WLAN/Mobile Daten

F
F.
User
Hallo,
Ich habe das S10 jetzt seit gut einer Woche im Betrieb, und was mir immer mal wieder auffällt ist,dass obwohl ich mit einem stabilen WLan-Netzwerk verbunden bin, die Verbindung kurz getrennt und zu den mobilen Daten gewechselt wird. Die entsprechende Option ist in den Netzwerkeinstellungen auch deaktiviert (Automatisch zu mobilen Daten wechseln, wenn Verbindunh schwach oder langsam). Die Verbindung wird auch getrennt, wenn das Gerät nicht bewegt wird. Dieses Proböem hatte ich beim S9 noch nie...
Das Handy wurde natürlich, ebenso wie der Router bereits mehrfach neugestartet und auch einen Cache Wipe habe ich durchgeführt, aber das Problem bleibt weiter bestehen.
Konnte jemand hier ähnliches beobachten oder hat vielleicht noch einen Lösungsvorschlag parat?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Habe ich auch ab und zu so. Die ganze Datengeschichte scheint sehr instabil zu sein und bei mobilen Daten auch äußerst schlechte Ergebnisse zu liefern. Da muss bald ein Update kommen.
 
Bei mir ist etwas ähnliches aufgefallen. Wenn ich im Geschäft bin ( kein WLAN Empfang ) und WLAN aber eingeschatet habe , ist es einiger Zeit auf dem Telefon plötzlich ausgeschaltet. Wenn ich dann nach Hause komme, fällt mir auf das ich gar nicht mit meinem WLAN Netz verbunden bin und Daten sauge.
Dies ist natürlich okay solange man ein Abo hat ohne Datenbeschränkung ......
Also dies ist bestimmt nicht normal das sich das WLAN einfach deaktiviert auf dem S10 auch wenn ich nicht mit einem Netzwerk verbunden bin.
....Soeben gleich geschaut. Seit 07.30 Uhr im Geschäft und mit keinem WLAN Netz verbunden und das S10 hat wiederum einfach das WLAN ausgemacht !!!!
Ja liebe Samsung, da müsst ihr dringend was tun sonst gehts in die Hose.....
 
L: @Fischli74
Die Option "Zu mobile Daten wechseln" ist aber aus und die Option "WLAN automatisch aktivieren" ist an, oder?
Falls nicht, stell das mal probehalber so ein und teste das dann noch einmal, ok?
Bei mir waren beide Optionen aus und das auch bisher super auf dem S10+ funktioniert, genau wie früher auf meinem S9+.
Das WLAN-Netz bei Dir zuhause ist 2,4 und 5 GHz mit automatisch?
Vielleicht stimmt ja was mit Deinen WLAN-Einstellungen nicht.
Ist denn bei der WLAN-Verbindung "automatisch verbinden" aktiviert?
Falls nicht, würde mich nicht wundern, dass das dann auch nicht gemacht wird. *:smiling-face:
 
@BigWoelfi schrieb:mad:Fischli74 Die Option "Zu mobile Daten wechseln" ist aber aus und die Option "WLAN automatisch aktivieren" ist an, oder?Falls nicht, stell das mal probehalber so ein und teste das dann noch einmal, ok? Bei mir waren beide Optionen aus und das auch bisher super auf dem S10+ funktioniert, genau wie früher auf meinem S9+. Das WLAN-Netz bei Dir zuhause ist 2,4 und 5 GHz mit automatisch?Vielleicht stimmt ja was mit Deinen WLAN-Einstellungen nicht. Ist denn bei der WLAN-Verbindung "automatisch verbinden" aktiviert?Falls nicht, würde mich nicht wundern, dass das dann auch nicht gemacht wird.
Hallo Wolfgang,
Danke dir vorne weg für die Hilfe und Tipps !!!!!
zu mobile Daten wechseln ist aus. Wlan autom. aktivieren ist auch aus. Weil ich habe es ja sowieso immer an.
Zu Hause funktioniert das WLAN tip top und das S10 ist auch immer permanet verbunden. Sobald ich aber ausserhalb meines Home Netzwerkes bin, schaltet sich das WLAN nach einiger Zeit von alleine aus. Somit müsste es eigentlich am S10 liegen. Hatte diese Symptome weder beim S8, noch beim S7, noch beim S6 usw.
Gruss
Stephan
 
