Super-GAU! Galaxy S7 findet gar kein WLAN mehr! System ohne WLAN zurücksetzen?

M
M.
User
Hallo zusammen!
Seit dem letzten Update vor knapp zwei Wochen hat sich mein S7 ohne Vorwarnung aus dem heimischen WLAN verabschiedet. Meist habe ich dies nicht gemerkt und so hat sich regelmäßig mein Datenvolumen geleert.
Die ersten Male habe ich das S7 einfach neu gestartet und es hat wieder funktioniert.
Seit gestern leider nicht mehr.
Ich habe dann die hier vorgeschlagenen "Hilfen" durchprobiert.
- Wlanverbindungen komplett zurück setzen
- Wipe Cache sowieso
und nachdem das alles nicht geholfen hat, habe ich das S7 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Leider findet das S7 nach dem Neustart kein WLAN und somit lassen sich die Einstellungen und Apps nun nur noch über die mobilen Daten zurück setzen. Es werden noch nicht einmal die WLANs aus der Nachbarschaft angezeigt. Alle anderen Android-Geräte im Haus funktionieren. Die Fritzbox ist auf dem neuesten Stand.
Kann mir hier jemand zuverlässig helfen?
Wir fahren kommende Woche in Urlaub und ich habe keinen Bock mein komplettes Datenvolumen (das bis dahin wohl aufgebraucht sein wird) dafür zu verbraten, weil Samsung kein funktionierendes Update auf die Beine bringt.
Dabei habe ich mich vor ein paar Wochen nur darüber aufgeregt, dass das Always-On-Display nicht mehr richtig funktioniert und dass die Kalendereinträge nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden, aber das hier ist nun der Super-GAU!!!
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
Gestern Abend hat mich der Support pünktlich zur vereinbarten Zeit angerufen und mir den Rat gegeben, zuerst einmal die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen, aber das hatte ich ja schon vorher mehrfach gemacht.
Auch den zweiten Tipp, das S7 auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen hatte ich vorher ja auch schon zwei Mal befolgt. Daraufhin stellte der 2nd Level Mitarbeiter fest, dass das WLAN-Modul defekt sei.
Nun werde ich heute mal zum hiesigen T-Punkt gehen und dort wegen einem Ersatzgerät vorsprechen.
Danke trotzdem für die Mithilfe!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo!
Zuerst einmal muss ich dazu schreiben, dass ich vor gut zwei Stunden schon einen Beitrag dazu geschrieben habe, der jetzt aber komplett verschwunden ist, nachdem ich in der Betreffzeile nur ein Satzzeichen geändert habe und dann aktualisieren wollte.
Naja, dann auf ein Neues!
Ich hole mal ein bischen weiter aus.
Nach dem Update meines Samung Galaxy S7 auf Oreo hatte ich Probleme mit dem Always-On-Display, das aber in einem anderen Beitrag behandelt wird und und es werden einfach irgendwelche Anwendungen einfach geschlossen bzw angehalten.
Als dann vor knapp zwei Wochen ein Update angekündigt wurde, das Stabilität und kleine Anpassungen versprach, hoffte ich, dass die obigen Probleme dadurch behoben würden.
Doch weit gefehlt!
Seitdem fällt einfach häufiger das WLAN aus. In den letzten Tagen konnte ich mir einfach helfen, indem ich das S7 einfach aus- und dann wieder eingeschaltet habe.
Gestern hat das dann auf einmal nicht mehr funktioniert und ich habe ein wenig hier herumgelesen und war überrascht, dass dieses Problem hier schon hinreichend bekannt war.
Nach einige Zeit habe ich verschiedene Dinge durchprobiert und nachdem ich den Router (Fritzbox 7390) und den Repeater Fritz 310 auf neueste Updates überprüft hatte (waren alle installiert) habe ich dann am S7 die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, das S7 ausgeschaltet und nach dem Einschalten wurde die WLANs der Nachbarn und natürlich auch meines wieder gefunden und nach Eingabe des WLAN-Schlüssels hat wieder alles funktioniert.
Als ich gestern Abend nochmal geschaut habe, war das WLAN wieder verschwunden. Alle meine anderen Android- und auch Windows-Geräte funktionieren einwandfrei.
Also habe ich wieder das mit den Netzwerkeinstellungen zurücksetzen versucht, aber diesmal keine Besserung.
Ich habe hier ja auch schon gelesen, dass es an der Fritzbox oder am Repeater liegen soll, aber ich sehe ich die WLANs der Nachbarn nicht mehr. Das kann dann doch nur bedeuten, dass es am S7 liegt, denn die Nachbarn haben nicht alle eine Fritzbox.
Ich habe dann den Wipe Cache Partition durchgeführt, aber ich bekomme am Ende sogar die Fehlermeldung:
#fail to open recovery-cause(No such file or directory)#
#Reboot Recovery Cause is [UNKNOWN]#
No Support SINGLE-SKU
File-Based OTA
Supported API: 3
# MANUAL MODE v1.0.00
Successfully verified dmverity hash tree
E: failed to clear BCB message: failed to find /misc partition
Wenn ich dann auf "wipe cache partition" gehe, rödelt das Gerät und zeigt an:
-- wiping chache...
Formatting /cache
Cache wipe complete.
Cache wipe complete.
E: failed to clear BCB message: failed to find /misc partition
Nach einem Neustart habe ich dann aber noch immer kein WLAN.
Daraufhin habe ich schweren Herzens einen Reset auf die Werkseinstellungen gemacht.
Vorher habe ich die Apps und die Konten alle synchronisiert, Whatsapp-Backup per Mobile Daten gemacht.
Dann kam der Super-GAU! Als ich dann zum Menüpunkt mit dem WLAN kam, wurden wieder keine WLANs gefunden!
Somit kann ich meine Konten nicht über WLAN neu einspielen und auch die ganzen Apps und Daten nicht zurück holen.
Knapp 4 GB kann ich mit meinen Mobilen Daten vergessen. Das läuft ja tagelang.
Demnächst gehen wir in Ulaub ins Ausland, da würde ich mich gerne ans Hotel-WLAN anhängen.
Es kann ja auch nicht sein, dass ich mir dann mein ganzes Datenvolumen ans Bein schmiere, weil Samsung kein vernünftiges Updaten auf den Markt bringt.
Was habe ich noch für Möglichkeiten? Soll ich einen Hard-Reset machen? Kann ich mein S7 guten Gewissens als "defekt" in Ebay reinsetzen?
Besteht eigentlich nicht die Möglichkeit, ein Update wieder rückgängig zu machen?
Sorry, aber so langsam dreh ich durch.
Ich bin für jede konstruktive Hilfe extrem dankbar!!!
 
