WLAN bricht zusammen - UE65MU6179

B
b.
User
Moin!
Seitdem ich diesen TV habe, bricht regelmäßig das WLAN im Haus zusammen.
Das tritt immer dann auf, wenn der Fernseher aus dem Standby gestartet und auf Streams zugriffen wird.
Der Stream startet problemlos und nach kurzer Zeit kommt ein Netzwerk-Fehler (Kein Internet).
Zudem funktioniert kein weiteres Gerät im Haushalt mehr.
Erst nachdem man ca 5 Min wartet „erholt“ sich das Netz und funktioniert danach stundenlang ohne Probleme.
Erst beim erneuten Einschalten des TVs bricht es wieder ein.
Firmware des Routers (FritzBox 4020) als auch die des TVs(1151) sind aktuell.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Hallo, noch nie gehört oder gehabt das Problem. Probier es doch mal mit festen IPs falls möglich, ob das Problem damit bestehen bleibt. Gruß
 
Hallo benebelter,
das klingt mehr als nur seltsam. Denn dein Samsung MU6179 steuert ja nicht deinen Router geschweige denn die Verbindung des Routers zu deinen anderen Geräten.
Das klingt für mich eher so, als wäre das ein Problem deines Routers. Womöglich ist dieser überlastet.
Hast du deinen WLAN Router denn schon einmal auf ein Firmware Update überprüft oder ihn ggf. auch auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Viele Grüße
 
Mittlerweile habe ich alles mit mögliche probiert.
Der TV ist nun über einen Gastzuganh online. ~5 Min nach dem Einschalten bricht das WLAN, das sonst IMMER fehlerfrei läuft, für einige Minuten zusammen.
Ein Bekannter von mir (ITler bei den Stadtwerken) meinte, dass er von dem Problem auch schonmal gehört habe. Der TV verschickt wohl jede Menge Datenpakete und lässt so das Heimnetz zusammenbrechen.
Alternativ riet er mir den TV in einem anderen Netzwerkbereich (außerhalb des Heimnetzes) zu betreiben.
Dies kann ich leider nicht testen, da mein Router diese Einstellung nicht unterstützt. Unterm Strich kann dies wohl auch nicht die Lösung sein.
Ich bin weiterhin ratlos...
 
Firmware vom TV und Router sind aktuell. Der Router wurde zurückgesetzt - keine Besserung.
Feste IP-Adresse wurde auch ausprobiert. Nix *1f623.png*
 
Hallo benebelter,
wie sind denn deine Router-Einstellungen gesetzt und wie viele Geräte greifen insgesamt auf das Netzwerk zu? Ich könnte mir nämlich genau wie meine Kollegin JudithH vorstellen, dass der Router eventuell überlastet ist, wenn gleichzeitig sehr viele Geräte im Netzwerk aktiv sind und du dann mit deinem MU6179 auf einen Streaming-Dienst zugreifen möchtest.
Viele Grüße
 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Fritzbox 7590 mit neuester Software.
Hat jemand eine Lösung gefunden?
 
Hast Du Dir mal in der Fritzbox unter System die Ereignisse angeschaut?
Nutzt Du 2,4 GHz und 5 GHz.
 
Hast Du nur das gleiche Problem oder auch den gleichen Fernseher?
Gruß
 
@Lucki1313 schrieb:Hast Du Dir mal in der Fritzbox unter System die Ereignisse angeschaut?Nutzt Du 2,4 GHz und 5 GHz. Ergebnisse checke ich nochmal, habe sowohl 2.4 GHz als auch 5 GHz. Das Gerät lässt sich momentan nicht über LAN Kabel ins Netz bringen. Keine Verbindung. Über WLAN geht es, aber eben mit massiven Problemen. Das Problem tritt aber wie oben beschrieben immer nur dann auf, wenn ich mit dem TV z.b. Amazon streame. Ist das Gerät aus, läuft alles wunderbar.
@samsung_test schrieb:Hast Du nur das gleiche Problem oder auch den gleichen Fernseher? Gruß Gleicher Fernseher und gleiches Problem. War über die Suche auf das Thema gestoßen, weil ich langsam verzweifle.
 