@Fischli74 schrieb:mad:BigWoelfi schrieb:mad:Fischli74 Die Option "Zu mobile Daten wechseln" ist aber aus und die Option "WLAN automatisch aktivieren" ist an, oder?Falls nicht, stell das mal probehalber so ein und teste das dann noch einmal, ok? Bei mir waren beide Optionen aus und das auch bisher super auf dem S10+ funktioniert, genau wie früher auf meinem S9+. Das WLAN-Netz bei Dir zuhause ist 2,4 und 5 GHz mit automatisch?Vielleicht stimmt ja was mit Deinen WLAN-Einstellungen nicht. Ist denn bei der WLAN-Verbindung "automatisch verbinden" aktiviert?Falls nicht, würde mich nicht wundern, dass das dann auch nicht gemacht wird.
Hallo Wolfgang,
Danke dir vorne weg für die Hilfe und Tipps !!!!!
zu mobile Daten wechseln ist aus. Wlan autom. aktivieren ist auch aus. Weil ich habe es ja sowieso immer an.
Zu Hause funktioniert das WLAN tip top und das S10 ist auch immer permanet verbunden. Sobald ich aber ausserhalb meines Home Netzwerkes bin, schaltet sich das WLAN nach einiger Zeit von alleine aus. Somit müsste es eigentlich am S10 liegen. Hatte diese Symptome weder beim S8, noch beim S7, noch beim S6 usw.
Gruss
Stephan
.....oder ist dies von Samsung bewusst so gemacht ( Stromsparmodus ) und muss die Funktion " WLAN autom. aktivieren" einschalten und das S10 erkennt mein Netz zu Hause autom. und verbindet sich ???
Könnte auch sein....
Gruss
Stephan
 
L: @Fischli74
Was meinst Du mit "WLAN schalt sich automatisch aus" eigentlich genau?
Weil Du das Symbol nicht mehr siehst oder wie muss man das verstehen?
Das wäre dann richtig so.
Ist Dein WLAN wieder automatisch an, wenn Du im Bereich Deines WLANs bist?
Das wäre dann doch in Ordnung so.
Wozu bennötigst Du außerhalb das WLAN, wenn es gar kein WLAN gibt?
 
@BigWoelfi schrieb:mad:Fischli74 Was meinst Du mit "WLAN schalt sich automatisch aus" eigentlich genau?Weil Du das Symbol nicht mehr siehst oder wie muss man das verstehen?Das wäre dann richtig so. Ist Dein WLAN wieder automatisch an, wenn Du im Bereich Deines WLANs bist?Das wäre dann doch in Ordnung so. Wozu bennötigst Du außerhalb das WLAN, wenn es gar kein WLAN gibt?
Ja, wenn ich ausserhalb der Reichweite meines Heimnetzes bin ist das WLAN plötzlich aus ( Button nicht blau /aktiv sondern weiss hinterlegt und dies wäre deaktiviert ) obwohl ich nichts gemacht habe.
Und nein, eben nicht. Wenn ich dann nach Hause komme muss ich das WLAN selber wieder aktivieren.
Aber wie erwähnt, ich schalte die Funktion " WLAN autom. aktivieren " jetzt mal ein und teste.
Noch zu deiner letzten Frage: Wieso sollte ich es tagsüber deaktivieren und wenn ich nach Hause komme immer wieder aktivieren ? Ich lasse es immer an, wie ich Bluetooth immer an lasse. Weil sonst muss ich auch immer daran denken es einzuschalten wenn ich in das Auto steige ;)
Gruss
Stephan
 
so liebe Kollegen. Gestern mein S10 zu Hause noch umgestellt auf " WLAN autom. aktivieren " und war die ganze Nacht mit dem Heimnetz verbunden wie es sich gehört.
Heute morgen am Arbeitsplatz angekommen und einige Zeit später das Handy überprüft.
- WLAN IST WIEDER AUS !
Nun ja, soweit so gut und mir egal da ich hier eh kein WLAN habe. Jetzt kommt aber die grosse Hoffnung das es am Feierabend mein Heimnetz erkennt und das WLAN autom. wieder einschaltet. Wenn nicht, dann ist es def. ein BUG in der Software !!!!
Grüsse
 
@Fischli74 schrieb:so liebe Kollegen. Gestern mein S10 zu Hause noch umgestellt auf " WLAN autom. aktivieren " und war die ganze Nacht mit dem Heimnetz verbunden wie es sich gehört.Heute morgen am Arbeitsplatz angekommen und einige Zeit später das Handy überprüft.- WLAN IST WIEDER AUS !Nun ja, soweit so gut und mir egal da ich hier eh kein WLAN habe. Jetzt kommt aber die grosse Hoffnung das es am Feierabend mein Heimnetz erkennt und das WLAN autom. wieder einschaltet. Wenn nicht, dann ist es def. ein BUG in der Software !!!!Grüsse
Hallo zusammen,
also es funktioniert. Habe beim S10 " WLAN autom. aktivieren " gewählt und es erkennt automatisch mein WLAN zu Hause und schaltet sich ein. Sobald ich ausserhalb des WLAN bin, schaltet es sich wieder aus. Somit alles bestens so !
Die Frage ist jetzt bloss, wieso hat es sich das WLAN vorher immer selbständig ausgeschaltet obwohl diese Funktion nicht aktiv war......
Grüsse
 
