Galaxy J3: WLAN Verbindung steht, aber kein Zugriff zum Internet

L
L.
User
Hallo, seit heute mittag komme ich über WLAN nicht mehr ins Internet.
Über das Handy-Netz funktioniert Internetzugang.
WLAN habe ich eingeschaltet. Der Access Point funktioniert (ein Notebook und ein anderes Galaxy haben Internetzugang über den gleichen Accesspoint). Auf dem Handy kommt auch die Meldung
<< Mit WLAN-Netz xxxxx verbunden >>
Also alles scheint ok, aber Internetzugang (via eMail, Google, Chrome) funktioniert nicht.
Was kann man da machen ?
Danke + Grüße
Ludwig
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

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Hat sich über Nacht nicht repariert ! Deshalb: Access-Point vom Router(Fritz.Box) getrennt. Im Admin-Fenster des Routers bei dem Eintrag für den Access Point den Netzwerk-Namen geändert (was wohl zu Neueinrichtung führte; hätte ihn wohl auch löschen können) , dann Access-Point wieder mit Router verbunden und jetzt geht es wieder !!
Danke für die Infos
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
ein die Verbindung schon mal funktioniert hat, dann lösche mal die Geräte auf beiden Seiten. Also den Router aus dem Handy und das Handy aus dem Router.
Anschließend neu verbinden.
Gruß
 
Danke !
Wie lösche ich denn den Router aus dem Handy ? Etwas so: >Einstellungen > WLAN > die SSID wählen > Netzwerk entfernen ?
 
Hallo,
wenn die Verbindung besteht ins Menü - Einstellungen - WLAN, dort das eigene länger gedrückt halten und dann auf Netzwerk entfernen.
Gruß
 
Dankesehr ! Auf Smartphone habe ich das gemacht. Auf dem Router ist das schwieriger, weil das ein Access-Point ist, der über LAN-Kabel am Router(Fritz.Box) hängt; da muss ich mich wohl in diesen AP einloggen und schauen; mache ich dann morgen, falls sich die Geschichte nicht von alleine über Nacht repariert.
 
Hat sich über Nacht nicht repariert ! Deshalb: Access-Point vom Router(Fritz.Box) getrennt. Im Admin-Fenster des Routers bei dem Eintrag für den Access Point den Netzwerk-Namen geändert (was wohl zu Neueinrichtung führte; hätte ihn wohl auch löschen können) , dann Access-Point wieder mit Router verbunden und jetzt geht es wieder !!
Danke für die Infos
 
Hallo,
ich hatte mich leider zu früh gefreut: heute wieder keine Internetverbindung mit meinem Galaxy J3 über den Access-Point (TP-Link...) und Router(Fritz-Box). Das verrückte ist:
Der AP funktioniert, denn mein Windows-Notebook, ein Android-Tablet und das Galaxy J5 meiner Frau kommen über diesen AP ins Internet !
Mein Galaxy J3 kommt auch ins Internet, wenn ich das WLAN direkt von der Fritz-Box nutze.
Nur die Kombination AP und mein J3 funktioniert hartnäckig nicht.
Auch die zuvor im Thread beschriebenen Maßnahmen haben heute nicht geholfen.
Noch irgendwelche Ideen ?
Grüße
Ludwig
 
Hallo,
das einizige was mir jetzt noch einfallen würde ist das ganze mal mit festen IPs zu versuchen.
Allerdings ist das nicht so einfach wenn man sich damit nicht auskennt und ich meine man muss das im Router und dem AP einstellen.
Ansonsten schwierig zu rätseln warum das J3 den Übergang vom Router zum AP nicht schafft.
Gruß
 
Hallo,
dankesehr für den Vorschlag. Weil das (a) aber nicht so einfach ist und (b) es ja auch ohne feste IP gehen müßte, habe ich ihn nicht umgesetzt. Inzwischen hat sich die Sache teilweise selbst repariert: Die Innternetverbindung über den Router klappt relativ oft, allerdings nicht immer. Die Internet-Verbindung über den AccessPoint klappt ab und zu, meistens aber nicht. Ein Muster wann es funktioniert und wann nicht, habe ich noch nicht erkennen können.
Grüße
Ludwig
 
Deaktiviere testweise den 5 GHz Modus und die Verschlüsselung am Router und AP.
 