...Das Gerät lässt sich momentan nicht über LAN Kabel ins Netz bringen. Keine Verbindung. Über WLAN geht es, aber eben mit massiven Problemen.
Router mal vom Strom trennen
anderer Port für Lan versucht
Lan Port im Router freigegeben?
Bei 2,4 und 5 GHz verwende ich unterschiedliche Namen, also Zwei Netze und vergebe auch jeweils einen festen Funkkanal. K13 für 2,4 und k 36 für 5. Sonst kann es zu Störungen kommen.
Folgedes dann noch eingestellt:
WLAN-Übertragung für Live TV optimieren
WLAN-Koexistenz aktiv 2,4-GHz-Frequenzband
 
Hast Du das Problem mit dem Amazon Stream nur über den Fernseher oder auch vom Handy/Tab?
Würde ich mal testen falls noch nicht geschehen.
Gruß
 
@samsung_test schrieb:Hast Du das Problem mit dem Amazon Stream nur über den Fernseher oder auch vom Handy/Tab? Würde ich mal testen falls noch nicht geschehen. Gruß
Auf anderen Geräten läuft es wunderbar, egal ob Handy, Tablet etc.
Auf unserm alten LG Tv direlt über die App auf dem Gerät auch alles ohne Probleme.
Habe schon überlegt, mal einen Amazon fire tv stick zu bestellen und an den Samsung anzuschließen um zu schauen ob es dann geht.
@Lucki1313 schrieb:...Das Gerät lässt sich momentan nicht über LAN Kabel ins Netz bringen. Keine Verbindung. Über WLAN geht es, aber eben mit massiven Problemen. Router mal vom Strom trennenanderer Port für Lan versuchtLan Port im Router freigegeben? Das hab ich alles versucht, hat leider nicht geholfen. Andere Geräte haben sofort Internet mit dem gleichen Lan Kabel. Bei 2,4 und 5 GHz verwende ich unterschiedliche Namen, also Zwei Netze und vergebe auch jeweils einen festen Funkkanal. K13 für 2,4 und k 36 für 5. Sonst kann es zu Störungen kommen.Folgedes dann noch eingestellt:WLAN-Übertragung für Live TV optimierenWLAN-Koexistenz aktiv 2,4-GHz-Frequenzband Das werde ich mal ausprobieren. Aber wie gesagt, seltsam ist, dass es nur zu Problemen kommt wenn der Samsung Tv an ist. Ist er aus und wir schauen am anderen Tv oder haben Handies, Tablets etc an kommt es zu keinen Problemen.
 
Naja, entweder liegt es direkt an dieser Reihe oder da stimmt was bei der ganzen Konstellation nicht.
Ich habe noch mit keinem Samsungfernseher Probleme mit WLAN gehabt.
Gruß
 
Hallo L: @Malte-K17,
hast du inzwischen herausfinden können, woran es liegt? Vielleicht kannst du dir ja auch im Bekanntenkreis einen solchen Stick leihen, um das mal zu testen.
 
Ich habe nun ipv6-Adressen im Router (Fritzbox 7490) deaktiviert und seitdem ist das Problem weg.
Aber das kann ja auch nicht die ultimative Lösung des Problems sein...
 

Similar threads

M
Guten Abend zusammen. Vor Kurzem tritt bei mir das Problem auf, dass ich keine Streams mehr über meinen Samsung Smart TV schauen kann (Modell UE49M5570). Die Navigation in der App, z.B. ARD Mediathek, geht tadellos, aber sobald ich ein Video starte, lädt es sehr lange und die...
Antworten
1
Aufrufe
157
J
I
Hallo zusammen, vor etwa einem Monat bekamen wir aufgund einer Anschlussumstellung eine neue FritzBox 7530. Seitdem bricht die WLAN Verbindung zu unserem Smart TV (Samsung UE40H6290) nach 15-20 Minuten ab und lässt sich erst nach TV Neustart wieder verbinden (dann aber problemlos). Mit altem...
Antworten
8
Aufrufe
113
F
S
Hallo, unser Fernseher UE43NU7449 geht über WLAN ins Internet. Was mich stutzig macht: Wenn man ihn ins Standby schaltet, bleibt er trotzdem im WLAN. Das möchte ich aber nicht. Er soll sich, wie alle anderen Geräte in unserem Haushalt auch (Smartphones, Laptops) aus dem Netzwerk verabschieden...
Antworten
1
Aufrufe
105
C
M
Hallo zusammen! Seit dem letzten Update vor knapp zwei Wochen hat sich mein S7 ohne Vorwarnung aus dem heimischen WLAN verabschiedet. Meist habe ich dies nicht gemerkt und so hat sich regelmäßig mein Datenvolumen geleert. Die ersten Male habe ich das S7 einfach neu gestartet und es hat wieder...
Antworten
10
Aufrufe
98
A
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
661
B
Zurück
Oben