Also bei mir besteht das Problem weiterhin, automatisch mit WLan verbinden ist eingeschaltet, das Problem besteht allerdings auch, wenn die Option ausgeschaltet ist. Ich habe beobachten können, dass WLan auf dem Gerät aber weiterhin eingeschaltet ist, also wirklich nur die Verbindung mit dem Netzwerk getrennt wird. Den Router habe ich zwischenzeitlich auch nochmal neu gestartet, hat aber auch nichts geholfen, das Problem tritt auch bei keinem anderen Gerät im Netzwerk auf, und ist wie gesagt auch nie beim Sp aufgetreten, das Problem konnte ich bis jetzt nur auf dem S10 beobachten,das allerdings auch seit dem 1. Täglich der Nutzung...
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hallo,
leider ist das Spektrum an möglichen Fehlerquellen dabei doch sehr groß.
Was du aber testen könntest:
Besuche doch mal ein paar Freunde, und frage diese, ob du vor Ort mal dessen Wlan anzapfen darfst. Wenn es dort die gleichen Probleme gibt, weißt du, dass es nicht an deinem Router zuhause liegt. Auch wenn alle anderen Geräte bei dir im Netzwerk problemlos laufen, kann es trotzdem sein, dass sich das S10 und dein Router aus irgendwelchen Gründen nicht vertragen.
Was ich jetzt leider nicht genau weiß, kann es vielleicht auch an Energiespareinstellungen des S10's liegen?
Habe heute auch testweise nochmal eine größere Testdatei geladen (15GB) um konstant zu sehen, wie das Wlan arbeitet und alles super. Stabile Downlaodgeschwindigkeiten am Maximalwert meiner Leitung. Ein generelles Problem würde ich jetzt mal nicht vermuten.
Grüße Burn
 
@Maxri schrieb:Habe ich auch ab und zu so. Die ganze Datengeschichte scheint sehr instabil zu sein und bei mobilen Daten auch äußerst schlechte Ergebnisse zu liefern. Da muss bald ein Update kommen.
Ein kleines Update dazu nach den letzten beiden Updates. Das Problem besteht weiterhin. Ein daneben liegendes iPhone Xs liefert im gleichen Netz und gleichen Sender ca. 10 Fach höhere Downloadgeschwindigkeiten und doppelte Uploadgeschwindigkeit. Ich tippe darauf, dass CA (Carrier Aggregation) zwar signalisiert wird, aber nicht funktioniert. Auch andere Android-Geräte bekommen es hin, das S10 leider nicht. Zur allgemeinen LTE Problematik gibt es auch viele Beschwerden in amerikanischen Foren. Das muss unbedingt behoben werden!
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, Hat hier noch jemand seit dem Update auf Android 11 das Problem: Sobald meine WLAN Verbindung getrennt wird, baut mein S10+ keine mobile Datenverbindung auf. Ich muss dann erst mobile Daten ausschalten und wieder einschalten. :confused: Hat jemand einen Tipp, ob ich irgendwelche...
Antworten
4
Aufrufe
130
F
S
Hi, hab hier ein S10 und seit kurzem funktioniert der automatische Wechsel von WLAN nach mobile Daten nicht mehr. Man muss nach dem Verlassen des WLANs immer erst den Flugmodus aktivieren, um anschließend wieder eine mobile Datenverbindung zu bekommen. Angeblich soll das Deinistallieren der...
Antworten
3
Aufrufe
141
S
B
Hi zusammen, Meine mobilen Daten sind dauerhaft aktiviert, auch wenn ich mit schnellem und stabilen WLAN Netzwerken verbunden bin.In den Einstellungen und Entwickleroptionen habe ich diese Funktion allerdings deaktiviert. Ist das bei euch auch so? Wenn nein, wie schaffe ich es, dass die mobilen...
Antworten
14
Aufrufe
173
B
A
Hallo zusammen, Hab folgendes Problem.. Wenn mein inet Anbieter ausfällt, zeigt mein S22, dass die WLAN Verbindung ohne Internet und bricht die Verbindung mit WLAN ab und switch auf mobile Daten.. Ich will aber in WLAN bleiben, um z.B mein fritzbox neu starten zu können oder mal lokalen Netzwerk...
Antworten
4
Aufrufe
351
G
S
Hallo, seit dem Update funktioniert der automatische Wechsel zu mobilen Daten bei Deaktivierung des WLANs wieder nicht. Auch der Workaround mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bringt keine Besserung. Wenn man nach der Deaktivierung des WLAN (oder wenn man den WLAN Empfangsbereich...
Antworten
9
Aufrufe
158
S
Zurück
Oben