Mobile Daten mit WLAN obwohl deaktiviert?

B
B.
User
Hi zusammen,
Meine mobilen Daten sind dauerhaft aktiviert, auch wenn ich mit schnellem und stabilen WLAN Netzwerken verbunden bin.In den Einstellungen und Entwickleroptionen habe ich diese Funktion allerdings deaktiviert.
Ist das bei euch auch so?
Wenn nein, wie schaffe ich es, dass die mobilen Daten automatisch deaktiviert sind, sobald ich mit WLAN verbunden bin?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hast Du da was erlaubt bei Apps die nur mobile Daten verwenden?
707455i77D4BEF3CAB31D6B?v=v2.jpg
 
Kann es sein, dass du eine Bixby Routine benutzt?
Ich hatte das bei mir als Routine, falls WLAN deaktiviert oder zu schwach wird, dann Schalten sich die Mobilen Daten Ein.
Und da hatte ich dasselbe Problem, wenn die Routine die umkehr schalte machen sollte.
Da blieben die M.Daten auch immer Eingeschalten.?!?
 
Zu meinem Verständnis: Woran erkennst Du, dass "Mobile Daten" ständig aktiviert ist? Oder Ist eine mobile Datennutzung durch Apps gemeint? Die Statusleiste zeigt das WLAN-Symbol, wenn Du verbunden bist? Die Option "Mobile Datenverbindung" in der Datennutzung ist standesgemäß aktiviert, auch wenn WLAN genutzt werden kann, sonst kommst Du ohne WLAN nicht ins Netzt.
In den Entwickleroptionen sollte standardmäßig "Mobile Datennutzung immer aktiviert" deaktiviert sein.
Es schadet nicht, im Zweifelsfalle die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen - danach den Netzwerkschlüssel=WLAN-PW neu eingeben.
 
In der Statusleiste sehe ich eben das H oder 4G+ UND das WLAN symbol, deswegen
 
@Bennn schrieb:In der Statusleiste sehe ich eben das H oder 4G+ UND das WLAN symbol, deswegen
Das hätte ich auch, wenn unter Datennutzung die Option "Apps, die nur mobile Daten verwenden" aktiviert wäre. In der Regel wird diese nicht aktiviert (siehe Screenshot bei L: @Barney0w ). Verwendest Du evtl. eine App, die Mobile Daten verwendet? Was ich nicht weiß, ob es eine Corona-App sein könnte. Vielleicht probierst Du mal das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Eingabe Router-PW und Neustart.
 
Das habe ich auch seit kurzem erst. Bin mir nicht sicher, ob meine " Mein Vodafone App " diesen Fehler verursacht.
Es ist so zeitweise, nicht immer. Das Symbol verschwindet auch nach kurzer Zeit.
Wenn Du von Vodafone diese Mein Vodafone App zufällig hast, dann deinstalliere sie, danach Handy Neustart .
Schau mal, ob es jetzt passt.
 
Zieh mal die Obere Leiste runter und Tippe 2sec. darauf
W LAN Einschalten auf die 3 Punkte Erweitert und dort Zu mobilen Daten wechseln Deaktivieren.
 
Zufällig die Connect App Installiert falls D1 Kunde weil man da die Verbindung Wählen kann.
 
Mich würde zum einen noch interessieren, wie Du ermittelst, dass Du stabiles Internet hast.
Mir wird wlan auch mit vollen Ausschlag angezeigt und wenn ich dann mal nachsehe, steht da warten auf Internet wenn die Verbindung stabiler ist. Und nur weil WLan stark ist, heißt das ja nicht, dass auch das Internet am Router gut ist.
Zum anderen hast Du ggfs. die Funktion an: "zu mobilen Daten wechseln..."
Kontrolliere das mal: Einstellungen - Verbindungen - länger auf das WLan - dann auf die ... erweitere Einstellungen, da gibt es den Schalter "zu mobile Daten wechsel..."
 
Also ich habe durchgehend 530 MBPS, mit 2 Handys und Laptop getestet. Sollte also eig gut genug sein.
Die Connect App habe ich nicht, nein...
 
Den schalter zu den mobilen daten wechseln habe ich auch schon längst aus gehabt...
 

Similar threads

M
Hallo alle zusammen, Ich hab seit knapp einer Woche das Note 20 ultra und bin absoluter Anfänger in Sachen Samsung Smartphones. Das letzte Samsung Handy was ich hatte war das s2. Aber nun zu meiner Frage: Ich bin auf die bixby Routinen gestoßen und hab damit ein wenig rumgespielt. Das ist...
Antworten
5
Aufrufe
257
M
F
Hallo, Ich habe das S10 jetzt seit gut einer Woche im Betrieb, und was mir immer mal wieder auffällt ist,dass obwohl ich mit einem stabilen WLan-Netzwerk verbunden bin, die Verbindung kurz getrennt und zu den mobilen Daten gewechselt wird. Die entsprechende Option ist in den...
Antworten
12
Aufrufe
158
M
S
Hi Seit neustem hab ich des Problem das in einigen WLAN Netwerken auch die Mobilen Daten mit anspringen.So steht dan meist oben das Symbol für Wlan und z.b 5g. Weiß da jemand wie ich des abstellen kann.Hab die Einstellungen schon aufn kopf gestellt aber keine Lösung gefunden. Hier einmal wie es...
Antworten
9
Aufrufe
387
J
H
Hallo zusammen Ich habe gestern das Update auf Android 11 gemacht und seitdem das Problem, dass meine mobilen Daten nicht auf Anhieb funktionieren, wenn ich aus dem WLAN raus gehe. Ich muss erst den Flugmodus einschalten und wieder deaktivieren, damit sich mein Handy mit dem mobilen Netz...
Antworten
9
Aufrufe
184
E
I
Nach dem ich das WLAN ausschalte habe ich nicht automatisch mobile Daten obwohl es immer angeschaltet ist. Erst nachdem ich die mobile Daten aus und wieder einschalte habe ich wieder Netz. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 3159759
Antworten
15
Aufrufe
189
A
Zurück
Oben