ich meine 2,4 GHz und 5 GHz trennen. Sprich jeder mit eigenen Namen bzw. Kennung.
Ein Versuch ist es Wert.
 
Auch ich hatte das Problem, dass sich zuhause das WLAN nicht immer eingeschaltet hat. Nun aber habe ich das über die "Bixby-Routinen" gelöst. Funktioniert perfekt!
 
Also ich gebe ehrlich zu ich hab mich mit extra Kennungen noch nicht beschäftigt, werde ich aber machen.
Bixby hab ich aktuell noch komplett deaktiviert *1f648.png*
Ich frag mich nur warum das mit dem S9 so super geklappt hat und jetzt nicht mehr ....
 
Ich nutze Bixby normalerweise auch nicht - nur eben diese Routinen! Und auch ich hatte wegen des WLANs mit meinem bisherigen S8 keinerlei Probleme - aber mit dem S10!
 
L: @Inaktiver_User L: @M--G
Also ich habe jetzt mal ein bisschen was versucht.
Router neu starten - Fehlanzeige
WLAN am Handy neu eingerichtet - auch das hätte ich mir schenken können
Also hab ich mich mal mit Eurer Idee beschäftigt.
Ich weiß jetzt das bei mir alles auf 2,4 ghz läuft, würde ich aber gerne zwecks der Reichweite auch so lassen wollen.
Ich hab da in der Fritzbox bei meinem S10 jetzt folgende Einstellung gefunden, wenn ich hier den Haken setze, reicht das dann schon?
80992i5C790C55196AC322?v=v2.jpg
 
Oder versuche doch einfach - wie schon gesagt - die Bixby-Routinen! Deswegen musst du Bixby an sich ja nicht nutzen. Was diese Routinen überhaupt mit Bixby zu tun haben, hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber es geht einfach und zuverlässig. Und du musst in deinem Router nicht herumbasteln...
 

Similar threads

V
Hallo zusammen, hat jemand ne Idee, wieso die Routinen teilweise unzuverlässig sind? Ich habe die Routine eingestellt, dass BT und Standort sich ausschalten, wenn ich mit meinem Heim WLan Netz verbunden bin. Manchmal klappt es und manchmal nicht. Wenn es nicht geht, muss ich paar mal das Wlan...
Antworten
9
Aufrufe
853
V
G
Seit einiger Zeit fliege ich ständig aus dem WLAN. Nicht nur Zuhause, sondern aus jedem WLAN, in dem ich mich anmelde. Manchmal ist stundenlang alles in Ordnung, aber dann will ich eine neue Seite aufrufen...und zack, nichts geht mehr. Das Handy wechselt dann auf mobile Daten und wenn ich...
Antworten
19
Aufrufe
157
G
D
Hallo... ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Ich habe mir ein TAB3 ersteigert... Es funktioniert.. :great: allerdings gibt es ein Problem beim Verbinden mit meinem WLAN! Nach dem Eintrag des WLAN-Codes will es immer noch ein Passwort haben, das es nicht gibt! Man hat mir geraten es manuell...
Antworten
2
Aufrufe
129
B
M
Servus, nachdem ich vom Samsung Support keine AntwortEmail erhalte, Nachdem ich keine Antwort im FB Chat bekomme und nachdem sich auch kein SupportRückruf auswälren lässt, ist diese Forum meine letzte Chance. Bin mit meinem GQ65Q9FNGTXZG ehrlich zufriden, nur fällt sporadisch immer das Netzwerk...
Antworten
16
Aufrufe
132
G
F
Kurzfassung: Eine App, die versucht, sich mit einem WLAN ohne Internet-Konnektivität zu verbinden scheitert meldungslos, wenn ein WLAN mit Internet-Konnektivität verfügbar ist. Vor dem Software-Update funktionierte das problemlos. Langfassung: Die App Canon Camera Connect hält eine...
Antworten
3
Aufrufe
109
D
Zurück
Oben