Würde wenigstens die Möglichkeit bestehen, dass man das letzte Update nochmal "drüber bügelt"?
Vielleicht ist ja beim Updaten was schief gegangen?
Wie bekomme ich denn jetzt eigentlich mit, ob ein Update kommt, das den Fehler beseitigt?
Ich habe jetzt nämlich die SIM-Karte aus dem S7 genommen und in mein gutes, altes Workhorse Galaxy S5neo gepackt und das S7 auf Eis gelegt. Ohne SIM und ohne WLAN sieht es schlecht aus fürs S7.
Ohne funktionierendes WLAN, ohne ordentliches Always-On-Display, mit sich selbst schließenden Apps ist das fast schon teurer Sondermüll.
Ich muss mich mal bei anderen Herstellern umschauen, ob die auch die selben Probleme haben.
Ich bin eigentlich immer markentreu, aber irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht *:thinking-face:
Vielleicht kann ja doch noch jemand helfen! Vielen Dank im Voraus *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Hallo MPenz,
ich habe deinen zweiten Thread gerade mal der Übersichtichkeit halber hierher verschoben.
Wenn du dein Samsung Galaxy S7 schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast und das nicht geholfen hat, dann sollte sich vermutlich mal einer unserer autorisierten Servicepartner dein Gerät genauer ansehen.
Melde dich dafür bitte mal bei meinen Kollegen vom Support:
    • Deutschland: 06196 77 555 66 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße
 
Gestern Abend hat mich der Support pünktlich zur vereinbarten Zeit angerufen und mir den Rat gegeben, zuerst einmal die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen, aber das hatte ich ja schon vorher mehrfach gemacht.
Auch den zweiten Tipp, das S7 auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen hatte ich vorher ja auch schon zwei Mal befolgt. Daraufhin stellte der 2nd Level Mitarbeiter fest, dass das WLAN-Modul defekt sei.
Nun werde ich heute mal zum hiesigen T-Punkt gehen und dort wegen einem Ersatzgerät vorsprechen.
Danke trotzdem für die Mithilfe!
 