Die WLAN-Funkverbindung ist in Ordnung (es kommt gleich nach dem Einschalten die Meldung „Mit WLAN-Netz xyz verbunden“), aber die Verbindung ins Internet klappt oft nicht. Ich habe herausgefunden, dass das mit den IP-Adressen zu tun hat. Oft erhält das J3 die IP-Adresse 192.168.177.60 und dann klappt die Internetverbindung (zumeist ist das bei Verbindung mit dem WLAN des Routers). Des öfteren – und zwar bei Verbindung mit dem TP-Link Access-Point erhält es die IP-Adresse 192.168.0.100 und dann gibt es keine Internetverbindung. Und das blöde ist, wenn es mal umgeschaltet hat auf „schlechte“ IP-Adresse, dann behält es diese zumeist hartnäckig. Damit es wieder die „gute“ IP-Adresse hat, muss ich entweder den Eintrag für das WLAN-Netz löschen, so dass er es wieder neu einrichtet, wozu ich dann jedesmal das WLAN-Passwort eingeben muss, oder ich warte bis zum nächsten Morgen, denn über Nacht repariert sich das (nächtlicher Restart des Routers?). Die Frage ist also: wie kann ich erreichen, dass das J3 immer eine „gute“ IP-Adresse erhält (so wie das bei den anderen Geräten im Haus der Fall ist).
 
Hallo,
wenn du kein Kabelkunde bist, dann wird die Verbindung zwischen Anbieter und Router alle 24 Stunden (in der Regel nachts) kurz getrennt.
Daher funktioniert es mal kurzfristig.
Wie ich es glaube ich ganz am Anfang schon mal erwähnte wäre deine einzige Option feste IPs zu benutzen. Dann hast du das Problem nicht mehr.
Muss am Router, am AP umgestellt werden und dann das Handy neu verbinden aber manuell.
Gruß
 
Hallo und danke für den Tipp.
Ich habe nun am Smartphone (J3) für das WLAN des AP eine feste IP-Adresse eingestellt, und zwar die 192.168.177.60 (also die "gute"); und siehe da, er behält sie und es funktioniert am AP !!!
Dann wechselte ich in den WLAN-Bereich des Routers und mit dessen WLAN verband sich das J3 wieder mit der "schlechten" IP-Adresse ( 192.168.0.100 ) . Dann habe ich für diese Verbindung im J3 auch umgestellt auf die statische IP 192.168.177.60 . Aber das hat nicht geholfen.
Frage: muss ich für die Verbindung zum WLAN des Routers im J3 eine andere IP-Adresse einstellen als für die Verbindung mit dem WLAN des AP, und wenn ja welche ?
Grüße
Ludwig
 
Nachdem ich jetzt auch im Router (Fritz.Box) für das J3 die feste IP-Adresse 192.168.177.60 eingestellt habe scheint jetzt alles zu funktionieren.
Gruß
Ludwig
 
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem.
Eine Fritzbox 7490, einen Repeater Fritz 310 und einen Fritz 1240 Powerline-Wlan Adapter.
Wenn ich mich zwischen diesen geräten wechsle steht bei mir auch ein Ausrufezeichen beim W-Lan und ich habe keine Verbindung mehr zum Netzwerk.
Die IP ist aber noch die 192.168.178.6
Ich habe diese als feste IP für das Handy in der Fritzbox hinterlegt.
Das Handy ist ein Samsung J3 (2017). Gerade neu. Ich habe es auch bereits vom Router abgemeldet und neu Verbunden.
Gruß Jettasound
 

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