WLAN erreicht Samsung Geräte nicht

S
S.
User
Hallo,

habe heute große Probleme auf meinen Samsung-Geräten (21FE und Galaxy Tab S7 plus) große Probleme WLAN durchgängig zu empfangen. WLAN ist da und auch der Samsung-TV lässt mich streamen.

An der Fritzbox wurde nichts geändert und an den Geräten selbst auch nicht. Mobile Daten funktionieren. Beide Geräte sind auch aktuell.

Was macht man in so einem einem Fall?

VG Susa

PS. Finde keine WLAN-Rubrik.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
Schwer aus der Ferne zu helfen.
Normalerweise würde ich empfehlen, gehe zu Fritzbox und schaue mal dort, was oder wie ist die Einstellung?
Irgendwas nicht erlaubt/ gesperrt?

Sind ja zwei Geräte, daher muss da irgendwas mit der Fritzbox nicht stimmen.
 
In der Fritzbox kann ich nichts erkennen. Wonach müsste ich schauen?
 
Man muss direkt die Fritzbox aufrufen.
Weißt Du wie man in die Fritzbox kommt?

http://192.168.178.1

Wenn Du das im Browser öffnen würdest kommt man in die Fritzbox.

Oh wenn man drauf tippt, bin ich ebenfalls in der Fritzbox.
Tipp da mal drauf.
 
Wie man in die Fritzbox kommt ist mir bekannt, danke. Aber wonach soll ich schauen?
 
Bei welchem Provider bist du?.
Vodafone hat im Moment in allen Netzen Probleme, weiß ich von meiner Tochter.
 
Jetzt sollte bei Heimnetz unter Mehr, sind da Deine Handys aufgeführt?
 
Alle Geräte da, außer dem Tablet, welches im Moment zickt. Smartphone hat keine Probleme, Amazon Prime Video streamt.
 
1&1, Probleme haben die nur in sehr kleinem Umfang. Repräsentativ dürfte der nicht sein.
 
Meine Frau hat auch das Handy und diese Woche war da auch mal Ausfall.
Schöner wäre es, wenn man bei der Fritzbox mehr sehen könnte.
Unsere laufen auf dem 2.4 GHz Kanal.
Mag sein, wenn man 5 GHz Kanal hat, diese Probleme auftauchen. Habe es hier noch nicht ausprobiert.
Frau hat genügend Datenvolumen und kann dann Wlan weglassen.
Man könnte diese Handys dort mal entfernen und Neu zulassen, aber wie lange hält es?
 
So mal ein Update: In der Fritzbox kann ich die mobilen Geräte durchaus sehen, auch wenn ich Probleme habe. Die Probleme lassen sich wohl inzwischen eindeutig auf 1&1 zurückführen. Internet (DSL) gibt es inzwischen ziemlich durchgehend, aber deutlich eingeschränkt. Die Überwachungskamera steigt pro Stunde für 5 Minuten aus, Amazon streamen geht komischerweise.

Dass ich genügend Datenvolumen habe, ist hier nicht das Thema. Ich wollte dahinterkommen, wieso die mobilen Geräte von Samsung kein WLAN empfangen, anderes aber schon.

Mal sehen, wann alles wieder normal läuft.

Danke euch allen *1f618.png*
 
Versuch mal einen Wipe Cache durchzuführen ( Smartphone).

Handy Ausschalten》Gerät mit Ladekabel an einem PC/ einer PlayStation oder am Fernseher verbinden》Ein/ Aus + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss des Vorgangs zu "Repair Apps" navigieren》Mit Power Taste bestätigen und Telefon hochfahren lassen

Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Ausserdem werden Apps dem System neuangepasst. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
 
Hallo Susa,
Ferndiagnosen sind ohne weiter Informationen schwierig, dennoch werden WLan-Probleme meist durch schlechte Sendeleistung bzw. Empfanggleistung verursacht. Mit geeigneten Tools kannst Du dies am PC und mit deinen Androids, das selbst herausfinden und ermitteln.
Falls du Hilfe brauchst, wende dich an einen Kundigen in Deiner Umgebung. Am PC über LAN-Kabel sollte zunächst die Eingangdaten deiner Routers ermittelt werden, liegen diese denn im Bereich deines Vertrages. Durch Störungen bei Deinem Provider kann die Trafik so schlecht sein, das kein WLAN möglich ist.
Auch genutztes WLan-Band und WLan-Kanal - abhängig von Einstellungen - kann durch Fremdsignale oder zu hoher Nutzerdichte entscheidend für die Sende- und Empfangsqualität sein. Ggf. kann ein Repeater in deinem Netzwerk auch bei schwachem Eingangsignal ein ausreichendes WLAN für dein Netzwerk zu ermöglichen. Gruß Schwalbe9
 

Similar threads

K
Hi, ich bin langsam am verzweifeln.. Mein neues Tab S7 bricht permanent die Wlanverbindung zur FritzBox 6660 ab. Seit ich "Geräte in der Nähe suchen" ausgeschaltet habe, passiert es nicht mehr alle 5 Sekunden aber schon mehrmals pro Minute. Mein Fold ist im selben Netzwerk, ohne Probleme. Ich...
Antworten
14
Aufrufe
180
F
W
Hallo miteinander, mein nagelneues Samsung Tab S7 will sich partout nicht mit dem Wlan / mit unserem Telekom Speedport W724V verbinden. Ich erhalte durchweg die Meldung Verbindung konnte nicht authentifiziert werden. Ich habe bereits beide Geräte mehrfach neu gestartet und auch das Tablet auf...
Antworten
7
Aufrufe
161
D
T
Ich besitze einen FritzBox Router Modell FRITZ!Box 6490 Cable und habe mit meinem neuen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Wi-Fi 512 GB Graphite seit Tag 1 Verbindungsschwierigkeiten mit dem WLAN. Ich kann mich zwar verbinden, habe Internet, aber gefühlt alle 30-45 Minuten bricht das WLAN und die...
Antworten
14
Aufrufe
367
Z
S
Hallo liebe Community,leider empfange ich keine Anrufe von meinem S10+ auf meinem Tab S7. Die Funktion Anrufe/SMS auf anderem Geräten ist in beiden Geräten, sowohl für Nachrichten, als auch Anrufe aktiviert. Auf meinem Tab S3 klappt alles wunderbar. Wenn ich angerufen werde, klingelt mein S10+...
Antworten
26
Aufrufe
322
S
L
Guten Tag, ich habe gestern das neue Samsung Galaxy Tab A 10.1 zugesendet bekommen und da hatte auch alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich seit heute nachmittag ein Problem mit dem WLAN. Mir wird angezeigt, dass das Tablet mit meinem Router verbunden ist, aber bei Spielen oder beim Laden...
Antworten
16
Aufrufe
150
N
Zurück
Oben