Hallo MPenz,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. Ich markiere deine Antwort aber schon mal für andere Hilfesuchende in dieser Community als Lösung.
Viele Grüße
 
Sehr seltsam, dass beim S7 nach dem Update plötzlich so zahlreich das W-Lan defekt ist!
Service-Point will ca. 39€ für eine Überprüfung zuzüglich Austauschkosten!
Das war mein letztes Samsung-Gerät!
 
Hallo zusammen!
Nachdem mir am Mittwochabend pünktlich der Samsung Support telefonisch mitgeteilt hatte, dass das WLAN-Modul kaputt sei, habe ich mich am Donnerstag in meiner Mittagspause auf den Weg zum örtlichen T-Punkt gemacht.
Ich habe dem Mitarbeiter dort die Sache geschildert und nachdem er das Gerät kurz eingeschaltet hatte und feststellte, dass das WLAN wirklich nicht gefunden wird, hat er sofort den Rückschein ausgefüllt und mir erklärt, dass ich ein neues Gerät bekommen würde. Er hat noch kurz nachgefragt, ob ich ein Leihgerät haben möchte. Sie hätten gerade Hua... P20 hier. Als ich fragte, wie lange es ungefähr dauern würde, bis mein neues Gerät da sei, meinte er Freitag - allerspätestens Samstag. Da ich noch mein S5neo nutzen konnte, hätte ich mir für einen halben Tag das Leihgerät wahrscheinlich sowieso nicht eingerichtet.
Am Freitagmorgen 9.30 Uhr bekam ich einen Anruf vom T-Punkt, dass ich mein Austauschgerät abholen könne.
Das ging aber mal richtig flott - super von der Telekom *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Ich habe dann gestern Mittag gleich alles wieder eingerichtet, wobei ich keine Ahnung habe, warum so viele Android-Updates und Samsung-Updates noch gelaufen sind. Es waren vier (oder doch nur drei?). Ich habe das nebenbei gemacht, daher weiß ich es nicht mehr so genau. Eines hatte knapp ~400MB, das vorletzte ~1300MB und das letzte noch einmal ~48MB.
Die Geschichte mit dem Always-On-Display https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Nach-Oreo-Update-kein-Kalender-und-kein-Wecker-mehr-auf-Al... hat sich mit diesen Updates aber noch nicht bereinigt.
Vielleicht tut sich hier auch noch mal was und dann bin ich wieder sehr zufrieden.
Vielen Dank an alle Helfenden hier *:smiling-face:*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Hallo MPenz,
lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung - das ist doch super, dass die Reparatur so problemlos und fix über die Bühne ging! *:eek:k-hand:
 

Similar threads

P
Hallo Forum, mein Samsung Smart TV GQ43Q67GTU macht seit 4 Wochen Probleme mit dem WLAN. Eigentlich mittlerweile jeden 2 Tag verbindet er sich nicht mehr. Ausschalten oder Netzwerk zurück setzen hat meist funktioniert. Der TV ist glaub nicht älter wie 1 bis 1,5 Jahre. Seit heute findet er gar...
Antworten
1
Aufrufe
149
C
G
Ich bin mit meinem Rat am Ende: Ich komme nach einer Woche urlaub zurück und plötzlich verbindet sich der Blu Ray Player nicht mehr mit dem Wlan. Schlimmer noch: Er erkennt es nicht mehr. Die ersten Male habe ich ihn auf Werkseinstellung zurück gesetzt, und dann ging es nach einigen Malen. Aber...
Antworten
2
Aufrufe
116
D
Zurück
Oben