WLAN Galaxy A3 Probleme

S
S.
User
Hallo,
Mein neues Galaxy A3 hat bei der Nutzung von mehr als einem Access Point in meinem Netz Probleme. Egal ob die SSID gleich ist, oder einen anderen Namen hat. Sobald ich von einem AP zum anderen wechsele beendet das A3 die WLAN Verbindung im Sekundentakt. Ich betreibe viele andere Tablets und Smartphones und alle wechseln sauber den jeweiligen AP.
Gruß
Sven

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo,
könnte sein das du wie schon jemand anderes hier im Forum mit seinem J3, das nur vernünftig hinbekommst, indem du dem Handy und allem anderen (zumindest dem Router und den APs) feste IPs gibst.
Gruß
 
Hallo,
danke für die Antwort, aber habe ich schon ausprobiert. Gleiches Verhalten. Beim Wechsel des AP nehmen alle Geräte ihre gleiche IP mit, bis ich den Router neu reboote. Das WLAN Problem des A3 bekomme ich erst dann weg, wenn ich den Router reboote. Wie gesagt, alle anderen Geräte (S3 mini, xcover3, Tablet 8.4 lte, Samsung Tablet, Apple Smartphone) wechseln sauber im Netz unter DHCP.
Gruß
Sven
 
Hallo,
verstehe ich jetzt nicht so ganz. Bei festen IPs ist es ja auch so gewollt das alles seine IP behält. Deswegen müssen die APs ja auch den IP Kreis des Routers bekommen.
Also wenn der zum Beispiel 192.168.1.2 hat, dann bräuchten die APs zum Beispiel 3, 4, 5 usw. und dann die Endgeräte. Wobei deine restlichen Endgeräte keine brauchen da sie ja auch so funktionieren.
Mein Router hat zum Beispiel immer beides, feste IPs und DHCP. APs benötige ich nicht.
Gruß
 
Hallo,
kurz zur Erklärung.
Ich habe einen Speedport Router mit 2 Access Points von Fritz als Netz installiert. Die beiden Fritz sind per Lan am Router mit fester IP .2 und .3 als Lan Brücke angeschlossen. Die Clients bekommen per DHCP vom Router eine IP zwischen .10 und .99 zugeteilt.
Wie schon gesagt, alle anderen Clients werden sauber beim AP Wechsel am vorherigen abgemeldet und am anderen AP angemeldet. Ich habe die Vermutung, dass das A3 ggf. vom Protokoll her das nicht sauber macht. Ich stelle fest, dass die IP des A3 noch in dem ersten AP als angemeldet, gilt während es sich versucht in dem 2. AP anzumelden. Das geht schief und das WLAN des A3 wird abgewiesen, daraufhin will es Kontakt wieder mit dem 1. AP aufnehmen. Geht natürlich auch nicht, da es sich wohl schon am 2. AP eintragen hat lassen. Und so schwingt das A3 hin und her, ca. im 5 Sek Takt, bis die Fehlermeldung "kein Internet verfügbar" am A3 erfolgt. Da hilft nur noch ein reboot des Routers und die Deaktivierung des 2. AP. Nach Einschaltung des WLAN des A3 läuft es.
Gruß
Sven
 

Similar threads

Z
Schönen guten Abend, am Sonntag Abend habe ich bei meinem Galaxy A3 2017 auf Android 8.0 geupdatet und seither ist es nur noch unter Einschränkungen verwendbar. Es begann damit, dass Montag Morgen nach Verbindungsproblemen mit dem WLAN das Gerät beim Versuch die WLAN Einstellungen zu öffnen...
Antworten
21
Aufrufe
199
D
M
Hallo, wir haben 3 neue Samsung A40 und mit allen die gleichen Probleme. Die Telefone lassen sich ins WLAN Netz einloggen, jedoch funktioniert nur die Google startseite oder seiten wie wikipedia, so wie whatsapp und facebook. Sicherheitsrelevante Seiten wie Banking Apps, Kalender oder vor allem...
Antworten
6
Aufrufe
123
S
B
Hallo, ich komme seit dem Update auf Android 9 nicht mehr ordentlich in mein 5 GHz WLAN daheim. Als Access Points verwende ich pro Stockwerk jeweils einen Unifi AP-AC PRO. Mein 2,4 GHz WLAN hat einen anderen Namen als das 5 GHz WLAN, da ich damit meine Geräte auf das 5 GHz WLAN binden kann. Vor...
Antworten
7
Aufrufe
186
D
L
Hallo, seit heute mittag komme ich über WLAN nicht mehr ins Internet. Über das Handy-Netz funktioniert Internetzugang. WLAN habe ich eingeschaltet. Der Access Point funktioniert (ein Notebook und ein anderes Galaxy haben Internetzugang über den gleichen Accesspoint). Auf dem Handy kommt auch die...
Antworten
16
Aufrufe
170
J
G
Hallo Habe mir ein Galaxy J7 (SM-J710FN) gekauft. Ich habe nun ein Problem mitdem WLAN. In meinem Haus habe ich mehrere AP mit unterschiedlichen Kanälen. (1;6;11) Das J7 verbindet sich mit dem WLAN auf Kanal 11 obwohl das Signal auf Kanal 6 stärker ist. Und versucht immer auf den Kanal 6 zu...
Antworten
3
Aufrufe
102
F
Zurück
Oben